Alouette II - Wo ist Checkflug in Deutschland oder Österreich möglich?

Diskutiere Alouette II - Wo ist Checkflug in Deutschland oder Österreich möglich? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bin vor ca. 20 Jahren das letzte Mal als PIC einen Heli "Alouette II" geflogen und möchte nun meine Flugfertigkeit auf diesem Gerät mit einigen...

Helifun

Flugschüler
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Dinkelsbühl
Bin vor ca. 20 Jahren das letzte Mal als PIC einen Heli "Alouette II" geflogen und möchte nun meine Flugfertigkeit auf diesem Gerät mit einigen Checkflug-Stunden, incl. Autorotation, wieder auffrischen.

Wo kann ich dies in Deutschland oder Österreich tun? Wer weiß, wo eine private oder gewerbliche Alouette II mit einem Fluglehrer stationiert ist?

Vielen Dank im Voraus für eingehende Tipps.
 

Rene_Helifly

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
85
Zustimmungen
7
Ort
Heidenheim
Hi
In Deutschland und Österreich ist mir aktuell kein Betreiber mit Al II bekannt (vor paar Jahren gabs in DE zumindest einen mit ner Lerche, aber wie des Unternehmen hieß und ob es noch tätigt ist, bzw der Heli existiert weiß ich grad nicht, ich schau mal)

In der Schweiz aber gibt es noch mindestens 3 oder 4 kommerzielle Betreiber mit u.a. Al II.
Dazu gehören die Air Zermatt AG und die Air Vampire SA.
Die Adressen findest du auf www.heliweb.ch unter "Operator Schweiz"
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
In der Vergangenheit wurden Checkflüge auf der Lama auch für Al II durch das LBA anerkannt. (Umgedreht ging es auch) Meines Wissens sollte es in Süddeutschland noch mindestens eine deutsch zugelassene Lama geben. Generell gilt, solange es ein bestimmtes Luftfahrzeugmuster in deutscher Zulassung gibt, muß die lizenzführende Stelle auch die Möglichkeiten schaffen Checkflüge/Ausbildung durchzuführen oder anzuerkennen.

In JAA Zeiten sollte es aber möglich sein in beliebigen JAA Ländern Ausbildung durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helifun

Flugschüler
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Dinkelsbühl
Checkflug auf Alouette II gesucht!

Vielen Dank an die Kollegen Grinch und Rene_Helifly für ihre Tipps zum Thema "Checkflug auf einer Alouette II".

Vielleicht gibt es noch jemanden im Netz, der mir einen diesbezüglichen Tipp geben kann.

Es grüßt
Helifun
 
Air Andy

Air Andy

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.497
Zustimmungen
8.531
Ort
EDDK/CGN/Köln

Lama

Flugschüler
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Bin vor ca. 20 Jahren das letzte Mal als PIC einen Heli "Alouette II" geflogen und möchte nun meine Flugfertigkeit auf diesem Gerät mit einigen Checkflug-Stunden, incl. Autorotation, wieder auffrischen.

Wo kann ich dies in Deutschland oder Österreich tun? Wer weiß, wo eine private oder gewerbliche Alouette II mit einem Fluglehrer stationiert ist?

Vielen Dank im Voraus für eingehende Tipps.


Hello

Ich weiss von einer alouette 2 in der Schweiz die noch fliegt und zur Schulung gebraucht wird.
Hier der link:
http://www.team-alouette.ch/

Kontaktiere sie per e-mail die haben auch Fluglehrer und du kannst verschiedenste Ausbildungen absolvieren.

Good luck

Ivan
 
Thema:

Alouette II - Wo ist Checkflug in Deutschland oder Österreich möglich?

Alouette II - Wo ist Checkflug in Deutschland oder Österreich möglich? - Ähnliche Themen

  • SE3130 Alouette II über See vermisst

    SE3130 Alouette II über See vermisst: Eine weitere der selten gewordenen fliegenden SE3130 Alouette II wird mit 5 Personen (!) an Bord über See auf den Philippinen vermisst. Die N45VX...
  • WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72

    WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72: Dies ist mein dritter Rollout in diesem Wettbewerb 🇫🇷 und es war mit Abstand ein sehr komplizierter Bau dieses Multimedia Bausatzes. Ätzteile...
  • Verglasung Alouette

    Verglasung Alouette: Ein Freund aus Spanien sucht neue Verglasungen für ein Alouette Restaurierungsprojekt. Da ich mich mit dem Muster nicht auskenne, stelle ich hier...
  • Schweiz überlässt Pakistan Alouette-III-Helikopter

    Schweiz überlässt Pakistan Alouette-III-Helikopter: (Quelle VBS)
  • Alouette 3 Christoph Aigen/Ennstal

    Alouette 3 Christoph Aigen/Ennstal: Hallo hier mein neues Modell!! Alouette III Christioph Aigen /Ennstal
  • Ähnliche Themen

    Oben