Gesucht: Günstige Kamera + Objektiv(e) für Spotteranfänger

Diskutiere Gesucht: Günstige Kamera + Objektiv(e) für Spotteranfänger im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Was ist eure Meinung zur EOS 300X? Sind die Objektive dafür auch für die 350 nutzbar? Was sind die großen Unterschiede zur EOS 350?
Airtiger

Airtiger

Testpilot
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
571
Zustimmungen
64
Ort
Schwäbisch Gmünd
Was ist eure Meinung zur EOS 300X?
Sind die Objektive dafür auch für die 350 nutzbar?
Was sind die großen Unterschiede zur EOS 350?
 
intelion

intelion

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
156
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
370D, noch ein paar Tage
 
intelion

intelion

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
156
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Wieder mal Features für Leute die sich nicht auskennen mit DSLR...
Was ist das den für eine Behauptung ...

Es wurde nicht nur Sensorreinigung eingebaut sonden wurden die Materialien vom Gehäuse so gewählt, dass weniger Abriebsteilchen entstehen. Zusammen mit Sensorreingung ist es eine deutliche Verbesserung gegenüber 350D. 2,5" TFT-LCD ist gar nicht so ein Schwachsinn wie viele denken. Die 10 MP sind für Landschaftsaufnahemen echt praktisch. Ich hätte gerne 16MP FF.
Gut keinen DIGIC III, kein AE, dafür PictureStyles

Und nicht vergessen, man kann die CF's benutzen. Mit dem Finger auf D80 zeig* :D
Ja da wäre noch Rauschverhalten gegenüber A100 ... D80 , was noch getestet und mit Konkurenten verglichen werden muss.

Eos 400D

400D Body ersetzt wahrscheinlich mein Eos 500N. Oder doch Nachfolger von 30D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ant

Guest
Was ist das den für eine Behauptung ...

Es wurde nicht nur Sensorreinigung eingebaut sonden wurden die Materialien vom Gehäuse so gewählt, dass weniger Abriebsteilchen entstehen. Zusammen mit Sensorreingung ist es eine deutliche Verbesserung gegenüber 350D.
:) Und das wurde bei der 350D nicht bedacht? Die fusselt also vor sich hin? :FFTeufel: Sensorreinigung ist ok, aber das ist auch der einzige positive Aspekt für mich.

2,5" TFT-LCD ist gar nicht so ein Schwachsinn wie viele denken.
Das sagt auch keiner. Aber ich für meinen Teil schaue sehr selten auf das Display, da meist die Sonne eine Betrachtung sehr erschwert. Da sind 1.8" oder 2.5" schon egal.
Die 10 MP sind für Landschaftsaufnahemen echt praktisch. Ich hätte gerne 16MP FF.
Das ist das gleiche Märchen wie damals: Nein, wir müssen von 300D auf 350D umsteigen, weil 2MP mehr sind seeeehr wichtig. Das kann nur jemand sagen der den Unterschied von Bildern mit 8MP und 10MP nicht gesehen hat. Klingt viel, ist aber SEHR wenig.

Gut keinen DIGIC III, kein AE, dafür PictureStyles
Wir reden auch von einer Einsteigerkamera...

Und nicht vergessen, man kann die CF's benutzen. Mit dem Finger auf D80 zeig* :D
Ja da wäre noch Rauschverhalten gegenüber A100 ... D80 , was noch getestet und mit Konkurenten verglichen werden muss.

Eos 400D
Viel wichtiger ist im Vergleich dass die Nikon den besseren Autofokus drin hat! ;) Und was noch ärger ist das der Sucher NOCH kleiner als der der 350D ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
intelion

intelion

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
156
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
:) Und das wurde bei der 350D nicht bedacht? Die fusselt also vor sich hin? :FFTeufel: Sensorreinigung ist ok, aber das ist auch der einzige positive Aspekt für mich.


