Flying Underdog: Douglas A-20 B "Boston 3"

Diskutiere Flying Underdog: Douglas A-20 B "Boston 3" im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich woll´s auch noch mal mit einem Baubericht versuchen, der trotz der Tatsache das ich KEINEN großen Aufwand betreiben möchte, dann doch länger...
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Ich woll´s auch noch mal mit einem Baubericht versuchen, der trotz der Tatsache das ich KEINEN großen Aufwand betreiben möchte, dann doch länger dauern wird.:rolleyes:
Als Opfer habe ich mir eine der vielen angefangenen Leichen aus meiner verbleibenden Sammlung ausgesucht, die A-20 von Italerie.
Kurze Einleitung zum Kit:

Anfang der 90er Jahre unter dem AMT Label erstmals veröffentlcht, war dieser Bausatz beim ersten Erscheinen schon eher eine Underdog.
Dies mag zum einen am Typ an sich liegen, zum anderen an der Tatsache das man bisher von AMT eher Mittelmaß gewohnt war. Die kurz vorher im 72er Maßstab erschienen Ju 88 ließ die 48er Gemeinde aufhorchen und sie wurde auch nicht enttäuscht. Die A-20 zeichnet sich mit durchaus feinen Details aus, verfügt über versenkte Gravuren und eine überschaubare Teilevielfalt.
An Aftermarketprodukten kamen recht schnell Ätzteile von Eduard und Reifen von True Details hinzu. Heute snd von CMK 3 Sets in Vorbereitung die den Bausatz ob seiner Neuauflage aktueller den je erscheinen lassen.
Wenden wir uns aber nun dem Bau einer "Magerziege" ohne jeglichen Zubehör Firlefanz zu, der nur zum Zeitfertreib mal ohne Streß von der Bühne gehen soll.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Auch der Bau der A-20 wird in der Bauanleitung mit dem Cockpit begonnen, fast zeitgleich wird der Modellbauer aber auch mit der Wahl der Variante gequält. Neben der Beulenartigen Verkleidung der seitlich angebrachten Kanonen, kann man auch noch die Form der Bugkanzel nebst Verglaung wählen.
Ich habe mich für die Variante "Abgestuft mit Verkleidung" entschlossen.
Die Paßgenauigkeit erscheint auf dem Bild eher leidlich, der Spalt ist aber nicht wirklich schlimm und sollte keine größeren Kopfschmerzen bereiten.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Bei den "Innereien" habe ich lediglich die Grabbelkiste und mein Evergreenlager ein weing bemüht um z.B. das ein oder andere Anzeigenfeld zu ergänzen oder die häßlichen Fugen im Bereich der Flügelwurzeln im Heckstand zu verschließen.
Nichts also was aufwändig ist, dem Gesamteindruck und dem inneren Schweinehund aber gut tut; den mal ehrlich: Auch wenn man nur ganz genau hinsehen wird, es u.U. schlecht einsehbar ist, leben kann ich mit sowas nicht sonderlich gut.:red:
Coloriert ist das alles mit einem Mix aus Farben von X-tra Color und Vallejo Air Color.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Das Cockpit wurde ebenso behandelt, ein Sitz für den Beobachter in der Bugspitze ist das einzige was ich zusätzlich spendiert habe......
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
.... der Rest hat nur Farbe abbekommen. Nicht wundern die Instrumente gläzen teilweise noch weiß, das ist aber Weißleim der klar austrocknet.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Jetzt werde ich erstmal ein paar Tage weiterbauen und Bilder sammeln. Einstweilen habt ihr Gelegenheit das bisher gezeigte wirken zu lassen und mir ggf. Fragen und Anregungen zukommen zu lassen, ich bin für alles offen!:TD:
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Gestern habe ich noch den Rumpf zusammengebaut und die erforderlichen Bereiche an den Triebwerken/ Flächen und dem Rumpf gespachtelt.
Die übrige Zeit habe ich damit die "Spreu vom Gußast" zu selektieren....
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Gießäste und nicht benötigte Teile wandern so umgehend in die Restetonne oder die Grabbelkiste, die verbleibenden Teile werden gesäubert in einer passenden Schachtel aufbewahrt bis sie bemalt oder verbaut werden.
Vorteil dabei: Platz auf dem Basteltisch!
Ich verfahre eigentlich immer so und kann mich deshalb auch nicht wie mach einer über die Labberschachteln von Revell o.ä. aufregen.:D
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Heute morgen habe ich dann als erstes die Stellen bearbeitet die ich gestern gespachtelt hatte und die Auspuffstutzen der Triebwerke aufgebohrt.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Drängende Frage im Augenblick: Zusatztank ja oder nein?!
Ich hadere noch mit mir, weiß zwar schon in etwa welche Version mir bei der Bemalung und den Decals vorschwebt, aber der Tank...... ich weiß nicht.:confused:
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Vorerst habe ich mich daher über die Kanonenläufe hergemacht und aus Messingrohr und Spritzenkanülen......
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
...... vier ansprechndere Repros hergestellt.
Keine Bange, die Macken rund um den vorderen Lauf werde ich noch bereinigen.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Ebenfalls wird diese Stelle am Heckstand noch korregiert ehe es an den endgültigen Zusammenbau der Flächen/ Rumpfteile geht.
Ab jetzt wird sich das Bautempo eh verlangsamen, ab morgen darf ich wieder arbeiten.:(
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Drängende Frage im Augenblick: Zusatztank ja oder nein?!
Ich hadere noch mit mir, weiß zwar schon in etwa welche Version mir bei der Bemalung und den Decals vorschwebt, aber der Tank...... ich weiß nicht.:confused:
Für welche Version hast Du Dich denn (fast) entschieden? Und wenn Du schon so fragst, mein Geschmack ist dieser Zusatztank nicht unbedingt. Schnell weg in die Grabbelkiste damit ;)
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Ohh, das ist ja doch jemand der an dem Baubericht teilnimmt:p
Ich habe mich dann doch GEGEN den Tank und für eine Maschine der Lorain Squadron entschieden. Später dann mehr, das WE steht ja kurz bevor und ich denke mal das ich in 1-2 Tagen auch wieder mit neuene Bilder dienen kann.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ohh, das ist ja doch jemand der an dem Baubericht teilnimmt:p
Ich habe mich dann doch GEGEN den Tank und für eine Maschine der Lorain Squadron entschieden. Später dann mehr, das WE steht ja kurz bevor und ich denke mal das ich in 1-2 Tagen auch wieder mit neuene Bilder dienen kann.

