Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

Diskutiere Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36 im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw. NPO-Saturn, wie der Konzern heute heisst. Es ist nach bisheriger Kenntniss ein Triebwerk aus der Entwicklung von P.Solowjew. Warum es dann aber anders hieß, weiss ich nicht.
Es gab u.a. fplgende Typen:

RD-36-21 (?) : war in einigen MiG-21 und MiG-23 verbaut.
RD-36-41 : Tupolew TU-28/128,
RD-36-51A : Tupolew TU-144D,
RD-36-51W : Mjasijewitsch M-17 Geophysika, (Kyrillisch/Russisch: RD-36-51B)
RD-36-61 : TU-144DA (Projekt!), das sind leistungsgesteigerte RD-36-51A mit Schubumkehr (Reverser). NK-144/NK-144A/RD-36-51A haben keine Reverser (!)

Weiss jemand mehr?

"RD " ist die russische Abkürzung für "reaktiwnyj dwigatjel", also Strahltriebwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Weiss jemand mehr?

"RD " ist die russische Abkürzung für "Rainier Dwigatel", also Strahltriebwerk.
RD = reaktiwnyj dwigatjel
Diese Bezeichnung war doch lange Zeit üblich für alle Strahltriebwerke, als man den "Konstrukteur" nicht mehr/ noch nicht im Namen verewigt hat.
Ein Rückfall in alte Gewohnheiten oder ist Solowjow vieleicht irgend wie in Ungnade gefallen? Dann war soetwas schnell möglich.

Im Zusammenhang mit der M-17 findet man auch die TW Bezeichnung RD-36-51W oder V (eventuell Transliterationsproblem B =>W?) und den Namen Kolisow.

radist
 
Zuletzt bearbeitet:
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
RD = reaktiwnyj dwigatjel
Diese Bezeichnung war doch lange Zeit üblich für alle Strahltriebwerke, als man den "Konstrukteur" nicht mehr/ noch nicht im Namen verewigt hat.
Ein Rückfall in alte Gewohnheiten oder ist Solowjow vieleicht irgend wie in Ungnade gefallen? Dann war soetwas schnell möglich.

Im Zusammenhang mit der M-17 findet man auch die TW Bezeichnung RD-36-51W oder V (eventuell Transliterationsproblem B =>W?) und den Namen Kolisow.

radist

Sorry, ja stimmt.
natürlich so:
RD-36-51B (Russ/Kyrillisch).
RD-36-51W (Deutsch),
RD-36-51V (Englisch)

Ich denke, das man vielleicht Militärische Triebwerke anders bezeichnete. Abgesehen davon werden die Solowjew D-30 heute sogar als PS-30 bezeichet.

Ich habe nur keine Erklärung für den Konstrukteur Koselow. In der Standartliteratur ist bei Verkehrsflugzeugen ja immer nur von Solowjew und Kusnetzow die Rede. Auf die RD-36-51 ist man immer nur wenig eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Die Russen, ihre Triebwerke und deren Namen, mein Gott...:confused:
Ich habe folgendes gefunden:
1. Bis 1995 bezog sich "AO Saturn" scheinbar nur auf die Nachfolge vom KB Ljulka, darum hießen die Triebwerke auch alle irgend wie AL...

2.Die von Dir gepostete Homepage zu "Saturn" schließt Rybinsk mit ein, dort findest Du nebenbei bemerkt auch Hinweise auf den von mir genannten Kolessow und auf Solowjow.

3. Zu Solowjow habe ich in einem Buch über sowjetische Luftfahrtkonstrukteure von 1980 gefunden:
Nachfolger Schwezows in dessen KB ab 1953, begann mit Modifikationen am TW-2 von Kuznezow und wird später nur noch mit dem D-30 in Verbindung gebracht.

