Ablösung der Alouette III

Diskutiere Ablösung der Alouette III im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Leute Es wird ja bereits heiß diskutiert über die Beschaffung der neuen Kampfflugzeuge. Aber was ist eigentlich mit denn...

Rivin

Flugschüler
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Menziken,Aargau,Schweiz
Hallo Leute


Es wird ja bereits heiß diskutiert über die Beschaffung der neuen Kampfflugzeuge. Aber was ist eigentlich mit denn Hubschraubern? Nichts gegen die Alouette aber sie ist auch nicht mehr die jüngste. Ich habe mal irgendwo gelesen dass sie durch die EC-135 abgelöst werden soll Ist da was dran oder hab ich was durcheinander gebracht

Bin gespannt auf eure Antworten

mfg Rivin
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Hallo Leute


Es wird ja bereits heiß diskutiert über die Beschaffung der neuen Kampfflugzeuge. Aber was ist eigentlich mit denn Hubschraubern? Nichts gegen die Alouette aber sie ist auch nicht mehr die jüngste. Ich habe mal irgendwo gelesen dass sie durch die EC-135 abgelöst werden soll Ist da was dran oder hab ich was durcheinander gebracht

Bin gespannt auf eure Antworten

mfg Rivin
Ja, die Alouette III wird tatsächlich durch die EC-135 abgelöst. Mehr Infos dazu solltest du hier finden.
 

Rivin

Flugschüler
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Menziken,Aargau,Schweiz
Danke für die schnelle Antwort.

Aber 20 Eurocopter reichen doch nie und niemer aus?

Die LW hat meines Wissens 70 Alouette wie sll dass aufgehen ?

mfg Rivin
 

Shark

Kunstflieger
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
30
Zustimmungen
1
Ort
Innerschweiz
Alouette III

Die Schweizer Luftwaffe hatte mal 84 Maschinen im Inventar.
Inzwischen sind es - infolge Verluste und Flottenreduktion - noch 34!
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Aber 20 Eurocopter reichen doch nie und niemer aus?

Die LW hat meines Wissens 70 Alouette wie sll dass aufgehen ?
1. Unsere Politiker in Bern rechnen mit einer "Vorwarnzeit" für einen Konflikt von über zehn Jahren und da liegt es meines Erachtens fast auf der Hand, dass einzelne gibt, die ausser FLIR und VIP den Bestand auf Null runterfahren möchten oder sogar FLIR und VIP outsourcen würden im Sinne von "ein Militärpilot ist nichts anderes als ein Zivilpilot in Uniform und die Maschinen kann man je grün anmalen". :rolleyes:

2. Wenn man das da so liest und sich an die walliser Bauunternehmen erinnnert, welche dem Bund eine Rechnung schickten, dafür dass der Bund bei der Unwetterkatastrophe half aufzuräumen und ihren Profit verringerte, dann werde ich das Gefühl nicht los, dass unsere Wirtschaftslobby zu stark ist als dass sie eine allfällige Staatliche Konkurenz finanzieren würde.

So betrachtet hätten hier Militärhelis nur dann eine Berechtigung, wenn sie eine grosse Leistung aufweisen (Klasse Cougar und gösser) oder dermassen Hightech ausgerüstet/vernetzt wäre, was sich kein Privatunternehmer leisten könnte. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Rivin

Flugschüler
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Menziken,Aargau,Schweiz
Klingt einleuchtend.

Ich frage mich einfach wieso es Leute gibt die immer am Bund oder der Armee rummotzen müssen.:mad: Die Armee ist ja da um die Bevölkerung zu schützen und zu helfen ( Hochwasser 2005 ). z.B Ohne die Armee hätte inerhalb so kurzer Zeit keine "stabile" Luftbrücke zu Engelberg entstehen können. Die Armee Helikopter sind wahrscheinlich am schnellsten einsatzbereit wenn man welche braucht.:HOT
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ich frage mich einfach wieso es Leute gibt die immer am Bund oder der Armee rummotzen müssen.:mad: Die Armee ist ja da um die Bevölkerung zu schützen und zu helfen ( Hochwasser 2005 ). z.B Ohne die Armee hätte inerhalb so kurzer Zeit keine "stabile" Luftbrücke zu Engelberg entstehen können. Die Armee Helikopter sind wahrscheinlich am schnellsten einsatzbereit wenn man welche braucht.:HOT
Naja aber das ist nicht die Hauptaufgabe der Schweizer Armee;)
Viele denken pazifistisch d.h sie verzichten auf Gewalt selbst wenn es zum eigenen Schutz ist. Ausserdem begreifen viele nicht, dass unser Militär eine Verteidigungsarmee ist.

Die Armee ist nachwievor da, um zu töten und zwar auch wenn es zum eigenen Schutz ist.

Der grösste Teil der Schweizer Bevölkerung (ca.80%) befürworten eine Armee.
Bei Beschaffungen wie Transportflugzeuge oder Kampfjets sieht es leider anders aus.:rolleyes:
 

Rivin

Flugschüler
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Menziken,Aargau,Schweiz
Naja aber das ist nicht die Hauptaufgabe der Schweizer Armee;)
Viele denken pazifistisch d.h sie verzichten auf Gewalt selbst wenn es zum eigenen Schutz ist. Ausserdem begreifen viele nicht, dass unser Militär eine Verteidigungsarmee ist.

Die Armee ist nachwievor da, um zu töten und zwar auch wenn es zum eigenen Schutz ist.

Der grösste Teil der Schweizer Bevölkerung (ca.80%) befürworten eine Armee.
Bei Beschaffungen wie Transportflugzeuge oder Kampfjets sieht es leider anders aus.:rolleyes:

Ja dass stimmt, aber die Schweizer Hubschrauber sind ja gar nicht zum Kampf ausgelegt. Ich finde es einfach doof dass es Leute gibt die gegen die Armee sind aber im Ernstfall die ersten sind die die Armee herbeirufen. :mad:


Was die Kampfjets angeht fidne ich auch die tiger gehören mal ersetzt. Aber Transportflugzeuge sind zwar schö aber einen richtigen Nutzen würde es nicht geben.

Lg Rivin:engel:
 
Thema:

Ablösung der Alouette III

Ablösung der Alouette III - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • F-15 Bilder mit Ablösungen

    F-15 Bilder mit Ablösungen: Hallo zusammen, hab auf der Seite des West Coast F-15 Demo Teams ein supergeiles Bild einer F-15 mit Ablösungen gefunden, gibts noch mehr so...
  • Ähnliche Themen

    Oben