Flying Underdog: Douglas A-20 B "Boston 3"

Diskutiere Flying Underdog: Douglas A-20 B "Boston 3" im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Oh Jörg, selbst ich schau Dir gern auf die Finger...Viel Erfolg bei Deinen weiteren Arbeiten. Auch wenn ich persönlich nichts mehr am Hut habe im...
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
Oh Jörg, selbst ich schau Dir gern auf die Finger...Viel Erfolg bei Deinen weiteren Arbeiten.
Auch wenn ich persönlich nichts mehr am Hut habe im Moment mit dem Modellbau, doch fasziniert von dem was andere so treiben oder sich gar antun bin ich immer noch.

Also weiter so :TD:

Gruß Det
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Etwas gegen Wochenendlangeweile hätte ich da noch für Euch.
Nachdem ich das Modell mittels Preshading verziert habe, wurden die ersten Lackflächen gespritzt.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Immer wieder eine Herausvorderung, die Glasteile. Im Fall der A-20 sind die Grenzen eher schlecht geprägt. Nach einem ausgiebeigen Bad in Future zur Minimierung der Schlieren und Kratzer ist es noch schlechter die Fenster direkt am Bauteil zuzuschneiden.:(
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Da helfen nur Glasplatte, eine frische Cutterklinge und ein Lineal. Ein passender Streifen Tamiya Tape wird alsdann auf die Höhe der Fenster zugeschnitten und auf dem Glasteil aufgeklebt.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Wie man unschwer erkennen kann braucht man anschließend nur noch die kürzeren, senkrechten Strecken mit dem Cutter zuschneiden.
Alles steht und fällt hier damit, das man sich einen guten Tag und Ruhe sowie eine scharfe, neue Klinge nimmt und nach Möglichkeit immer an einer geraden Linie entlang schneidet.
Merke:
Freihand wird das bei solchen Flächen fast nie etwas, auf Rundungen das Messer NIE ziehen sondern wie ein Wiegemesser über das Teil abrollen und sich vor allem Zeit lassen.
Alles in allem hat das maskieren der A-20 Glasteile rund 2 Stunden gedauert, ein Wert den man aber auch nur mit etwas Routine erreicht. Aber Übung macht den Meister.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Noch ein Tip von mir.
Wenn die Abmessungen nicht klar erkenn/ schneidbar sind die Ränder der Scheiben einfach mit dünnen Streifen einfassen und den "Inhalt" später entweder ebenfalls mit Maskingtape oder zur Not auch Mascol o.ä. ausfüllen.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Heute morgen habe ich mich dann schließlich ans lackieren gemacht und, Vallejo Air Color sei dank, in eins abgeschlossen.
Die Oberflächenfarbe wurde dabei in mehreren Gängen wolkig auflackiert, ein Effekt den man zuggegeben auf dem Bild schlecht erkennen kann.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Tja und was soll ich euch sagen, hier das bisherige Egebnis. Damit entlasse ich euch für dieses Woche in ein hoffentlich schönes WE.
Bis nächste Woche.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Ebenfalls ein schönes Wochenende!Sieht schon richtig klasse aus :TOP:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Noch ein Tip von mir.
Wenn die Abmessungen nicht klar erkenn/ schneidbar sind die Ränder der Scheiben einfach mit dünnen Streifen einfassen und den "Inhalt" später entweder ebenfalls mit Maskingtape oder zur Not auch Mascol o.ä. ausfüllen.

Aber Mit "Bodenwachs" versiegelte Hauben und abdecken mit Maskol o.ä. geht oft schief, da es das Wachs wieder anlöst!!

