KC-10 in Berlin-Tempelhof???

Diskutiere KC-10 in Berlin-Tempelhof??? im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Nun ja wie die Überschrift schon vermuten lässt, habe ich eine Frage! Bei Recherchen über die KC-10 bin ich auf folgendes Foto getroffen(siehe...
Buccaneer

Buccaneer

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
421
Zustimmungen
531
Ort
Niedersachsen
Nun ja wie die Überschrift schon vermuten lässt, habe ich eine Frage! Bei Recherchen über die KC-10 bin ich auf folgendes Foto getroffen(siehe Link).

http://aviation-safety.net/photos/displayphoto.php?id=19870917-1&vnr=1&kind=PC

Der Ort der Aufnahme ist nicht angegeben. Allerdings erinnert mich das Gebäude im Hintergrund an Berlin-Tempelhof! Meine Frage ist, ob mir dies jemand, der Tempelhof besser kennt, bestätigen kann?
Sollte dies nämlich wirklich Tempelhof sein, bin ich erstaunt, was für große Maschinen dort landen können/konnten, da ich immer dachte Tempelhof hätte ne verdammt kurze Bahn, die grade so für ne 727 ausgereicht hätte. Vielleicht kann mir dazu ja jemand mehr sagen?

Bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich dafür schon mal im Voraus recht herzlich!

Gruß Buccaneer
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Ist eindeutig Tempelhof. Im Flughafenkiosk gibts auch eine Ansichtskarte zu kaufen die an einem TdoT aufgenommen wurde. Da stehen dann auch KC-135, C-141, KC-10 und ne Galaxy rum. Ich bezweifle aber dass diese Maschinen auch im normalen Einsatz THF angeflogen haben, glaube eher nur für Tage der offenen Tür leer und mit wenig Sprit.
In deinem ersten Bild sieht man eine Starlifter im Hintergrund, das sieht für mich auch nach einer Gruppierung für einen open day aus.
Oder gibt es Bilder aus THF auf denen solche Mühlen auch be-/entladen werden, dann wäre ich überzeugt.;)
 
Buccaneer

Buccaneer

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
421
Zustimmungen
531
Ort
Niedersachsen
Erstmal danke highphlyer für deine Ausführungen!

Nein, weitere Bilder dazu habe ich ich nicht. Aber das mit dem TdoT halte ich im Nachhinein - siehe Link und den dem Link zugehörigen Beitrag von Flashbird - für sehr wahrscheinlich. Wenn ich vorher mal in dem wikipedia-Eintrag über Tempelhof gestöbert hätte, habe ich festgestelllt, hätte ich meine Fragen eigentlich auch selber beantworten können.

Gruß Buccaneer
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Ist eindeutig Tempelhof. Im Flughafenkiosk gibts auch eine Ansichtskarte zu kaufen die an einem TdoT aufgenommen wurde. Da stehen dann auch KC-135, C-141, KC-10 und ne Galaxy rum. Ich bezweifle aber dass diese Maschinen auch im normalen Einsatz THF angeflogen haben, glaube eher nur für Tage der offenen Tür leer und mit wenig Sprit.
In deinem ersten Bild sieht man eine Starlifter im Hintergrund, das sieht für mich auch nach einer Gruppierung für einen open day aus.
Oder gibt es Bilder aus THF auf denen solche Mühlen auch be-/entladen werden, dann wäre ich überzeugt.;)
Als Reagan nach Berlin kam, wurde seine Limousine mit einer C-5 Galaxy gebracht.
 

dhbujack

Testpilot
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
510
Zustimmungen
34
Ort
Berlin
Bin jetzt erst auf diesen Beitrag gestossen.

Ich kann die Antworten nur bestätigen. Es war an einem Tag der offenen Türen, meines erachtens dem letzten veranstalteten. Danach war dann der Abzug aus Berlin.

Man brachte alles GROSSES ran was zu finden war. Es kam sogar eine russische Mi-26 der Armee. Gigantisch. Ich habe irgendwo im Archiv auch noch wenige Dias von diesem Tag.

Es war aber stets gigantisch.

Gruß

Daniel
 
SpitfireMK.V

SpitfireMK.V

Flieger-Ass
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
347
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Als Reagan nach Berlin kam, wurde seine Limousine mit einer C-5 Galaxy gebracht.
Was hatte der den für eine Limo, dass eine C-5 benötig wird. Oder meinst du mit Limousine den Präsidenten-Hubi?
 

dhbujack

Testpilot
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
510
Zustimmungen
34
Ort
Berlin
Besser wäre wahrscheinlich nicht Limousine sondern Convoy. Da sind so diverse schwarze Vans und andere "unauffällige" Fahrzeuge dabei gewesen.

