Sidewinder des Tornado

Diskutiere Sidewinder des Tornado im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; An der Integration wie AIM 9L wird gerade gearbeitet, digitale Integration ???? So ähnlich wie beim EF 2000. Klaus

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Sorry, auch wenn's etwas Offtopic ist aber weiß jemand ob die IRIS-T bereits für den Tornado integriert wird?

Gruß,
Majestic
An der Integration wie AIM 9L wird gerade gearbeitet, digitale Integration ????

So ähnlich wie beim EF 2000.

Klaus
 
#
Schau mal hier: Sidewinder des Tornado. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

backberti79

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Echelpöten
An der Integration wie AIM 9L wird gerade gearbeitet, digitale Integration ????

So ähnlich wie beim EF 2000.

Klaus
IRIS-T wird am Tornado nur analog integriert. Eine digitale Integration wäre unverhältnismäßig aufwendig und macht auch gar keinen Sinn solange man keine Zielzuweisungsmittel am Tornado hat die Zeile außerhalb des Erfassungsbereichs des Luft/Luft Modus' des Tornado-Radars zuweisen könnten.

Daher macht die digitale Integration am EF auch erst Sinn, wenn man die Beschaffung des Striker-Helms beschließt. Was bisher auch noch nicht passiert ist.

Dazu empfehle ich folgende Lektüre. Sehr interessant zu lesen.
http://www.airpower.at/news07/0715_iris-t/index.html
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
an was erkennt man eigentlich die versch. Versionen der Winder? ...
In gewisser Hinsicht glaub ich auch an den Flossen! Da gibts ja alle möglichen Varianten...am Kopf vorne ungepefeilte Deltas, gepfeilte Deltas, Doppeldeltas, hinten ist es nicht so vielfältig aber es gibt doch auch eine Variante mit Pfeilflügeln hinten oder? Oder war das so ein Pythonding...:?!
Das mit den Flossen ist wohl am eindeutigsten. Ich hatte mal ne gute Seite im Internet gefunden über die Versionen, leider finde ich sie grad nimmer. Aber ne ganz gute Seite, mit den Seitenrissen der verschiedenen Versionen: http://www.designation-systems.net/dusrm/m-9.html

Auch interessant, vor allem mit vielen Bildern: http://www.ausairpower.net/TE-Sidewinder-94.html
 

El Ringo

Guest
Moin,

IRIS-T wird am Tornado nur analog integriert. Eine digitale Integration wäre unverhältnismäßig aufwendig und macht auch gar keinen Sinn solange man keine Zielzuweisungsmittel am Tornado hat die Zeile außerhalb des Erfassungsbereichs des Luft/Luft Modus' des Tornado-Radars zuweisen könnten.
Wenn ich mich jetzt noch richtig an unsere, 20 Jahre zurückliegenden Spieltriebzeiten mit den "Blauen" auf der Flight erinnere: 256, 257 raus, auf WCP Sidewinder anwählen, Viper Diamond vermittels Pickelwarze im HUD auf einen vorm Shelter vorbeifahrenden Unimog-Schlepper - Insert - UiUiUi-brrrr - verloren....

Hab zwar das "Rumms" des Rollrahmens dabei in den Füßen gespürt, aber ob das GMR auf den nu aufgeschaltet hatte? Das ging eigentlich nur, wenn der Schlepper weiter weg war - die Dinger haben wir zum Testen gern als "Feindersatz" genommen, die Bullis gaben kaum ein Echo, für die Sidewinder waren sie auch nicht "warm" genug, genauso, wie die Flugfeldtankwagen.... Feuerwehr ging auch, aber wann kamen die schon mal vorbei, vor Halle 36 öfter mal , aber da hattest Du a) keine Sidewinder und b) genug damit zu tun, zu gucken, daß Dir nicht wieder einer vors laufende Radar rennt....

