TBO moderner Triebwerke

Diskutiere TBO moderner Triebwerke im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo an alle Flugzeugfreunde, ich habe gestern mit meinem Sohn diskutiert wie lang wohl die aktuellen Betriebszeiten ( TBO - Time between...

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
146
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
Hallo an alle Flugzeugfreunde,

ich habe gestern mit meinem Sohn diskutiert wie lang wohl die aktuellen Betriebszeiten ( TBO - Time between Overhaul ) moderner Triebwerke z. B. bei Boeing oder Airbus aber auch im Mil Bereich sind?

Wer weiß was genaues dazu ?

Vielen Dank für freundliche Antworten !

Gruß

Hans
 
#
Schau mal hier: TBO moderner Triebwerke. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Butschki

Guest
ich glaub beim RB-199 vom Tornado sind es 300 stunden, aber ich mag mich auch irren..... lass mich gern belehren :)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Ich meine gehört zu haben, dass 3.000h das absolute Minimum sind bei modernen zivilen Triebwerken. Aber eigentlich gibt es keine festgelegten Overhauls mehr, sondern es wird anhand des Vibrationsniveaus bzw. Störfällen eine Überholung angesetzt. Dann kann die TBO durchaus auch mal 20.000h bei einem Langstreckenjet betragen, was in etwa 4 bis 5 Jahren Service entspricht.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Bei den meisten Triebwerken werden sogenannte TRENDS erstellt. Dies gestaltet sich bei älteren Triebwerken so, dass in Flight ein Datenblatt von der Crew geschrieben wird. Wo dann z.B. Vibrationswerte, Temperaturen und Verbräuche aufgeschrieben werden. Nach dem Flug wird dies von der Engineering Abteilung der Airline ausgewertet und es kann ein Trned erstellt werden der die Betriebszeiten bzw. die Wartungsintervalle festlegt.
Bei modernen Triebwerken wird dies über ein Computergestütztes Monitoring dirketaufgeszeichnet und via Datalink oder ACARS an das MOC (MaintenanceOperation Center) übermittelt. Dort wird der Trend vollautomatisch erstellt und der Rest passiert wie oben beschrieben.
Dabei können schonmal ungewöhnliche Triebwerksparameter festgestellt werden und von der Wartung behoben werden.
Aber die TBO kann ich dir leider auch nicht genau Sagen. Ich glaube aber Schorsch liegt mit seiner vermutung relativ genau.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Die TBO für die Triebwerke der Falcon 7X beträgt etwa 7.200h.
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
146
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
Da hier wohl nicht mehr viel kommen wird,

erst mal ein Danke schön an alle die hier geantwortet haben! :TOP:

Liebe Grüße

Hans
 
Thema:

TBO moderner Triebwerke

TBO moderner Triebwerke - Ähnliche Themen

  • Frontbomber Tupolev Tu-2 / POLYGONPRESS Moskau 2021

    Frontbomber Tupolev Tu-2 / POLYGONPRESS Moskau 2021: Der Moskauer Verlag POLYGONPRESS steht mittlerweilen u.a. für eine Reihe sehr guter Bücher des militärischen Bereiches des OKB(Konstruktionsbüro)...
  • 1/72 Sopwith Batboat 1a – Luedemann / Classic Planes

    1/72 Sopwith Batboat 1a – Luedemann / Classic Planes: Das ist was für die stillen Genießer, passt aber auch zum aktuellen Run auf Flugboote und andere Wasserflugzeuge. Sopwith, ein ganz alter Name mit...
  • Englischer Gleitbombenangriff am 13. September 1944 in Wietmarschen?

    Englischer Gleitbombenangriff am 13. September 1944 in Wietmarschen?: Hallo Foristen! In der Pfarrchronik meines Heimatortes wird berichtet, dass am 13. September 1944 um ca. 17:00 Uhr „eine Fliegerbombe aus...
  • Instrumentenbeleuchtung oder UV-Lampe bei RAF Nachtbombern, z.B. der Lancaster?

    Instrumentenbeleuchtung oder UV-Lampe bei RAF Nachtbombern, z.B. der Lancaster?: Ich versuche gerade, die Blindflug - Gerätetafel einer Avro Lancaster mit den Originalen Instrumenten zusammenzustellen. Da diese für ein...
  • 1/72 Revell Hurricane IIc "Fliegender Postbote"

    1/72 Revell Hurricane IIc "Fliegender Postbote": Hallo allerseits, meine erste "Hurricane" in vielen Jahren stammt aus dem Bausatz von Revell, der in den 90er Jahren erschienen ist. In etwa so...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tbo flugzeug

    ,

    trent triebwerk tbo

    Oben