"Unser Holzschuh soll schöner werden"

Diskutiere "Unser Holzschuh soll schöner werden" im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo zusammen, wie bereits angedroht, werde ich einen Baubericht zum Bau meiner Blohm & Voss BV 138 von Revell/Supermodel ins Netz stellen...

Black-Box

Guest
Hallo zusammen,

wie bereits angedroht, werde ich einen Baubericht zum Bau meiner Blohm & Voss BV 138 von Revell/Supermodel ins Netz stellen.
Diesen Flieger wollte ich schon immer mein Eigen nennen, die Preise jedoch, die man vor der Wiederauflage bei Ebay zahlen mußte, um ihm habhaft zu werden, haben mich gottlob davon abgehalten. Nun habe ich ca. 18 Euro für das Modell ausgegeben, und, um es kurz zu sagen, mehr ist es eigentlich auch nicht wert.

Spaßeshalber habe ich ich den Bausatz mal mit der BV 222 verglichen; links lag der eben besagte, rechts lag Spielzeug:FFTeufel: Nichts für ungut, aber man merkt dem Bausatz sein Alter in allen Belangen an. Trotzdem denke ich, dass man was ordentliches daraus machen kann. Es erfordert nur ordentlich Arbeit - und dafür lieben wir doch unser Hobby.................

Als erstes, bevor der eigentliche Bau beginnen soll, hier ein paar Impressionen aus dem Karton und ein paar kurze Erläuterungen, wie ich mir den Bau vorstelle bzw was ich mir vorgenommen habe.

Also, viel Spaß. Eine kurze Warnung noch vorab: da ich noch die komplette Wohnung meiner mittlerweile doch schon etwas betagten Eltern tapezieren muß und "nebenbei" auch noch der Schichtdienst seine Zeit fordert, wird dieser Baubericht seine Zeit dauern. Ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür.

Gruß
Thomas
 

Black-Box

Guest
Der erste Schritt wird die komplette Neugravur des Modells sein, wobei ich erst übergreifenden Gravuren erst dann anfertige, wenn die entsprechenden Teile verklebt sind. Auf dem Foto kann man doch recht gut die erhabenen Gravuren erkennen, vor 30 Jahren okay, aber jetzt?
In diesem Zusammenhang habe ich lange darüber nachgedacht, wie man die eigentlich unebenen Flächen an einem solchen Flieger noch realistischer darstellen kann, bin da aber auf noch keine befriedigende Lösung gekommen. Dazu werde ich wohl mal einen Versuch mit einem kleineren Flieger starten, aber das liegt noch fern in der Zukunft.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Hier mal die Anlenkungspunkte für das Höhenruder. Völlig daneben bzw viel zu kräftig ausgeprägt, das wird am Ende völlig anders aussehen!
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Hier der Rumpf von innen. Dieser merkwürdige Kasten dort unten dient beim Modell wahrscheinlich a) nur der Stabilität und b) als Ansatzpunkt für den Cockpitboden. Ich habe es noch nicht vermessen, aber wahrscheinlich wird hier mal wieder meine uralte Minibohrmaschine zum Einsatz kommen:D
Die Aufnahmen für die Geschütztürme werden wohl auch dran glauben müssen. Ich plane einen vernünftigen Neuaufbau dieser Geschütztürme, und zwar so, dass ich sie lose von oben in das fertige Modell einstecken kann. Die nötige Stabilität für den Rumpf erreiche ich durch das Einkleben von selbst angefertigten Schottspanten an entsprechender Stelle.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Black-Box

Guest
Das sollen die Sitze sein..... Ick lach mir tot.
Das Endergebnis wird auf jeden Fall ein völlig Anderes sein
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Funkgeräte :rolleyes:
Dazu ist aber Abhilfe unterwegs in Form von Resinteilen der Fa. Aires. Das bedeutet also auch einen völligen Neuaufbau des Navigationsraumes.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Das Cockpit / Instrumentenbrett. Mal schauen, ob ich da was besseres draus machen kann, ein entsprechendes Decal liegt zur Not jedenfalls bei. Versuch macht kluch.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Der Cockpitboden. Kann mit Sicherheit auch nicht so bleiben. Nach den mir vorliegenden Unterlagen liegt der Navigationsbereich deutlich tiefer als der Bereich des Flugzeugführers. Darum wird ja wohl auch der merkwürdige Kasten im Rumpf verschwinden müssen, ansonsten passt das alles nicht.

Das da noch einiges mehr zu ändern ist, erwähne ich jetzt mal nur nebenbei.....
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Als vorletztes die beigefügten "MG 151/20" HeheHihiHoho Erwähnte ich bereits, dass es sich bei diesem Modell eigentlich um Spielzeug handelt?
Ersatz aus Resin ist unterwegs:cool:
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Zum guten Schluss ein kleine Gegenüberstellung. Rechts das Originalteil aus dem Karton, links der bereits eingetroffene Ersatz aus der Falcon-Werkstatt. Oder war links das OOB-Teil und rechts der Ersatz? Ich kann es kaum auseinander halten:p
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
So, datt wär et fürs erste. Wie gesagt, ich hab jetzt erst einmal mit der Neugravur reichlich zu tun. Sobald ich damit fertig bin und endlich mit dem Cockpit beginnen kann, melde ich mich. Erfreulicherweise konnte ich bei Ebay das von mir gesuchte Buch zur BV 138 ersteigern, ich erhoffe mir davon noch ein paar wichtige Infos. Allzu viel findet man nämlich leider nicht zum Holzschuh, und das uralte Heft der Waffen-Arsenal Reihe bietet nur wenig Verwertbares, die meisten Fotos sind sehr dunkel und zeigen nur wenig Details. Die besten Bilder/Infos bietet bisher die Luftfahrt International mit vielen Bildern und Zeichnungen, mal sehen, was die polnische Reihe von Janusz Ledwoch bietet.