4.In "Awiazija Rossij" von 1995 finde ich:
"Rybinskoje konstruktorskoje bjuro motorostrojenija" 1939 aus dem KB-2 des MAI hervorgegangen. Ab 1956 entwickelte man dort Strahltribwerke, genannt werden WD-7 B und P für die 3M, WD-7M für die Tu-22R
und jetzt kommt's
RD-7M2 für die Tu-22K
Ab jetzt heißen alle Triebwerke RD, Namen von Konstrukteuren werden nicht genannt. Es folgen:
RD-36-41 für einen nicht genannten Bomber
RD-51A für Tu-144
RD-51W für M-17
Hubtriebwerke RD-35FW für Jak-38M und RD-38K für die A-40.

Meine Idee:
RD steht einfach für "Rybinsk Dwigatjel"

So nun hoffe ich, ist die Verwirrung komplett :FFTeufel: .

Gruß
radist

P.S.
Für die Verwendung eines RD-36 bei der MiG-21 habe ich keine Angaben gefunden, immer nur R-11, R-13 und R-25 von Tumanskij.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Und dann noch dies:
TU-22M-0 = NK-144-1
TU-22M-1 = NK-144-2 und NK-144-22.

Ich werd Verrückt....
 

n/a

Guest
Das RD-36-35 von P. A. Kolesow / Rybinsk war ein einfaches TL-Triebwerk zur Unterstützung des Starts von VTOL Flugzeugen.
Im MiG Ez. 92, 23-31, auch MiG-21 DPD waren zwei davon verbaut.

Dieses Triebwerk hat NICHTS mit den
RD-36-51A für Tu-xx von Dobrynin zu tun!

Warum sollte RD- nicht für Reaktiwnij Dwigatjel stehen?
 

n/a

Guest
Dobrynin ist einer der Konstrukteur der Tu-xx Triebwerke, hier des RD-36-51A.

Dobrynin hat das WD-7 (VD-7) für den 3M Bomber entwickelt.
Dieses Triebwerk wurde im Rybinsker Triebwerkskonstruktionsbüro (Leiter 1960-1984 P. A. Kolesow)
weiterentwickelt zum WD-7M und als RD-7M-2 für die Tu-22 in Serie gebaut.

Nicht verwirren lassen, in den dreißiger Jahren wurden die Triebwerke nach
- Verwendung
bezeichnet (z. B. M-34)
Anfang der 40iger wurde umbezeichnet in Konstrukteursbezeichnung.
Aus M-34 wurde AM-34 (Mikulin)
Analog erfolgte die Umnummerierung der Flugzeuge (z.B. ANT-35, PS-35)

Bei den Triebwerken kehrte man in den 50igern teilweise wieder zur Verwendungsbezeichnung zurück.
Aus WD-7 wurde RD-7, aus AM-3 wurde RD-3.

Warum das nur teilweise passierte, kann ich nicht definitiv beantworten, ich denke, dass es an den nicht "OKB reinen" Triebwerken lag.
Es wurden in unterschiedlichen Büros und Kollektiven an unterschiedlichen Triebwerken gearbeitet.
Bitte dann nicht verwechseln, die Treibwerkshersteller(werke), z.B. das heutige NPO Saturn, haben meist nichts mit den Konstrukteuren gemein. Sie bekamen die Herstellung zugeteilt.

Heute ist es natürlich anders, aber Konstrukteure und Hersteller arbeiten zusammen, meist haben die Hersteller an den Konstrukteuren Anteile, sofern Sie nicht Ihre eigenen/früher hergestellten Triebwerke weiterentwickeln.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Jetzt wird es Klarer.

Also war Kolesov lediglich der Chef des OKB, keinesfalls also der Konstrukteur.
Also sollten auch die TW's RD-36-51 und -41 recht ähnlich sein, mit letzterem flog die Sochoi T-4.

Mensch, sind die Russen schwierig....
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Das RD-36-35 von P. A. Kolesow / Rybinsk war ein einfaches TL-Triebwerk zur Unterstützung des Starts von VTOL Flugzeugen.
Im MiG Ez. 92, 23-31, auch MiG-21 DPD waren zwei davon verbaut.

