S-125 "Newa" SA-3 GOA GRAN 1:72

Diskutiere S-125 "Newa" SA-3 GOA GRAN 1:72 im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Ein neues Rollout im Bereich Fla-Raketensysteme. Der Bausatz von GRAN in 1:72 stellt den Modellbauer eigentlich nicht vor größere Probleme...
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Ein neues Rollout im Bereich Fla-Raketensysteme. Der Bausatz von GRAN in 1:72 stellt den Modellbauer eigentlich nicht vor größere Probleme. Trotzdem empfehle ich, gerade beim Zusammenbau der Raketen strickt nach Bauanleitung vorzugehen. Ich habe da glatt einen Fehler gemacht. :FFCry: und zwei der Raketen "eingebüßt". Deshalb stellt mein Modell eine Beladung mit nur zwei Flugkörpern dar.
Bei der Betrachtung von Vorbildfotos fiel mir zudem auf, daß die meisten Startrampen mit zusätzlichen Abweisermatten um den Standfuß der Lafette ausgerüstet sind. Die genaue Funktion und das Material der Vorrichtung ist mir nicht bekannt, aber ich gehe davon aus, daß es sich um Abweiser für den Abgasstrahl der Startbooster handelt. Allerdings wurden in den betonierten Startstellungen der LSK/LV diese Teile auch angebaut. Für Hinweise wäre ich dankbar.

Die Startrampe habe ich mit Haltebügeln aus Draht aufgewertet.

Gruß Luna-M
 
Anhang anzeigen
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Das System S-125 ist bestimmt für den Einsatz gegen Luftziele in geringen und extrem geringen Höhen. Das System ist nicht mobil, aber alle Komponenten sind als Zuglasten verlegbar.

Gruß Luna-M
 
Anhang anzeigen
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Die NVA-Startrampen waren meines Wissens nach alle einheitlich grün gespritzt. Die Raketen (zumindest die Lehrtrainigsraketen) trugen einen Lichtgrauen Anstrich ohne auffällige Hinweise.

Gruß Luna-M
 
Anhang anzeigen
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Für die Darstellung des "Geländes" benutze ich fein gemahlene Küchenkräuter und Modellbausand aus dem Eisenbahnzubehör von Busch. Die Farben sind selbst gemischte Aerocolor von Schmincke auf einer Grundierung mit Revell Aquacolor mit Spiritus. Zum Schluß wurde alles mit Pastellkreide "eingestaubt" und mit Revell Aquacolor Farblos Matt (wenig + viel Spiritus) versiegelt.

Gruß Luna-M
 
Anhang anzeigen

apulaz

Berufspilot
Dabei seit
15.12.2002
Beiträge
61
Zustimmungen
2
Ort
Crailsheim
Sehr schöne modell!
Eine frage wo hast du das modell gekauft und der preis
Danke
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Ich hätte zur SA-3 folgende Fragen:
Bis jetzt habe ich 3 verschiedene Abschußrampen zur SA-3 gesehen.

Das ist erstens der Zwilling, wie er in Berlin-Gatow steht. Obwohl die beiden Abschußschienen über dem Kasten sind, wird ein beträchtlicher Aufwand getrieben. um den Raketenstrahl abzuweisen.

Bei der 4er-Rampe fehlt dieser Abweiser vollkommen, obwohl der Abgasstrahl der Raketen 2 und 3 haarscharf an dem Kasten vorbei geht. Wie läßt sich das erklären ?

Als letztes der dritte Rampentyp (Foto). Hier fehlt der Kasten vollkommen. Wozu dient diese Rampe ?
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Hier nochmal ein Foto der Gatower Rampe, gut sichtbar die recht großen Strahlabweiser.
Interessant auch die unterschiedliche Stellung der Stabilisierungsflächen. Man sieht deutlich, wie die Flächen aussehen, wenn sie nach dem Start ausgeklappt werden.

