F-14 Varianten

Diskutiere F-14 Varianten im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Jetzt wo es leider mit der Tomcat zu Ende geht: welche Varianten gab es eigentlich am Ende alle? Die A-D sind mir klar, aber dann noch...
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
Jetzt wo es leider mit der Tomcat zu Ende geht:

welche Varianten gab es eigentlich am Ende alle? Die A-D sind mir klar, aber dann noch "Upgrade", "Bombcat" ...

Dafür, dass der Typ bei (nur) zwei Luftwaffen fliegt, ganz schön verwirrend ...:FFEEK:
 
#
Schau mal hier: F-14 Varianten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
wenkman schrieb:
Jetzt wo es leider mit der Tomcat zu Ende geht:

welche Varianten gab es eigentlich am Ende alle? Die A-D sind mir klar, aber dann noch "Upgrade", "Bombcat" ...

Dafür, dass der Typ bei (nur) zwei Luftwaffen fliegt, ganz schön verwirrend ...:FFEEK:

****
Die Tomcat flog und fliegt nur für eine Luftwaffe und zwar für die Iranische Luftwaffe. Du meinst wahrscheinlich als "2. Luftwaffe" die US Navy, dort war die Tomcat lange Zeit im Einsatz.

Informationen findest du (Grundlagen) hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/F-14_Tomcat

Bei spezielleren und ausführlicheren Fragen halte dich mal an die Herren aus diesem Thread http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=33976
Mr. Bones and Mr. Red Rippers sind auf dem Gebiet sehr fachkundig. :TOP:

lg
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
Danke für die Infos, aber da war ich schon überall. Das Problem sind die widersprüchlichen/lückenhaften Infos.

Ich werf' Euch mal was an den Kopf:

- "Bombcat", was bezeichnet das bezogen auf die A/B/D?
- irgendwo habe ich "Block I" im Zusammenhang für was eigentlich gefunden?
- was ist der Unterschied zwischen F-14D und D (R)?

etc.

Ich habe teilweise auch das Gefühl, dass die Verwirrung auf geplanten aber dann fallengelassenen Upgrades beruht ...

:cool:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Block I, Bombcat und (R) sind wahrscheinlich alles Software-Upgrades bzw. mehr formale denn physikalische Änderungen des Flugzeugs. Eine "Version" im eigentlichen Sinne kann man es nicht nennen. Hinzu kommt, dass Navy und Air Force teilweise verschiedene Philosphien haben, was die Durchzählung von Typen angeht. So fliegt seit etwa 1984 die F-16C, wurde allerdings seitdem stark modifiziert (Block 25 bis Block 52 Plus). Früher, als wirklich noch Kabel durch die Flugzeuge gezogen wurden, wenn ein APQ-sonstwas schwarzer Kasten nachgerüstet wurde, konnte man klarer unterscheiden.

Ansonsten ist die Sache doch klar:
A: erste Version
B: Umbau auf GE-110 Triebwerk, aus A-Modellen
D: Upgrade auf APG-71 Radar und neues Triebwerk, aus A-Modellen

"Bombcat" ist keine offizielle Version. Auch hier wurde lediglich ein Laser-Pod zugefügt und die entsprechenden Modifikationen in den Systemen eingepflegt.
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
238
Ort
Dortmund
Danke für die Infos, aber da war ich schon überall. Das Problem sind die widersprüchlichen/lückenhaften Infos.

Ich werf' Euch mal was an den Kopf:

- "Bombcat", was bezeichnet das bezogen auf die A/B/D?
- irgendwo habe ich "Block I" im Zusammenhang für was eigentlich gefunden?
- was ist der Unterschied zwischen F-14D und D (R)?

etc.

Ich habe teilweise auch das Gefühl, dass die Verwirrung auf geplanten aber dann fallengelassenen Upgrades beruht ...