Du darfst nicht denken das wenn keiner schreibt, auch keiner teilnimmt! Schau mal Dein Bericht hat in zwei Tagen über 200 Aufrufe!

Und wenn man so übersichtlich baut wie hier, stellen sich auch keine Fragen!

Ich hätte den Tank verbaut, gerade wegen "erst recht"! ;)
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Jaja ich weiß, ich klage auch nicht und die Zahl der Aufrufe schaue ich mir schon gelegentlich an, aber es ist halt immer wieder verwundelich das bei manchen die Berichte regelrecht intensiv "Besprochen" werden und sich bei mir fast nie einer zu Wort meldet. Das mir ehrlich gesagt machmal nen bisschen unheimlich.:red:
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja Du baust schließlich keine Düsen, da wird dann eben mehr geschrieben!:!:
Wer kennt sich schon mit so alten Teilen aus? ;)
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Solange sie nicht aus Deutschland kommen hast Du wohl recht::red:

Ich verfolge schon was Du da so treibst, wird bestimmt ein gutes Teil.

Ist ja auch ein interesantes Flugzeug.

Tkaner
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flying Underdog: Douglas A-20 B "Boston 3"

Flying Underdog: Douglas A-20 B "Boston 3" - Ähnliche Themen

  • Mignet Flying Flea - LACI 1/72

    Mignet Flying Flea - LACI 1/72: Ich starte das Jahr dann hier mit meinem Bericht zur Himmelslaus. @BAT21: Dein Baubericht WB2023BB - Mignet Flying Flea, LACI, 1:72 ist Schuld...
  • WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72

    WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72: Wie bereits angekündigt, will ich die Fliegende Banane von Italeri mit Hilfe des Umbausatzes von DF Helo Stuff zivilisieren. Schauen wir doch mal...
  • 11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA

    11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA: https://warbirdsnews.com/warbird-restorations/movie-memphis-belle-maintenance-update.html (übersetzt) "Movie-Memphis Belle" - Wartungs-Update...
  • 19.04.2023: Werden alle Boeing B-17 Flying Fortress gegrounded?

    19.04.2023: Werden alle Boeing B-17 Flying Fortress gegrounded?: All B-17s to be grounded? (übersetzt) Am 15. April 2023 gab das Yankee Air Museum, Eigentümer der Boeing B-17G 44-85829 (N3193G), die den meisten...
  • WB2023RO - Mignet Flying Flea, LACI, 1:72

    WB2023RO - Mignet Flying Flea, LACI, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell im diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:72 entstand die...
  • Ähnliche Themen

    Oben