Vielleicht noch der Tipp, wenn man mal eine Rampe in Transportposition bauen will. Die neuen Bausätze der P-35 und RPV-10 haben Räder in sehr guter Qualität, die man hierfür verwenden könnte.
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=33823
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
S-125

@Monitor

Zu den Startrampen habe ich folgende Infos aus "Die andere deutsche Luftwaffe" zum Bestand in der NVA gefunden.

Rakete 5W27 mit Modifikationen
2 Abteilungen mit 8 Zwillingsstartrampen 5P71
7 Abteilungen mit je 4 Rampen Vierling 5P73

Auf der Seite http://pvo.guns.ru/s125/index.htm gibt es ausführliche Infos allerding in Russisch.

Zu Bild 3
... könnte es nicht nur eine ungewöhnliche Perspektive sein???:confused:

Die Stabis klappen beim Start nach verlassen der Startschine in die um 90 Grad gedrehte Position. Im Link zu Post #3 ist der Mechanismus gut zu erkennen.

Gruß Luna-M
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Hier mal noch ein schöner Link:
http://www.peters-ada.de/neva.htm

Noch eine Frage. Gibt es irgendwo modellbaumäßig verwertbare Fotos vom ZIL-157 bzw. ZIL-131 als Transportfahrzeug für die Raketen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Jetzt habe ich gesehen, dass ich den Autor der Fotos Ivan Motlik kenne, habe allerdings lange keinen Kontakt gehabt. Die eMail-Adresse ist von 2004, ich habe mal hingemailt wegen Detail-Fotos. Mal sehen, vielleicht meldet er sich.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.709
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich hatte vor kurzen diesen Bausatz als Besprechungsmodell in den Händen und muss sagen, wunderbarer Bausatz. Im Vergleich zu den Flugzeugmodellen von Gran, ist dieses Modell, was Detailgenauigkeit und Spritzqualität betrifft, sehr empfehlenswert.
Ich hatte dann den Bausatz an meinen Freund Jochen weitergereicht und der hat in kurzer Zeit dann dieses Modell gebaut. Sein Komentar; Bernhard, hast Du noch mehr davon? :TD:
Danke Luna-M für Dein Rollout. :)
 
Anhang anzeigen
Thema:

S-125 "Newa" SA-3 GOA GRAN 1:72

S-125 "Newa" SA-3 GOA GRAN 1:72 - Ähnliche Themen

  • 125 Jahre (ehemalige) Ballonfabrik Augsburg

    125 Jahre (ehemalige) Ballonfabrik Augsburg: Zur Erinnerung an eine ehemals bedeutende Produktionsstätte der (Ballon-)Luftfahrt hier ein kurzer Überblick über die geschichtliche Entwicklung...
  • Eurofighter “125 Jahre Oswald Boelcke“ 1/72 Revell

    Eurofighter “125 Jahre Oswald Boelcke“ 1/72 Revell: So liebe Modellbaukollegen, hier zeige ich euch den Jubiläums-EF in 1/72 von Revell, alte Form, mit HaHen- Decals. Die Decals lassen sich sehr gut...
  • 1/32 Eurofighter "125 Jahre Oswald Boelcke" Revell

    1/32 Eurofighter "125 Jahre Oswald Boelcke" Revell: Zum 125. Jubiläum 2016 von Oswald Boelcke, kreierte unser Oberstleutnant d.R. Bodo Heinrichs, ehem.Tornadopilot, wieder ein sehr schönes Motiv für...
  • 11.06.2018 Absturz einer H125 ( HB-ZOJ ) in der Schweiz

    11.06.2018 Absturz einer H125 ( HB-ZOJ ) in der Schweiz: Bei einem Lastenflug stürzte gestern eine H125 ( HB-ZOJ ) ab. Der Pilot kam dabei ums Leben. 20min C80
  • S-125 Newa Zwillingsrampe in NVA ?

    S-125 Newa Zwillingsrampe in NVA ?: 43. Fla-Raketenbrigade Erich Weinert: Amazon.de: Bernd Kirchhainer, Dieter Reichelt, Lothar Herrmann: Bücher In dem neuen Buch ist auf Seite 63...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Gran 172

    ,

    s-125 newa

    Oben