:cool:
grüss dich,

"bombcat" wurden alle Tomcats bezeichnet die in der lage gewesen sind , BOMBEN zu werfen. die D und D(R) unterscheiden sich optisch durch nichts, die D(R) sind ganz alte A´s, die anfang der 90ziger auf D standart gebracht wurden. 18 stück wurden von A in D(R) umgerüstet. die zellen wurden komplett zerlegt, das heisst, die alten vorflügel die am rumpfvorderteil ausfahren konnten, wurden auch entfernt! dies wurde bei A´s die modifiziert wurden nie gemacht! die einzelnen maschinen (F-14D) unterscheiden sich vielleicht durch einige unterschiedliche cockpitteile!
aber ich denke mal das es sehr viele unterschiede der einzelnen Tomcatvarianten gibt, da gab es auch noch einige die bei testeinheiten flogen! grundsätzlich unterscheiden sich die tomcats optisch wie folgt (also äußerlich):
A zur B: triebwerke (A mit Pratt&Whitney TF30 und B/D mit General Electric F110 GE 400), keine vorflügel
A zur D: triebwerke, schleudersitze (A GRU-7 und D NACES), antennen am tiebswerksschacht aussen (keine an der D), TCS/AAS pod unter der nase, keine vorflügel
B zur D: schleudersitze, antennen am triebwerksschacht und TCS/AAS Pod


gruss peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Seltsam

Guest
Bombcat

Streng genommen war jede F-14 ab der A Version in der Lage ungelenkte Mk 83 und Mk 84 Eisenbomben einzusetzen. Ab 1994 wurde die Fähigkeit GBUs einzusetzen implementiert. Allerdings musste das Ziel von einem anderen Flugzeugtyp beleuchtet werden. Ab 1995 wurden die F-14B zur Aufnahme des LANTIRN Pods nachgerüstet, um selbst beleuchten zu können. Diese Fähigkeit haben auch die Folgeversionen, wobei die F-14D noch eine Radarmodifikation mit Air to Ground Mapping Fähigkeiten bekam, da Wolken und Nebel den Einsatz des LANTIRN Pods allein behinderten.
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
grüss dich,

"bombcat" wurden alle Tomcats bezeichnet die in der lage gewesen sind , BOMBEN zu werfen. die D und D(R) unterscheiden sich optisch durch nichts, die D(R) sind ganz alte A´s, die anfang der 90ziger auf D standart gebracht wurden. 18 stück wurden von A in D(R) umgerüstet. die zellen wurden komplett zerlegt, das heisst, die alten vorflügel die am rumpfvorderteil ausfahren konnten, wurden auch entfernt! dies wurde bei A´s die modifiziert wurden nie gemacht! die einzelnen maschinen (F-14D) unterscheiden sich vielleicht durch einige unterschiedliche cockpitteile!
aber ich denke mal das es sehr viele unterschiede der einzelnen Tomcatvarianten gibt, da gab es auch noch einige die bei testeinheiten flogen! grundsätzlich unterscheiden sich die tomcats optisch wie folgt (also äußerlich):
A zur B: triebwerke (A mit Pratt&Whitney TF30 und B/D mit General Electric F110 GE 400), keine vorflügel
A zur D: triebwerke, schleudersitze (A GRU-7 und D NACES), antennen am tiebswerksschacht aussen (keine an der D), TCS/AAS pod unter der nase, keine vorflügel
B zur D: schleudersitze, antennen am triebwerksschacht und TCS/AAS Pod


gruss peter
@Peter

SUPER, DANKE !!! Das ist ja mal ne Antwort. Und wo wir gerade bei Unterscheidungsmerkmalen sind, was ist jetzt mit den Chin Pods? Es gibt nunmal Perspektiven, da sieht man weder das Triebwerk, noch die Schleudersitze, sondern eben nur diese(n) Pod(s) unter der Schnauze. Könntest du mir das auch noch klarstellen?:rolleyes:
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
6.003
Zustimmungen
15.329
Ort
NRW
Bunny 1

Hier eine F-14A "Bunny 1", BuNo 159853, der VX-4 im August 1990.
 
Anhang anzeigen
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
6.003
Zustimmungen
15.329
Ort
NRW
Bunny 1

"Bunny 1" - Tail.
(C) K.Hoevel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
Bei meinen Recherchen habe ich jetzt übrigens noch folgendes herausgefunden:

1) "F-14D (R)" = Umbauten aus F-14A
2) "Block I" = Bezeichnung für ein projektiertes Upgrade (der F-14A?), dass schließlich fallengelassen wurde

Wo ich jetzt noch hänge ist die Frage, gab es nur "F-14B Upgrade" oder auch "F-14A Upgrade" ???

