Saunders-Roe SR-53

Diskutiere Saunders-Roe SR-53 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo. Kenne fast alle Jets der RAF aber den kannte ich noch nicht:?! Habe erst zwei Bilder von dem Jet gesehen eine Postkarte und ein Bausatz...
King-Cobra

King-Cobra

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2005
Beiträge
193
Zustimmungen
8
Ort
33775 Versmold
Hallo.
Kenne fast alle Jets der RAF aber den kannte ich noch nicht:?!
Habe erst zwei Bilder von dem Jet gesehen eine Postkarte und ein Bausatz von Airfix,weiß jemand mehr über die SR-53 und gibt es Bilder davon!
Gruß Stefan.
Sage jetzt schonmal DANKE.
 
#
Schau mal hier: Saunders-Roe SR-53. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
King-Cobra

King-Cobra

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2005
Beiträge
193
Zustimmungen
8
Ort
33775 Versmold
Hallo.
DANKE an alle für die schnelle Info.:TOP:
Gruß Stefan.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
SR.177 und SR.53

Sieht nach einem Raketenflugzeug aus.

Folgenden Text abgetippt aus "Kampfflugzeuge von Heute" (ne Zusammenstellung alter Aeroplane-Artikel), Kapitel NATO Kampffugzeuge:

Zunächst konzentrierte sich das Interesse auf sie Saunders-Roe 177, eine einsatzbezogene Entwicklung des Forschungsflugzeuges SR.53, das von einem Gyron-Strahltriebwerk und einem Spectre-Raketenmotor zur Leistungssteigerung in großer Höhe angetrieben wurde.


Deutschland bekundete Interesse, das Programm wurde aber 1957 gestrichen.

Unten eine Abbildung. Thank you, Google! :TOP:
 
Anhang anzeigen
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Weitere Informationen

Hallo!

Folgende Informationen habe ich noch in meiner Literatur gefunden:

Auszug aus „Aircraft“ Nr. 183:

Seit dem Krieg hatte die RAF Kurzstrecken-Abfangjäger mit Raketenantrieb zur Verteidigung bestimmter östlicher Ziele erwogen. Nach Jahren der Unentschlossenheit wurden dann Aufträge für zwei Jäger mit „Gemischtantrieb“ vergeben, die Avro 720 mit einem Strahltriebwerk Gyron Junior (35,6 kN/3624 kg Schub) und einem Screamer-Raketentriebwerk und die Saunders-Roe SR.53 mit einem Viper-Strahltriebwerk und einer Spectre-Antriebsrakete. Später wurde das Avro-Projekt gestrichen, obwohl es ein ganzes Jahr vor dem Zeitplan lag. Die SR.53 wurde sowohl für die RAF wie für die Royal Navy weiterentwickelt zur SR.177 mit dem größeren Gyron Junior statt des Viper und mit einem Allwetter-Bugnasenradar. Das Ergebnis hätte ein rekordverdächtiger Mach-2,35-Abfangjäger sein können, doch er ging den Weg aller anderen britischen Jägerprojekte.

Zu einer Zeichnung steht geschrieben:
Die Saunders-Roe SR.53 war für den Aufstieg mit einer Antriebsrakete und für den sparsamen Streckenflug mit einem Strahltreibwerk ausgerüstet, das auch als Stromgenerator diente. Sie wurde weiterentwickelt zur ähnlich ausgelegten SR.177, die trotz bemerkenswerter Flugleistungen nicht die Serienfertigung erreichte


In „Klassiker der Luftfahrt“ 03/03 befasste sich die Klassiker-Galerie u.a. mit den britischen Experimentalflugzeugen. Zum Bild des ersten Prototypen steht dort geschrieben:

Bei der SR.53 experimentierte Saunders-Roe mit einem kombinierten Strahl- und Raketenantrieb. Das als Abfangjäger konzipierte Flugzeug erreichte Mach 1.33.

Grüsse vom durstigen Mann
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Hallo.
Kenne fast alle Jets der RAF aber den kannte ich noch nicht:?!
Habe erst zwei Bilder von dem Jet gesehen eine Postkarte und ein Bausatz von Airfix,weiß jemand mehr über die SR-53 und gibt es Bilder davon!
Gruß Stefan.
Sage jetzt schonmal DANKE.
Aber etwas wundert mich stets, dass trotz Google & Wikipedia die Antworten auf der Strecke bleiben. Habe einfach mal aus Laune Saunders-Roe 177 eingegeben. Hier eine Auswahl an guten Artikeln (die von Wikipedia sind für beide Typen sehr gut):
http://en.wikipedia.org/wiki/Saunders-Roe_SR.53
http://en.wikipedia.org/wiki/Saunders-Roe_SR.177
Und eine ebenfalls einigermaßen ausführliche Seite:
http://www.unrealaircraft.com/classics/sr_53_177.php

Weiter interessant: Die Amis hatten einen ähnlichen Prototypen, welcher auf der F-84 beruhte:
http://en.wikipedia.org/wiki/XF-91_Thunderceptor

Die SR.177 sollte mit dem Turbo-Jet M0.95 fliegen und mit dem Raketenmotor auf M2.33 beschleunigen. Die SR.53 war tatsächlich dem Konzept der Me-163 sehr stark angelehnt.

