Hugo Junkers

Diskutiere Hugo Junkers im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Wer weiß was von Hugo Junkers? Er war genialer Konstrukteur........ Pazifist........... Wollte nichts mit dem dritten Reich zu tun...
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Wer weiß was von Hugo Junkers?

Er war genialer Konstrukteur........

Pazifist...........

Wollte nichts mit dem dritten Reich zu tun haben....

Er lebte auch hier in Aachen.......kein Denkmal ist hier zu finden.......

Was war er für ein Mensch was hat er alles so konstruiert?

Ich glaube auch das Kaloriemeter geht auf seine Kappe..........Motorenbau....Thermenbau.....Hausbau............Flugzeugbau Doppelflügel ein großes Technikgenie.........was ist von Junkers heute übergeblieben?
 
#
Schau mal hier: Hugo Junkers. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
42
Ort
Canada
Eine sehr informative Quelle ist das Buch "Hugo Junkers - Ein Leben fuer die Technik" von Guenter Scmitt verlegt vom Aviatic Verlag. ISBN: 3925505180.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Keine Geschichte über den 2. Weltkrieg ohne seinen Namen im Register.

:engel: :D
Obwohl er wegen seiner Gesinnung, seiner Verbannung, und seines (frühen) Todes nichts (aber auch garnichts) mit diesem zu tun hatte.!

Grüße
FredO
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Da kann ich Fredo nur zustimmen. Sehr interessant zum Thema Junkers ist in diesem Zusammenhang das Buch "Flugzeugindustrie und Luftrüstung" von Lutz Budraß. Leider ist der 1000-Seiter nur noch antiquarisch erhältlich, auch wenn der Droste-Verlag auf seiner Homepage anderes behauptet.

Winter
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Habe ich auch so gemacht. Nur kam dann einige Tage später ein "Tut uns leid, gibt es nicht mehr..." zurück. Auf eine Anfrage beim Droste Verlag bekam auch nur ein "nein" zu hören, obwohl der auf seiner Internetseite angibt, daß es bei soundsovielen Vorbestellungen zu einer Neuauflage kommen würde. Zum Glück gibt es da noch das "schwarze Brett" beim ZVAB...

Winter
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Oha, schade. Ist aber eben wohl alles nicht mehr so seriös wie vordem.
Unerklärlich.

Warum aber Droste das Werk nicht als Book-on-demand auflegt? Wäre dann eben nicht sooo qualitativ, aber man hätte es wenigstens.

Grüße
FredO
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich weiß auch was von Hugo Junkers. :wink2:
Ich mache mal einfach hier weiter, denn weil das, was ich da gesehen habe nun nicht direkt zum Museum passt aber ohne Junkers auch nicht gegeben hätte.
Es geht um das ehemalige Kaloriferwerk in Dessau.
Auf diese alte Rundbogenhalle D 108 hat mich mein Schwiegersohn aufmerksam gemacht.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Die Halle ist durch zwei Brände 2009 und 2010 schwer in Mitleidenschaft gezogen worden . Die Schäden wurden von der Stadt nur teilweise beseitigt. Zu DDR-Zeiten hieß die Firma übrigens Junkalor und hat Meßgeräte hergestellt.

[OT]Noch ein wenig DDR-Charme der 70er Jahre gefällig? :TD: Hier das Produktionsprogramm von Junkalor:


Im Forschungslabor. Jeder, der in der DDR mit Elektronik und Elektrotechnik zu tun hatte, kennt noch die großen und schweren Widerstandsschaltkästen.


Und sage noch mal einer, die DDR sei kein Vorreiter in der Umwelttechnik gewesen. :squint: Mit Infralyt-T waren schon Mitte der 70er Jahre Auto-Abgasmessungen möglich.

[OT\]Tut mir leid wegen dem OT, aber ich konnte nicht widerstehen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
785
Zustimmungen
2.059
Ort
Dessau-Roßlau
Da fühle ich mich doch glatt ertappt. Da ich auch ein Juser aus dem Umfeld von Dessau bin, hier mal ein Tipp für die Interessierten.
Als Einheimischer nimmt man sowas zwar zur Kenntnis, aber leider lenken einen die Alltagssorgen zu sehr ab. Schade

Gruß Uwe
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
@Uwe, wir hatten doch e-mail-Kontakt zu der Halle und du hast mir sogar Fotos geschickt. Vielleicht kannst du diese hier einstellen?
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Bei Junkalor fallen mir Lüftungsanlagen sowjetischer Kernwaffenlager in der DDR ein.
 
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
785
Zustimmungen
2.059
Ort
Dessau-Roßlau
Und für die, welche es nicht nach Dessau schaffen, empfehle ich das Buch "Junkers: Bildatlas aller Flugzeugtypen" von transpress. Für mich als Modellbastler immer wieder sehr hilfreich.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Hugo Junkers

Hugo Junkers - Ähnliche Themen

  • Junkers EF 110

    Junkers EF 110: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

    Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • 13. Hugo Junkers Fest 2018 Dessau

    13. Hugo Junkers Fest 2018 Dessau: Heute ist die F13 gelandet. Und kurz danach wieder gestartet.
  • Am 12. Dezember 1915 flog zum ersten Mal eine «J 1» von Hugo Junkers

    Am 12. Dezember 1915 flog zum ersten Mal eine «J 1» von Hugo Junkers: Irgendwie sehen auf den ersten Blick alle Flugzeuge ähnlich aus: Ein kräftiger, inhaltsschwerer Rumpf, weit ausladende Tragflächen, am hinteren...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers EF 110

      Junkers EF 110: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

      Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
    • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

      Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
    • 13. Hugo Junkers Fest 2018 Dessau

      13. Hugo Junkers Fest 2018 Dessau: Heute ist die F13 gelandet. Und kurz danach wieder gestartet.
    • Am 12. Dezember 1915 flog zum ersten Mal eine «J 1» von Hugo Junkers

      Am 12. Dezember 1915 flog zum ersten Mal eine «J 1» von Hugo Junkers: Irgendwie sehen auf den ersten Blick alle Flugzeuge ähnlich aus: Ein kräftiger, inhaltsschwerer Rumpf, weit ausladende Tragflächen, am hinteren...
    Oben