1/32 Trumpeter MiG-21SM + MiG-21US, Russian Air Force

Diskutiere 1/32 Trumpeter MiG-21SM + MiG-21US, Russian Air Force im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Fünfter Schritt: Nun werden diese Metallteile ringsum die Nozzel geklebt. Das sieht doch schon besser aus, als das Trumpeter Teil :HOT
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Fünfter Schritt: Nun werden diese Metallteile ringsum die Nozzel geklebt. Das sieht doch schon besser aus, als das Trumpeter Teil :HOT
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Sechster Schritt: Da ich mich erst vor 3 Tagen dazu entschlossen habe, die PE Teile von Eduard zu verwenden, mußte ich mit der Tigersäge das bereits angeklebte Trumpeter Teil wieder sauber abtrennen. Jetzt kann die neue Triebwerknozzel angebracht werden.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Siebenter Schritt: Jetzt kommt Farbe ins Spiel! Der Innenraum wurde mit Revell 360 gespritzt. Nachdem die Farbe getrocknet war, wurde eine Schicht Mattlack aufgetragen. Der Innenraum wurde abgedeckt und die Außenfarbe konnte aufgetragen werden. Ich habe dafür ModelMaster "Auspufffarbe" verwendet. Zum Schluß habe ich noch etwas Ruß an den Innenseiten aufgetragen.

Achter Schritt: Ein ca. 1mm starker Vinylschlauch (aus der Restekiste) wurde mittels Sekundenkleber einmal ringsum die Nozzel angeklebt. Ich glaube, das ist der Ring zum Verstellen der Größe der Nozzel.

Die Farbe (grün) kommt auf dem Bild etwas hell rüber, da ich das Teil direkt ins Licht gehalten habe, is aber dunkler :engel:
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Nach 2maligen spachteln und schleifen, habe ich eine Schicht Mattfarbe (Revell 76) aufgetragen, um besser sehen zu können, wo noch nachgebessert werden muss.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Planänderung!

Es gibt eine Planänderung in diesem Baubericht. Der Einsitzer bekommt Zuwachs :TD:
Da ich gerade im "Russenrausch" bin, habe ich mich kurzerhand entschlossen, die MiG-21US parallel mitzubauen :HOT Und da sie auch (bis auf das Dunkelbraun) die gleiche Tarnung hat, haut das ja hin :TOP: Sie kommt nämlich von der gleichen Base und ist zur selben Zeit mit dem Einsitzer geflogen.

Jetzt kann ich gleich Verbesserungen im Bau der US mit einfliessen lassen, was beim Einsitzer nicht so hingehauen hat. Dann gibt es quasi ein doppelten Baubericht und Rollout ala Dondy´s Tornados oder Aurora´s Mirages :TD:

Ich glaube, jetzt muss ich mich doch in "MiG-21Freak" umbennen lassen (Tomcatfreak´s Gewissen: "Nie im Leben" :FFTeufel: ) :D

Ich freu mich gerade wie ein kleines Kind über den 2ten Bau :)
 
Anhang anzeigen
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Lufteinlaufklappen im Rumpfbug

Hallo Tomcatfreak, vielen Dank für den Baubericht:TOP:

als 72er bin ich von den Details schwer beeindruckt, mir ist aber ein kleiner Fehler aufgefallen.
Die Lufteinlaufklappen am Rumpfbug öffnen nach innen, sonst hat die Mühle "Segelohren":FFTeufel:

Gruß Luna-M
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Die Lufteinlaufklappen am Rumpfbug öffnen nach innen, sonst hat die Mühle "Segelohren"
Ja, und das hat Tomcatfreak auch korrekt so dargestellt. Die Klappen, die nach außen stehen sind die Antipompageklappen und die öffneten in der Tat nach außen. Was auch Ihr Job war, denn sie sollten ja die "zu viele Luft", die sich vor dem Triebwerk ansammelte, wenn man beim Überschallflug (M>1,4?) den Nachbrenner ausschaltete, noch vor dem Triebwerk ableiten, damit dieses kein Pompage (instabile Arbeit) bekam.

Tomcatfreak hat alles richtig gemacht!:TOP:

HR
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Hey MiG-21Freak :D , das sieht gut! Der Brenner kommt viiiiiel authentischer. Vielleicht kannst Du ja die Antipompage-Klappen eine Winzigkeit dünner schleifen :red:
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Hoffentlich brauchst du nicht auch so lange wie ich und Aurora :TD:
Schaut echt klasse aus, was du da gerade so fabrizierst :HOT
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Ja, und das hat Tomcatfreak auch korrekt so dargestellt. Die Klappen, die nach außen stehen sind die Antipompageklappen und die öffneten in der Tat nach außen. Was auch Ihr Job war, denn sie sollten ja die "zu viele Luft", die sich vor dem Triebwerk ansammelte, wenn man beim Überschallflug (M>1,4?) den Nachbrenner ausschaltete, noch vor dem Triebwerk ableiten, damit dieses kein Pompage (instabile Arbeit) bekam.

Tomcatfreak hat alles richtig gemacht!:TOP:

HR
Ich hatte es vorher nämlich nach innen gehabt! Als ich dann das Modell DDA gezeigt habe, hat der fast einen Herzinfarkt bekommen, als er das gesehen hat :FFTeufel: Also schnell die Klappen nach außen öffnent angebracht :rolleyes:

neo
ich könnte die Klappen dünnerschleifen, aber dafür müßte ich sie noch mal sauber "heraustrennen". Und ob ich das NOCHMAL will :rolleyes: Mal gucken, ich hab ja noch Klappen von Eduard hier, aber die sind wirklich sehhhr dünn...

Dondy
vielen Dank :TD: Ich werde zusehen, dass ich für die MiG´s nicht zu lange brauche!
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
@ Tomcatfreak

Also deine Schubdüsen sind Spitze! Ich glaube der Mehraufwand lohnt sich an dieser Stelle besonders!

Eine Frage zum "Doppelsitzer". Handelt es sich dabei auch einen 32er Trumpeter-Bausatz? Ich kenne eigentlich nur diesen, aber es ist m.M. eine MiG-21UM. Es gibt aber doch einige kleine Unterschiede zwischen MiG-21UM und MiG-21US - also Vorsicht!

HR
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
@ Tomcatfreak

Also deine Schubdüsen sind Spitze! Ich glaube der Mehraufwand lohnt sich an dieser Stelle besonders!

Eine Frage zum "Doppelsitzer". Handelt es sich dabei auch einen 32er Trumpeter-Bausatz? Ich kenne eigentlich nur diesen, aber es ist m.M. eine MiG-21UM. Es gibt aber doch einige kleine Unterschiede zwischen MiG-21UM und MiG-21US - also Vorsicht!

HR
Genau der von Trumpeter ist es! Sind das große äußerliche Unterschiede, die man sieht? Zähl doch mal bitte auf ;) Im Decalssatz, den ich verwenden werde, steht MiG-21US. Wahrscheinlich hat sich der Hersteller keine Gedanken über den Unterschied zwischen UM und US gemacht :mad:
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
also ich finde, du machst das Klasse. Es macht Freude dir bei der Arbeit
zuzuschauen. Weiter so! Ich freu mich schon riesig auf das Rollout! :TOP:
 
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Anti-Pompageklappen

Asche auf mein Haupt! Horizontal Rain hat natürlich recht. ;) Als Skeptiker habe ich dann auch einen Bildbeweis gesucht und gefunden.
Im WWP Band über die MiG-21 MF/UM auf Seite 51 ist das Teil abgebildet.

Zuerst die Quelle:
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/32 Trumpeter MiG-21SM + MiG-21US, Russian Air Force

1/32 Trumpeter MiG-21SM + MiG-21US, Russian Air Force - Ähnliche Themen

  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • WB2022RO Mig-23 MLD von Trumpeter in 1:48

    WB2022RO Mig-23 MLD von Trumpeter in 1:48: Hallo Modellbau-Kollegen, hier nun das Rollout der MiG-23 MLD in 1:48 von Trumpeter. Den Baubericht seht Ihr in der Rubrik Bauberichte hier im...
  • MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72

    MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72: Hallo zusammen Schon vor längerer Zeit angefangen, habe ich jetzt meine MiG-29 fertig gestellt. Gebaut habe ich die "rote 114" der polnischen...
  • WB2022BB MiG-23 MLD Trumpeter, 1:48

    WB2022BB MiG-23 MLD Trumpeter, 1:48: Hi, nun will ich auch mal so langsam sehen, das ich hier loslege. An Zurüstteilen habe ich mir so einiges beschafft.
  • 1/32 MiG-21SM Fishbed Trumpeter

    1/32 MiG-21SM Fishbed Trumpeter: So, da das besagte Modell jetzt schon seit fast 1 Jahr fertig ist, rolle ich sie mal ins Freie. Diese MiG-21 bedeutet mir sehr viel. An diesem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig 21 sauerstoffbehälter

    Oben