Vorsicht mit Klebeband!

Diskutiere Vorsicht mit Klebeband! im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo. Wollte euch nur mal kurz warnen. Bin gerade dabei eine Airfix EE Lightning F.2 zu bauen. Habe jetzt gerade den Rumpf zusammengeklebt. Dazu...
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
25
Ort
Wiesbaden
Hallo. Wollte euch nur mal kurz warnen.
Bin gerade dabei eine Airfix EE Lightning F.2 zu bauen. Habe jetzt gerade den Rumpf zusammengeklebt. Dazu habe ich u.a. Klebeband verwendet welches ich schnell in der Postfiliale erstanden hatte.
Schon beim Abziehen blieb zu meinem Ärger der Klebefilm haften was ja schon an sich einen gewissen Reinigungsaufwand bedeutet und mir (wie vermutlich auch euch) nicht zum ersten mal passiert.

Dann kam ich aber aus dem Staunen nicht mehr raus. Ich zog zusammen mit dem Klebeband die oberste Schicht Plastik :FFEEK: mit von dem unlackierten Modell.
Das ist mir in den 30 Jahren die ich nun bastel noch nie passiert.

Ist zum Glück nur ein etwa 1x1cm großer Fleck. Seit wann löst Tesa Film das Plastik an und weicht es auf? Da iat jetzt etwas schleifen angesagt.

Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrung damit gemacht.:confused:

Also Vorsicht.

Gruß, Stefan
 
#
Schau mal hier: Vorsicht mit Klebeband!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Medevac71

Medevac71

Fluglehrer
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
234
Zustimmungen
20
Ort
X-Town
joa ähnliche Erfahrungen, hatte mal etwas Farbe mit abgerissen, ist ärgerlich, da hilft nur die gute Abklebefolie für'n Modellbau, und beim Zusammenkleben Schraubzwingen Gummibänder etc
 

Black-Box

Guest
Hallöchen,

also das mit der Farbe kenne ich ja, aber das sich auch Plastik mit ablöst ist mir neu! Vielleicht war ja der Bausatz nicht ganz in Ordnung?!
Welches Klebeband hast du denn genau genommen - doch wohl nicht das braune Paketband? Ich persönlich nehme für sowas aussschließlich Malerkrepp vom Baumarkt, und zwar das günstigste, das ich kriegen kann. Damit hatte ich bisher null Probleme, es läßt sich rückstandsfrei ablösen und hat gerade soviel Klebekraft wie nötig. Versuchs mal damit, ist mit Sicherheit auch günstiger in der Anschaffung.

Gruß
Thomas
 
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
Der Klebstoff auf dem Klebeband war wohl lösemittelhaltig.
Dieses Lösemittel hat den Kunststoff angelöst (so wie es die Modellkleber tun) und beim Abziehen hat sich der angelöste Kunststoff direkt mit verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vorsicht mit Klebeband!

Vorsicht mit Klebeband! - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

    Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
  • FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal

    FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal: Auch nahe dem (steirischen) Salzkammergut: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out" der "Alouette III" am Fliegerhorst Fiala Fernbrugg, Aigen im...
  • Vorsicht beim Schütteln...

    Vorsicht beim Schütteln...: sonst könnte es euch so wie mir gerade ergehen. Nichtsahnend schüttelte ich gerade ein Gläschen Revell Email Color Eisen ( Also Metallic mit...
  • Vorsicht mit Syhart Decals!

    Vorsicht mit Syhart Decals!: Hallo, habe gerade die F-4F 37+11 fertig gestellt. Jetzt wollte ich sie noch mit Klarlack versiegeln...sobald die Decals mit dem Klarlack in...
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

      Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
    • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

      Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
    • FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal

      FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal: Auch nahe dem (steirischen) Salzkammergut: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out" der "Alouette III" am Fliegerhorst Fiala Fernbrugg, Aigen im...
    • Vorsicht beim Schütteln...

      Vorsicht beim Schütteln...: sonst könnte es euch so wie mir gerade ergehen. Nichtsahnend schüttelte ich gerade ein Gläschen Revell Email Color Eisen ( Also Metallic mit...
    • Vorsicht mit Syhart Decals!

      Vorsicht mit Syhart Decals!: Hallo, habe gerade die F-4F 37+11 fertig gestellt. Jetzt wollte ich sie noch mit Klarlack versiegeln...sobald die Decals mit dem Klarlack in...

    Sucheingaben

    panzertape segelflugzeug rückstandsfrei

    Oben