Nanu?

Diskutiere Nanu? im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Überschall in Deutschland nur über 36000ft bzw. über See... Früher war in dieser Hinsicht wenigstens noch was geboten. ;) Kanadische Hornets...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Überschall in Deutschland nur über 36000ft bzw. über See...

Früher war in dieser Hinsicht wenigstens noch was geboten. ;)
Kanadische Hornets aus Söllingen z.b.! woosch...womm! :cool:

achja, ich bin dafür, die 29+13 zu nehmen, die ist viersitzig. Ok, dauert ein bissl länger, aber... wir haben ja Zeit ;)
:D
 
#
Schau mal hier: Nanu?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Rene, ich muss noch mal für eine Stunde weg, machst Du die Vorbereitungen erst mal alleine weiter, ich steigt dann nachher nur noch ein und Starte ;)

Bis gleich!
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Nicht schlecht, Hogi. :)
Über Land beträgt die Mindestflughöhe für Überschallflüge FL360, über See FL200. Ausgenommen sind Flüge der Luftverteidigung.
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Original geschrieben von Peter
Rene, ich muss noch mal für eine Stunde weg, machst Du die Vorbereitungen erst mal alleine weiter, ich steigt dann nachher nur noch ein und Starte ;)

Bis gleich!
Das wird leider nichts. Der Flugberater muß nämlich jetzt erst mal einkaufen gehen. :p
Fortsetzung folgt. :)
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Also mal was zur Flughöhe:
entweder ihr fliegt VFR mil. im militärischen Tiefflugband zwischen 1000 und 1500 ft oder ihr fliegt mindestens in 2500 ft GND, wenn es die Wetterbedingungen zulassen. 2500 ft sind mittlerweile in good old Germany für Überlandflüge vorgeschrieben, damit man die vielen "Fliegerfreunde" nicht so nervt.
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Hallo Gabi, in Bezug auf die Flughöhen muss ich Dir leider wiedersprechen.

Luftverkehrsordnung, Allgemeine Regeln, § 6 Sicherheitsmindesthöhen:
Überlandfllüge nach Sichtflugregeln mit motorgetriebenen Luftfahrzeugen sind in einer Höhe von mindesten 600m (2000 Fuß) über Grund oder Wasser durchzuführen, soweit nicht aus Sicherheitsgründen nach Absatz 1 Satz 2 der Luftverkehrsordnung eine größere Höhe einzuhalten ist.

Gleich noch was zum militärischen Tiefflug ...

PS: Die von Dir angesprohenen 2500 ft sind mir bekannt und werden auch meist als Anhalt für Überlandflüge verwendet, allerdings sind 2500 ft nicht vorgeschrieben!
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Militärischer Tiefflug findet normal in mindestens 300m Höhe über Grund statt, in Ausnahmen in 150 Metern Höhe, Über Städten mit (50000??) Einwohnern müssen mindestens 600m Höhe eingehalten werden... stimmt das noch oder gibts da inzw. was neues? Das gilt übrigens nur für Strahlflugzeuge, wie siehts mit Helis aus? Peter, du kannst da bestimmt was erzählen, oder?
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Militärische Tieffluggebiete

Flüge militärischer Strahlflugzeuge werden unterhalb FL 100 überwiegend nach Sichtflugregeln durchgeführt. Sie sind über dem Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland nicht an feste Strecken und Höhen gebunden. Sie finden im allgemeinen an Werktagen statt und es wird, sofern Tageszeit und Wetter es zulassen, überwiegend der Luftraum unterhalb 2000 ft GND genutzt.

...

Im geringen Umfang werden VFR-Flüge militärischer Strahlflugzeuge auch unterhalb 1000 ft GND durchgeführt!

Das sind die Informationen die ich habe, vielleicht kann ja noch jemand anders aus der mil. Fliegerzunft was dazu sagen!

