Flughäfen in Skandinavien

Diskutiere Flughäfen in Skandinavien im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hallo, ich als zwar noch junger aber dafür doch recht intensiver Nordlandfahrer, bin dieses Jahr mal auf die Idee gekommen die Flughäfen die...
Stephan Leonhard

Stephan Leonhard

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
387
Zustimmungen
134
Ort
Nähe XFW
Hallo,

ich als zwar noch junger aber dafür doch recht intensiver Nordlandfahrer, bin dieses Jahr mal auf die Idee gekommen die Flughäfen die auf meiner Tour lagen, zu besuchen.

Gewesen bin ich in Norwegen an den Flughäfen "Bergen Flesland (BGO)", "Stavanger Sola (SVG)" und "Kristiansand Kjevik (KRS)". Ich bin zwar noch in "Lista" gewesen aber ausser einer Halle war da nicht viel los.

Auf dem Rückweg von Norwegen haben meine Freundin und ich noch einen Zwischenstop in Dänemark "Billund (BLL)".

Festgestellt habe ich, dass es in Skandinavien recht schöne Flugzeuge gibt. Ich denke, da ich nicht der einzige bin der nach Skandinavien gefahren ist diesen Urlaub (hatte ja einige Anfragen wegen Fotopositionen bekommen), wird sicherlich noch weitere Bilder zu sehen geben.

Ich mache mal den Anfang mit BGO, wo obwohl der Platz für deutsche Verhältnisse recht klein ist, eine Menge los war.
Wenn ich an den Funkverkehr denke, da würden die Kollegen aus dem Tower in HAJ sicherlich viele Schweisperlen auf der Strin bekommen.
 
Anhang anzeigen
Stephan Leonhard

Stephan Leonhard

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
387
Zustimmungen
134
Ort
Nähe XFW
Aller Anfang ist ja bekanntlich schwer, machen wir mal weiter...

"LN-OQC - Sikorsky S-92 - CHC Helikopter Service - landet auf der Runway 35 in BGO (Bergen - Flesland)"
 
Anhang anzeigen
Rocky135

Rocky135

Testpilot
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
617
Zustimmungen
91
Ort
-
Hallo Stephan

Sind ja super Bilder bis jetzt:TOP: . Bitte mehr aus dem Norden.

Gruß Stefan
 
Stephan Leonhard

Stephan Leonhard

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
387
Zustimmungen
134
Ort
Nähe XFW
Na gut, es ist so gewollt :D dann wollen wir mal nachlegen. Bilder habe ich ja genug :FFTeufel:

Die Piloten der folgenden Maschine können jedenfalls gut fliegen. Hatte wärend des Urlaubs gesehen an was für enege Straßenschuchten, zwischen Berg und Fjord sie die Maschine landen können.

"LN-OOE - Eurocopter EC 135 - Norsk Luftambulanse - landet auf der Runway 35 in BGO (Bergen - Flesland)"
 
Anhang anzeigen
magic

magic

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.252
Zustimmungen
6.184
Ort
CGN
schöne bilder, ruhig weitermachen...

hier gibt es bilder aus stockholm
mfg markus
 
Stephan Leonhard

Stephan Leonhard

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
387
Zustimmungen
134
Ort
Nähe XFW
So, für heute das letzte... will es nicht gleich übertreiben.

Was so im nachhinein bei der Fotografiererei in Norwegen rauskam, dass das Licht nicht zu unterschätzen war. Auch wenn noch südlich des Polarkreises, so wurde es an den schönen Tagen auch in Bergen nicht richtig dunkel und die Sonne stand den ganzen Tag etwas unschön hoch am Himmel. Das Bild war am Nachmittag gemacht worden aber vom empfinden her hätte es bei uns auch Mittag sein können.

"OY-JRJ - Aerospatiale / Alenia ATR 42-320 - Danish Air Transport - landet auf der Runway 35 in BGO (Bergen - Flesland)"
 
Anhang anzeigen
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@Stepahn Leonhard
Die Bilder #2 und #4 sind ja super. Hast du noch mehr Bilder vom S-92 Helibus? Gerne auch von anderen Hubschraubern. :TOP:

Aber nicht nur die Rettungsfliegerei stellt hohe Anforderungen an die Piloten. Die Flüge auf die Bohrinseln in der Nordsee oder im Atlantik sind nicht minder anspruchsvoll.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stephan Leonhard

Stephan Leonhard

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
387
Zustimmungen
134
Ort
Nähe XFW
Auf jeden Fall sind die Scandinavier Farbenfroh.