quater, Du erinnerst mich gerade an WW, so fix geht das bei Dir!!
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Oi danke für den Hinweis das sich Bodenwachs nicht mit dem Mascol vertägt.
Das habe ich bisher nicht gewußt, weil noch nie probiert, denn generell habe ich was gegen dieses nach Ammoniac miefende, pinkfarbene Zeuch.:rolleyes:
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
Oi danke für den Hinweis das sich Bodenwachs nicht mit dem Mascol vertägt.
Das habe ich bisher nicht gewußt, weil noch nie probiert, denn generell habe ich was gegen dieses nach Ammoniac miefende, pinkfarbene Zeuch.:rolleyes:
Saubere Arbeit von Dir Quarter :TOP: .
Und Du schaffst das wirklich die Woche über nix zu fummeln ( am Fliescher meine ich :D ).
Mach weiter so, die wird klasse.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Naja, bei allem Lob sei mal angemerkt das ich dieses Tempo nichtmehr dauerhaft einhalte. Das soll allein der Entspannung dienen, ohne größeren Tiefgang mal einfach "NUR BAUEN".
Außerdem habe ich sonst gerande nix weiter am kochen, Wohnzimmer ist genau so fertig wie die beiden Autos die ich nebenher noch zurecht gemacht habe, was lag da also näher als mal wieder was zusammen zu schroten. :)
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Die letzten beiden Tage habe ich damit zugebracht die Decals aufzubringen.
Eigentlich eher eine Formsache, sind es doch nicht gerade viele.
Da es immer mal wieder zu dem ein oder anderen Problem beim Trägerfilm kommen kann hier ein/ zwei Tricks von mir wie man den Schaden begrenzen kann.
Generell gilt: Glanzfarben sind Mattfarben vorzuziehen und randgenaues ausschneiden das Maß aller Dinge.
Sollte aber beides nicht gehen, hier Trick Nr. 1:
Das Walkaround Decal der A-20 besteht im wesentlichen aus der Umrahmung der begahbaren Fläche und einer menge transparentem Trägerfilm.
Wer sich die Ausschnippelei sparen will, bringt das Decal auf.........
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
..... und schneidet nachdem er es mit einem Taschentuch angedrückt hat mittels scharfer Cutterklinge randgenau aus. Nun braucht man "nur" noch den lästigen Trägerfilm entnehmen und fertig!
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Bei schwer auszuschneidenden Decals oder einem Anfall von Faulheit, kann man versuchen das silbernde Decal mittels Klarlackschicht zu retten.
Geht nicht? Geht wohl! Einfach nur in den Behälter mit dem Klarlack einen Tropfen Schwarz oder dunkles Grau geben, gut mischen und überlackieren.
Das mach ich jetzt übrigens und dann geht´s an´s altern, in diesem Sinne......
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Zum Altern gehört ersteinmal ein ordentliches Stück Künstlerölfarbe in ein passendes Gefäß gedrückt....
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
...... welches anschließend gut zur Hälfte mit Feuerzeugbenzin aufgefüllt wird.
Alles gut verrührt ergibt dieses Gebräu eine dünnflüssige Farbe die mit einem normalen Pinsel auf die Gravuren aufgetupft werden kann.
AUFGEPAßT: Das funktioniert schadenfrei bei Vallejo Aircolor und gaaaaz vorsichtig und sparsam auch bein herkömmlichen Ölfarben. Zuviel des guten hat wegen des Feuerzeugbenzins bei Ölfarben allerdings anlösenden Charakter!
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Den gewünschten Effekt kann man mittels Dicke des Pinsels und der aufgetragenen Farbe variieren. Die Kappilarwirkung sorgt dafür das sich die Farbe in die Gravuren zieht, man kann aber auch mit dem Pinsel die Gravuren nachfahren, so wie hier zu sehen.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Jetzt heißt es waren, oder pusten. Der richtige Zeitpunkt ist allerdings ein wenig Erfahrung/ Experimentierei. So oder so wird die überschüssige Farbe letztendlich mit einem Küchentuch (Zewa) abgewischt. Dabei sollte man lagebedingt z.B. bei den Tragflächen von vorn nach hinten und am Rumpf von oben nach unten wischen.
Das Endergebnis ist eine leicht speckig/schmuddeline Oberfläche mit Schlagschatten und dunklen Gravuren die m.E. dem Original doch schon sehr nahe kommt. Wer will kann das Modell dann nach ergiebiger Trockenzeit( min. 5-7 Tage)! noch mit Klarlack schützen.
Slebiges werde ich auch tun, will heißen: Baupause.:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flying Underdog: Douglas A-20 B "Boston 3"

Flying Underdog: Douglas A-20 B "Boston 3" - Ähnliche Themen

  • Mignet Flying Flea - LACI 1/72

    Mignet Flying Flea - LACI 1/72: Ich starte das Jahr dann hier mit meinem Bericht zur Himmelslaus. @BAT21: Dein Baubericht WB2023BB - Mignet Flying Flea, LACI, 1:72 ist Schuld...
  • WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72

    WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72: Wie bereits angekündigt, will ich die Fliegende Banane von Italeri mit Hilfe des Umbausatzes von DF Helo Stuff zivilisieren. Schauen wir doch mal...
  • 11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA

    11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA: https://warbirdsnews.com/warbird-restorations/movie-memphis-belle-maintenance-update.html (übersetzt) "Movie-Memphis Belle" - Wartungs-Update...
  • 19.04.2023: Werden alle Boeing B-17 Flying Fortress gegrounded?

    19.04.2023: Werden alle Boeing B-17 Flying Fortress gegrounded?: All B-17s to be grounded? (übersetzt) Am 15. April 2023 gab das Yankee Air Museum, Eigentümer der Boeing B-17G 44-85829 (N3193G), die den meisten...
  • WB2023RO - Mignet Flying Flea, LACI, 1:72

    WB2023RO - Mignet Flying Flea, LACI, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell im diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:72 entstand die...
  • Ähnliche Themen

    Oben