:cool:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Sehr gute und umfassende Detail-Infos :TOP:

Was war mit bzw. gab es auch eine F-14C (real),oder war die C lediglich ein Papiertiger?

[...]da siehst du auch die vorflügel! die können ausfahren, wurden aber schon seit ende der 70er nicht mehr genutzt!
Waren die manuell zu bedienen oder wurden sie sozusagen "außer Kraft gesetzt"?

Die D´s haben also diese Vorflügel nicht - auch für den Modellbau sehr interessant, da die (zumindest meine) D-Kits auf A´s basieren, denen nur einige Zusatzteile wie die Pods und Triebwerke beiliegen...also zuspachteln :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
750
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Ich galaube man hat die F-14C ausgelassen, um die enorme Weiterentwicklung von der F-14A+ (später F-14B) zur F-14D zu verdeutlichen.

Zur Frage mit den Chin-Pods (die unter der Nase):
es gab insgesamt sieben verschiedene Ausführungen
1. ALQ-100 ECM-Antenne und Positionslicht
2. IR-Sucher und Positionslicht (frühe F-14A)
3. IR-Sucher und Positionslicht (späte F-14A)
4. IR-Sucher, ALQ-100 ECM-Antenne und Positionslicht
5. TCS, ALQ-100 ECM-Antenne und Positionslicht
6. ALQ-100 ECM-Antenne, Positionslicht und aerodynamischer Schutz (-> zeitweise kein IR-Sucher oder TCS installiert)
7. IR-Sucher, ALQ-100 ECM-Antenne, TCS und Positionslicht (nur F-14D, wie auf dem Foto von Red-Rippers)
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
238
Ort
Dortmund
Bei meinen Recherchen habe ich jetzt übrigens noch folgendes herausgefunden:

1) "F-14D (R)" = Umbauten aus F-14A
2) "Block I" = Bezeichnung für ein projektiertes Upgrade (der F-14A?), dass schließlich fallengelassen wurde

Wo ich jetzt noch hänge ist die Frage, gab es nur "F-14B Upgrade" oder auch "F-14A Upgrade" ???

:cool:
diese (R) heisst im übrigen "rebuilt"!
es gab nur eine F-14B Upgrade (also keine A Upgrade)! die sind mit HUD und auf der Tomcat steht hinten auch "F-14B Upgrade" mit der Serialnummer! in den Büchern steht die letzten F-14B als F-14B (U).

Zu den F-14A, da gab es die F-14A Plus, die später in F-14B umgewandelt wurden!

Es sollten ursprünglich 400 F-14A auf den F-14D(R) standart umgerüstet werden, dann waren es 98 und schließlich leider nur die 18! So wurden 37 F-14D ( FY 88-90, 7, 12 und 18) neu gebaut und die 18 im FY 90-91 (6 und 12) umgebaut!

Bei den F-14B war es ähnlich, 38 wurden neu gebaut (FY86-88, 18, 15, 5) und 32 wurden aus F-14A auf B Standart umgebaut (FY 87 und 88).
 
Zuletzt bearbeitet:

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
238
Ort
Dortmund
Sehr gute und umfassende Detail-Infos :TOP:

Was war mit bzw. gab es auch eine F-14C (real),oder war die C lediglich ein Papiertiger?



Waren die manuell zu bedienen oder wurden sie sozusagen "außer Kraft gesetzt"?

Die D´s haben also diese Vorflügel nicht - auch für den Modellbau sehr interessant, da die viele (zumindest meine) D-Kits auf A´s basieren, denen nur einige Zusatzteile wie die Pods und Triebwerke beiliegen...also zuspachteln :eek:

die konnten manuell bedient werden, sind aber beim schwenken der flügel auch automatisch bedient worden! die B hatte die vorflügel im übrigen auch nicht!!! bei hasegawa ist der bausatz im grunde eine B bzw D, wenn man eine A bauen will muss es gravieren! so ist es selbst bei dem bausatz derA!!!!!

gruss peter
 
Zuletzt bearbeitet:
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
:!: GROSSES LOB AN ALLE !!!

