Indian Air Force - Mig-29B, Su-30MKI ....

Diskutiere Indian Air Force - Mig-29B, Su-30MKI .... im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; http://www.bharat-rakshak.com/IAF/Images/main.php?g2_itemId=160

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Vielleicht ist der freundliche junge Mann auch einfach nur selber auf der kampfwertgesteigerten Mig-21 geflogen und hat halt eine natürliche Bindung dazu. Ein klein wenig fliegerisches Anglerlatein ist doch durchaus erlaubt. Zumal ja nur von Radar-Reichweite im Vergleich zur Su gesprochen wurden. Vielleicht hat ab und an im Training ja der Mann in der Mig-21 tatsächlich den früheren Kontakt hergestellt - ohne daß damit automatisch das Radar tatsächlich besser ist.

Freu mich weiterhin auf neue Bilder,
Tom
 
pelle

pelle

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
241
Zustimmungen
116
Ort
EDLN
Vielleicht ist der freundliche junge Mann auch einfach nur selber auf der kampfwertgesteigerten Mig-21 geflogen und hat halt eine natürliche Bindung dazu. Ein klein wenig fliegerisches Anglerlatein ist doch durchaus erlaubt. Zumal ja nur von Radar-Reichweite im Vergleich zur Su gesprochen wurden. Vielleicht hat ab und an im Training ja der Mann in der Mig-21 tatsächlich den früheren Kontakt hergestellt - ohne daß damit automatisch das Radar tatsächlich besser ist.

Freu mich weiterhin auf neue Bilder,
Tom
Stimmt. Es wurde nicht gesagt daß die Mig-21 Bison besser als die Su-33MKI ist. Genauere Infos vom Radar erhoffe ich mir bald.

Anbei noch ein Bild (Cockpit Su-33 MKI). Und nein, es ist nicht der Herr mit der Sonnenbrille sondern ein anderes Crewmitglied dessen Funktion mir nicht bekannt ist.
 
Anhang anzeigen
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Mich würde jetzt mal interessieren welche Varianten Indien denn nun von der MiG-29 hat? In der Flug Revue wird von Fulcrum C und B gesprochen.Auf den hier gezeigten Bilder(Nr 2 und 8) sind jedoch 100% keine C zu sehen, da der Rumpfrücken zu klein ist.Die Fulcrum B sind dann wahrscheinlich die Doppelsitzer MiG-29UB wie auf dem ersten Bild.Also hat Indien MiG-29 Fulcrum A (Izdelije 9.12A):confused:
Noch ein paar Daten zur MiG-21 Bison auch bekannt als MiG-21-93.Das Radar vom Typ Kopyo hat eine Reichweite von ca.57 km im Luft-Luft Modus kann acht Ziele erfassen und 2 Ziele bekämpfen.Das Radar basiert auf das Radar N-010 Zhuk der MiG-29M.Weiter wurde ein Infarot-Täuschkörper BWP-30-26 auf der rechten und linken Rumpfseite angebracht.Weitere Neuheiten sind ein digitaler Bordcomputer,satellitengestützte Navigationsanlage und ein Helmvisier.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
40.025
Ort
Im Norden
...Das Radar vom Typ Kopyo hat eine Reichweite von ca.57 km im Luft-Luft Modus kann acht Ziele erfassen und 2 Ziele bekämpfen. ...
Die Ziele werden doch bestimmt nicht durch das Radar, sondern durch Lenkflugkörper bekämpft... ;) Sonst müsste es ja einen enormen Power-output haben!!
Du meinst bestimmt 8 Ziele begleiten (so eine Art TWS) und 2 Ziele für den Waffeneinsatz erfassen (STT oder full lock on)?
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Ich meinte, das dass Radar 8 Ziele auffassen kann und in der Lage ist davon 2 gleichzeitig bekämpfen zu können.Also genau so wie du es gesagt hast 8 Ziele im Hintergrund begleiten und 2 können dann mit den entsprechenden Waffen bekämpft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
pelle