Dieses Triebwerk hat NICHTS mit den
RD-36-51A für Tu-xx von Dobrynin zu tun!

Warum sollte RD- nicht für Reaktiwnij Dwigatjel stehen?
RD-36-35 oder wird in manchen Fällen die 36 einfach unterschlagehn ?,
dann wir es einfach das RD-35, habe ich in einigen Publikationen analog beim z.B RD-35-51A => RD-51A gefunden, man findet viele der Rybinsker Triebwerke mal mit der -36- und mal ohne. Das oben genannte ist definitiv ein Hubtriebwerk.

RD für "Reaktiwnyj Dwigatjel" ist klassisch, ja
aber:
warum wechselt man gerade in Rybinsk mitten in der WD-7 Serie auf RD-7?
Bei anderen TW Herstellern/Konstrukteuren macht man das nicht.
Darum meine Vermutung RD hier für "Rybinsk Dwigatjel". Weil man in Rybinsk wohl in erster Linie existierende TW weiterentwickelt hat?

AO "Ljulka-Saturn" war definitiv bis 1997 mit den TW von Ljulka verbunden und entstand durch die von Jan genannte teilweise Verschmelzung von KB und Serienwerk, durchaus möglich, dass dann auch Rybinsk dazu gekommen ist.

Wie schrieb Henning: "Mensch, sind die Russen schwierig..."

Gruß
radist
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Ich erinnere mich, das es ja tatsächlich eine MiG-21 (Prototyp) gab, die ein Hubtriebwerk hatte.

Aber so Langsam werden die Umrisse klarer.

Interessant wäre jetzt ein Bild der Triebwerke der Suchoi T-4.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Rybinsk Engine Design Bureau - RKBM
(formerly the Glushenkov OKB)
152903 Rybinsk, Yaroslavl Region
Telephone: 08537-431-44
Facsimile: 08537-204-95
Telex: AT 270602 START
Designs diesel and gas turbine engines, VTOL lift engines, engines made with graphite, the PD36-51A for the Tu-144, and the TVD-1500 turboshaft/turboprop engine for the An-38. Collocated with the Rybinsk Motor Construction Plant.
Also, man darf annehmen, das ein Hubtriebwerk für die MiG-21/23 (Prototypen!) natürlich, wie Jan schon bemerkte, nicht daselbe ist, wie der Motor einer TU-144 oder einer T-4. Wenn ich mir aber so das Portfolio ansehe, und 1 und eins zusammen zähle, dann sollte in unserem Fall die Aussage von Christian: "Rybinsk Dwigatjel" wohl doch tatsächlich der realität entsprechen.

Also, liebe sowjetischen Konstrukteure, musstet ihr das so schwierig machen? :FFTeufel:

Wahnsinn: noch eine Bezeichnung: RRD-51A, als "Rybinsk Reaktiwnij Dwigatjel"
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Einspruch.

RD- heisst nichts anderes als Reaktiwnij Dwigatjel.
Es ist in keiner Literatur eine Bezeichnung nach Herstellerort bekannt!

ich habe noch mal die Entwicklungsgeschichte der Suchoi T-4 nachgelesen, dort steht einwandfrei:
geplantes Triebwerk: RD-36-41 des OKB-36 Kontrukteur P. A. Kolesow.
am Triebwerk arbeiten alle namhaften Luftfahrtinstitute (...) mit, insgesamt mehr als 50 Triebwerksspezialisten (Namen...).
Die Serienfertigung wurde auf Befehl des ZK der KPdSU und des Ministerrates der UdSSR im Dezember 1963 ..... befohlen.
Das Triebwerk RD-36-41 wird hergestellt im OKB-36 (Rybinskije Monostroitjelnoje Konstruktorskoje Bjuro (RMKB), heute bekannt unter dem Namen OAO "NPO Saturn", Gorod Rybinsk.

