Sidewinder des Tornado

Diskutiere Sidewinder des Tornado im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Welche Version der Sidewinder benutzen die deutschen Tornados zur Zeit eigentlich??? AIM-9L?
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Welche Version der Sidewinder benutzen die deutschen Tornados zur Zeit eigentlich??? AIM-9L?
 
#
Schau mal hier: Sidewinder des Tornado. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Guest

Guest
bingo
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Sind nicht einige Sidewinder auf den Stand AIM-9L/I gebracht worden?
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
an was erkennt man eigentlich die versch. Versionen der Winder? Gilt die Sache mit den Farbringen usw...?
Schwarzer Kopf- Gelber Ring - schwarzer Ring wäre z.b. die -L, ist das so?
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
In gewisser Hinsicht glaub ich auch an den Flossen! Da gibts ja alle möglichen Varianten...am Kopf vorne ungepefeilte Deltas, gepfeilte Deltas, Doppeldeltas, hinten ist es nicht so vielfältig aber es gibt doch auch eine Variante mit Pfeilflügeln hinten oder? Oder war das so ein Pythonding...:?!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
<<In gewisser Hinsicht glaub ich auch an den Flossen! Da gibts ja alle möglichen Varianten...am Kopf vorne ungepefeilte Deltas, gepfeilte Deltas, Doppeldeltas, hinten ist es nicht so vielfältig>>

Es ist immer wieder erstaunlich was die Leute hier so wissen! Wenn ich an so manche Leute in den Geschwaderen denke, die könnten nicht erklären worin der Unterschied z.B. zwischen der 9b und 9l liegt und ich mein jetzt keine Sanis oder Elo`s.

Oder Kfir,
hast Du das jetz irgendwo nachgeschlagen?
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
die -b hat auch eine längere/spitzere Nase, oder? :?!
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Nö, ich seh das nur auf Bildern und auch an den zwanzig AIM-9 in 1:72 die bei mir rumliegen...;)
 

Guest

Guest
zu den Farbringen: Die kennzeichnen den "Inhalt der Rakete"
also Farbe xy = scharfer Motor
Farbe dgj = scharfer Kopf
Farbe opf = alles Scharf
Farbe blau = Übungs-Mun

etc etc

Unterschied zwischen -9B und -9L krieg ich grad noch so hin, aber von Lima India 1 ??
Oder ist das India1 nur die Sache mit dem gekühltem Suchkopf?
 

Meteor

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2001
Beiträge
116
Zustimmungen
1
Ort
Pfalz
Wer sind eigentlich die Hersteller der Sideweinder-Serie? An der Aim-9L war ja BGT (Bodensee Gerätetechnik) beteiligt. Bei den Nachfolgern glaube ich aber nicht mehr...
 

Guest

Guest
für deutschland BGT / Diehl, Schweden hat sie selber gebaut, bei der AIM-9X ist BGT selbstverständlich nicht mehr beteiligt (Stichwort Iris)
ansonsten jedes zweite land das die dinger beschafft hat in lizenz....
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
*Uraltthreadwidervorhol* :FFTeufel:

Welche Farbe haben die 9L's bei der Luftwaffe überhaupt? Ich habe bis jetzt nur F-4F (QRA) gesehen, bei denen die 9L's grau waren.
Allerdings hab ich noch nie scharfe am Tornado gesehen, bis auf eine Bild aus dem Buch von Walter Jertz "Tornado". Auf Seite 173 verschiesst ein Memminger Tornado eine weiße Sidewinder. Allerdings schaut die fast aus wie einen 9B :?!
Auf dem Bild ist der Körper komplett weiß, also auch der vordere Abschnitt, welcher bei der 9L eigentlich in einem dunklen Graumetallic gehalten ist.

Kann mich da evtl. jemand bitte aufklären? Danke :)
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
*Uraltthreadwidervorhol* :FFTeufel:

Welche Farbe haben die 9L's bei der Luftwaffe überhaupt? Ich habe bis jetzt nur F-4F (QRA) gesehen, bei denen die 9L's grau waren.
Allerdings hab ich noch nie scharfe am Tornado gesehen, bis auf eine Bild aus dem Buch von Walter Jertz "Tornado". Auf Seite 173 verschiesst ein Memminger Tornado eine weiße Sidewinder. Allerdings schaut die fast aus wie einen 9B :?!
Auf dem Bild ist der Körper komplett weiß, also auch der vordere Abschnitt, welcher bei der 9L eigentlich in einem dunklen Graumetallic gehalten ist.