"SE-RBA - McDonnell Douglas MD-87 (DC-9-87) - Nordic Leisure - landet auf der Runway 35 und OY-JRJ wartet im Hintergrund auf Startfreigabe.
 
Anhang anzeigen
Stephan Leonhard

Stephan Leonhard

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
387
Zustimmungen
134
Ort
Nähe XFW
Und nochmal ein Chopper...

"LN-OHG - Eurocopter AS.332L Super Puma - CHC Helikopter Service - kurz vor der Landung auf Runway 35"
 
Anhang anzeigen
Stephan Leonhard

Stephan Leonhard

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
387
Zustimmungen
134
Ort
Nähe XFW
Nabend zusammen...

ich denke, auch die letzten sollten aus dem Sommerurlaub zurück sein, daher lasse ich den Post mal wieder aufleben.

Diesmal eine Mitsubishi MU-2B-26 von Saab Nyge Aero. Witzig war, ich hatte mir in Norwegen eine Flugzeug Zeitschrift für nur 99 Kronen :FFEEK: gekauft und da gab es ein Artikel über Saab Nyge Aero. Wir standen vielleicht 30 Minuten in BGO und da schoß aus dem Hinterhalt die Maschine an mir vorbei.

LG Stephan
 
Anhang anzeigen
Stephan Leonhard

Stephan Leonhard

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
387
Zustimmungen
134
Ort
Nähe XFW
Na, niemand in Norwegen gewesen diesen Sommer :confused:

Hier unser lieber Herr Schröder nach einem Besuch bei den Ölmultis in Bergen:

RA-42442 - Yakovlev YAK-42D - Gazpromavia
 
Anhang anzeigen
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
In Stavanger läßt es sich gut fotografieren, wenn die 18 in Betrieb ist, da dort eine Straße, sowie ein Fußgänger- und Radweg vorbeiführen. Parken kann man am dort befindlichen "Flygmuseum". Von Stavanger aus Richtung Flughafen fahren und dann kann man den Anflug 18 kaum verfehlen, da man quasi automatisch dort vorbeikommt.
http://www.flymuseum-sola.no/

Es bietet sich in etwa folgender Anblick.
 
Anhang anzeigen
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Sekundenbruchteile später dann dieser. Beide Bilder aufgenommen mit dem Canon 17-40.
 
Anhang anzeigen
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Natürlich lassen sich die Flieger auch gut von der Seite aufnehmen. ;)

LN-KKS Boeing 737-300 Norwegian

Hauptkundschaft auf diesem Flughafen:
Norwegian
SAS
Braathens
Wideroe
 
Anhang anzeigen
Stephan Leonhard

Stephan Leonhard

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
387
Zustimmungen
134
Ort
Nähe XFW
Biste gerade da? Da machst Duu mich aber ganz schön neidisch :( und wenn das Wetter schön bleibt, wünsche ich ein schönes Mittsommerfest. Wir hatten letztes Jahr auch riesen Glück.

Wenn Du noch in Stavanger bist, direkt gegenüber gibt es auch eine gute Stelle.

Von dort hast Du eine gute Aussicht auf den Platz und es kommen solche Aufnahmen zustande: F-CSB - Dornier Do.328-100 - City Star Airlines

Solltest Du noch andere Flugplätze Besuchen, dann kann ich Kristiansand empfehlen, seh aber zu, dass Du da unter der Woche hinkommst. Die F-16 stehen ab Fr. Mittag am Boden.

LG Stephan
 
Anhang anzeigen
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Bodø hatten wir noch nicht.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flughäfen in Skandinavien

Flughäfen in Skandinavien - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • 12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich

    12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich: Für die Airshow allein lohnt die (weite) Anreise nicht, aber Wien ist selbst mit REX/RB nur 1 1/2 Stunden entfernt, in Parndorf gäb's dazu das...
  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    long-ez

    ,

    Shorts 360

    ,

    skandinavische flughäfen

    Oben