Wollen wir die Geschichte nicht umschreiben und eigenes dazudichten.
Mein Beitrag dazu.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Nunja, wir alle können nur nachvollziehen, was die anderen Aufschrieben. E-Mails an die russischen Firmen bleiben ja meist Unbeantwortet. Meine Schlussfolgerung würde aber, in meinem Kopf, Sinn machen.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Einspruch.

RD- heisst nichts anderes als Reaktiwnij Dwigatjel.
Es ist in keiner Literatur eine Bezeichnung nach Herstellerort bekannt!
RD - wie gesagt war das eine Vermutung von mir im Bezug auf das konkrete Vorgehen in Rybinsk beim Wechsel von WD-7 auf RD-7 kein Anderer hat das gemacht!
Keinesfalls will ich Geschichte umschreiben!:TD:

Wie Henning schreibt hat er aber auch RRD Rybinsk Reaktiwnyj Dwigatjel gefunden, was meine These stützen könnte.


geplantes Triebwerk: RD-36-41 des OKB-36 Kontrukteur P. A. Kolesow.
Das hat mir geholfen:!: . Jetzt ist mir klar, warum die 36 mal auftaucht und mal nicht, es wir eben einfach oft die Nr. des OKB ausgelassen. Das Triebwerk selbst wir durch die 2. Zahl: 35, 41, 51 identifiziert.

radist
 
Zuletzt bearbeitet:
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Die Verwirrung geht weiter.

Nachdem ich bisher Dachte, das das Triebwerk NK-144 die Basis für das NK-144-22 (TU-22M) bzw. das NK-22 sei, habe ich nach einigen Büchern und Internetseiten eher das Gefühl (!)m das das NK-144 eine auf die TU-144 angepasste Variante des NK-22 ist. Zumal ich von einem NK-144B las, was Identisch mit den Parametern des NK-22 ist.:?!
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Rein vom zeitlichen Ablauf liegen die Tu-22M (Tu-22M-0) mit dem NK-144-22 und die Tu-144 mit dem NK-144 recht dicht beieinander. Welches der beiden Triebwerke nun die Basis für das andere war :confused:
Die M-2 mit dem NK-22 flog erst 1973, dieses Triebwerk kann also eher nicht die Basis für das NK-144 gewesen sein.

radist
 

n/a

Guest
im Bezug auf das konkrete Vorgehen in Rybinsk beim Wechsel von WD-7 auf RD-7 kein Anderer hat das gemacht!
nochmal Einspruch:red:

Die Umbenennung der früheren TL Triebwerke ist weit verbreitet.
Beispiel: aus AM-9 von Mikulin wurde RD-9, fertiggestellt von Turmanski
AM-11 = R-11
.....

Für das problem Tu-22/Tu-144 Triebwerke müsste ich nachlesen, momentan aber keine Zeit. Wenn Interesse besteht, in 3 Wochen.. :rolleyes:
 
Thema:

Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36 - Ähnliche Themen

  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

    D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
  • Suche Informationen zu NVA-Medallie

    Suche Informationen zu NVA-Medallie: Hallo erstmal, ich habe hier einen sogenanten Kellerfund gemacht. Allerdings kann ich über diese Medallie oder Münze nicht´s finden, weder...
  • Suche Informationen zum Absturz vom 29. November 1941 am Fliegerhorst Barth

    Suche Informationen zum Absturz vom 29. November 1941 am Fliegerhorst Barth: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit der Familiengeschichte suche ich nach Informationen zum Absturz meines Großonkels, der am 29.11.1941 200m...
  • hallo zusammen suche informationen Betreffend Sukhoi 17/22 Versionen

    hallo zusammen suche informationen Betreffend Sukhoi 17/22 Versionen: Ich habe 7 Modellbausätze von su-17/22 Mister Craft 1/72.Und nur ein Kagero Büchlein mit einigen deteils, für Su 22UM-3K und ein Sitzer. Aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben