Farben Lavotchkin LA-7

Diskutiere Farben Lavotchkin LA-7 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hi@all, ich bau grad ein kleines RC-Modell einer LA-7. Zwar ist das Modell schon lackiert, aber ich traue den verwendeten Farben nicht so...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hi@all,

ich bau grad ein kleines RC-Modell einer LA-7. Zwar ist das Modell schon lackiert, aber ich traue den verwendeten Farben nicht so recht...:?! Leider habe ich im Inet ausser ein paar Profiles recht wenig zur LA-7 gefunden:FFCry: .
Vielleicht kann mir mal jemand die Humbrol oder Gunze Nr. und das Tarnschema geben, evtl. aus einem Plastikbausatz. Oder auch Weblinks zur LA-7 allgemein.
Vieeeelen Dank schonmal!:TOP:
 
#
Schau mal hier: Farben Lavotchkin LA-7. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Greenheart

Greenheart

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
72
Zustimmungen
7
Ort
Saarland
Moin A.G.I.L,

hier ein Link mit 31 russischen La 7

http://wp.scn.ru/en/ww2/f/335/1


Etwas umfangreicheres über La 7 Designs habe ich bis jetzt im Net noch nicht gefunden. Vielleicht kanntest du die Seite ja noch nicht. Es gibt auch sonst sehr viele Profiles von allen möglichen Kampfflugzeugen aller Zeiten zu sehen.

Viele Grüße

Bernhard
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo Bernhard,
die Seite kannte ich schon, dennoch danke.
Mir gings auch nicht so sehr um Profiles, sondern speziell um die Farbnummern und der Bemalung / Kennzeichnung. Waren die Sowjetsterne standardmässig auch auf der Flügeloberseite oder nicht? Auf den wenigen Fotos findet man beide Ausführungen..

Gruß Arno
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Vielleicht kann mir mal jemand die Humbrol oder Gunze Nr. und das Tarnschema geben, evtl. aus einem Plastikbausatz.
Humbrol und Gunze hab ich jetzt nicht bei der Hand, aber Testors passt auch ganz gut, v. a. weil die auch für'n RC Modell kräftig genug pigmentiert sind.

grün/braun/hellgrau

600343 Model Master Russian Armor Green 2129
600338 Model Master Russian Earth Brown (F) 2124
600335 Model Master Russian Underside Grey, 2121

oder

grau/grau/hellblau


600339 Model Master Russian Earth Grey (F) 2125
600340 Model Master Russian Topside Blue (F) 2126
600337 Model Master Russian Underside Blue 2123

Jedoch solltest Du Dir erst Referenzmaterial holen und ein Vorbild festlegen, als auf Verdacht Farben zu kaufen.:TOP:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Hallo Bernhard,
die Seite kannte ich schon, dennoch danke.
Mir gings auch nicht so sehr um Profiles, sondern speziell um die Farbnummern und der Bemalung / Kennzeichnung. Waren die Sowjetsterne standardmässig auch auf der Flügeloberseite oder nicht? Auf den wenigen Fotos findet man beide Ausführungen..

Gruß Arno
Ganz grob: Wenn der Stern auf der Rumpfseite war, gab es auf der TF-Oberseite kein Hoheitszeichen.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Jedoch solltest Du Dir erst Referenzmaterial holen und ein Vorbild festlegen, als auf Verdacht Farben zu kaufen
Vorbild ist (höchstwahrscheinlich) festgelegt, siehe unten, Hauptmann P.Y. Golovachev, 9.GIAP 303 IAD. Sieht aus wie das grau/grau/hellblau Schema.

Ganz grob: Wenn der Stern auf der Rumpfseite war, gab es auf der TF-Oberseite kein Hoheitszeichen.
Dann war in diesem Fall wohl kein Stern auf der Flächenoberseite.
Langsam kommen wir doch der Sache schon näher:TOP: .

Da fällt mir grad noch was ein:
Ich möchte den Flieger gerne etwas altern. Lackabsplitterungen an den Flügelvorderkanten usw. silbern darzustellen, wäre bei der LA-7 wohl falsch, da viel Holz verwendet wurden. Stellt sich also die Frage: welche Farbe hatte die Grundierung:?! ? Ich geh mal nicht davon aus, das die Tarnung direkt aufs rohe Holz lackiert wurde... das trau ich nicht mal den Russen zu...:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Mh .. die Kisten kamen Ende 44 zur Front, ein halbes Jahr später war Schluß. Also ist hier erstmal eher Zurückhaltung gefragt. Was ich tun würde, wäre die Metallabdeckung hinter den Auspuffen mit Anlassfarben "gestalten", Dann könnte man sich die Scharniere der Motorverkleidung vornehmen, meint etwas "versilbern". Ansonsten würde ich ganz subtil die großen Flaächen auf den TF unterschiedlich schattieren, aber gaaaaanz sachte. Evtl. noch bisschen ausgetretenes Öl auf der Unterseite.
Viel mehr würde ich gar nicht machen.

