1/48 Hasegawa #7238 F/A-18F Super Hornet "Jolly Rogers"

Diskutiere 1/48 Hasegawa #7238 F/A-18F Super Hornet "Jolly Rogers" im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; . Hallo alle zusammen. Je mehr ich mich im Rahmen der Vorstellung von Hasegawas 1/48 F/A-18F Super Hornet mit dem Bausatz und den diversen...
Raptor F-15E

Raptor F-15E

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Berlin
.
Hallo alle zusammen.

Je mehr ich mich im Rahmen der Vorstellung von Hasegawas 1/48 F/A-18F Super Hornet mit dem Bausatz und den diversen Zubehörteilen beschäftigte, umsomehr juckte es mich in den Fingern gleich auch mit diesem Projekt anzufangen.

Nun habe ich ja noch die F-15E Strike Eaglevon Revell auf dem Tisch zu stehen, die ja auch noch weit von ihrer Vollendung entfernt ist, aber irgendwie übte der Hasegawa-Bausatz eine magische Anziehung auf mich aus... :FFTeufel:

Eine Frage, die mich von Anfang quälte, war die, ob ich die hervoragenden Details des Black Box-Cockpits für die Fotoätzteile aus Eduards BigEd-Set opfern sollte. Nach langem hin und her habe ich mich dann tatsächlich für die Fotoätzteile entschieden.

Nun wird sich der eine oder andere hier fragen, warum der Depp sich dann erst das teure Black Box-Cockpit gekauft hat?! :?! Sagen wir einfach, daß ich ursprünglich nicht vor hatte, die Fotoätzteile für das Cockpit zu benutzen. Vielmehr wollte ich das Super Bug-Cockpit traditionell bemalen. Wie in der Vorstellung beschrieben, haben mich die entsprechenden PE-Teile dann aber doch positiv überrascht. :rolleyes:

Nun hat das Black Box-Cockpit ja aber noch mehr zu bieten als nur die Instrumententafeln und die Seitenkonsolen.

Zu erwähnen wären hier u.a. die hervorragend detailierten Rückwände des vorderen und hinteren Cockpits, die es bei den Umbauarbeiten zur erhalten gilt. Kein allzu leichtes Unterfangen, schließlich sind die rechten Seitenwände direkt an die Cockpitwanne gegossen, so dass diese zunächst entfernt werden müssen.

Hierbei erwies mir wieder einmal mein Proxxon gute Dienste. Hier zunächst erst nochmal das BB-Cockpit im Originalzustand mit Seitenwänden:
.
 
Anhang anzeigen
Raptor F-15E

Raptor F-15E

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Berlin
.
Und hier die Cockpitwanne nach dem groben Entfernen der Seitenwände:
.
 
Anhang anzeigen
Raptor F-15E

Raptor F-15E

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Berlin
.
Jetzt lassen sich auch das Hasegawa- und das Black Box-Cockpit bestens miteinander vergleichen. Lediglich die auf diesem Bild erkennbaren Knöpfe der Seitenkonsolen sollen geopfert werden. Die Rückwände mit den Führungsschienen und Kabeln sollen jedoch erhalten bleiben.
.
 
Anhang anzeigen
Raptor F-15E

Raptor F-15E

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Berlin
.
Nachdem die Seitenwände vorsichtig entfernt waren, eine erste Probepassung im entsprechenden Rumpfteil des Bausatzes. Es ist kaum Nacharbeiten nötig. Später dann mehr...
.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Raptor F-15E

Raptor F-15E

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Berlin
.
Und weiter geht's.

Das Black Box-Set beinhaltet u.a. auch den vorderen Glareshield, der sich jedoch nur marginal von dem Glareshield von Hasegawa unterscheidet. Da die Vorteile des Black Box-Teils in keinem Verhältnis zum Aufwand für das Austauschen stehen (bei Hasagawa ist der Glareshield fester Bestandteil der oberen Rumpfhälfte), habe ich mich entschlossen, das Hasegawa-Teil zu behalten.

Damit das vordere Instrumentenpanel aus dem Black Box-Cockpit unter den Hasegawa-Glareshield paßt, muß letzterer nur geringfügig nachgearbeitet werden. Lediglich der Bereich direkt unter dem HUD muß etwas dünner geschliffen werden.
.
 
Anhang anzeigen
Raptor F-15E

Raptor F-15E

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Berlin
.
Inzwischen habe ich die Fotoätzteile für den Cockpitboden unter den Pedalen und die Pedale vorbereitet. Hierbei hat mir mein Hold and Fold hervorragende Dienste geleistet.

Sämtliche Teile passen ohne weiteres auch in das Black Box-Cockpit.
.
 
Anhang anzeigen
Raptor F-15E

Raptor F-15E

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Berlin
.
Die Unterschiede bei den hinteren Glareshields fallen schon etwas deutlicher aus. Glücklicherweise ist hier der Austausch auch kein Problem.
.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Das Du ernsthaft die Seitenkonsolen des BB Cokpits gegen die Ätzteile tauschst ist für mich nur schwer nachvollziehbar.:eek:
Gerade hier wäre mir die plastische Darstellung lieber als die eines platten Ätzteiles, oder liege ich da total falsch?
 
Raptor F-15E

Raptor F-15E

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Berlin
.
Grundsätzlich gebe ich Dir vollkommen recht. :) Hatte ursprünglich auch nie vor, die Ätzteile anstelle der Resine-Konsolen zu benutzen. Dann hatten mich aber die entsprechenden Ätzteile (die so platt auch gar nicht sind) aber doch so überzeugt, dass ich mich zu diesem durchaus fragwürdigen Schritt entschieden habe.

Vielleicht werde ich diesen ja auch noch bereuen, dann muß eben ein neues Cockpit her und ich habe viel Zeit und Geld in den Sand gesetzt.... :?!
.
 
Thema:

1/48 Hasegawa #7238 F/A-18F Super Hornet "Jolly Rogers"

1/48 Hasegawa #7238 F/A-18F Super Hornet "Jolly Rogers" - Ähnliche Themen

  • F-104 C “Really George“ Hasegawa

    F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

    P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
  • WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48

    WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48: Hallo zusammen, mit den ersten beiden Fotos meines Bauberichts zur 48er Sea King in den Farben der US Navy starte ich in den diesjährigen...
  • Ähnliche Themen

    Oben