Auffallend ist, dass die Amis das Projekt bereits 1954 aufgaben, während Deutschlandund Großbritannien noch 1957 an solch einem Flugzeug interessiert war. Das mag mit dem besonderen Interesse an Objektschutz zu tun haben und der damals noch recht schwachen Luftabwehrraketen. Andererseits flog 1957 bereits die F-104 mit J79 und erreichte dabei für damalige Verhältnisse traumhafte Steigleistungen.

Angehängt eine Grafik über die Pläne des Entwicklers.
Hier in groß: http://www.spaceuk.org/sr53/sr53research.gif
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
King-Cobra

King-Cobra

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2005
Beiträge
193
Zustimmungen
8
Ort
33775 Versmold
Hallo.
Nochmal DANKE an alle die SR-53 ist ja ein echt cooler Flieger. :cool:
Gruß Stefan.
 
Thema:

Saunders-Roe SR-53

Saunders-Roe SR-53 - Ähnliche Themen

  • Saunders-Roe SRA-1 in 1:72 von Xtrakit/Hannants Ltd

    Saunders-Roe SRA-1 in 1:72 von Xtrakit/Hannants Ltd: Nachdem immer mal wieder von Planet Models, CZ einfache Resin-Modelle der SARO auftauchten, war meine Überraschung groß, als vor gut 2 Wochen eine...
  • WB2020RO Saunders Roe SR.45 Princess - Arsenal Model Group AMG 1:350

    WB2020RO Saunders Roe SR.45 Princess - Arsenal Model Group AMG 1:350: Mein kleinster Beitrag für den diesjährigen Wettbewerb ist fertig geworden. Die Saunders Roe (Saro) SR.45 Princess ist als Nachfolgerin der...
  • WB2020BB - Saunders Roe SR.45 Princess - AMG 1:350

    WB2020BB - Saunders Roe SR.45 Princess - AMG 1:350: Diesen Bausatz schaffe ich auch noch, weil es einfach Spaß macht! Auf der Ausstellung in Houten/NL im letzten Jahr hatte ich diesen Bausatz schon...
  • Saunders Roe SR-N1 von Airfix

    Saunders Roe SR-N1 von Airfix: Liebe Mitstreiter, ich wusste nicht, wohin mit dem Urvater aller Hovercraft, aber die Vorstellung genau hier schien mir die einzig naheliegende...
  • WB2018RO - Saunders-Roe SR.177, Anigrand 1:144

    WB2018RO - Saunders-Roe SR.177, Anigrand 1:144: Die Saunders-Roe SR.177 ist aus der SR.53 weiterentwickelt worden. Für diesen Typ interessierte sich Ende der 1950er Jahre auch die Bundesmarine...
  • Ähnliche Themen

    • Saunders-Roe SRA-1 in 1:72 von Xtrakit/Hannants Ltd

      Saunders-Roe SRA-1 in 1:72 von Xtrakit/Hannants Ltd: Nachdem immer mal wieder von Planet Models, CZ einfache Resin-Modelle der SARO auftauchten, war meine Überraschung groß, als vor gut 2 Wochen eine...
    • WB2020RO Saunders Roe SR.45 Princess - Arsenal Model Group AMG 1:350

      WB2020RO Saunders Roe SR.45 Princess - Arsenal Model Group AMG 1:350: Mein kleinster Beitrag für den diesjährigen Wettbewerb ist fertig geworden. Die Saunders Roe (Saro) SR.45 Princess ist als Nachfolgerin der...
    • WB2020BB - Saunders Roe SR.45 Princess - AMG 1:350

      WB2020BB - Saunders Roe SR.45 Princess - AMG 1:350: Diesen Bausatz schaffe ich auch noch, weil es einfach Spaß macht! Auf der Ausstellung in Houten/NL im letzten Jahr hatte ich diesen Bausatz schon...
    • Saunders Roe SR-N1 von Airfix

      Saunders Roe SR-N1 von Airfix: Liebe Mitstreiter, ich wusste nicht, wohin mit dem Urvater aller Hovercraft, aber die Vorstellung genau hier schien mir die einzig naheliegende...
    • WB2018RO - Saunders-Roe SR.177, Anigrand 1:144

      WB2018RO - Saunders-Roe SR.177, Anigrand 1:144: Die Saunders-Roe SR.177 ist aus der SR.53 weiterentwickelt worden. Für diesen Typ interessierte sich Ende der 1950er Jahre auch die Bundesmarine...
    Oben