1/72 Zeppelin Staaken RVI – Roden

Diskutiere 1/72 Zeppelin Staaken RVI – Roden im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Bausatzvorstellung Zeppelin Staaken RVI Maßstab 1/72 der Firma Roden Historie Seit Mitte September 1917 bekam die Gotha Nacht Bomber bei ihren...
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
Bausatzvorstellung Zeppelin Staaken RVI Maßstab 1/72 der Firma Roden
Historie
Seit Mitte September 1917 bekam die Gotha Nacht Bomber bei ihren Angriffen auf England Unterstützung vom neuen “Riesenflugzeug” Zeppelin Staaken, das seinen Namen zu Recht trug. Jedes dieser Ungetüme besaß eine Spannweite von 42 Metern und konnte 2000 kg Bomben tragen, mit einer Reichweite von 800 km waren auch sie geeignet für Angriffe gegen England, auch wenn bei Langstreckenflügen die Bombenlast reduziert werden musste. Bis Dezember gingen die Angriffe ungehindert weiter, danach begannen die Briten Erfolge bei der Bekämpfung der nachts anfliegenden Flugzeuge, durch verstärkte Flak und den Einsatz von Sperrballons zu erzielen. Die Verluste stiegen an, und die Bomberschwadronen wurden zu Trainingszwecken zurückgeholt.
Im März 1918 waren die Gothas wieder an der Front, allerdings nicht gegen England. Sie unterstützten aber die letzten deutschen Offensiven im Westen durch taktische Einsätze.
Die Staakens setzten ihre Angriffe gegen London die ganze Zeit über fort und hatten eine beträchtliche psychologische Wirkung, wenn der Schaden auch meistens eher gering blieb. Allerdings gab es bisweilen hohe Menschenverluste bei Treffern auf Krankenhäuser und Bahnstationen. Ein letzter Raid im Oktober 1918 war der größte seiner Art, 38 Gothas nahmen an ihm teil, von denen sechs durch Feindeinwirkung verloren gingen. Keine der Staakens wurde je abgeschossen, allerdings gab es auch nur 18 Stück. Nach dem Krieg viel es den Alliierten schwer zu glauben, das es nur eine so geringe Anzahl der Riesenflugzeuge gab.
Einen traurigen Rekord kann die Zeppelin Staaken bis heute verbuchen: Sie warf die größte Bombe auf London bisher ab.
Nach dem Kriege gab es Bestrebungen aus dem Riesenflugzeug eine Zivilmaschiene zu entwickeln, dies jedoch wurde durch die Bestimmungen von Versailles unterbunden.
( Der obige Text enthält Zitate aus www.battlefield1918.de )
 
Anhang anzeigen
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
Bausatzvorstellung Zeppelin Staaken RVI Maßstab 1/72

Der Bauplan

Technische Daten
Hersteller: Zeppelin Flugzeugwerke GmbH
Typ: Schwerer Bomber
Eingeführt: 1917
Antrieb: vier Mercedes D IVa 6-Zyl. flüssigkeitsgekühlte Reihenmotoren, 260 PS (pro Motor)
Spannweite: 42,2 m
Länge: 22,1 m
Höhe: 6,3 m
Startgewicht: 11.824 kg
Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h
Gipfelhöhe: 4300 m
Flugzeit: 7-10 Stunden
Reichweite: 800 km
Bewaffnung: 4-7 Maschinengewehre und 2.000 kg Bomben
Besatzung: 7
 
Anhang anzeigen
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
Das Modell

Seit längerem hatte man auf diesen Bausatz gehofft und gewartet. Nun ist er quasi so nebenbei in die Läden gekommen. Was mich etwas verwundert ist die Preisgestaltung der Händler. Es lohnt sich den Preiswertesten rauszusuchen!
Wenn ich den recht großen Karton, mit den prallgefüllten Tüten und die nicht minder gefüllte Tüte mit Decalbogen vor mir sehe, wundert es mich nicht, wenn es Modellbauer gibt, die bei dem Anblick weiche Knie bekommen.
Eine auf 11 Rahmen verteilte Menge, an zumeist sehr sauber ausgeführten und teilweise sehr feinen Bauelementen, verspricht eine Menge Bastelspaß und erwartet geradezu das man sich damit Mühe gibt.

Schon die Motorgondeln, die etwa die Länge einer Jagdmaschine dieser Zeit haben, sind fast ein Modell für sich.

