Es grünt so grün, wenn ..(Laubbaum selber machen)

Diskutiere Es grünt so grün, wenn ..(Laubbaum selber machen) im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Außer Nadelbäume wie hier http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=25924 Kann man natürlich auch Laubbäume auf seine Dioreman setzen...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Außer Nadelbäume wie hier
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=25924
Kann man natürlich auch Laubbäume auf seine Dioreman setzen.
Nur sieht man oft hervoragend gebaute Modelle und die so plump wirkenden Modelbahnbäume die dazu noch eine stange Geld kosten.
Das geht viel billiger und auch viel besser, wie ich meine!

Dazu braucht es nur einen Spaziergang im Wald und ein paar Materialien die man als Modellbauer eh vorrätig hat!
Für einen Modelllaubbaum sollte man sein Aaugenmerk auf vom Wind umgeworfene Bäume richten. Diese dürfen aber nicht all so lange umgeworfen sein, den sonst brechen die tausenden kleinen Wurzeln ab bzw. sind schon verrottet, aber genau die benötigen wir.
Von dem umgeworfenen baum werden einfach dichte Wurzelstränge abgeschnitten und mitgenommen.
Dabe spielt es keine große Rolle ob die einzelnen Wurzeln jetzt schon wie ein Minibaum aussehen, den das kan man allse ändern. Also man muß erst nicht so anspruchsvoll sein.

Aber etwa so sollte das Ganze schon aussehen.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Aus den einzelnen "Ästchen" stellt man mit etwas Fantasie seinen Baum zusammen. Das erfordert oftmaliges Probieren und anpassen, vielleicht kann man auch mal eine andere Person fragen, den wie ein Baum aussieht weiß eigentlich jeder.
Hier sind nun erst mal 3 Teile gefunden die unseren Baum ergeben sollen:
Bestehend aus Wurzel/Stamm, Stamm und Krone.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Um die einzelnen teile miteinander zu verbinden werden erst Löcher gebohrt in die später ein Zahnstocher gesteckt wird und als "Dübel" fungiert. So ist sichergestellt das der Baum auch dem Abwind von Prob und Jet standhält.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Dann einfach mit etwas Weißleim die Teile zusammenstecken-

Hier die Wurzel und der Stamm:
Die Markierung zeigt die Fügestelle.
Es muß auch nicht unbedingt so gut wie hier passen, denn das kann später noch "egalisiert" werden.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hier der Baum schon in seiner vollen Größe!
Je nach Geschmack, können jetzt noch weiter Äastchen aus unserem Wurzelmaterieal oder dem sogg. Meerschaum angebracht werden. (Eine weitere Möglichkeit erprobe ich gerade mit den Blüten des Perrückenbaum)
Ein zu dichtes Geäst nimmt aber meist den Charakter, so meine ich.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Vor dem Begrünen können die Übergänge und der Stamm bemalt werden.
Sollten die Übergänge mal etwas auffälliger geraten sein, kann dem begegnet werden, in dem man Spachtelmasse mit Braun einfärbt und über die Übergänge gibt. Wenn das ganze etwas angetrocknet ist mit einem Pinsel oder Zahnbürste etwas aufrauhen um die Rinde zu immitieren.
Dann kann alles mit einer Schicht mattem Klarlack fixirt weren.
Für die Blätter gibt es viele Möglichkeiten, aber das Geld um sich beim Modelbahnhandel einzudecken kann man sich sparen.
Getrocknete und zerriebene Blätter/Kräuter... sehen meist sehr viel originaler aus.
Unseren Baum einfach mit Sprühkleber oder auch dem Klarlack einsprühen und die unser Streugut darüber streuen. Dieser Arbeitsschritt kann so oft wiederholt werden, bis das Ergebnis zufriedenstellend ist. Abschließend kann mit dem Klarlack noch einmal fixiert werden.
Wenn die Färbung nicht überzeugt, kann mit der Airbrush ohne Probleme nachgeholfen werden.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wurzeln sind wichtig, nicht nur für einen Baum...

Aber keine sind so einfach selber zu erstellen wie für unseren Modellbaum!
Wieder verwenden wir unser Gemisch aus Spachtelmasse und Farbe und modelieren mit z.B. einem Zahnstocher verscheiden große Wurzeln. Wichtig ist das sie nicht zu gleichmäßig werden, denn das sieht unnatürlich aus. Und wieder, wenn die Masse etwas eintrocknet ist, mit einem Pinsel aufrauhen.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Den Spaziergang außer Acht gelassen, dauerte der Baum ca. 2,5 Std. und macht mir genauso viel Spaß wie ein Fliegermodell.
Auch wenn viele ihre eigene Methode haben Laubbäume zu erstellen und auf fast jeder Modellhomepage es gezeigt wird, können der ein oder andere vielleicht auf ihre HO- BÄUME verzichten?


Hoffe man kann es erkennen, denn nicht nur Flieger fliegen;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Klasse gemacht. Wo man so alles drauftritt ohne zu sehen, was man draus machen kann. :TOP:

Gruß
Uwe
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Super:TOP:

Solch gute Tipps kann man immer gebrauchen. Leider haben wir hier in Berlin eher selten umgeworfene Bäume. Aber die Pilzzeit kommt ja so langsam näher und da werden dann wohl noch ein paar andere Sachen mit im Korb landen.:D

Gruß Sven
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Wie gewohnt eine super Anleitung von Dir.:TOP:

Hab' ich mir gleich zur späteren Anwendung abgelegt.

Gruß
ArthurDent
 
Thema:

Es grünt so grün, wenn ..(Laubbaum selber machen)

Es grünt so grün, wenn ..(Laubbaum selber machen) - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund): Seit einiger Zeit schwebt mir schon ein Umbau im Kopf, der eigentlich mit den bisheriegen Modellen relativ einfach zu machen wäre. Bilder der...
  • Buch über Wing-Walker: Teufelskerle - Nah am Abgrund

    Buch über Wing-Walker: Teufelskerle - Nah am Abgrund: Hallo, hier ein neues Buch zum Thema Wing-Walker und Luftgymnasten. Behandelt werden die meisten Schauflieger, Wing-Walker und Luftgymnasten bis...
  • Grundierung/Haftung von Farben

    Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
  • Eduard F6F-3P Weekend Edition mit Carrier Diorama Hintergrund

    Eduard F6F-3P Weekend Edition mit Carrier Diorama Hintergrund: Hallo zusammen, das hier gezeigte Modell ist der Bausatz: Eduard 84160 F6F-3P weekend edition, den ich Ende des letzten Jahres fertig gestellt...
  • Grüntöne Cathay-Pacific ?

    Grüntöne Cathay-Pacific ?: Guten Morgen! Als relativer Neueinsteiger hier möchte ich mich mit einer Suchanfrage an euch wenden. Hat jemand zufällig schon mal eine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modelbahnbäume begrünen

    ,

    modelbahnbaum selbst herstellen

    Oben