pelle

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
241
Zustimmungen
116
Ort
EDLN
Mich würde jetzt mal interessieren welche Varianten Indien denn nun von der MiG-29 hat? In der Flug Revue wird von Fulcrum C und B gesprochen.Auf den hier gezeigten Bilder(Nr 2 und 8) sind jedoch 100% keine C zu sehen, da der Rumpfrücken zu klein ist.Die Fulcrum B sind dann wahrscheinlich die Doppelsitzer MiG-29UB wie auf dem ersten Bild.Also hat Indien MiG-29 Fulcrum A (Izdelije 9.12A):confused:(...)
Hmm. Du hast mich verunsichert. Daraufhin habe ich etwas recherchiert. Die MIG-29 die links auf Bild 1 zu sehen ist, ist die KB735. Und diese Maschine wird als Mig-29B aufgeführt.(Quelle)

In der genannten Quelle heißt es auch, daß Indien nur die Mig-29 "B, UB und S" besitzt.

:?!
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Hmm. Du hast mich verunsichert. Daraufhin habe ich etwas recherchiert. Die MIG-29 die links auf Bild 1 zu sehen ist, ist die KB735. Und diese Maschine wird als Mig-29B aufgeführt.(Quelle)

In der genannten Quelle heißt es auch, daß Indien nur die Mig-29 "B, UB und S" besitzt.

:?!
Na ja bei der MiG-29B handelt es sich um den Typ 9.12B der als Nato Code Fulcrum A geführt wird(dieses sind Maschinen die an nicht Warschauer Pakt Staaten geliefert wurden).Die MiG-29S ist die 9.12S (modernisierte 9.12B) Nato Code ebenfalls Fulcrum A.Und die UB wird im Westen als Nato Code Fulcrum B geführt.
Es gibt noch die MiG-29S (9.13S) die als Fulcrum C als Nato Code führt.Diese beiden Varianten hat wohl die Flieger Revue verwechselt die 9.12S unterscheidet sich von der 9.13S durch einen größeren Rumpfrücken.Werden aber beide als MiG-29S geführt.
Also kurz zusammengefaßt hat Indien MiG-29B;S Fulcrum A und MiG-29UB Fulcrum B :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Ich darf die Bilder präsentieren unter der Bedingung die Location nicht zu nennen.

Daraufhin habe ich etwas recherchiert. Die MIG-29 die links auf Bild 1 zu sehen ist, ist die KB735. Und diese Maschine wird als Mig-29B aufgeführt.(Quelle)

In der genannten Quelle heißt es auch, daß Indien nur die Mig-29 "B, UB und S" besitzt.

:?!
geheim ist geheim;)
 
pelle

pelle

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
241
Zustimmungen
116
Ort
EDLN
geheim ist geheim;)
Muss ja nicht zwangsläufig die Homebase sein *hust* :)

@jockey: Danke für die Informationen! Jetzt müssen wir nur noch drum streiten ob wir die Flugzeuge nach dem NATO Code nennen oder nicht :engel:
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Na ja bei der MiG-29B handelt es sich um den Typ 9.12B der als Nato Code Fulcrum A geführt wird(dieses sind Maschinen die an nicht Warschauer Pakt Staaten geliefert wurden).
Das ist nicht korrekt. Ungarn hat MiG-29B bekommen und war Mitglied des Warschauer Pakt.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Ja das stimmt aber ich glaube die Ungarn haben von den Sowjets nicht die normalen Fulcrums wie z.B die DDR bekommen,da die Sowjetunion gerade seit den Volksaufstand von Ungarn im Oktober 1956 gegen die kommunistische Regierung sehr mißtrauisch gegenüber Ungarn war.Ungarn hatte seit dem immer einen Sonderstatus im Warschauer Pakt.Und es ist auch kein Zufall das Ungarn der Staat war der als erstes die Grenzen im Osten öffnete und damit den Ostblock-Staaten Zerfall einleitete.Also hatten die Sowjets wohl berechtigten Mißtrauen ;)
Hat nicht sogar Ungarn erst die MiG-29 nach 1991 bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
pelle