Der Bauplan aber nimmt den Modellbauer förmlich an der Hand und führt ihn durch das Abenteuer, auf das ich mich selbst schon freue.
 
Anhang anzeigen
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
Der Bausatz

Auf den ersten Blick kann ich keine groben Fehler an den hellgrauen Teilen erkennen. Nur wenige Teile haben ein paar Grate sind aber sonst alle sauber und gut aus der Form gekommen. Lediglich die Bomben haben einige Sinkstellen zu verzeichnen.
Die Rahmen E (4x) und F (2x) sind mehrfach vorhanden. Die großen Tragflächen sind in jeweils zwei Teilen gegossen und vorbildgetreu dünn.
Die Glasteile an Rahmen H könnten etwas klarer sein.

Auch die Anleitung ist gut strukturiert und selbst die gewaltigen drei Decalbögen mit den gut getroffenen Lozenge Tarnfarben haben zusätzlich jeweils einen Bogen mit einer ausschneide Hilfe beiliegen. Dafür sind die Kreuze auf einem geradezu klein anmutenden Bogen ausgeführt.

Das wohl am meisten gefürchtete Vorhaben der Verspannung eines solchen Giganten sollte mit der gut dargestellten „Verdrahtungszeichnung“ gut machbar sein.

Interessant sind auch die Teile, die nicht verwendet werden sollen. Ich denke man kann gespannt sein, was da noch kommen mag.

Zum guten Schluss kann der Inhaber dieses Modell sich noch den schönen Mehrfarben Druck an die Wand hängen, der als zusätzliche Überraschung aus der Decaltüte fällt. ( Andere Firmen hätten diesen als Zusätzliches Poster verkauft  )
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Fokker D VII und Junkers D I waren sehr gut detailiert und passten,
bis auf den Motor :D, gut zusammen. Seltene Bausätze die jede Sammlung bereichern und auch auf Grund der Mühe nicht in jedem Kinderzimmer zu finden sind. Keine reinen Anfängermodelle, aber bei den Kleinen hielt sich der Aufwand in Grenzen.

Weitere Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeppelin_(Staaken)_R.VI
 
Thema:

1/72 Zeppelin Staaken RVI – Roden

1/72 Zeppelin Staaken RVI – Roden - Ähnliche Themen

  • Zeppelin Museum Meersburg

    Zeppelin Museum Meersburg: Neulich wurde hier ein Beitrag zum Zeppelin Museum in Meersburg eröffnet. Da dieser wohl schon wieder gelöscht worden ist, eröffne ich dieses...
  • Zeppelin

    Zeppelin: Der Zeppelin Eigentlich die optimale Lösung für das Reisen in der Luft, sie verfügen über eine verhältnismäßig simple Konstruktion und konnten in...
  • Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark)

    Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark): Am 9. Juli 2023 habe ich das Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder besucht. Das Museum ist im ehemaligen Gaswerk des Marineluftschiffhafen in Tondern...
  • Zeppelin NT

    Zeppelin NT: Einen wirklichen Neuigkeiten-Thread hat der Zeppelin NT irgendwie nicht laut Suchfunktion, daher nun hier. Die aktuelle Neuigkeit: Am Bodensee...
  • Zeppelin-Staaken R Flugzeuge

    Zeppelin-Staaken R Flugzeuge: Hallo Kollegen, hier noch ein Film, den man gesehen haben muss:
  • Ähnliche Themen

    • Zeppelin Museum Meersburg

      Zeppelin Museum Meersburg: Neulich wurde hier ein Beitrag zum Zeppelin Museum in Meersburg eröffnet. Da dieser wohl schon wieder gelöscht worden ist, eröffne ich dieses...
    • Zeppelin

      Zeppelin: Der Zeppelin Eigentlich die optimale Lösung für das Reisen in der Luft, sie verfügen über eine verhältnismäßig simple Konstruktion und konnten in...
    • Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark)

      Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark): Am 9. Juli 2023 habe ich das Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder besucht. Das Museum ist im ehemaligen Gaswerk des Marineluftschiffhafen in Tondern...
    • Zeppelin NT

      Zeppelin NT: Einen wirklichen Neuigkeiten-Thread hat der Zeppelin NT irgendwie nicht laut Suchfunktion, daher nun hier. Die aktuelle Neuigkeit: Am Bodensee...
    • Zeppelin-Staaken R Flugzeuge

      Zeppelin-Staaken R Flugzeuge: Hallo Kollegen, hier noch ein Film, den man gesehen haben muss:

    Sucheingaben

    zeppelin staaken

    Oben