Bf 109 E-4 Trop in 1:72

Diskutiere Bf 109 E-4 Trop in 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich versuche mich jetzt auch mit meinen ersten Baubericht. Gebaut wird oob ohne Schnick-Schnack eine E-4 Trop von Matchbox (Bausatzvorstellung)...
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Ich versuche mich jetzt auch mit meinen ersten Baubericht. Gebaut wird oob ohne Schnick-Schnack eine E-4 Trop von Matchbox (Bausatzvorstellung). Ich habe den Kit billig in der Bucht geschossen und dachte mir das es genau der richtige Kit sei, um wiedereinzusteigen (das letzte Kunstsoffmodell baute ich 1987). Naja, etwas Nostalgie war auch dabei, waren meine ersten Modelle doch allesamt Matchbox Kits. Die Eduard I-16 und die Tamiya Spitfire (beide 1:48) schlummern wieder in ihren Kartons, ich fange lieber erst mal wieder bei "Null" an und wage mich dann an die schwereren Sachen.

Auf den Bau will ich gar nicht so groß eingehen, ich werde gezielt gewisse Punkte/Probleme und meine "Arbeitsweise" vorstellen, ein größerer Block wird das Lakieren/Altern einnehmen. Bei ist nix mit Airbrush und zwar aus zwei Gründen: kein vernünftiger Platz und gesundheitliche Gründe, ich kann eine Airbrush nicht vernünftig führen. Es wird also gepinselt.

Angefangen habe ich schon, erste Bilder des Rohbaus stelle ich heute abend ein.

Als Arbeitsweise habe ich so begonnen: zuerst den Rumpf samt Sitz verklebt, anschliesend die Flügel angeklebt, Ölkühler und die Cowling. Kleine Fugen an der Flügelwurzel habe ich verspachtelt und verschliffen. Leider warte ich noch auf die Lacke (RLM Farben), dann geht es damit weiter.

Ich möchte das Schema 1 der Luftwaffe anwenden, da ich denke das die Flecken des Schemas B ohne Airbrush schwer darzustellen sind.

Schema 1

Schema 2

C der Schemas liegt bei: www.jpsmodell.de
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Bf 109 E-4 Trop in 1:72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Werkzeuge usw.

Als Werkzeuge/Klebstoffe verwende ich:

-PS- und Sekundenkleber
-Putty
-div. Feilen
-Cutter
-Seitenschneider
-Pinzette
-elektrischen Schleif-Pen
-div. Schleifpapier (600-1200er)
-Micro-Mesh (1200-12000er)
-div. Pinsel (hauptsächlich Kunsthaar, runde und flache.)

Lacke habe ich hauptsächlich von Model-Master, einige von Revell. Aqua Farben habe ich wenige, hauptsächlich RLM und Britisch-Standart, die habe ich aber erst bestellen müssen...

Zum Washing wollte ich Tuschkastenfarbe bzw. Pastellkreide verwenden.

Abkleben wollte ich mit Post-It, Kabine geht freihand. Oder besser keine Post-It verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Das erste Bild von unten. Die Spalten wirken auf den Bildern größer. Man könnte sie verspachteln, aber dieser Aufwand lohnt sich imho nicht. Die Fahrwerksschächte sind sehr spartanisch :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die Cowling wirkt so, als wenn auf einer Seite ein MG und auf der anderen Seite eine MK verbaut wäre.

Den Spalt links auf dem Bild habe ich noch nicht ganz verspachtelt, rechts dagegen passt der Flügel optimal.

Ansonsten war es bisher problemlos.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Hi Jan,

Post it zum Abkleben geht zumindest bei Airbrush auf jeden Fall, wie es da mit dem Pinsel aussieht kan ich nicht sagen - ich würde das einfach mal auf einem Schrottmodell oder an der Tragflächenunterseite probehalber ausprobieren. Durch die versenkten Gravuren machst du beim wiederwegschleifen der Farbe nichts kaputt.
Falls Du mit Acryll Farben arbeiten solltest könntest du so einen Farbversuch auch einfach per Spiritus wieder wegwischen.