pelle

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
241
Zustimmungen
116
Ort
EDLN
Ich bin verwirrt. Auf meine Frage hin, ob es eine B, UB, K oder C wäre, meinte er daß es eine "KB" wäre. K für Trägergestützt. Jedoch nicht für den Träger eingesetzt. Ich hoffe ich habe ihn richtig verstanden ... weil ich die Kombination "KB" nur im Zusammenhang mit den Serials kenne :?!

Nachtrag: Cirrus hat Recht. Habe folgendes gefunden:

die Mig-21 Bison soll über die Fähigkeit verfügen, von Su-30 ohne eigenen Radareinsatz ans Ziel geleitet zu werden, um dann Raketen abzufeuern, deren Leitung wiederum von den Su-30 übernommen wird


Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Nachtrag: Cirrus hat Recht. Habe folgendes gefunden:

die Mig-21 Bison soll über die Fähigkeit verfügen, von Su-30 ohne eigenen Radareinsatz ans Ziel geleitet zu werden, um dann Raketen abzufeuern, deren Leitung wiederum von den Su-30 übernommen wird


Quelle
Das ist ein interessantes Detail.
Was Cirrus wohl mit einem leicht schelmischen Lächeln in den Mundwinkeln geschrieben hat war aber wohl mehr auf die Art der Formulierung gemünzt. Ein Radar bekämpft natürlich keine Objekte, sondern ermöglicht die Bekämpfung durch Lenkwaffen.

Gruß,
Tom
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Das ist ein interessantes Detail.
Was Cirrus wohl mit einem leicht schelmischen Lächeln in den Mundwinkeln geschrieben hat war aber wohl mehr auf die Art der Formulierung gemünzt. Ein Radar bekämpft natürlich keine Objekte, sondern ermöglicht die Bekämpfung durch Lenkwaffen.

Gruß,
Tom
Jo mei ich habs ja noch korrigiert.Das hier aber auch jedes Wort auf die Goldwage gelegt wird :TD:
@Pelle
Also von einer KB hab ich noch nie gehört :confused:
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Jo mei ich habs ja noch korrigiert.Das hier aber auch jedes Wort auf die Goldwage gelegt wird :TD:
Ich hab doch garnicht genörgelt :)

Aber Pelle hatte das wohl anders interpretiert - was uns letztlich ein sehr interessantes Detail einbringt.

Kann man die Bison quasi als Ersatzmagazin mitfliegen lassen. Quasi Nachladen in der Luft. War mir so neu - zumindest im Zusammenhang mit diesen Mustern.

Gruß,
Tom

PS:
Ich meinte, das dass Radar 8 Ziele auffassen kann und in der Lage ist davon 2 gleichzeitig bekämpfen zu können.
Können ja immer noch selber bekämpfen :FFTeufel:
 
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
526
Ort
Bonn
Jo mei ich habs ja noch korrigiert.Das hier aber auch jedes Wort auf die Goldwage gelegt wird :TD:
@Pelle
Also von einer KB hab ich noch nie gehört :confused:
weil es keine kb gibt:FFTeufel: mig-29 b gibt es auch nicht, aber eine mig-29 fulcrum A ( 9.12b ) das ist die export version von mig-29 fulcrum A ( 9.12 ) mit vereinfachter avionik ;) zwar gehörte ungarn zum WP aber hat trotzdem die 9.12b die eigedlich für nicht mitglieder gedacht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Hat nicht sogar Ungarn erst die MiG-29 nach 1991 bekommen?
Es ist schon zu lange her, aber da hast Du Recht. Die wurden damals, gegen Erlass einiger Schulden Russlands bei Ungarn, beschafft. :engel:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
@Berkut

