RF-4E Recce-Pod

Diskutiere RF-4E Recce-Pod im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich bin nicht sicher, ob dies auch irgendwie zu Bordwaffen gehört aber hier meine Frage: Hier abgebildet sieht man den RF-4E Reece-Pod. Kann...
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Ich bin nicht sicher, ob dies auch irgendwie zu Bordwaffen gehört aber hier meine Frage:

Hier abgebildet sieht man den RF-4E Reece-Pod. Kann mir jemand Informationen dazu geben?

- Bezeichnung
- Wieviel Kraftsoff konnte der aufnehmen
- Welcher Art war die Aufklärung, Seitensichtradar?, Infrarot?

Danke im voraus

Uwe
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: RF-4E Recce-Pod. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Das Foto zeigt wohl eher einen SLAR Pod (Seitensichtradar)
Die genaue Bezeichnung dafür ist AN/APD 11 SLAR.

Kraftstoff wurde darin m.E. nicht mitgeführt.


Da hätte ich gleich mal selbst noch ne Frage dazu: da das Radar ja immer nur auf eine Seite "blicken" kann wäre es vielleicht sinnvoll, den Pod in beide Richtungen montierbar zu gestalten - ist das so oder musst man dann halt eben seine Flugplanung entsprechend anpassen (auf der anderen Seite am Ziel vorbeifliegen z.b.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Dieser Tank, zu erkennen an den zum Royal Jet Centerline Fuel Tank unterschiedlichen Zugangsöffnungen, dem abgeflachten Heck der oberen Tankverkleidung (#3) und der Aufschrift DT Antenna am Heck des Tanks (siehe unten) sagen mir, das dies der ebenfalls von den Aufklärern eingestzte Recce Pod sein muß.

Gruß
Uwe
 
Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Also laut "AIRDOC Luftwaffenphantoms" müßte es das UPD 4-Seitensichtradarsystem, daß in einem Tankgehäuse untergebracht ist,sein. Die genauere Beschreibung kann ich nachreichen. Bis denne...
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
@ Hog

Der Aufschrift auf den Zugangsdeckels im Bug und Heckkonus nach zu urteilen scheinen da Ventile für Kraftstoff zusein (siehe unten).

Da steht Fuel Shutoff Valve, Fuel Pilot Valve und Fuel Level Float Switch.

Zu Thema Seitensichradar bin ich leider nicht der Experte, da ich zwar and genau diesem Flieger mein Handwerk gelernt habe and danach nur noch an der F-4F "gedient" habe.

Gruß
Uwe
 
Anhang anzeigen
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
@ Red Rippers

Danke für diese Info.

Eine kleine Anmerkung noch zu "Hat auch die kleinen Flügel am Ende, die Tanks nicht haben!"

Die Flügel hatten sehrwohl auch F-4F Centerline Tanks. Die alten Royal Jet 600 Gal. Centerline Tanks hatten sie. Die wurden eingesetzt bis zur Peace Rhine Modifikation ca. 1981 - 1983 (nicht schlagen, kann um ein Jahr differieren). Danach wurde erst der aktuelle HPC Tank (High Performance Centerline Tank, baugleich mit dem der F-15) eingesetzt.

Gruß
Uwe
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
238
Ort
Dortmund
@ Red Rippers

Danke für diese Info.

Eine kleine Anmerkung noch zu "Hat auch die kleinen Flügel am Ende, die Tanks nicht haben!"

Die Flügel hatten sehrwohl auch F-4F Centerline Tanks. Die alten Royal Jet 600 Gal. Centerline Tanks hatten sie. Die wurden eingesetzt bis zur Peace Rhine Modifikation ca. 1981 - 1983 (nicht schlagen, kann um ein Jahr differieren). Danach wurde erst der aktuelle HPC Tank (High Performance Centerline Tank, baugleich mit dem der F-15) eingesetzt.

Gruß
Uwe
danke, wieder etwas gelernt! hatte nur neuere unterlagen zum nachschauen!!

gruss peter
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
@ Hog

Der Aufschrift auf den Zugangsdeckels im Bug und Heckkonus nach zu urteilen scheinen da Ventile für Kraftstoff zusein (siehe unten).

Da steht Fuel Shutoff Valve, Fuel Pilot Valve und Fuel Level Float Switch.

Zu Thema Seitensichradar bin ich leider nicht der Experte, da ich zwar and genau diesem Flieger mein Handwerk gelernt habe and danach nur noch an der F-4F "gedient" habe.

Gruß
Uwe

Hallo !

Der SLAR-Behälter der RF4E beinhaltete sowohl Kraftstoff als auch ein Antennensystem für das Seitensichtradar !

Gruß Klaus
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Die genaue Bezeichnung dafür ist AN/APD 11 SLAR.
Also laut "AIRDOC Luftwaffenphantoms" müßte es das UPD 4-Seitensichtradarsystem, daß in einem Tankgehäuse untergebracht ist,sein.
Da ich gerade selbst über die unterschiedlichen Bezeichnungen gestolpert bin, hier fürs Arrchiv:
AN/APD-11 ist der Radar-Pod am Flugzeug, also wie auf dem Bild.
AN/UPD-6 (nicht UPD-"4") ist das Gesamtsystem, bestehend aus diesem Teil und der Bodenstation.
(Quelle)
 
Thema:

RF-4E Recce-Pod

RF-4E Recce-Pod - Ähnliche Themen

  • Fiat G.91 Frecce tricolori

    Fiat G.91 Frecce tricolori: Hallo zusammen, Ein weiteres Modell aus dem Aerobatic Teams Collection Kit von Italeri hat den Weg in die Vitrine geschafft. Aus der Box gebaut...
  • Canadair CF-104 mit Vinten Vicon Recce-Pod im Maßstab 1:32

    Canadair CF-104 mit Vinten Vicon Recce-Pod im Maßstab 1:32: Nach längerer Modellbau-Abstinenz möchte ich euch mein letztes Werk, eine Canadair CF-104 mit Vicon Recce-Pod im Maßstab 1:32 vorstellen. Basis...
  • Brequet Atlantic "Vinten Recce Pod"

    Brequet Atlantic "Vinten Recce Pod": I am constructing the German Navy Atlantic from Revell, with the wrap-around German flag. Under the starboard wing there is the "Vinten"recce pod...
  • Genaue Bezeichnung Recce Pod

    Genaue Bezeichnung Recce Pod: In der Flugwerft steht neben dem Tornado ein Aufklärungsbehälter v. 1985, der aber nur als "Recce Pod" bezeichnet wird. Hat der auch eine...
  • Suche Bilder, Zeichnungen, Infos ueber den Recce POD der Marineflieger Tornados

    Suche Bilder, Zeichnungen, Infos ueber den Recce POD der Marineflieger Tornados: Hallo, Soweit mir bekannt ist unterscheidet er sich gravieren von den Luftwaffen PODs. Die Bilder die ich im Web dazu gefunden habe sind zu...
  • Ähnliche Themen

    • Fiat G.91 Frecce tricolori

      Fiat G.91 Frecce tricolori: Hallo zusammen, Ein weiteres Modell aus dem Aerobatic Teams Collection Kit von Italeri hat den Weg in die Vitrine geschafft. Aus der Box gebaut...
    • Canadair CF-104 mit Vinten Vicon Recce-Pod im Maßstab 1:32

      Canadair CF-104 mit Vinten Vicon Recce-Pod im Maßstab 1:32: Nach längerer Modellbau-Abstinenz möchte ich euch mein letztes Werk, eine Canadair CF-104 mit Vicon Recce-Pod im Maßstab 1:32 vorstellen. Basis...
    • Brequet Atlantic "Vinten Recce Pod"

      Brequet Atlantic "Vinten Recce Pod": I am constructing the German Navy Atlantic from Revell, with the wrap-around German flag. Under the starboard wing there is the "Vinten"recce pod...
    • Genaue Bezeichnung Recce Pod

      Genaue Bezeichnung Recce Pod: In der Flugwerft steht neben dem Tornado ein Aufklärungsbehälter v. 1985, der aber nur als "Recce Pod" bezeichnet wird. Hat der auch eine...
    • Suche Bilder, Zeichnungen, Infos ueber den Recce POD der Marineflieger Tornados

      Suche Bilder, Zeichnungen, Infos ueber den Recce POD der Marineflieger Tornados: Hallo, Soweit mir bekannt ist unterscheidet er sich gravieren von den Luftwaffen PODs. Die Bilder die ich im Web dazu gefunden habe sind zu...
    Oben