@Hog, das was Du meinst sind die Sicherheitsmindesthöhen und Abstände die einzuhalten sind. Diese gelten für alle Luftfahrzeuge!
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Diese Sicherheitsmidesthöhen sind wie folgt:

300 m (1000 ft) über dichtbesiedelten Gebieten und Menschenansammlungen über dem höchsten Hindernis in einem Umkreis von 600 m, in allen übrigen Fällen eine Höhe von 150 m (500 ft) über Grund oder Wasser.
 

Guest

Guest
ziv oder militärisch?

fällt ein hochwasser führender fluß (naja bach, trotzdem 500m breit (3cm tief :D) auch unter "wasserfläche"?

Die Bo´s donnern hier jedenfalls regelmäßig unterhalb 150m durch die Luft (mal übers wasser, dann zwischen den kirchtürmen durch, am waldrand entlang in 10m höhe, dann landen sie wieder mal auf der waldlichtung weil einer schiffen muß, etc. :p)
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Das ist allgemein Gültig, jedoch gibt es auch spezielle Tieffluggebiete in denen diese Sicherheitsmindesthöhen unterschritten werden dürfen.

(oder nicht dabei erwischen lassen :rolleyes: )
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
heut flog auch ein Huey drüber, der war garantiert auch unter 150m... Für Helis hab ich was von 25m Höhe ausserhalb und 50m innerhalb von Orten gehört, stimmt das? :confused:
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Tststs...Leute Leute, ein bisschen mehr Respekt vor den (PC-) Zivilfliegern bitte...:rolleyes:;)

Peter: Najaaaaaa, also ich würde das Wetter in seiner Bedeutung mal schon etwas höher einstufen ;)
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Als VFR-Flieger ist für mich das Wetter mit das wichtigste, allerdings für die meisten hier nicht so interessant.

Im übrigen sagte ich METAR ist nicht soooooo Interessant ;)
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Jo, ich meinte halt nur wenn man sich so die häufigsten Unfallursachen anschaut im Bereich der GA, dann taucht das Wetter- oder genau genommen dessen Missachtung- ja sehr häufig auf.
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Tja, woran liegt es, vielleicht auch an der Flugvorbereitung?
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Original geschrieben von Hogdriver
heut flog auch ein Huey drüber, der war garantiert auch unter 150m... Für Helis hab ich was von 25m Höhe ausserhalb und 50m innerhalb von Orten gehört, stimmt das? :confused:
50m "innerhalb" von Orten :D :D

Sorry, da musste ich wirklich lachen, kommt ja bei der Höhe fast hin!
Also beim besten Willen, außer in dafür besonders festgelegten Gebieten mit Sicherheit nicht!
Wie will der bei z.B. Triebwerkausfall noch was Retten?

PS: Man kann sich auch vom Boden aus teilweise schwer verschätzen mit der Höhe, ungeachtet dessen, das solche "Tiefflieger" vorkommen!
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
ich weiss, dass die Formulierung blöd ist! :D :D

Ich dachte das mal wo gelesen zu haben... :rolleyes:
Nix für Ungut, da hab ich wohl was falsch in Erinnerung.
 

Guest

Guest
PS: Man kann sich auch vom Boden aus teilweise schwer verschätzen mit der Höhe, ungeachtet dessen, das solche "Tiefflieger" vorkommen!
doch, kann man.
* Wenn die Kirchturmspitze nicht zu sehen ist wegen Nebel, aber die Bo deutlich, dann ist es logisch das die Bo tiefer fliegt als der Kirchturm hoch ist :D
* Wenn die Bo auf einer Waldlichtung steht und Rehe erschreckt, kann man die Höhe auch gut einschätzen.
* Wenn die Bo am Waldrand fliegt, gehts auch.

Vor Jahren waren sogar mal die Apache´s aus Katterbach bei uns hinterm Haus vorm Nußbaum.....da konnte man das super einschätzen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nanu?

Sucheingaben

gemicao total

Oben