Daniel
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
819
Zustimmungen
1.300
Ort
Wettstetten
Hallo,

C-5 Galaxy´s wurden wohl auch für den Abzug der Amerikaner aus Berlin in den Jahren 93/94 genutzt. Ich könnt mir vorstellen, das sie natürlich nicht mit max.MTOW rausgegangen sind, wahrscheinlich nur erst mal bis FRA oder RS. Soll aber ein gigantisches Schauspiel gewesen sein. Sie sind Ri. Osten rausgegangen und haben damit den S-Bahnhof, die Kleingärtner und den T-Damm mit ordentlich SOUND versorgt.:FFTeufel: Gab wohl einige Anrufe danach. Leider konnte ich dar nicht dabei sein.

Viele Grüße

Sebastian
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: KC-10 in Berlin-Tempelhof???

(...) Leider konnte ich dar nicht dabei sein.(...)

Ja leider ich auch nicht. Bei youtube kann man es sicher auch nur erahnen, was das für ein Spektakel war.
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
AW: KC-10 in Berlin-Tempelhof???

Ich hab damals mit meinen Eltern in der Nähe im 4. Stock gewohnt und hatte freie Sicht auf die Maschinen...Genial!

Tag der offenen Tür war für uns "Insulaner" immer was besonderes.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: KC-10 in Berlin-Tempelhof???

Galayxies waren öfter mal in Berlin. KC-10, Tristar und 747SP zu den Tagen der offenen Tür. Außerdem Starlifter und, bei Präsidentenbesuchen, 747 für White House Press. Beim letzten TdoT waren m.E. auch Canberra und Tornado in Tempelhof.
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
AW: KC-10 in Berlin-Tempelhof???

Moin moin,

habe Anfang der 70 iger mit meinen Eltern in der Karl-Marx-Str. (Neukölln,Koffer-Pannek Haus) in der 4 Etage gewohnt. Einflugschneise für Tempelhof, direkt über unseren Balkon in ca 50 - 70 m. Höhe sind die Flugzeuge bei der Landung über unsere Köpfe geflogen. War immer etwas besonderes, wenn die Amis mit großen Fluggeräten kamen. Auch an die Tage der offenen Tür kann ich mich noch gut erinnern, war stets ein Highlight.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Zuletzt bearbeitet:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
AW: KC-10 in Berlin-Tempelhof???

Dazu eine Buchempfehlung:

Berlin - Luftkorridore
Flughafen Tempelhof
"Mauerflieger"

Chronik und Bilddokumente 1945 - 1990
Lutz Freund

Aerolit

ISBN 3-935525-05-2
http://aerolit.de/index.php?id=16

modelldoc
 
Thema:

KC-10 in Berlin-Tempelhof???

KC-10 in Berlin-Tempelhof??? - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flughöhen im Berliner Luftkorridor

    Flughöhen im Berliner Luftkorridor: Manchmal liest man Sachen zur Fluggeschichte, welche man an dieser Stelle gar nicht erwartet. So ist mir das gestern wieder passiert. In den...
  • Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024

    Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024: Liebe Modellbaugemeinde, auch 2024 werden wir in Berlin-Gatow wieder eine Modellbauausstellung mit Wettbewerb veranstalten. Am 31.08. und...
  • ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024)

    ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024): Es wird 2024 wieder eine ILA in Berlin-Schönefeld geben. Wie groß der Umfang werden wird, wird sich wohl noch zeigen. Termin steht mit Mi 5. - So...
  • Klemm in Berlin-Tempelhof

    Klemm in Berlin-Tempelhof: Hallo Mitte der dreißiger Jahre waren zwei Klemm Kl 35 mit den Zulassungen D-EMPI und D-ERSU, sowie mindestens eine Klemm Kl 26 mit der...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

      Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
    • Flughöhen im Berliner Luftkorridor

      Flughöhen im Berliner Luftkorridor: Manchmal liest man Sachen zur Fluggeschichte, welche man an dieser Stelle gar nicht erwartet. So ist mir das gestern wieder passiert. In den...
    • Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024

      Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024: Liebe Modellbaugemeinde, auch 2024 werden wir in Berlin-Gatow wieder eine Modellbauausstellung mit Wettbewerb veranstalten. Am 31.08. und...
    • ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024)

      ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024): Es wird 2024 wieder eine ILA in Berlin-Schönefeld geben. Wie groß der Umfang werden wird, wird sich wohl noch zeigen. Termin steht mit Mi 5. - So...
    • Klemm in Berlin-Tempelhof

      Klemm in Berlin-Tempelhof: Hallo Mitte der dreißiger Jahre waren zwei Klemm Kl 35 mit den Zulassungen D-EMPI und D-ERSU, sowie mindestens eine Klemm Kl 26 mit der...
    Oben