Wobei, viel Abkleben mußt Du ja eh nicht, wenn Du mit dem Pinsel arbeitest...

Ist der Rumpf schon zusammengeklebt ? Es wäre auf jedenfall einfacher das Cockpit, auch wenn da nicht viel drinn ist, vorher zu bemalen.

Wünsch Dir noch viel Spaß und Erfolg beim Bau dieses Modells
thomas
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Vom Cockpit gibt es durch die dicke Haube so gut wie nichts zu sehen, ich wollte nur die sichtbaren Flächen mit RLM 66 (JPS) streichen. Der Sitz kann auch jetzt noch lackiert werden. Aber normal hast Du recht :red:

Meinst Du jetzt Brennspiritus? Ich habe noch Hautspiritus, der ist wesentlich reiner.
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Meinst Du jetzt Brennspiritus? Ich habe noch Hautspiritus, der ist wesentlich reiner.
Das dürfte relativ egal sein, das kann ruhig der billigste Brennspiritus sein - ist ja eh zum allergrößten Teil Alkohol und zum abwaschen von Farbe reicht der allemal.
Der gemeine Brennspiritus (in den giftgrünen Flaschen) riecht halt ein wenig penetrant, daher verwende ich immer AHK Spiritus, da der weitgehend geruchlos ist.
(Soll aber jetzt keine Werbung sein, solchen spiritus gibts bestimmt auch von anderen Herstellern)

thomas
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Die Cowling wirkt so, als wenn auf einer Seite ein MG und auf der anderen Seite eine MK verbaut wäre.

Den Spalt links auf dem Bild habe ich noch nicht ganz verspachtelt, rechts dagegen passt der Flügel optimal.

Ansonsten war es bisher problemlos.
Ne ne,

das sind schon zwei MG 17!
Die waren nur versetzt eingebaut, so das das eine MG weiter "rausguckt" als das andere :!:

Hotte
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Da gab es bei Matchbox richtig verwegene Mischungen: ein Starfighter mit türkis farbenen Rumpf und weißen Flügeln :FFTeufel:


Ne ne,

das sind schon zwei MG 17!
Die waren nur versetzt eingebaut, so das das eine MG weiter "rausguckt" als das andere :!:

Hotte
Danke, wieder was gelernt :TOP:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Und bei der "Friedrich" war das auch noch so,
mit diesen versetzten Einbau !
Solltest Du die auch mal bauen und Dich wieder wundern :D

Hotte
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Flog im JG 27 auch eine E-4? Gibt zum JG einen Decalbogen von AeroMaster Decals, da ist eine "Weiße 4" zu sehen. Ich kann den Typ nicht ganz entziffern... entweder steht da E-4 oder G-4.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die E- und G-Versionen sind optisch doch recht gut voneinander zu unterscheiden. Bei der G ist schon der Spinner um einiges größer und völlig gerundet, außerdem dürften auch die Beulen der meisten G-Versionen (nicht aller) auffallen.

Sieht schon recht gut aus, was du da machst. Jeder fängt halt mal an, auch wenn es ein Wiedereinstieg ist. Da du ein Problem mit Airbrush hast, empfehle ich einen Besuch im "Pinsel-Workshop" (in "Tips&Tricks" "Farben...." usw.)
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Flog im JG 27 auch eine E-4? Gibt zum JG einen Decalbogen von AeroMaster Decals, da ist eine "Weiße 4" zu sehen. Ich kann den Typ nicht ganz entziffern... entweder steht da E-4 oder G-4.
Na aber sicher flogen beim JG 27 auch E-4!
Dieser Version gab es wohl in allen JG`s,
dürfte auch die meistgebaute Emil sein.

Hotte
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Die Cowling wirkt so, als wenn auf einer Seite ein MG und auf der anderen Seite eine MK verbaut wäre.
Hat Hotte

Ne ne,

das sind schon zwei MG 17!
Die waren nur versetzt eingebaut, so das das eine MG weiter "rausguckt" als das andere :!:

Hotte
schon geklärt. Die bewußt widerstandsarme (schmale) Rumpfkontur hat es erforderlich gemacht, die Munitionszuführung versetzt einzubauen, weshalb die Verschlüsse und damit die ganzen Bordwaffen ebenfalls versetzt wurden.

Vom Cockpit gibt es durch die dicke Haube so gut wie nichts zu sehen, ich wollte nur die sichtbaren Flächen mit RLM 66 (JPS) streichen.QUOTE]

Laß' mal das RLM 66. Wenn Du so 'ne frühe Emil bauen willst - RLM 02, bestenfalls RLM 41, obwohl m. E. nach nur die Sicherungskästen, Abdecken und das Instrumentenbrett in dieser Farbe abgesetzt waren. Sonst alles 02.

Flog im JG 27 auch eine E-4? Gibt zum JG einen Decalbogen von AeroMaster Decals, da ist eine "Weiße 4" zu sehen. Ich kann den Typ nicht ganz entziffern... entweder steht da E-4 oder G-4.
Auch hier hat Hotte schon "zugeschlagen".

Na aber sicher flogen beim JG 27 auch E-4!
Dieser Version gab es wohl in allen JG`s,
dürfte auch die meistgebaute Emil sein.

Hotte
Es gab laut Staffelfarben denknotwendig auch weiße Ziffern im JG-27, da es (zumindest) eine erste Staffel immer geben sollte.:engel:

Laut Trumpeters Fertigmodellen soll H.J.Marseille die weiße 3 geflogen sein.

http://www.modellbau-universe.de/modellbau_produkt_detail_EZM~737279_57_2_0_1.htm
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Ich habe mich nach JPS gerichtet, innen RLM 02 und ab 1940 RLM 66 für alle durch Scheiben sichtbare Flächen. Anyway, ich habe beide Töne.

Ich fragte ganz speziell wegen einer Weißen 4 im JG 27, da auf dem AeroMaster Bogen eine solche im Farbschema A (Trop) abgebildet ist. Ist leider eine G-4 und daher nicht brauchbar.

Früher hat mir soetwas nichts ausgemacht und es ist ja eigentlich "nur" ein Matchbox Kit... aber wenigstens authentische Decals... :HOT
 

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
Noch 'ne Anmerkung zu den Farbschemen 1 und 2. Nach meinen Unterlagen gibt es eine Menge Maschinen (Bf 109 E-7), bei denen das Seitenleitwerk die Unterseitenfarbe (RLM 78) hatte. Auch ist die Größe der ölivgrünen Flecke (RLM 80) im Farbschema 2 nach meinen Unterlagen anders. Sie sind kleiner und zahlreicher. Auch hier hilft (wie immer) wohl nur ein Vorbildfoto der gewählten Maschine. Nach meinem Empfinden war wohl auch die dominierende E/Trop-Variante die E-7, aber daß ist wie gesagt nur eine Vermutung, da meine Unterlagen fast nur diese Variante ausweisen.
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
"Hotte" hatte es auch angemerkt, das es sich eher um eine E-7 handelt und nicht um eine E-4, wie Matchbox es angibt.

Leider muss ich auf die JPS Lacke doch länger warten. Bei Model-Master sind englische (RAF) und amerikanische (USAF) Farben erhältlich, Revell hat auch wenige RLM Töne.

Gibt es vieleicht eine Liste, wo man sehen kann welche Farbe von welchem Anbieter eine dieser Farben (RLM, RAF, USAF etc.) darstellt? An Model-Master, Humbrol, Tamiya und Revell komme ich direkt bei meinen Hökern um die Ecke an.
 

