Erstellt von Peter  |  Antworten: 85  |  Aufrufe: 7657
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Thema: Nanu?

  1. #1
    Peter

    Avatar von Peter
    Keine Interesse an dem was sich so rund um das Fliegen noch alles ereignet?

    Was macht der Pilot vor dem Flug?
    was macht er beim AIS?
    Was bedeuten die ganzen Abkürzungen?
    Was bespricht der Pilot mit dem Tower?
    Wie funktioniert die Navigation?


    Alles schon bekannt?

    Na denn kommt Ihr ja auch alle hiermit klar ;)

    FCEDDV 051200Z 051322 26005KT 7000 FEW015 BKN035 TEMPO 1316 4000

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

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  3. #2
    René

    Avatar von René
    Original geschrieben von Peter
    Na denn kommt Ihr ja auch alle hiermit klar ;)

    FCEDDV 051200Z 051322 26005KT 7000 FEW015 BKN035 TEMPO 1316 4000
    Aber sicher doch. :D
    FCEDDV=Forecast Hannover
    gefolgt von Datum/Zeitangaben
    26005KT=Wind aus 260 Grad mit 5 Knoten
    7000=Sicht
    Aber ich will ja nicht alles verraten. Andere sollen auch zum Zug kommen.
    ;) :D

  4. #3
    Peter

    Avatar von Peter
    Na das wäre aber auch schlimm wenn der AIS das nicht wüsste :D

    So sieht es aktuell in Laage aus:

    ETNL 051320Z 24010KT 9999 SCT023 BKN038 08/02 Q1010 BLU BLU TEMPO WHT

  5. #4
    René

    Avatar von René
    Daran kann man schon erkennen, daß sich die militärischen von den zivilen Wettermeldungen ein wenig unterscheiden.

    METAR-Wettermeldung

    Def.: METAR ist eine speziell auf die Forderungen der Luftfahrt zugeschnittene Wettermeldung und wird an den Flugplätzen erstellt. Aus Gründen der Übermittlungszeit wird sie in verschlüsselter Form verbreitet. Neben Flugplatzname und Beobachtungszeit enthält sie Informationen über
    - Bodenwind
    - Sicht / Pistensichtweite
    - Wettererscheinungen
    - Wolken
    - Temperatur/Taupunkt
    - Luftdruck
    - Farbstufe (nur bei Luftwaffe und Marine)
    - Farbstufenvorhersage für die folgenden 2 Stunden (nur bei Luftwaffe und Marine)

    Beispiel einer METAR-Meldung der Luftwaffe:

    SADL51 ETGJ 060920
    METAR
    ETSM 22016G37KT 2600 R24/1400D SHRA SCT012CB 16/09 Q1003
    YLO WHT TEMPO YLO

    Erläuterung:

    SADL51 ETGJ 060920 = Sendekopf mit Datum und Beobachtungszeit (6. des Monats, 0920Z)
    ETSM = Memmingen

    22016G37KT = Wind aus 220° mit 16 Knoten, Böen 37 Knoten

    2600 = Sicht 2600m

    R24/1400D = Pistensicht für Landebahn 24, 1400m schlechter geworden

    SHRA = Wettererscheinung (mäßiger Regenschauer)

    SCT012CB = Wolken (3-4/8 Cumulonimbus, Untergrenze 1200ft über Grund

    16/09 = Temperatur 16°C, Taupunkt 9°C

    Q1003 = Luftdruck 1003 hPa (reduziert auf MSL)

    YLO = Farbstufe

    WHT TEMPO YLO = Farbstufenvorhersage

  6. #5
    Kfir


    Naja, das Forum hier ist halt nicht die Anlaufstelle Nummer 1 in Bezgu auf Zivilluftfahrt. Aber wenn ich mal Fragen zur Militärnavigation hab werd ich hier gerne Fragen

  7. #6

    interessiert das wirklich einen, der nicht selbst fliegt oder mal zufällig über sowas stolpert und wissen will was sich dahinter verbirgt?
    ich glaub net :D

  8. #7
    Peter

    Avatar von Peter
    Original geschrieben von Andreas BWFlyer
    interessiert das wirklich einen, der nicht selbst fliegt oder mal zufällig über sowas stolpert und wissen will was sich dahinter verbirgt?
    ich glaub net :D
    Der absolute Luftfahrtspezialist in sachen Technik, doch kennt nicht die Verfahren eine Maschine vom Boden und wieder zurück auf den Boden zu bringen!
    Das ist auch ein sehr interessantes Gebiet, Piloten sitzen nicht einfach nur am Knüppel, da ist schon noch mehr ;)

    PS: METAR-Wettermeldungen sind vielleicht nicht gerade das wichtigste, doch gehört auch dazu!

  9. #8

    Original geschrieben von Peter


    Der abolute Luftfahrtspezialist in sachen Technik
    wer? ich? :D bestimmt net :p

    Papierkram....
    machen wir was (vielleicht) interessanteres!

    Früher: man fliegt von A nach B, immer auf so Funk"Leuchttürme" zu, gibt regelmäßig Höhe Kurs Geschwindigkeit und den ganzen Kram durch. (oder?)
    erzählt mal darüber was

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

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  11. #9
    Peter

    Avatar von Peter
    Kein Problem, machen wir doch mal einen Flug von Laage nach ... München über Köln-Bonn und sehen was uns da alles so erwartet!

    @Rene, hast Du die passenden An- und Abflugkarten bereit?

    @Andreas, was kommt als erstes?

  12. #10

    öhhhh
    Früher = DDR, da hab ich keine Funknavigationskarten :D


    ich würd sagen Berlin, damit ich den Ost-West Korridor komm?

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