Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

Diskutiere Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36 im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Was Henning, noch wach? :FFTeufel: Ja, ich will die nächsten 3 Wochen Material sammeln und unsere ganzen Freunde besuchen. Vielleicht kommt mi...

n/a

Guest
Was Henning, noch wach? :FFTeufel:
Ja, ich will die nächsten 3 Wochen Material sammeln und unsere ganzen Freunde besuchen. Vielleicht kommt mi ja noch eine Tu-22 dieses Jahr unter..;)
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Was? Nach Rusland?

Bitte TU-114, TU-144, AN-22 mitbringen. Und alles andere.....:FFTeufel:
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
nochmal Einspruch:red:

Die Umbenennung der früheren TL Triebwerke ist weit verbreitet.
Beispiel: aus AM-9 von Mikulin wurde RD-9, fertiggestellt von Turmanski
AM-11 = R-11
Jan, hier brauchst Du nicht "Einzusprechen" Du hast völlig recht! :TD:

Aber das war deutlich vorher und wurde bei (fast) allen Treibwerken so gemacht. Bei dem hier behandelten Fall handelt es sich um die Triebwerke nur eines Herstellers oderKB's. Der Rest blieb wie er war. Darum meine Variante.

P.S.
Und warum dann aus AM-11 R-11 und nicht RD-11?

radist
 

n/a

Guest
radist schrieb:
Und warum dann aus AM-11 R-11 und nicht RD-11?

radist
Finden wir heraus. Irgendwie und irgendwann.

Kennst Du:
Osprey Encyclopedia of Russian Aircraft?

Triebwerksbeschreibungen: Seite XIX (AM-3 = RD-3, AM-9 = RD-9, AM-11 = R-11 Redesignation after blacklisting of Mikulin 1956)
Seiten XXII ff.
RD- Used for Reaktivnij Dwigatjel...

RD-33 ... produced by Omsk MKB...
RD-60 ... Klimow...
RD-600 S designation of TVD-1500

es findet sich bei fast jedem Triebwerk ein Entwicklungs- und ein Produktionsname.

Wenn ich oben noch mal anknüpfen darf, Mikulin ist also in Ungnade gefallen, "ausgelistet". :confused: Was hat er getan? Iossifs Freund? (weiß ich noch nicht)
Dobrynin war beim OKB Mikulin. Durfte dann kurz selbst ran (WD-5, WD-7, WD-19), "seine" Triebwerke wurden aber an Kolesow gegeben, welcher Sie serienreif (WD-7F / RD-7F) machte und in Rybinsk produzierte..
Warum "bekam" er keine PK-xy Bezeichnung?
Warum wurde nach RD-9 --> R-11 ?

Seite XXXII
R- any jet engine
RD- Turbojet

Wir bekommen das schon gelöst. :D
Und wenn ich alle 150 MiA, AIW, AiK und MHobby und IiA wälzen muss. Zur Not frag ich bei J. Gordon oder D. Kommissariow nach. :engel:
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Finden wir heraus. Irgendwie und irgendwann.

Kennst Du:
Osprey Encyclopedia of Russian Aircraft?


Wir bekommen das schon gelöst. :D
Und wenn ich alle 150 MiA, AIW, AiK und MHobby und IiA wälzen muss. Zur Not frag ich bei J. Gordon oder D. Kommissariow nach. :engel:

Toll dieser Elan:HOT
Würde mich gerne an der Suche und Aufklärung beteiligen:TOP:

Osprey Encyclopedia... kenne ich nicht.
Aber dafür:
A.N. Ponomarjow Sowjetskije awiazionnyje konstruktoty (1980)
und
Bratkunin u.a. Awiastrojenije Rossii (1997)
AiW habe ich auch in größerer Zahl, sehe ich gerne durch.

radist
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Heute war schlechtes Wetter:FFCry:
Da habe ich etwas gelesen und einige Rohdaten gesammelt, hänge ich an - vieleicht hilft es. Zumindest wird der eine oder andere Zusammenhang deutlich. Die Serienwerke (soweit mir bekannt) mache ich dann später.

Also Dobrynin war wohl nicht bei Mikulin.
An den Triebwerken anderer weiter zu entwickeln gehörte schinbar zum gute Ton:FFTeufel:

radist
 
Anhang anzeigen
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Interessant! DA heist das Triebwerk der IL-18 noch НК-4 und НК-4А. Offenbar ist das spätere Iwtschenko AI20 eine Weiterentwicklung des NK-4, das übrigens laut meinen Unterlagen wie das NK-12 eine Entwicklung deutscher & östereichischer Entwickler ist.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Interessant! DA heist das Triebwerk der IL-18 noch НК-4 und НК-4А. Offenbar ist das spätere Iwtschenko AI20 eine Weiterentwicklung des NK-4, ...
Nein, eher nicht. Nach dem was ich gelesen habe bekamen Kusnezow und Iwtschenko beide die Aufgabe zur entwicklung eines entsprechenden TW's. Kusnezow leitete das NK-4 vom NK-12 ab und hatte eher ein lauffähiges Muster. Nach 2 technischen Zwischenfällen, einer mit Absturz einer Il-18 wurde da NK-4 nach 222 Stück trotz nachgewiesener Verbesserungen aus der Prduktion genommen und durch das inzwischen verfügbare AI-20 ersetzt.

radist
 
Thema:

Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36 - Ähnliche Themen

  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

    D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
  • Suche Informationen zu NVA-Medallie

    Suche Informationen zu NVA-Medallie: Hallo erstmal, ich habe hier einen sogenanten Kellerfund gemacht. Allerdings kann ich über diese Medallie oder Münze nicht´s finden, weder...
  • Suche Informationen zum Absturz vom 29. November 1941 am Fliegerhorst Barth

    Suche Informationen zum Absturz vom 29. November 1941 am Fliegerhorst Barth: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit der Familiengeschichte suche ich nach Informationen zum Absturz meines Großonkels, der am 29.11.1941 200m...
  • hallo zusammen suche informationen Betreffend Sukhoi 17/22 Versionen

    hallo zusammen suche informationen Betreffend Sukhoi 17/22 Versionen: Ich habe 7 Modellbausätze von su-17/22 Mister Craft 1/72.Und nur ein Kagero Büchlein mit einigen deteils, für Su 22UM-3K und ein Sitzer. Aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben