Zeppelin / Prallluftschiff / Blimp

Diskutiere Zeppelin / Prallluftschiff / Blimp im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, die Tage habe ich mit einem Kollegen über die "Zeppeline" die vor ca. 15-20 Jahren bei uns in der Gegend geflogen sind diskutiert. Mit...
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Hallo,

die Tage habe ich mit einem Kollegen über die "Zeppeline" die vor ca. 15-20 Jahren bei uns in der Gegend geflogen sind diskutiert.
Mit ist schon klar das es keine Zeppeline sondern Blimps sind.

Weis jemand von Euch was aus den Dingern geworden ist? Ich kann mich noch an einen silbernen mit "Stuttgarter Hofbräu" und an einen weißen/silbernen mit "FUJI" erinnern.
Konnte man damals Rundflüge machen?

Gruß: c.c.
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
147
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
Hier der stuttgarter Hofbräu der WDL am Heimathafen EDLE 1981.

Sorry für die Qualität. War ein altes Dia und ich habe beim Vorbeirollen durch die Kanzel fotographiert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
147
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
Gebaut und betrieben wurden bzw. werden diese Blimps durch die Westdeutsche Luftwerbung WDL am Flugplatz Essen Mülheim ( EDLE)

Über die Homepage der WDL kommt man auch auf die Rundflugseite:

http://www.wdl-luftschiff.de/Rundflugtermine/rundflugtermine.html

Auch andere Infos sind dort über die Links zu finden.

Viele Grüße

Hans
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Hier der stuttgarter Hofbräu der WDL am Heimathafen EDLE 1981.

Sorry für die Qualität. War ein altes Dia und ich habe beim Vorbeirollen durch die Kanzel fotographiert.
Hallo,

danke für die Bilder und die Infos.

So wie ich das sehe, ist der "Stuttgarter Hofbräu" vom Typ her identisch mit dem "Fuji".
 
Zuletzt bearbeitet:

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Wie viele Luftschiffe hat die WDL denn ?

Ich weiss nur vom Fuji-Blimp
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Hallo,

meine erste Begegnung mit einem solchen Luftschiff hatte ich als kleiner Junge.. Das Wicküler-Schiff fuhr mit sonorem Brummen über unser Haus.

Im Buch "Das grosse Luftschiffbuch" von Peter Meyer (1976) steht etwas über die Entstehungsgeschichte dieser Luftschiffe. Gründer und Inhaber der WDL war damals Theodor Wüllenkemper in Mühlheim/Ruhr.

Weiter bekannt sind mir der "Fliegende Nippon", der in den 70er-Jahren nach Japan verschickt wurde, der "Fliegende Musketier" und wie gesagt schon das Wicküler-Luftschiff. Bei den beiden letztgenannten handelt es sich offenbar um das gleiche Luftschiff.

Interessant zu erwähnen wäre noch das elektronische Leuchtfeld für Werbezwecke. Die Größe beträgt 8 x 40 Meter. Dieses besteht aus 125 Kabelbäumen mit je 40 Glühbirnen, die im Abstand von 25 Zentimetern angebracht sind. Zwei Leuchtfelder mit einer Kabellänge von ca 400 Km Länge sind miteinander verbunden. Diese wiederum sind mit dem Graphokon, einer Hochleistungselektronik zusammengeschaltet.

In letzter Zeit habe ich selten solche Luftschiffe live gesehen, zuletzt als unser Hessen-Sender HIT-Radio FFH mit einem solchen Luftschiff für sich Werbung machte.

Grüsse
Thorsten
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Zitat von der Website der WDL:
WDL hat zur Zeit 4 Luftschiffe zur Verfügung, die regelmäßig für die Werbung großer Firmen in der ganzen Welt im Einsatz sind.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
okay danke :)

Nebenbei: bei den Dreharbeiten zum Film "Zeppelin!" dieses bzw letztes Jahr wurde die WDL-Halle als Filmstudio genutzt.
 
Thema:

Zeppelin / Prallluftschiff / Blimp

Zeppelin / Prallluftschiff / Blimp - Ähnliche Themen

  • Zeppelin Museum Meersburg

    Zeppelin Museum Meersburg: Neulich wurde hier ein Beitrag zum Zeppelin Museum in Meersburg eröffnet. Da dieser wohl schon wieder gelöscht worden ist, eröffne ich dieses...
  • Zeppelin

    Zeppelin: Der Zeppelin Eigentlich die optimale Lösung für das Reisen in der Luft, sie verfügen über eine verhältnismäßig simple Konstruktion und konnten in...
  • Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark)

    Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark): Am 9. Juli 2023 habe ich das Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder besucht. Das Museum ist im ehemaligen Gaswerk des Marineluftschiffhafen in Tondern...
  • Zeppelin NT

    Zeppelin NT: Einen wirklichen Neuigkeiten-Thread hat der Zeppelin NT irgendwie nicht laut Suchfunktion, daher nun hier. Die aktuelle Neuigkeit: Am Bodensee...
  • Graf Zeppelin - Flugzeugträger

    Graf Zeppelin - Flugzeugträger: Da wir auch historische Flugzeuge haben sollte ein historischer Flugzeugträger (wenn auch nie fertig gestellt) auch möglich sein - sonst bitte...
  • Ähnliche Themen

    • Zeppelin Museum Meersburg

      Zeppelin Museum Meersburg: Neulich wurde hier ein Beitrag zum Zeppelin Museum in Meersburg eröffnet. Da dieser wohl schon wieder gelöscht worden ist, eröffne ich dieses...
    • Zeppelin

      Zeppelin: Der Zeppelin Eigentlich die optimale Lösung für das Reisen in der Luft, sie verfügen über eine verhältnismäßig simple Konstruktion und konnten in...
    • Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark)

      Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark): Am 9. Juli 2023 habe ich das Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder besucht. Das Museum ist im ehemaligen Gaswerk des Marineluftschiffhafen in Tondern...
    • Zeppelin NT

      Zeppelin NT: Einen wirklichen Neuigkeiten-Thread hat der Zeppelin NT irgendwie nicht laut Suchfunktion, daher nun hier. Die aktuelle Neuigkeit: Am Bodensee...
    • Graf Zeppelin - Flugzeugträger

      Graf Zeppelin - Flugzeugträger: Da wir auch historische Flugzeuge haben sollte ein historischer Flugzeugträger (wenn auch nie fertig gestellt) auch möglich sein - sonst bitte...

    Sucheingaben

    stuttgarter hofbräu zeppelin

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/zeppelin-prallluftschiff-blimp.34417/

    ,

    stuttgarter hofbräu luftschiff

    ,
    wicküler zeppelin
    , , hofbräu blimp, prallluftschiff Größe , hofbräu zeppelin, wicķüler luftschiff, wicküler zeppelin werbung essen der fliegende musketier, zeppelin stuttgarter hofbräu, gibt es den Hofbräu Zeppelin noch , aeronaut, zeppelin
    Oben