Bis dahin, Gruß
Thomas
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.470
Ort
Hamm
Hier ist da Supermodell November 1989 gebaut (ja das steht immernoch bei mir im Regal).
Ich habe immer aus dem Kasten gebaut, ein wenig spachteln klar aber zum supern oder gravieren hatte ich nie die Gedult.
Wünsche dir noch viel Spaß !
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Hier ist da Supermodell November 1989 gebaut (ja das steht immernoch bei mir im Regal).
Ich habe immer aus dem Kasten gebaut, ein wenig spachteln klar aber zum supern oder gravieren hatte ich nie die Gedult.
Wünsche dir noch viel Spaß !
Der sieht doch gut aus (wenn auch etwas angestaubt). Ich denke mal das man mit etwas Geduld auch aus "älteren" Kits was anständiges bauen kann.

@ Black-Box: wieviel musst du den für all deine kleinen "Verbesserer" aus Resin etc. bezahlen ? Ich bin jedenfalls mal auf das Ergebniss gespannt ;)
 

Black-Box

Guest
@Christoph West
Sieht wirklich ganz gut aus, müßte nur mal in die Spülmaschine ;)

@jo020
Die Ausgaben halten sich eigentlich in Grenzen. Die MG´s ´kosten 2,45 € (je 4 Stück) und das Funkgeräteset kommt auf 5,95 @. Ich benötige davon 6 oder 7 Geräte, es bleibt dann noch einiges für spätere Projekte übrig. Das teuerste sind die Canopys von Falcon, der Satz hat ca. 15 Euro gekostet, da sind aber auch noch Hauben für einige Flieger mehr drin, die Qualität ist prima, schön dünn und vor allem klar. Da lohnt sich dann auch mal bei einer FW 190 die Mühe beim Cockpit.

Gruß
Thomas
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Da bin ich ja mal gespannt, wie es weitergeht zumal es ja etwas mit dem Referenzmaterial hapert.

Ansonsten werden dir sicher so einige Leute über die Schulter schauen, bleibt mir eigentlich nur noch dir eine ruhige Hand und viel Geduld zu wünschen. :TOP:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Bin auch sehr gespannt auf deine Arbeit und den Bericht, da dieser Vogel auch auf meinem Einkaufszettel steht. Ansonsten schliesse ich mich Chemo an.:TD:
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Das Buch von Janusz Ledwoch über die BV 138 enthält neben einigen farbigen Profilzeichnungen und einem ca. Din A 0 großem Blatt mit Riß und Detailzeichnungen, auch eine Menge an Fotos. Davon sind ca. 4-5 verwertbare Innenaufnahmen und 1-2 die einzelne Sektionen während der Bauphase zeigen. (allesamt im hinteren Bereich des Buches)
In wie weit die verwertbar sind, wir werden es bestimmt sehen.
 

Black-Box

Guest
Danke für den Zuspruch....

Das Buch von J. Ledwoch erwarte ich diese Woche, dann kann ich hoffentlich auch halbwegs verläßlich die Gravuren überprüfen, denn das wollte ich diesmal auch (wenn schon Erbsen zählen, dann so richtig:D )
Leider steht mir momentan ja nicht so viel Bastelzeit zur Verfügung, heute beginne ich mit den umfangreichen Tapezierarbeiten bei den Eltern. Das zieht sich, weil es neben der Arbeit ablaufen muss und weil ich es alleine erledigen muss.
Aber ich hoffe, spätestens am Samstag mit dem Gravieren beginnen zu können und ich werde dann natürlich ständig den Baubericht auf den neuesten Stand bringen. Sollte noch jemand eine bisher mir unbekannte Informationsquelle finden, immer her damit.

Gruß
Thomas
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja dann wünsche ich Dir eine ruhige Hand und in einem Baubericht würde ich schon die Fortschritte beim Gravieren zeigen!
Schließlich interessiert es vielleicht den ein oder anderen wie Du es machst?
 
Thema:

"Unser Holzschuh soll schöner werden"

"Unser Holzschuh soll schöner werden" - Ähnliche Themen

  • A-7 CORSAIR....für unsere Luftwaffe?

    A-7 CORSAIR....für unsere Luftwaffe?: Ein deutscher Werbefilm?? Gab es da ein Angebot seitens der USA?
  • Einmal volltanken bitte: Was unsere Jets wo tanken

    Einmal volltanken bitte: Was unsere Jets wo tanken: Die fliegenden Tankstellen der Luftwaffe kennt fast jeder. Spektakuläre Bilder von A400M oder A310 MRTTMulti Role Tanker Transport, an die...
  • Eine Landung, einmal unser UL Unterstellen und zwei Fahrräder bitte!

    Eine Landung, einmal unser UL Unterstellen und zwei Fahrräder bitte!: Hallo, Sommer, Urlaub und wir waren wieder auf der Reise. Und der Tradition entsprechend wollen wir das FF auch wieder teilhaben lassen. Diesmal...
  • Bitte Unterschreiben zum erhalten von unserem Hobby

    Bitte Unterschreiben zum erhalten von unserem Hobby: Unterschrieben: Petition Herr Verkehrsminister: Hände weg von meinem Hobby! Petition für den Erhalt des Modellflugs in Deutschland...
  • Il-2 - unser Stolz oder tragischer Fehler ?

    Il-2 - unser Stolz oder tragischer Fehler ?: Ich stelle mal hier den Artikel zur Il-2 rein. Er besteht nur aus einer Seite, der Lesbarkeit halber mal in 4 Abschnitte unterteilt. Der Artikel...
  • Ähnliche Themen

    Oben