Der Thraet hat sich mal wieder gelohnt! Danke!

@Tomcatter: :red: Endlich ... danke. Könntest du - oder irgendjemand hier - die verschiednen Pods noch durch entsprechende Bilder dokumentieren?:rolleyes:
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
... Ab 1995 wurden die F-14B zur Aufnahme des LANTIRN Pods nachgerüstet, um selbst beleuchten zu können. Diese Fähigkeit haben auch die Folgeversionen, wobei die F-14D noch eine Radarmodifikation mit Air to Ground Mapping Fähigkeiten bekam, da Wolken und Nebel den Einsatz des LANTIRN Pods allein behinderten.
Dazu eine Aufschrift auf einem T-shirt als wir 1996 in Deci mit der VF-103 Jolly Rogers (F-14B) trainiert haben:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

F-14 Varianten

F-14 Varianten - Ähnliche Themen

  • Gewichte der Continental TISO-550 Varianten

    Gewichte der Continental TISO-550 Varianten: Hallo zusammen, wieso ist die "A" Variante als stärkste und mutmaßlich älteste Variante fast 60 kg leichter als die "B" und "E" Varianten? Die...
  • Variantenunterschiede Beechcraft 17 Staggerwing

    Variantenunterschiede Beechcraft 17 Staggerwing: Hallo zusammen... ich habe von Moose Republic einen Decalsatz für eine Beechcraft D-17S Staggerwing in 1/48. Netterweise gibt es von Roden...
  • Hilfe bei Variantenidentifizierung A-26B zwecks Bausatzsuche

    Hilfe bei Variantenidentifizierung A-26B zwecks Bausatzsuche: Ich habe von Aeromaster den Decalbogen 48161 und bin auf der Such nach einem passenden Bausatz für folgende Option: Als Bausatz würde sich der...
  • F-4 Phantom II in 1/72, alle Hersteller, alle Varianten

    F-4 Phantom II in 1/72, alle Hersteller, alle Varianten: Im Netz gibt es unzählige Bausatzbesprechungen und Modellvorstellungen der Phantom. Nur ganz selten erfährt man aber, wo denn wirklich die...
  • MiG-21UM Beladungsvarianten

    MiG-21UM Beladungsvarianten: Hallo liebe FF´ler. Ich bin auf der Suche nach den verschiedenen Beladungsvarianten der MiG-21UM. Kann mir da einer helfen?
  • Ähnliche Themen

    • Gewichte der Continental TISO-550 Varianten

      Gewichte der Continental TISO-550 Varianten: Hallo zusammen, wieso ist die "A" Variante als stärkste und mutmaßlich älteste Variante fast 60 kg leichter als die "B" und "E" Varianten? Die...
    • Variantenunterschiede Beechcraft 17 Staggerwing

      Variantenunterschiede Beechcraft 17 Staggerwing: Hallo zusammen... ich habe von Moose Republic einen Decalsatz für eine Beechcraft D-17S Staggerwing in 1/48. Netterweise gibt es von Roden...
    • Hilfe bei Variantenidentifizierung A-26B zwecks Bausatzsuche

      Hilfe bei Variantenidentifizierung A-26B zwecks Bausatzsuche: Ich habe von Aeromaster den Decalbogen 48161 und bin auf der Such nach einem passenden Bausatz für folgende Option: Als Bausatz würde sich der...
    • F-4 Phantom II in 1/72, alle Hersteller, alle Varianten

      F-4 Phantom II in 1/72, alle Hersteller, alle Varianten: Im Netz gibt es unzählige Bausatzbesprechungen und Modellvorstellungen der Phantom. Nur ganz selten erfährt man aber, wo denn wirklich die...
    • MiG-21UM Beladungsvarianten

      MiG-21UM Beladungsvarianten: Hallo liebe FF´ler. Ich bin auf der Suche nach den verschiedenen Beladungsvarianten der MiG-21UM. Kann mir da einer helfen?

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-14-varianten.34080/

    ,

    Unterschied yanmar f14 und f17

    ,

    Unterschied f 14 a f 14 d

    ,
    unterschied f14a zu f14b
    , f 14 b d difference
    Oben