Das sagt auch keiner. Aber ich für meinen Teil schaue sehr selten auf das Display, da meist die Sonne eine Betrachtung sehr erschwert. Da sind 1.8" oder 2.5" schon egal.


Das ist das gleiche Märchen wie damals: Nein, wir müssen von 300D auf 350D umsteigen, weil 2MP mehr sind seeeehr wichtig. Das kann nur jemand sagen der den Unterschied von Bildern mit 8MP und 10MP nicht gesehen hat. Klingt viel, ist aber SEHR wenig.



Wir reden auch von einer Einsteigerkamera...



Viel wichtiger ist im Vergleich dass die Nikon den besseren Autofokus drin hat! ;) Und was noch ärger ist das der Sucher NOCH kleiner als der der 350D ist...
Ich weiss nicht 2 MP mehr sind schon von Vorteil, zumindest für mich. Ein Landschaftsausdruck ist dann demmentsprechend etwas grösser.
Der AF ist ja von 30D (White Paper)

Was den Sucher betrifft, handelt es sich um einen Gerücht aus DSLR-Forum:

EOS 350D: Eyepoint Approx. 21 mm
EOS 400D: Eyepoint Approx. 20 mm

Eyepoint hat nichts mit Suchergrösse zu tun, blos ein kleiner Nachteil für Brillenträger.
Im White Paper stehen aber 21 mm
Ein Nachteil für 400D ist natürlich der Preis ...

Im Handel ab Mitte September 2006

EOS 400D - Gehäuse für 799,-* Euro
EOS 400D mit EF-S 18-55 für 899,-* Euro
EOS 400D mit EF-S 17-85 IS für 1.199,-* Euro
EOS 400D DoubleZoom Kit
mit EF-S 18-55 und EF 55-200 für 1.499,-* Euro

*UVP
evtl. ist es sogar sinnvoller in eine 30D zu investieren, wobei ...
Ich hoffe immer noch auf 40 ~ 50D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Zur Powershot S3: Für den Gelegenheitsspotter mag die noch ausreichend sein, spätetens wenn mal mal richtige Jets fotografieren will, ist es aus. Der Autofokus ist zu langsam und es dauert viel zu lange, bis ein Bild im Kasten ist. Selbst mit den 3 Bildern pro Sekunde meiner 350D bin ich schon oft an die Grenze gekommen.
Ich hab die S3, war aber noch nicht an einer Airshow damit. Ich wollte daher mal fragen, ob damit schon jemand konkrete Erfahrungen an einer Airshow gemacht hat?

@michael132: Über den Autofokus hab ich mich auch schon geärgert, kann man den manuell "austricksen"?
 

Ant

Guest
Nachdem der Thread wieder "aufgepoppt" ist:

Für die 30D läuft zur Zeit Cashback mit 150 EURO! :TOP:
 
Smart

Smart

Testpilot
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
529
Zustimmungen
4.257
Ort
Eifel
Da ich meine "Sichtungen" auch gerne mal im Bild festhalten würde aber mein Budget in der nächsten Zeit keine Ausgabe von min. 1000 € für eine neuwertige Fotoausrüstung zuläst wollte ich euch fragen ob es Kameras im Second-Hand-Bereich gibt nach denen es lohnt Ausschau zu halten (ebay etc.) und die man für den Einstieg nutzen kann. Oder seid ihr der Meinung man sollte warten bis man sich doch was "Ordentliches" leisten kann weil alle anderen Sachen Kompromisse sind und wenig sind für einen Spotter machen.

Danke schonmal , Smart
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
@Smart: günstiger als Ebay sind oft die Börsen der "Fan Foren" wie z.B. Nikon Point oder Nikon Forum.