Langer Rede gar kein Sinn: Ich kann somit der Sidewinder ein Ziel vermittels Pickelwarze und "Insert" zuweisen, da das HUD mit dem Buagavionikträger in Flugzeugachse vermessen ist, auch referenziert und ohne Radar - wieso sollte das mit der IRIS dann nicht gehen? Ob ich da nun hinguck oder den Viper Diamond drauffahr - OK- hingucken geht schneller, aber das GMR macht immerhin auch 80 NM, das sind 150 Kilometer - da ist auch ein schwarzer Punkt am Himmel noch verdammt klein?

LG

El
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

backberti79

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Echelpöten
ch kann somit der Sidewinder ein Ziel vermittels Pickelwarze und "Insert" zuweisen, da das HUD mit dem Buagavionikträger in Flugzeugachse vermessen ist, auch referenziert und ohne Radar - wieso sollte das mit der IRIS dann nicht gehen?
Ob das Radar jetzt involviert war oder nicht, spielt keine Rolle. Die Zuweisung des Ziels an den Flugkörper erfolt entweder mittels "boresighting" oder per SEAM. SEAM beschreibt lediglich ein Verfahren bei dem ursprünglich die Ausrichtung der Radarantenne mit der des Flugkörper Suchkopfes synchronisiert wurde, ob dieser dann aufschaltet liegt am Flugkörper. Wenn der Tornado auch mittels Richtungsinformation, die durch das Cueing von Cockpithilfsmitteln entstanden sind, per SEAM mit dem Flugkörper synchronisieren kann, dann gut. Aber dann ist ebenfalls keine digitale Integration nötig.

Soviel ich weiß wird beim Eurofighter im SEAM Mode auch nicht die physische Ausrichtung der Radar-Antenne gemessen um der Sidewinder oder IRIS-T Richtungsinformationen zu übermitteln, sondern diese Information aus der Sensorfusion genommen, so dass auch eine Aufschaltung auf PIRATE-Daten in analogen Modus funktioniert. Der digitale Integration wird aber für die Aufschaltung mittels Striker Helm und für zukünftige Features wie LOAL (Lock-on-after-launch) benötigt. Davon ist der Tornado jedoch nicht betroffen.
 

pilotf4f

Guest
Die L gibt es dann noch in Blau als Übungsrakete mit aktiviertem Suchkopf und in grün als Exerziermunition als für Beladeübungen.

Grüße

Uwe


was passiert eigentlich mit Übungsmonition, wenn sie veschossen ist? Wird das Ziel knapp anvisiert oder wie läuft das? Genau wie Kanonengeschosse. Oder sind die so leicht gebaut daß sie am Ziel abprallen :?! ( was ich mir nicht vorstellen kann ) interessiert mich mal. Kann mich jemand aufklären?

Übringends sehr schöne Aufnahmen!


Sorry, auch wenn's etwas Offtopic ist aber weiß jemand ob die IRIS-T bereits für den Tornado integriert wird?

Gruß,
Majestic

was ist die IRIS - T ?

gruß
christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
@ pilotf4f

Übungssidewinder werden nicht verschossen sondern es wird mittels des Suchkopfs das anvisieren geübt. Das ein "Gegener" anvisiert ist, hört der Pilot über einen grollenden Ton in den Kopfhörern, der sich mit der Genauigkeit des anvisierens verändert.

Grüße

Uwe
 

backberti79

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Echelpöten
was passiert eigentlich mit Übungsmonition, wenn sie veschossen ist? Wird das Ziel knapp anvisiert oder wie läuft das? Genau wie Kanonengeschosse. Oder sind die so leicht gebaut daß sie am Ziel abprallen :?! ( was ich mir nicht vorstellen kann ) interessiert mich mal. Kann mich jemand aufklären?

Übringends sehr schöne Aufnahmen!


gruß
christian
Bei der Sidewinder wie Striker das erklärt hat. Die haben keinen scharfen Motor und keinen Sprengkopf und werden nur zum zielen benutzt.

Kanonenmunition wird entweder auf ein Schleppziel in der Luft oder auf Bodenziele auf Schießplätzen vorschossen. Der Übungsmunition fehlt dabei der Explosivsatz, der so mit einem Gewicht ersetzt ist, das die Balistik die selbe bleibt und die Munition sich auch so verhält als wäre sie scharf,

In neuer Schreibweise AIM 2000 als Sidewindernachfolger.

Klaus
Habe ich auch schonmal gelesen. Ist das offiziell?
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Ich wußte gar nicht, das die AIM-9L Überhaupt verschossen wird.

Wir haben selten mal die alte B-Version verschossen. Dazu wurde vorher von einer zweiten Maschine aus eine TDU-33 abgeschossen und die B dann hinterher.

Grüße

Uwe
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Ich wußte gar nicht, das die AIM-9L Überhaupt verschossen wird.

Wir haben selten mal die alte B-Version verschossen. Dazu wurde vorher von einer zweiten Maschine aus eine TDU-33 abgeschossen und die B dann hinterher.

Grüße

Uwe
Hallo !

Lang, lang ist's her ......

Normaler Übungseinsatz heute :

AIM 9L gegen GFD Lear Jet mit Do SK 6 ( IR) unter 135° aspekt angle

Klaus
 
Thema:

Sidewinder des Tornado

Sidewinder des Tornado - Ähnliche Themen

  • AIM-9 "Sidewinder" als Modell

    AIM-9 "Sidewinder" als Modell: Liebe Gemeinde, Für meine Flugmodelle habe ich etwas gebastelt, und habe es mittlerweile auf meinem Schreibtisch stehen. Von den...
  • Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN

    Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN: Leider nur in Englisch, aber sehenswert:
  • F-104G CCV/Katamaran-TRäger für Sidewinder

    F-104G CCV/Katamaran-TRäger für Sidewinder: Ich würde gerne die F-104 CCV der WTD61 in 1:144 realisieren, gibt es Zeichnungen von diesen Gehäusen auf dem Rumpfrücken, aus dem die Maße...
  • F-18C VFA-86 "SIDEWINDERS", 1:18

    F-18C VFA-86 "SIDEWINDERS", 1:18: Hallo, heute will ich mein 2. Werk, was Flugzeugmodelle angeht, präsentieren. Wie schon bei der F-14 ist das Modell ein Fertigmodell, also...
  • Sidewinder-Unterrumpfstartschienen für F-104

    Sidewinder-Unterrumpfstartschienen für F-104: Hallo, es gab ja bekanntlich die Option, die F-104G der Marineflieger auch mit Sidewinder-Startschienen zu versehen, die unter dem Rumpf, jeweils...
  • Ähnliche Themen

    • AIM-9 "Sidewinder" als Modell

      AIM-9 "Sidewinder" als Modell: Liebe Gemeinde, Für meine Flugmodelle habe ich etwas gebastelt, und habe es mittlerweile auf meinem Schreibtisch stehen. Von den...
    • Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN

      Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN: Leider nur in Englisch, aber sehenswert:
    • F-104G CCV/Katamaran-TRäger für Sidewinder

      F-104G CCV/Katamaran-TRäger für Sidewinder: Ich würde gerne die F-104 CCV der WTD61 in 1:144 realisieren, gibt es Zeichnungen von diesen Gehäusen auf dem Rumpfrücken, aus dem die Maße...
    • F-18C VFA-86 "SIDEWINDERS", 1:18

      F-18C VFA-86 "SIDEWINDERS", 1:18: Hallo, heute will ich mein 2. Werk, was Flugzeugmodelle angeht, präsentieren. Wie schon bei der F-14 ist das Modell ein Fertigmodell, also...
    • Sidewinder-Unterrumpfstartschienen für F-104

      Sidewinder-Unterrumpfstartschienen für F-104: Hallo, es gab ja bekanntlich die Option, die F-104G der Marineflieger auch mit Sidewinder-Startschienen zu versehen, die unter dem Rumpf, jeweils...

    Sucheingaben

    sidewinder übungsrakete farbe

    ,

    iris-t rakete farbe

    ,

    tornado übungs sidewinder

    ,
    übungsrakete kopf sidewinder
    , F-4f sidewinder farbe
    Oben