Junkers Museum Dessau

Diskutiere Junkers Museum Dessau im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Im Museum befinden sich auch noch Unmengen anderer Exponate, die dem Schaffen von Hugo Junkers zuzuordenen sind. Der Gas- Durchlauferhitzer.
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Im Museum befinden sich auch noch Unmengen anderer Exponate, die dem Schaffen von Hugo Junkers zuzuordenen sind.
Der Gas- Durchlauferhitzer.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Junkers Museum Dessau. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Wegbeschreibungen

Hallo,

war heute zum ersten Mal in Dessau im Museum - nicht das schlechteste, wenn auch der Zustand der draußen stehenden Maschinen recht traurig ist.
Geändert hat sich wohl seit den letzten Besuchen nichts - die ex-NVA Flugzeuge rotten vor sich hin, die Ju-52, MiG-15 und Yak-27 stehen in silber ohne weitere Markierungen in der Halle.
And now to something completly different....
Es gibt hier zwar jede Menge tolle Bilder von Museumsbesuchen, aber ich habe heute gemerkt, dass es manchmal recht schwierig ist, diese zu finden (ohne die Einzeichnung des Flugplatzes von Dessau in meiner Karte hätte ich wahrscheinlich gut rumgeeiert, bis ich das Museum gefunden hätte).
Könnte man nicht eine kurze Wegbeschreibung und kurze Infos (Fotografiermöglichkeiten) zu den Museen geben ??
Ich fange mal mit Dessau an:
Anfahrt über die A9, Abfahrt Dessau Ost. Danach den Schildern nach DESSAU und dann die B184/185 nach AKEN folgen. Im Ostteil von Dessau tauchen dann die ersten Schilder zum Finanzamt und dann auch "Junkersmuseum" auf.
Die Maschinen im Freigelände (übrigens ohne Eintrittsgeld (2,50€ plus 1,00€ Fotogenehmigung) zu fotografieren) können am besten nach 15:00 Uhr fotografiert werden (ansonsten liegen Schatten von nahen Bäumen auf den Flugzeugen/Hubschrauber) - möglicherweise geht es auch frühmorgens von der anderen Seite.

Grüße Cujo
 
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
803
Ort
Baden-Württemberg
Ju 52 Typenschild

Das von Flugschreiber an der Ju 52 fotografierte Typenschild bezeichnet eine Baugruppe. Das Haupttypenschild der Ju 52, welches auch die Identität (Version, Werknummer, Baujahr, Hersteller) widergibt, befindet sich auf der linken Rumpfseite vorne unterhalb der Cockpitverglasung wo das Wellblech unten aufhört. Sofern es an der Museumsmaschine noch vorhanden ist...

MfG Cockpit
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Früher nur durch eine kleine Tür erreichbar, sind seit kurzen die baulichen Reste des Junkers Windkanales für den Museumsbesucher gut zugänglich. Der Zaun wurde entfernt und die Ruine von Bäumen und Strauwerk freigeschnitten.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Der Windkanal hatte eine offene Meßstrecke, die man hinten sieht. Hier strömte die Luft von links nach rechts.
Im vorderen Teil war der Antrieb mit dem Ventilator einst vorhanden. Hier war die Strömungsrichtung von rechts nach links.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
M1840

M1840

Fluglehrer
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
44
Ort
Im Norden
Hallo Gemeinde

Ich habe da mal folgende Frage zur AN-2 in Dessau.
Kennt jemand Herkunft und Ursprung der Anna?
Und weis jemand zufällig wann der Flugplatz Dessau eröffnet wurde?
1912?:?!
 

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
153
Ort
ffm
M1840:
Im ersten Weltkrieg nutzte Junkers einen Platz bei Mosigkau. Der heutige Platz wurde nach dem ersten Weltkrieg eingerichtet. Die Entwicklung der Junkers-Werksflugplätze flndest Du auf meiner Junkers Homepage unter:

http://www.geocities.com/hjunkers/ju_dessau_a1.htm

Flugi:
Windkanal Photo aus den Dreissigern, Blickrichtung West, das Gebäude am linken Bildrand ist Halle 201. Auf Aufklärungsphotos Mitte 1944 ist weder die eigentliche Testhalle, noch der angrenzende Nebenbau beschädigt.

Viele Grüsse,
Horst
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
kennt jemand die Identität dieser :rolleyes: Alouette II die nun im Museum in Dessau steht.
(c) HQ
 
Anhang anzeigen
Thema:

Junkers Museum Dessau

Junkers Museum Dessau - Ähnliche Themen

  • Junkers EF 110

    Junkers EF 110: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

    Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • Junkers A 50 im Deutschen Museum

    Junkers A 50 im Deutschen Museum: Hallo zusammen, diese interessante historische Aufnahme der D-2054 konnte ich kürzlich erwerben. Sehr interessant deshalb, weil die Maschine hier...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers EF 110

      Junkers EF 110: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

      Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
    • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

      Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
    • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

      NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
    • Junkers A 50 im Deutschen Museum

      Junkers A 50 im Deutschen Museum: Hallo zusammen, diese interessante historische Aufnahme der D-2054 konnte ich kürzlich erwerben. Sehr interessant deshalb, weil die Maschine hier...

    Sucheingaben

    dessau

    ,

    Dessau 2015

    ,

    OFFENER KANAL DESSAU

    ,
    junkersmuseum dessau
    , f13 dessau, ka-26 dessau, d-fbju
    Oben