Hubschrauber Technik / Wartung

Diskutiere Hubschrauber Technik / Wartung im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Im Hinblick auf die enormen Einsätze der US Hubschrauberflotte im weltweiten Einsatz , u.a. Irak,Afghanistan ......... würde ich gerne einmal...
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Im Hinblick auf die enormen Einsätze der US Hubschrauberflotte im weltweiten Einsatz , u.a. Irak,Afghanistan ......... würde ich gerne einmal wissen wie hoch bei solchen Einsätzen die Relation zwischen Fugstunde und Wartungsstunde liegt . z.B. bei den Mustern UH-60 , CH47 D ,
(ggf. auch Links oder Tabellen )

Weiß jemand wie diese Relation bei den Mustern der Bundeswehr liegt ???
z.B. UH1-D , EC 135 , CH53 G/S ,Sea Lynx , und den zukünftigen Mustern NH90 und TIGER

Danke schon einmal für Eure Posts...
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Huey

Also aus einer Quelle weiß das sich bei der Huey bein einem Verhältniss von 1:80 eingepegelt hat(te) Also eine stunde fliegen 80 Stunden Wartung.. Ich fand das aber sehr viel.... bei CH-53 kann ich es noch nicht sagen kann mich aber mal auf Arbeit umhören.. aber das ist immer von Fall zu Fall anders da mal mehr mal weniger gemacht werden muß
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Verhältnis : 1 Stunde Flug 80 Stunden Wartung !!!
Das nenn ich uneffizient . Das ist voll unwirtschaftlich , oder !!!
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Das ist gar nicht so einfach zu sagen-und bringt auch viel durcheinander, wenn man mit solchen Zahlen um sich wirft....

Zu den Stundenverhältnissen vielleicht mal eins:


An einem Luftfahrzeug sind viele Experten mit der Wartung und Instandhaltung beschäftigt-Triebwerker, Avioniker, Hydraulik, Zelle, Funk, Nav...etc...

Die Berechtigungen dafür sind zu umfangreich, als das eine Person alles machen könnte.

Von daher arbeiten auch schon einmal schnell 10-20 Mann an einem Luftfahrzeug. Wenn jeder eine halbe Stunde arbeitet, sind das auch schon bis zu 10 Stunden....

Und wenn man dann noch die reinen Routinekontrollen vor und nach dem Flug betrachtet, und dann sieht, das eine UH1D z.B. alle 500-800 Stunden komplett zerlegt und geprüft wird......

Man redet hier schließlich auch über Luftfahrzeuge-und die können nicht mal eben rechts an den Strassenrand rollen, wenn der Motor ausgeht..
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Ist schon klar, das Luftfahrzeuge extremen Belastungen ausgesetzt sind und die Wartungen dementsprechend aufwendig sin. Aber ein Verhältnis von 1:80 erscheint mir nicht zeitgemäss.
Bei einem LKW hat sich seit den 60 er Jahren der Wartungsaufwand infolge der Elektronik und der besseren Materialien um den Faktor 10 gesenkt.

Aber auch deshalb bin ich der Meinung, das man die Bell UH1D der Bundeswehr schleunigst durch ein zeitgemässes Muster ersetzten sollte. In der heutigen Schnellebeigkeit wäre ein Ersatz nach spätestens 30 Jahren erforderlich.
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Der Wartungsaufwand bei modernen Luftfahrzeugen ist nicht wesentlich geringer-dafür aber eben "moderner".....
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Moderne Systeme

Ist ja schon ein enormer Fortschritt seit den 60er Jahren passiert. Wenn man die Datenübertragung in Fahrzeugen / Flugzeugen nimmt.
Programmierbare Flexible Steuerungen(FPS), Lichtwellenleiter , Spiegelspeicher-Systeme ....und...und....und.
Heutzutage ist ja jedes System überwacht. Für die Sicherheit ist das ein enormer Quantensprung mit der Digitalisierung.

Anmerkung : Früher ging ein Mechaniker mit Hammer und Ölkanne zu seinem defekten Gerät . Höchstens eine Prüflampe noch dabei.
Heute per Laptop und ruft über Hotspot die Service Hotline des Herstellers, der Online die Daten des Motors / Triebwerkes in seinem Büro auf dem Bildschirm sehen kann. Keine Utopie. Bei Mercedes-Benz zur Zeit in Erprobung
 
Thema:

Hubschrauber Technik / Wartung

Hubschrauber Technik / Wartung - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber landet an Tankstelle

    Hubschrauber landet an Tankstelle: Kein Unfall, aber äußerst kurios. https://www.n-tv.de/24862771
  • 06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!

    06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!: In Klein-Rohrheim ist die GUIMBAL CABRI G2 D-HTAX von Heli Transair abgestürzt, der Pilot blieb unverletzt...
  • Techniker fallen vom Hubschrauber

    Techniker fallen vom Hubschrauber: Zwei Starkstromtechniker sind bei Arbeiten an einer Hochspannungsleitung mit einer Hughes 369D aus ca. 30 Meter Höhe vom Hubschrauber gefallen...
  • Buch über Hubschrauber Technik

    Buch über Hubschrauber Technik: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Buch, welches sich mit der Technik von Hubschraubern beschäftigt. Wenn außerdem noch ein wenig zu den...
  • Hubschrauber Technik

    Hubschrauber Technik: Für einen Technikbegeisterten ist die Hubschraubertechnik nicht so geläufig und vertraut . Grundlegende Fragen stellen sich mir und werden in...
  • Ähnliche Themen

    • Hubschrauber landet an Tankstelle

      Hubschrauber landet an Tankstelle: Kein Unfall, aber äußerst kurios. https://www.n-tv.de/24862771
    • 06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!

      06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!: In Klein-Rohrheim ist die GUIMBAL CABRI G2 D-HTAX von Heli Transair abgestürzt, der Pilot blieb unverletzt...
    • Techniker fallen vom Hubschrauber

      Techniker fallen vom Hubschrauber: Zwei Starkstromtechniker sind bei Arbeiten an einer Hochspannungsleitung mit einer Hughes 369D aus ca. 30 Meter Höhe vom Hubschrauber gefallen...
    • Buch über Hubschrauber Technik

      Buch über Hubschrauber Technik: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Buch, welches sich mit der Technik von Hubschraubern beschäftigt. Wenn außerdem noch ein wenig zu den...
    • Hubschrauber Technik

      Hubschrauber Technik: Für einen Technikbegeisterten ist die Hubschraubertechnik nicht so geläufig und vertraut . Grundlegende Fragen stellen sich mir und werden in...

    Sucheingaben

    hubschrauber wartungsintervalle

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hubschrauber-technik-wartung.34209/

    ,

    verhältnis wartung flugstunden

    ,
    wartungsaufwand hubschrauber
    , wartungsintervalle helikopter, nh90 wartung flugzeit, Flugstunden wartungsstunden Hubschrauber, Hubschrauber Verhältnis Betrieb Wartung , was wird bei einer helikopter wartung gemacht, wartung 800 hubschrauber , hubschrauber Wartung zu flugzeit, flugstunden wartung motor heli, helikopter wartungsaufwand, wartung hubschrauber Aufwand, wartungsintervalle bei hubschrauber, wartungsintervall hubschrauber, verhältnis wartung und betrieb helikopter, Wartung Flugzeit Verhältnis Hubschrauber, verhältnis wartungsstunde und flugstunde ch-53, waerungsintervall Hubschrauber
    Oben