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
Es gibt die ModelMaster II-Farben, die haben doch die ganze RLM-Palette (seidenmatt) im Angebot.

Google liefert übrigens u.a. das:
http://www.rlm.at/start.htm?cont/thema02.htm&1
 
Zuletzt bearbeitet:
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Danke, hat mir sehr geholfen :TOP:
 
Thema:

Bf 109 E-4 Trop in 1:72

Bf 109 E-4 Trop in 1:72 - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Bf 109 E-7 Trop / Hobby 2000

    Messerschmitt Bf 109 E-7 Trop / Hobby 2000: Moin Mein 2. Projekt für 2023 ist die Messerschmitt Bf109 E-7 Trop von Hobby 2000 in 1:32. Den Bausatz habe ich bei Ebay gefunden und der...
  • Bf 109 S9+DR E-4/B oder E-7/Trop

    Bf 109 S9+DR E-4/B oder E-7/Trop: Hallo Leute, ich habe eine Frage zur recht bekannten Bf 109 E mit dem Kennzeichen S9+DR. Sie wird oftmals als E-7 dargestellt, allerdings ist die...
  • Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24

    Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24: Hallo Modellbaugemeinde, anbei möchte ich meinen Rückbau des G-2-Bausatzes von Trumpeter auf eine F-4/Trop. und Detaillierung des Motorraums...
  • AZ Model Bf 109 F-4 trop

    AZ Model Bf 109 F-4 trop: Mein erster AZ Kit, die bekannte Marseille 109 F, 1942 in Martuba/Derna, Libyen stationiert. Zusammenbauen liess sich der Bausatz ganz gut, die...
  • Messerschmitt BF 109 F-4 Trop. W.Nr. 10154, R1+ H.-A. Stahlschmidt (Umbau 1:24er Trumpeter G-2)

    Messerschmitt BF 109 F-4 Trop. W.Nr. 10154, R1+ H.-A. Stahlschmidt (Umbau 1:24er Trumpeter G-2): Hallo Modellbaugemeinde, für mein aktuelles Modellbauprojekt (1/24er BF 109 F-4 Trop.) möchte ich die Maschine von Hans-Arnold Stahlschmidt (I...
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt Bf 109 E-7 Trop / Hobby 2000

      Messerschmitt Bf 109 E-7 Trop / Hobby 2000: Moin Mein 2. Projekt für 2023 ist die Messerschmitt Bf109 E-7 Trop von Hobby 2000 in 1:32. Den Bausatz habe ich bei Ebay gefunden und der...
    • Bf 109 S9+DR E-4/B oder E-7/Trop

      Bf 109 S9+DR E-4/B oder E-7/Trop: Hallo Leute, ich habe eine Frage zur recht bekannten Bf 109 E mit dem Kennzeichen S9+DR. Sie wird oftmals als E-7 dargestellt, allerdings ist die...
    • Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24

      Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24: Hallo Modellbaugemeinde, anbei möchte ich meinen Rückbau des G-2-Bausatzes von Trumpeter auf eine F-4/Trop. und Detaillierung des Motorraums...
    • AZ Model Bf 109 F-4 trop

      AZ Model Bf 109 F-4 trop: Mein erster AZ Kit, die bekannte Marseille 109 F, 1942 in Martuba/Derna, Libyen stationiert. Zusammenbauen liess sich der Bausatz ganz gut, die...
    • Messerschmitt BF 109 F-4 Trop. W.Nr. 10154, R1+ H.-A. Stahlschmidt (Umbau 1:24er Trumpeter G-2)

      Messerschmitt BF 109 F-4 Trop. W.Nr. 10154, R1+ H.-A. Stahlschmidt (Umbau 1:24er Trumpeter G-2): Hallo Modellbaugemeinde, für mein aktuelles Modellbauprojekt (1/24er BF 109 F-4 Trop.) möchte ich die Maschine von Hans-Arnold Stahlschmidt (I...
    Oben