;)
Na ja bei der MiG-29B handelt es sich um den Typ 9.12B der als Nato Code Fulcrum A geführt wird(dieses sind Maschinen die an nicht Warschauer Pakt Staaten geliefert wurden).Die MiG-29S ist die 9.12S (modernisierte 9.12B) Nato Code ebenfalls Fulcrum A.Und die UB wird im Westen als Nato Code Fulcrum B geführt.
Es gibt noch die MiG-29S (9.13S) die als Fulcrum C als Nato Code führt.Diese beiden Varianten hat wohl die Flieger Revue verwechselt die 9.12S unterscheidet sich von der 9.13S durch einen größeren Rumpfrücken.Werden aber beide als MiG-29S geführt.
Also kurz zusammengefaßt hat Indien MiG-29B;S Fulcrum A und MiG-29UB Fulcrum B :TOP:
 
Thema:

Indian Air Force - Mig-29B, Su-30MKI ....

Indian Air Force - Mig-29B, Su-30MKI .... - Ähnliche Themen

  • 12.10.22 Indian Navy MiG-29K abgestürzt

    12.10.22 Indian Navy MiG-29K abgestürzt: Eine MiG-29K der Marine ist bei einem Routineeinsatz vor der Küste von Goa abgestürzt. Der Pilot ist sicher ausgestiegen und wurde in einer...
  • Mig 21 Bis Indian Air Force

    Mig 21 Bis Indian Air Force: Hallo zusammen, hier ein paar Bilder von der Indian Mig 21 bis. Das Model ist das bekannt und gute Eduard model in Indian Service
  • 28.01.19 Indian Air Force Jaguar abgestürzt

    28.01.19 Indian Air Force Jaguar abgestürzt: Ein Jaguar der Luftwaffe ist kurz nach dem Start von der Gorakhpur Air Base auf offenem Feld abgestürzt. Der Pilot konnte sich mit dem...
  • Indian Airlines

    Indian Airlines: IA verschiebt Airbus-Deal http://www.hindu.com/2005/07/17/stories/2005071701900900.htm Indian Airlines will 43 Airbuse um 1,9 Millarden...
  • MiG-21FL Indian Air Force, Fujimi 1/72

    MiG-21FL Indian Air Force, Fujimi 1/72: Zeige euch hier das Modell einer MiG-21FL der Indischen Luftwaffe, genauer der 8ten Squadron.. Und von denen das Flugzeug mit der Nummer C-588...
  • Ähnliche Themen

    • 12.10.22 Indian Navy MiG-29K abgestürzt

      12.10.22 Indian Navy MiG-29K abgestürzt: Eine MiG-29K der Marine ist bei einem Routineeinsatz vor der Küste von Goa abgestürzt. Der Pilot ist sicher ausgestiegen und wurde in einer...
    • Mig 21 Bis Indian Air Force

      Mig 21 Bis Indian Air Force: Hallo zusammen, hier ein paar Bilder von der Indian Mig 21 bis. Das Model ist das bekannt und gute Eduard model in Indian Service
    • 28.01.19 Indian Air Force Jaguar abgestürzt

      28.01.19 Indian Air Force Jaguar abgestürzt: Ein Jaguar der Luftwaffe ist kurz nach dem Start von der Gorakhpur Air Base auf offenem Feld abgestürzt. Der Pilot konnte sich mit dem...
    • Indian Airlines

      Indian Airlines: IA verschiebt Airbus-Deal http://www.hindu.com/2005/07/17/stories/2005071701900900.htm Indian Airlines will 43 Airbuse um 1,9 Millarden...
    • MiG-21FL Indian Air Force, Fujimi 1/72

      MiG-21FL Indian Air Force, Fujimi 1/72: Zeige euch hier das Modell einer MiG-21FL der Indischen Luftwaffe, genauer der 8ten Squadron.. Und von denen das Flugzeug mit der Nummer C-588...
    Oben