Test: CEWE Fotoheft (Fotobuch)

Diskutiere Test: CEWE Fotoheft (Fotobuch) im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo! Vor einigen Monaten stolperte ich beim Media Markt (btw: München-Aubing hat recht nette und fähige Fotoberater) über eine neues Produkt...
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.677
Zustimmungen
28.489
Ort
Muenchen
Hallo!

Vor einigen Monaten stolperte ich beim Media Markt (btw: München-Aubing hat recht nette und fähige Fotoberater) über eine neues Produkt: Das CEWE Fotobuch bzw. -heft.

Glücklicherweise ergatterte ich auch noch einen Gutschein über 10,00 – ideal um sowas mal auszuprobieren.

Nachdem wir zu ELITE jmd. ohne Fotoequipment kennenlernten, wollten wir uns für die nette Bekanntschaft mit Fotos bedanken – da kam dann das Teil grad recht.

Unter www.cewe-fotobuch.de bekommt man Infos, Preise sowie die Software zum Download (23mb) (diese kam man aber auch beim Fotohändler auf CD bekommen). Auch eine Händlerübersicht ist zu finden.

Die Preise richten sich nach Grösse und Qualität und fängt im günstigsten Fall bei aktuell 7,95 Euro an. Bei Bestellung übers Internet und Zusendung kommt noch Porto dazu, alternativ kann man die CD brennen und das ganze über den Fotohändler abwickeln.

Test für ein Fotoheft (34 Seiten, ca. 14*13cm):

Zur Software: Nach der Installation wird man auf eine rechte Geduldsprobe gestellt. Das Programm versucht einem möglichst viel Arbeit abzunehmen, klatscht – trotz vermeindlich anderer Anweisung die Fotos aber übereinander, schneidet sie ab usw. Ein schlichtes Nebeneinander (wie aus dem Bild 1 zu sehen) gelingt erst nach mehreren Anläufen.

Für die Seiten selbst gibt’s noch viele verschiedene Hintergründe (hier gelb, Marmor) – naja Geschmackssache...

Ein Bild kann man dann auch noch für das Cover verwenden, das sich dann im Falle des Fotoheftes auf Vorder- und Rückseite plaziert (Bilder 2 + 3).

Neben jedem Bild (sowie auf der Front (hier „Elite 2006“) kam man noch Texte plazieren, darauf wurde in diesem Fall für die Innenseiten verzichtet.

Als Bilder wurden .jpg mit einer Auflösung von 3000*2000 verwendet, nachbearbeitet (nur) mit Helligkeit und „schiefe Runway entfernen“. Wenn die Bilder von der Quali (Auflösung) nicht reichen wird dies angezeigt (Farbbalken)

Wenn man fertig ist (in dem Fall auch mit den Nerven) brennt das Programm automatisch eine CD auf der alle Infos (txt-Datei) enthalten sind wie Anzahl, Formate etc. Gut: das muss man dann auf der Tasche nicht mehr angeben.

Nach ca. 5 Tagen hatten wir das Ergebnis dann in der Hand: Die Fotos zwar recht klein (8cm * 5,5cm, je 4 Fotos pro Doppelseite "wie gewünscht") aber von der Quali i.O. Leider wurden die Fotos etwas geschnitten, es empfielt sich „etwas Rand zu lassen“.

Fazit: Die Software ist von der Bedienerführung m.E. eine Katastrophe – am besten geeignet für Leute, die besonders kreative Lösungen (schiefe Bilder, überlappend) haben wollen, aber sich nicht drum kümmern wollen. Das Produkt selbst finde ich sehr nett und besonders gut als Geschenk (dann vielleicht als höherwertiges Fotobuch) geeignet. Die Preise halte ich allerdings für etwas zu Hoch.
 
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.677
Zustimmungen
28.489
Ort
Muenchen
Bild 1: Das Innenleben eines Fotohefts...

Die Anordnung sollte genau so auf jeder Seite sein. Nicht Einfach dies dem Programm zu entlocken...
 
Anhang anzeigen
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.677
Zustimmungen
28.489
Ort
Muenchen
Bild 2: Frontcover

einmal das Hinterteil vorne...
 
Anhang anzeigen
Conquistador

Conquistador

Flugschüler
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Ort
047° 55' 29.1" N · 008° 29' 47.5" E
auch schon Lehrgeld bezahlt....

Die Anordnung sollte genau so auf jeder Seite sein. Nicht Einfach dies dem Programm zu entlocken...
Hi Bernd

probier doch mal die Software von www.fotobuch.de, auch nicht das gelbe vom Ei :HOT aber den Umschlag kann man dort einfach besser gestalten :TOP:.
Ich habe keine Idee mit welchen verschlungenen Gedanken hier Programmierer am Werk sind, denn der Rest ist genauso Buggy wie bei CEWE :FFCry:
Ich vermisse z.B. die Möglichkeit Bildunterschriften aus den IPTC- oder EXIF-Dateien zu generieren, Aufnahmezeitpunkt, Kamera, Geocoordinaten usw.
Die Fotobücher allerdings sind von der Qualität her einfach spitze und allzeit ein besonderes Geschenk :TOP:

naja ist ja alles erst noch im Kommen...... :!:

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Test: CEWE Fotoheft (Fotobuch)

Test: CEWE Fotoheft (Fotobuch) - Ähnliche Themen

  • Airbus testet autonomes Tanken in der Luft

    Airbus testet autonomes Tanken in der Luft: Airbus testet autonomes Tanken in der Luft. Das Tankflugzeug übernimmt dann die Steuerung der zu tankenden Luftfahrzeug...
  • Frankreich testet Überschallwaffe

    Frankreich testet Überschallwaffe: nach Russland, China und vielleicht den Vereinigten Staaten...
  • Convair CV-240, N90664 der Mid-Continent, Testors 1:126

    Convair CV-240, N90664 der Mid-Continent, Testors 1:126: Wer kennt Mid-Continent Airlines? OK, ich hab auch googeln müssen, nachdem mir die Decals im Angebot von Vintage Flyer aufgefallen sind. 1938...
  • Flanders Contest 11. März 2023

    Flanders Contest 11. März 2023: Nachträglich ein paar Eindrücke vom diesjährigen Besuch des Flandern Contests im belgischen Hoboken/Antwerpen - positiv fiel auf, dass die...
  • Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben

    Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben: berichtet soldat-und-technik.de:
  • Ähnliche Themen

    Oben