Sonstige Lackabplatzer würde ich lassen, auf Bildern sehen die Kisten auch alle wie geleckt aus, ausser bei Nachkriegsmaschinen, aber um die geht es ja hier nicht.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Da mir das 'ne Nummer zu groß ist, kenn ich den Gavia Bausatz nicht. Aber die Bilder sind

http://vvs.hobbyvista.com/ModelGallery/la7_48.php

gut und Deine Maschine ist, wenn auch mit gelbem Spinner dabei. Sonst - wie neo schon schrieb, eher weniger an Abnutzung.;)
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hmmm, mit den wenigen Abnutzungsspuren habt ihr wohl recht, ausserdem handelt sich ja um ein RC-Modell - da kommen die Abnutzungsspuren von ganz allein und schneller als einem lieb ist...:FFTeufel:

Interessant wäre ein Originalfoto, auf dem man den Verlauf der Abgasspuren erkennen kann. Mea ist das an den meisten Plastikmodellen falsch ausgeführt, da mehr oder weniger gerade. Eigentlich sollten die Abgase dem Profil- und damit dem Strömungsverlauf der Flügeloberseite folgen. Bei der LA-7 also vom Auslass bis zur etwa zur Mitte des silbernen Hitzeschutzes, von da an abfallend bis etwa zur Flügelhinterkante.

@ rapier: klasse Link, den kannte ich noch nicht!
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo etspace (=Tom?),

die Seite hab ich vor einiger Zeit schon mal kurz gesehen, dann aber nicht mehr wiedergefunden - nu hab ich se wieder, danke!:TD:
 
Greenheart

Greenheart

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
72
Zustimmungen
7
Ort
Saarland
Hallo Leute,

A.G.I.L schreibt in seiner Frage nach der La 7 als Herstellerbezeichnung Lavotchkin. Ist das so richtig ? Mir ist schon öfter aufgefallen, dass der Name dieses russischen Flugzeugherstellers in den Foren, aber auch in Büchern und Zeitschriften oft unterschiedlich geschrieben wird.

Folgende fallen mir mal als Beispiel ein :

Lavotchkin
Lawotchkin

Lavotschkin
Lawotschkin

Lavoschkin
Lawoschkin

Weiß, dass jemand von euch? Ist vielleicht ein Russe hier im Forum der das ganz genau und 100 prozentig weiß ? Ich dachte immer es heißt Lawoschkin.

Gruß
Bernhard
 

n/a

Guest
Hallo Leute,

A.G.I.L schreibt in seiner Frage nach der La 7 als Herstellerbezeichnung Lavotchkin. Ist das so richtig ? Mir ist schon öfter aufgefallen, dass der Name dieses russischen Flugzeugherstellers in den Foren, aber auch in Büchern und Zeitschriften oft unterschiedlich geschrieben wird.

Folgende fallen mir mal als Beispiel ein :

Lavotchkin
Lawotchkin

Lavotschkin
Lawotschkin

Lavoschkin
Lawoschkin

Weiß, dass jemand von euch? Ist vielleicht ein Russe hier im Forum der das ganz genau und 100 prozentig weiß ? Ich dachte immer es heißt Lawoschkin.

Gruß
Bernhard


Erklärung:
http://www.jetjournal.net/content/view/3768/39/lang,de/

:engel:
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Keine Ahnung, warum ich Lavotchkin mit t geschrieben hab, da hab ich wohl Deutsch und Englisch gemischt= "Denglisch"...:D
In der Bauanleitung heisst es jedenfalls Lavochkin. Gefällt mir auch besser als die deutsche Schreibweise Lawotschkin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
376
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Farben Lavotchkin LA-7

Farben Lavotchkin LA-7 - Ähnliche Themen

  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Grundierung/Haftung von Farben

    Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
  • Revell-Farben - welche Primer?

    Revell-Farben - welche Primer?: Hallo, ich würde gern mal eure Erfahrungen hören bzw. lesen: Ich arbeite mittlerweile wieder bevorzug mit Revell-Acryl-Farben. Email-Farben nutze...
  • Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022)

    Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022): Nouvelles couleurs pour la « Tante Ju » de l’AJBS – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Amicale Jean-Baptiste Salis, die auf dem Flugplatz Cerny La...
  • Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe

    Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe: Moin Männers, ich habe mir diesen Bausatz zugelegt: https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-51323-type-2-fighter-seaplane--1342960 Ich würde...
  • Ähnliche Themen

    • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

      Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
    • Grundierung/Haftung von Farben

      Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
    • Revell-Farben - welche Primer?

      Revell-Farben - welche Primer?: Hallo, ich würde gern mal eure Erfahrungen hören bzw. lesen: Ich arbeite mittlerweile wieder bevorzug mit Revell-Acryl-Farben. Email-Farben nutze...
    • Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022)

      Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022): Nouvelles couleurs pour la « Tante Ju » de l’AJBS – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Amicale Jean-Baptiste Salis, die auf dem Flugplatz Cerny La...
    • Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe

      Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe: Moin Männers, ich habe mir diesen Bausatz zugelegt: https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-51323-type-2-fighter-seaplane--1342960 Ich würde...
    Oben