@Intellion: ich habe bei der Sensorreinigung ja immer so meine Bedenken. Da wird also der sonst ach so empfindliche Sensor in Schwingungen versetzt. Da bin ich immer etwas skeptisch.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Es wird, zumindest bei der Eos 400d, nur die Scheibe vor dem Sensor gerüttelt, nicht der Sensor selbst
 

Ant

Guest
Raussaugen wird Ihn wohl niemand, also bleibt der denke ich mal im Gehäuse, um beim nächsten Kopfüber wieder woanders hinzufallen. :FFTeufel: Der Staub der nicht weggeht wird angeblich mittels Software rausgerechnet, laut dslr-forum.de funktioniert aber das ganze nicht so toll wie es sollte... :FFEEK:

Gruß Chris
 
intelion

intelion

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
156
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Ein Wunder gibt es nicht wenn es um Staub geht. :D
Mir persönlich ist es Schnuppe ob es richtig funktioniert oder nicht. Aber die groben Fuseln sollte man schon damit wegkriegen. Wenn nicht dann ist das ganze Schikimikizeuch fürn A......

Ich habe immer mir noch keine DSLR gekauft. Vielleicht auch besser so :D Zurzeit reizt mich aber die K10D von Pentax. Aber bei so viel Freizeit wie ich habe, dürfte ich meine Cam nicht mal anfassen :rolleyes: :cool: Die analoge verstaubt nicht umsonst
 

Kwashiorkor

Fluglehrer
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
239
Zustimmungen
203
Ort
ETSI
Raussaugen wird Ihn wohl niemand, also bleibt der denke ich mal im Gehäuse, um beim nächsten Kopfüber wieder woanders hinzufallen.
Bei Canon selbst steht das komischerweise nicht aber in der aktuellen PHOTOGRAPHIE ist zu lesen, daß der Staub auf eine Art Industrieklebstoff geschüttelt und dort festgehalten wird.

Allerdings habe ich im Internet schon von mehreren Leuten gelesen, daß das ganze so gut wie nichts bringt.
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.441
Zustimmungen
332
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Ich persönlich denke daß die Geschichte mit dem Staub und Reinigung etwas überbewertet wird. ICH würde davon keine Kaufentscheidung abhängig machen. Wer wechselt denn schon bei einem Sandsturm das Objektiv? Oder in einem total dreckigem Raum der gerade gereinigt wird etc. usw. Ein bißchen aufpassen sollte man sowieso.
Ist zwar ein nettes Gimmick, aber wenn man schon so erpicht darauf ist, sollte man sich vielleicht auch mal die Olympus E-500 mit der Reinigung per Ultraschall anschauen.
Ansonsten... was hat man dann zu den Zeiten gemacht, als es sowas noch nicht gab? Kamera weggeschmissen und 'ne neue gekauft?
 
Thema:

Gesucht: Günstige Kamera + Objektiv(e) für Spotteranfänger

Gesucht: Günstige Kamera + Objektiv(e) für Spotteranfänger - Ähnliche Themen

  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Ultraleicht Doppeldecker gesucht

    Ultraleicht Doppeldecker gesucht: Vor Ewigkeiten bin ich bei einem Flugtag auf einem UL Doppeldecker mitgeflogen. Der Propeller befand sich hinter den Tragflächen, für das...
  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Günstiger Laptop gesucht!

    Günstiger Laptop gesucht!: Hi Ich suche einen günstigen, gebrauchten Laptop der in erster Linie als mobiles Zweitgerät dienen soll. Wesentliche Merkmalen sollten eine...
  • Ähnliche Themen

    • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

      Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
    • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

      Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
    • Ultraleicht Doppeldecker gesucht

      Ultraleicht Doppeldecker gesucht: Vor Ewigkeiten bin ich bei einem Flugtag auf einem UL Doppeldecker mitgeflogen. Der Propeller befand sich hinter den Tragflächen, für das...
    • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

      Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
    • Günstiger Laptop gesucht!

      Günstiger Laptop gesucht!: Hi Ich suche einen günstigen, gebrauchten Laptop der in erster Linie als mobiles Zweitgerät dienen soll. Wesentliche Merkmalen sollten eine...
    Oben