Flugtage in Mainz-Finthen 2.9.+3.9.2006

Diskutiere Flugtage in Mainz-Finthen 2.9.+3.9.2006 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Offenbar hat Herr Ramerth hier ein eigenes Rechtsverständnis. Kann sein, dass es etwas mit Geiz zu tun hat, möglicherweise auch mit einfacher...
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
132
Ort
FRA
Hallo Herr Ramerth,

ich denke da sollte man doch etwas hinzufügen.
Speziell für Oppenheim 2005 war ich sehr erstaunt ein Foto von mir auf der offiziellen Homepage für den Flugtag zu finden.
Gefragt hatte mich nämlich niemand - und man kann es drehen und wenden wie man will:
Es gehört einfach zum guten Ton das man den entsprechenden Fotografen vor der Verwendung seiner Bilder fragt. Außerdem sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, daß bei Bildern der Name des entsprechenden Fotografen genannt wird.
Das ist leider auch eine Form von Geiz - ich habe in dem Moment auch das Gefühl, daß meine Arbeit als Fotograf nicht geachtet wird.
Und es ist Arbeit - den ganzen Tag die Fotoausrüstung mit sich rumschleppen,
fast die ganze Show nur durch Glas zu erleben. Danach die Nachbearbeitung.
Aus Oppenheim habe ich z.B. fast 2000 Fotos mitgebracht.
Außerdem habe ich an 2 Berichten über die Veranstaltung mitgearbeitet.
Sicher nimmt das nicht Monate in Anspruch - aber nebenbei wird sowas auch nicht erledigt. (Jetzt will ich gar nicht mal von dem Wert einer guten Fotoausrüstung anfangen)

Ich habe auch schon Leute verklagt weil diese unberechtigt Bilder von mir verwendet haben - bei Ihnen (oder Ihrem Team in Oppenheim) habe ich aber nicht daran gedacht, zum einen weil ich Sie als Mensch sehr schätze - zum anderen weil ich mich sehr freue wenn in Bezug auf Luftfahrt noch Berge in Deutschland versetzt werden.
Aber trotzdem hätte ich mich gefreut, wenn ich vorher gefragt worden wäre, ob mit meinen Fotos Werbung für Oppenheim gemacht werden darf.


Gruß
Thomas Fedor

Offenbar hat Herr Ramerth hier ein eigenes Rechtsverständnis. Kann sein, dass es etwas mit Geiz zu tun hat, möglicherweise auch mit einfacher Unwissenheit, aber fremde Bilder ungenehmigt für kommerzielle Zwecke zu benutzen ist Diebstahl. Ob diese jetzt vom selbstorganisierten Flugtag sind oder nicht, spielt hierbei keine Rolle. Nahezu unverschämt finde ich es, wenn sich der Herr dann noch darüber beklagt, dass die geschädigten Spotter sich über das illegale Vorgehen beschweren und mit Klage drohen. Denn dies ist ihr gutes Recht. Ebenso kann jeder seine Bilder verkaufen an wen er will.

Man hätte sich als Flugtagorganisator nur mal die Mühe machen müssen, die Fotografen zu fragen, denn viele hätten sicher ihre Bilder unter Angabe ihres Names zur Verfügung gestellt - ohne etwas dafür zu verlangen (obwohl das Schiessen guter Bilder mitunter wirklich harte Arbeit ist). Aber Bilder von Spottern zu klauen und anschließend über diese Personen zu schimpfen, das ist für mich unterste Schublade.
 
TFe

TFe

Fluglehrer
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
102
Zustimmungen
12
Ort
Hannover
Es kam etwas allgemein rüber, aber ich denke das sich die Kritik von Herrn Ramerth an einige wenige richtet.
Teilweise konnte ich selber schon erleben was alles angestellt wird um auf der anderen Seite des Zaunes zu stehen. Es gibt Fotografen die sich selbst um die Anweisungen des Bodenpersonals einen Dreck scheren.
Ich erinnere mich da gerade an den zweiten Start der Roten 7, das Flugfeld wurde gestürmt.
Oder einen Filmer der von Herrn Kroll im Minutentakt von dem drehenden Prop weggeschoben werden mußte.

Vielleicht kann Herr Ramerth ja mal ein paar Highlights zum besten geben.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ant

Guest
Fuer Equipment zum Fotografieren -zig Euro ausgeben und dann ueber
6 Euro maulen
Für die Felgen vom Auto zahlen manche sich dämlich, aber bei läppischen 6 Euro Eintritt wird gemault. Das ist echt eine Frechheit. :mad: Der letzte Kinobesuch hat mich 9 Euro gekostet, nur mal als Vergleich! :!: Manchen kann es nicht billig genug sein...
 
TFe

TFe

Fluglehrer
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
102
Zustimmungen
12
Ort
Hannover
Für die Felgen vom Auto zahlen manche sich dämlich, aber bei läppischen 6 Euro Eintritt wird gemault. Das ist echt eine Frechheit. :mad: Der letzte Kinobesuch hat mich 9 Euro gekostet, nur mal als Vergleich! :!: Manchen kann es nicht billig genug sein...
Ich darf mal daran erinnern das sich hier nur einer über die Preise beschwert hat.
Und von dem weiß man nichtmal ob er teure Felgen oder eine Fotoausrüstung hat.
Dann verstehe ich nicht ganz wie man sowas in einen Topf werfen kann.

Ansonsten finde ich die Ablenkungsversuche von Mustang51 ganz gelungen.

Gruß
Thomas
 
Mustang51

Mustang51

Testpilot
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
946
Zustimmungen
5.404
Ort
Super GAU
Ich darf mal daran erinnern das sich hier nur einer über die Preise beschwert hat.
Und von dem weiß man nichtmal ob er teure Felgen oder eine Fotoausrüstung hat.
Dann verstehe ich nicht ganz wie man sowas in einen Topf werfen kann.

Ansonsten finde ich die Ablenkungsversuche von Mustang51 ganz gelungen.

Gruß
Thomas
Na das finde ich mal ganz toll !!!:HOT
 
Mustang51

Mustang51

Testpilot
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
946
Zustimmungen
5.404
Ort
Super GAU
Ich hab da leider noch was Schlechtes mitzuteilen...:eek:
Die Piloten sind zum Glück unverletzt sonst hätte ich das Bild nicht ins Forum gestellt.Das ereignete sich auf der B9 bei Worms nach einem Motorausfall in der Startphase . Vermutungen zu Folge soll Vergaservereisung Schuld gewesen sein!!!
 
Anhang anzeigen
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
602
Ort
Rheinland
Ich hab da leider noch was Schlechtes mitzuteilen...:eek:
Die Piloten sind zum Glück unverletzt sonst hätte ich das Bild nicht ins Forum gestellt.Das ereignete sich auf der B9 bei Worms nach einem Motorausfall in der Startphase . Vermutungen zu Folge soll Vergaservereisung Schuld gewesen sein!!!
Was ist das eigentlich für ein Flieger - sieht aus wie eine alte Jodel???
 
Thema:

Flugtage in Mainz-Finthen 2.9.+3.9.2006

Flugtage in Mainz-Finthen 2.9.+3.9.2006 - Ähnliche Themen

  • Flugtage Wesel 25.8. - 26.8.2023

    Flugtage Wesel 25.8. - 26.8.2023: Die Luftsportfreunde Wesel haben dieses Jahr wieder zu den großen Flugtagen eingeladen. Neben dem Display von Uwe Wendt war Team Niebergall für...
  • Flugtage Bautzen 11. - 13.08.2023

    Flugtage Bautzen 11. - 13.08.2023: https://www.flugtage-bautzen.de/index.php incl. unnützes drumherum (Trödelmarkt und Panzer fahren)
  • Flugtage 2023, Jubiläum 75 Jahre FGZO (30.06.23) - 02.07.23

    Flugtage 2023, Jubiläum 75 Jahre FGZO (30.06.23) - 02.07.23: Der eine oder andere ist sicher auch vor Ort gewesen im Speck (LSZK) Infos:: Flugtage 2023 - Flugsportgruppe Zürcher Oberland FGZO Für mich...
  • Flugtage am Salzgittersee 2022

    Flugtage am Salzgittersee 2022: Am 27. und 28. August 2022 hat die Sportgemeinschaft AERO Salzgitter e. V. wieder zu den Flugtagen am Salzgittersee eingeladen. Ich habe die...
  • 17. Flugtage Bautzen 13.-15.08.2021

    17. Flugtage Bautzen 13.-15.08.2021: Ich eröffne mal dieses Thema! Gut organisiert und zügig ging es heute zum Flugplatz Litten zu den 17. Flugtagen! Wetter top und schön, daß es...
  • Ähnliche Themen

    • Flugtage Wesel 25.8. - 26.8.2023

      Flugtage Wesel 25.8. - 26.8.2023: Die Luftsportfreunde Wesel haben dieses Jahr wieder zu den großen Flugtagen eingeladen. Neben dem Display von Uwe Wendt war Team Niebergall für...
    • Flugtage Bautzen 11. - 13.08.2023

      Flugtage Bautzen 11. - 13.08.2023: https://www.flugtage-bautzen.de/index.php incl. unnützes drumherum (Trödelmarkt und Panzer fahren)
    • Flugtage 2023, Jubiläum 75 Jahre FGZO (30.06.23) - 02.07.23

      Flugtage 2023, Jubiläum 75 Jahre FGZO (30.06.23) - 02.07.23: Der eine oder andere ist sicher auch vor Ort gewesen im Speck (LSZK) Infos:: Flugtage 2023 - Flugsportgruppe Zürcher Oberland FGZO Für mich...
    • Flugtage am Salzgittersee 2022

      Flugtage am Salzgittersee 2022: Am 27. und 28. August 2022 hat die Sportgemeinschaft AERO Salzgitter e. V. wieder zu den Flugtagen am Salzgittersee eingeladen. Ich habe die...
    • 17. Flugtage Bautzen 13.-15.08.2021

      17. Flugtage Bautzen 13.-15.08.2021: Ich eröffne mal dieses Thema! Gut organisiert und zügig ging es heute zum Flugplatz Litten zu den 17. Flugtagen! Wetter top und schön, daß es...

    Sucheingaben

    airshow finthen

    Oben