Kann mich da evtl. jemand bitte aufklären? Danke :)
Das ist eine 9-B!die scharfen 9-L sind alle in grau gehalten;)
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Auf das Forum ist echt immer verlass!
Vielen Dank an euch beiden! :TOP: :TOP:
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Die L gibt es dann noch in Blau als Übungsrakete mit aktiviertem Suchkopf und in grün als Exerziermunition als für Beladeübungen.

Grüße

Uwe
 
Anhang anzeigen
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Sorry, auch wenn's etwas Offtopic ist aber weiß jemand ob die IRIS-T bereits für den Tornado integriert wird?

Gruß,
Majestic
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.128
Zustimmungen
2.812
AIM-9L, AIM-9L/I, AIM-9L/I-1 sowie AIM-9M unterscheiden sich äußerlich nicht. Die Unterschiede liegen bei denen hauptsächlich in der Elektronik oder im Sensor. Von der AIM-9M gibt es auch noch zig verschiedene Varianten.
 
Thema:

Sidewinder des Tornado

Sidewinder des Tornado - Ähnliche Themen

  • AIM-9 "Sidewinder" als Modell

    AIM-9 "Sidewinder" als Modell: Liebe Gemeinde, Für meine Flugmodelle habe ich etwas gebastelt, und habe es mittlerweile auf meinem Schreibtisch stehen. Von den...
  • Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN

    Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN: Leider nur in Englisch, aber sehenswert:
  • F-104G CCV/Katamaran-TRäger für Sidewinder

    F-104G CCV/Katamaran-TRäger für Sidewinder: Ich würde gerne die F-104 CCV der WTD61 in 1:144 realisieren, gibt es Zeichnungen von diesen Gehäusen auf dem Rumpfrücken, aus dem die Maße...
  • F-18C VFA-86 "SIDEWINDERS", 1:18

    F-18C VFA-86 "SIDEWINDERS", 1:18: Hallo, heute will ich mein 2. Werk, was Flugzeugmodelle angeht, präsentieren. Wie schon bei der F-14 ist das Modell ein Fertigmodell, also...
  • Sidewinder-Unterrumpfstartschienen für F-104

    Sidewinder-Unterrumpfstartschienen für F-104: Hallo, es gab ja bekanntlich die Option, die F-104G der Marineflieger auch mit Sidewinder-Startschienen zu versehen, die unter dem Rumpf, jeweils...
  • Ähnliche Themen

    • AIM-9 "Sidewinder" als Modell

      AIM-9 "Sidewinder" als Modell: Liebe Gemeinde, Für meine Flugmodelle habe ich etwas gebastelt, und habe es mittlerweile auf meinem Schreibtisch stehen. Von den...
    • Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN

      Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN: Leider nur in Englisch, aber sehenswert:
    • F-104G CCV/Katamaran-TRäger für Sidewinder

      F-104G CCV/Katamaran-TRäger für Sidewinder: Ich würde gerne die F-104 CCV der WTD61 in 1:144 realisieren, gibt es Zeichnungen von diesen Gehäusen auf dem Rumpfrücken, aus dem die Maße...
    • F-18C VFA-86 "SIDEWINDERS", 1:18

      F-18C VFA-86 "SIDEWINDERS", 1:18: Hallo, heute will ich mein 2. Werk, was Flugzeugmodelle angeht, präsentieren. Wie schon bei der F-14 ist das Modell ein Fertigmodell, also...
    • Sidewinder-Unterrumpfstartschienen für F-104

      Sidewinder-Unterrumpfstartschienen für F-104: Hallo, es gab ja bekanntlich die Option, die F-104G der Marineflieger auch mit Sidewinder-Startschienen zu versehen, die unter dem Rumpf, jeweils...

    Sucheingaben

    sidewinder übungsrakete farbe

    ,

    iris-t rakete farbe

    ,

    tornado übungs sidewinder

    ,
    übungsrakete kopf sidewinder
    , F-4f sidewinder farbe
    Oben