1/48 Spitfire Mk Vb – Tamiya

Diskutiere 1/48 Spitfire Mk Vb – Tamiya im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Ich stelle euch hier meinen Tamiya Bausatz einer Spitfire Mk Vb vor. Es ist mein erster Tamiya Kit und bisher ist der Eindruck sehr positiv...
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Ich stelle euch hier meinen Tamiya Bausatz einer Spitfire Mk Vb vor. Es ist mein erster Tamiya Kit und bisher ist der Eindruck sehr positiv.

Auf 2 grauen und einen transparenten Spritzling finden sich ca. 60 Teile, die Gravuren sind versenkt und sehen sehr gut aus. Der Kit ist auch nicht mehr ganz jung, stammt er doch aus dem Jahre 1993. Markierbar sind drei Maschinen. Vorgegeben ist das Tarnshema A.

Die Cockpit Kanzeln sind einzeln, das Visier ist ebenfalls transparent.
Leider sind alle Klappen der Flügel mit angegossen. Wer das nicht möchte, muss zur Säge greifen. Es gibt z. B. von Eduard Flaps als Ätzteil. Auf Zubehör zur Mk. Vb gehe ich auch noch mit ein. Aber auch OOB würde die Spit eine gute Figur machen.

ca. Preis: 23€
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Zu den Spritzlingen gibt es nicht viel zu sagen, die Detailierung ist sehr gut, es gibt kaum Grat, etwas nervig sind aber die angegossenen Kanonenrohre (ich höre sie schon brechen) ...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
... schöne Details im Rumpf. Es gibt auch Auswerfermarken, welche aber von außen nicht sichtbar sind ...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
... auch außen ist der Grad der Detailierung sehr gut, ebenso das Instrumentenbrett ...
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
... die Decals sind sauber gedruckt und relativ dünn ...
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
... und die Klarsichteile sind nicht zu dick und schlierenfrei. Auf ein Bild der Anleitung verzichte ich, sie ist vorbildlich. Die Farbangaben beziehen sich auf Tamiya Farben.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Zubehör

Im Big-Ed Satz befinden sich 2 erhältliche Zurüstteile und ein Maskierbogen. Ätzteil 1 (es sind zwei Ätzteilbögen) umfasst das Cockpit mit gefärbten Instrumentenbrettern, Satz 2 die Flaps. Der Maskierbogen komplettiert das ganze.

ca. Preis: 23€

Es gibt sie aber auch einzeln.

Das war es von meiner Seite ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Frage zu den Bildern: ist die Qualität ausreichend?
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Frage zu den Bildern: ist die Qualität ausreichend?
Ich persönlich finde sie sehr aussagekräftig. Besonders Aufnahmen wie in Beitrag #4 finde ich bzgl. der Darstellung der Details sehr gut. Weiter so.
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Zubehör

... und von Eduard der passende Maskierbogen Camo-Sheme A.
 
Anhang anzeigen

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
Ich habe die Mk. V in 1:72 von Tamiya und bin nicht ganz glücklich damit (für den hohen Preis). Einerseits sind die Teile der Cockpitverglasung (der vordere Teil) ziemlich daneben, andererseits erfordert die Passung Tragfläche/Rumpf starke Nacharbeiten. Ich weiß allerdings nicht, ob die 48er und 72er Bausätze nur geometrisch skaliert sind oder eigenständige Modelle sind.
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Danke für den Hinweis Rainer, ich werde berichten wie die Teile bei der 48er passen.

@Mopf1000:

danke für das Lob :)
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
... und von Eduard der passende Maskierbogen Camo-Sheme A.
Hallo Cargo!

Bin jetzt erst auf Deine Bausatzvorstellung gestossen. Da ich daheim auch noch 'ne ganze Staffel Spits zu bauen habe (Mk allemögliche und in 48 natürlich ;) ) und mir das lästige Abkleben mit Malerkrepp ganz gerne ersparen möchte, hätte ich gerne gewußt, wie die Nr. zu diesem Maskierbogen ist und was er kostet.

Danke mal im vorraus!
Torsten
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die Eduard Nr. ist XF529 für das Sheme A und XF530 für das Sheme B. Werden aber seitens Eduard nicht mehr hergestellt. www.Moduni.de hat aber noch Restposten.

Schema A und B kosten je 7,20€

Schema A
Schema B
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Danke für die schnelle Antwort.

Na, dann werde ich mal versuchen, ob ich noch so'n Satz bekomme. Für meine jetzige Spit ist's allerdings schon zu spät. die ist schon verklebt.

Gruß
Torsten
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Decals

Passend zur Mk. VB möchte ich euch von Propagteam die Decals "Spitfire Mk. VB W/Cdr. Robert Stanford Tuck, Januar 1942" zeigen. Wartungshinweise sind nicht dabei. Die Decals sind sauber gedruckt und machen einen guten Eindruck.

Stanford Tuck
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/48 Spitfire Mk Vb – Tamiya

1/48 Spitfire Mk Vb – Tamiya - Ähnliche Themen

  • 1/32 Spitfire Mk.Ia (Mid) – Kotare Models

    1/32 Spitfire Mk.Ia (Mid) – Kotare Models: Heute Post aus Neuseeland erhalten - die Spitfire ist da. Wir schauen im Schnelldurchlauf einfach mal gemeinsam rein - würd' ich sagen. Zuerst die...
  • W2018RO - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72

    W2018RO - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72: Gerade noch rechtzeitig fertig geworden, kommt hier mein Rollout zu folgendem Modell: Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle...
  • W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72

    W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72: Im Wettbewerb 2018 mit dem hochinteressanten Thema will ich zumindest noch einen Beitrag leisten und ins Rollout schaffen. Dieser Baubericht...
  • 1/72 Spitfire Mk XVI late wings – Eduard 70125X/70127X

    1/72 Spitfire Mk XVI late wings – Eduard 70125X/70127X: Hier ein Blick auf die Overtrees zur Eduard Spitfire Mk. XVI late wings; high back und bubble top Die sehr gut abgespritzten Gußäste sind in...
  • 1/72 Spitfire PR Mk. IV Trop (PR I D Trop) – Sword

    1/72 Spitfire PR Mk. IV Trop (PR I D Trop) – Sword: Der Bausatz von Sword (72044)liegt schon einige Zeit in meinem Regal. Nun soll er endlich gebaut werden. Doch zuvor eine Vorstellung für die...
  • Ähnliche Themen

    Oben