KC-10 in Berlin-Tempelhof???

Diskutiere KC-10 in Berlin-Tempelhof??? im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; AW: KC-10 in Berlin-Tempelhof??? Oder hier mal gucken...
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: KC-10 in Berlin-Tempelhof???

Euch allen vielen Dank für die schönen Links und Geschichten. :TOP:

Kultig auch die Landungen aus westlicher Richtung und die alltägliche RJ 85 aus Brüssel.
Leider finde ich bis heute kein Bild im Internet zum Besuch einer AWACS ende der 90er in Tempelhof.

Weiß jemand, ob die KC-10 zum Zwischenstop, oder nur am Tag der offenen Tür da war?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: KC-10 in Berlin-Tempelhof???

M.W. nur am Tag der Offenen Tür. Aber viele Male.
An eine AWACS in THF erinnere ich mich nicht. Nur ILA in SXF.
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
AW: KC-10 in Berlin-Tempelhof???

Am die AWACS kann ich mich auch nicht erinnern und die KC hab ich dort auch nur zu den Tag der offenen Tür landen sehen.
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
AW: KC-10 in Berlin-Tempelhof???

.... Beim letzten TdoT waren m.E. auch Canberra und Tornado in Tempelhof.
Verwechselst du das vielleicht mit dem Abschieds-TdoT der RAF in Gatow ? Da habe ich noch ein
paar Fotos auf denen beide Typen zu sehen sind ...
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: KC-10 in Berlin-Tempelhof???

Nein ich meinte den beim ersten Golfkrieg oder bald danach in THF. Die LW Canberra war zu 100 Prozent da. An eine An-26 der Luftwaffe erinnere ich mich auch dran. Habe lange mit dem Piloten aus Dresden gesprochen. Beim Tornado bin ich mir auch "fast" sicher. Das war als großer TdoT geplant und dann wurde er zwar durchgeführt, aber nicht öffentlich beworben. War ganz leer hauptsächlich Berliner Polizisten und ihre Familien, frühere Alliierte und ihre Familien und irgendwie "Vorgesiebte". Man konnte/durfte aber trotzdem auch spontan rein. Ich war auch dort. Wohnte direkt um die Ecke und bin da sowieso immer vorbei geradelt und habe gesehen, da ist was. Sofort reingegangen. War aber mit Sicherheitsschleusen und Torbogenkontrolle etc.

Voilà:
https://www.youtube.com/watch?v=V-MvTqwfeFA

Beim eigentlichen Tag war übrigens schönes Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: KC-10 in Berlin-Tempelhof???

Stimmt. WTD. Einigen wir uns auf "eine deutsche".

Bei der Luftwaffe wurden drei Maschinen eingesetzt. Sie trugen zunächst die Kennzeichen YA+151, YA+152 und YA+153. Ab 1968 wurden die Kennungen 99+34, 99+35 und 99+36 verwendet. Zwischenzeitlich flogen sie auch mit den Registrierungen D-9566, D-9567 und D-9569.
http://www.geschichte.luftwaffe.de/portal/a/geschlw/!ut/p/c4/FcsxDoAgDADAH7W7m69QXEyBgiSlGDE28fVKbj7c8Kf0lEx3aUqCK7pQJm8gtmfu4RADo5QYetOYXgikni9cxpSMLjKetc4f7rAqvw!!/
 
Zuletzt bearbeitet:
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: KC-10 in Berlin-Tempelhof???

Da ich leider noch immer nicht an meine "Sammlung" ran komme, zur Ehrenrettung erstmal dieser Link -> AWACS Tempelhof.
Zugegeben: Ist wenig aussagekräftig. :wink:

...sowie ein Kommentar zu Stuttgart 21?! Fragt mich bitte nicht wiso, weshalb, warum...
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: KC-10 in Berlin-Tempelhof???

Die sind, wie oben richtig geschrieben, nur zu Ausstellungszwecken (aber mehrfach) in Berlin gewesen.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: KC-10 in Berlin-Tempelhof???

Muß Das ein Spektakel gegeben haben, schön mit einer Kinnie auf dem Balkon mitten unter der Einflugsschneise sitzend... :FFEEK:

Schön war die Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
AW: KC-10 in Berlin-Tempelhof???

Oh ja...das waren schöne Tage :TOP:

CF6 klingen doch immer wieder herrlich. Das "Hochheulen" ist live noch viel besser.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: KC-10 in Berlin-Tempelhof???

Aber selten geworden an "unsren" Flughäfen.
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
AW: KC-10 in Berlin-Tempelhof???

Aber selten geworden an "unsren" Flughäfen.
Meinst du die KC oder das CF6?

Also ich sehe den fast jeden Tag, wenn ich Dienst habe in TXL. Die Qatar hat ihn an ihren A330 hängen. Schönes Geräusch bei Hochlaufen :cool:
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: KC-10 in Berlin-Tempelhof???

Meinte die DC-10/KC-10. Mach mich nicht neidisch...
 
Thema:

KC-10 in Berlin-Tempelhof???

KC-10 in Berlin-Tempelhof??? - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flughöhen im Berliner Luftkorridor

    Flughöhen im Berliner Luftkorridor: Manchmal liest man Sachen zur Fluggeschichte, welche man an dieser Stelle gar nicht erwartet. So ist mir das gestern wieder passiert. In den...
  • Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024

    Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024: Liebe Modellbaugemeinde, auch 2024 werden wir in Berlin-Gatow wieder eine Modellbauausstellung mit Wettbewerb veranstalten. Am 31.08. und...
  • ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024)

    ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024): Es wird 2024 wieder eine ILA in Berlin-Schönefeld geben. Wie groß der Umfang werden wird, wird sich wohl noch zeigen. Termin steht mit Mi 5. - So...
  • Klemm in Berlin-Tempelhof

    Klemm in Berlin-Tempelhof: Hallo Mitte der dreißiger Jahre waren zwei Klemm Kl 35 mit den Zulassungen D-EMPI und D-ERSU, sowie mindestens eine Klemm Kl 26 mit der...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

      Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
    • Flughöhen im Berliner Luftkorridor

      Flughöhen im Berliner Luftkorridor: Manchmal liest man Sachen zur Fluggeschichte, welche man an dieser Stelle gar nicht erwartet. So ist mir das gestern wieder passiert. In den...
    • Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024

      Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024: Liebe Modellbaugemeinde, auch 2024 werden wir in Berlin-Gatow wieder eine Modellbauausstellung mit Wettbewerb veranstalten. Am 31.08. und...
    • ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024)

      ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024): Es wird 2024 wieder eine ILA in Berlin-Schönefeld geben. Wie groß der Umfang werden wird, wird sich wohl noch zeigen. Termin steht mit Mi 5. - So...
    • Klemm in Berlin-Tempelhof

      Klemm in Berlin-Tempelhof: Hallo Mitte der dreißiger Jahre waren zwei Klemm Kl 35 mit den Zulassungen D-EMPI und D-ERSU, sowie mindestens eine Klemm Kl 26 mit der...
    Oben