Frage zu Digi Cam

Diskutiere Frage zu Digi Cam im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hey ihr!!:) Wie vielleicht manche wissen, stehe ich ja oft in Ramstein im anflug! Dank unserem Ramstein Aktuell Thread, kann man ja ziemlich...

n/a

Guest
Hey ihr!!:)


Wie vielleicht manche wissen, stehe ich ja oft in Ramstein im anflug! Dank unserem Ramstein Aktuell Thread, kann man ja ziemlich gut erkennen, wie weit man von de Maschinen die Landen und starten, entfernt ist.

Soooo, jetzt zu meiner Frage! :D


Es muss jetzt (für den anfang) nicht wirklich eine Ditigale SLR sein. Es reicht schon eine normale Digi, mit der ich gute Pics im an und abflug machen kann. Ich wollte mir mal eine Minolta Dimage Z3 zulegen. Ist aber schon ne Weile her. Daher wollte ich mal fragen was ihr mir da empfehlen würdet? Wie gesagt es geht nur um an und abflug der Maschinen. Der Fokus sollte schnell sein, die Auflösung natürlich gut und ich sollte auch nah genug rankommen können!

Wie sollte es auch anders sein? :TD: :D

Hoffe ihr könnt mich da ein bisschen beraten und mir helfen!

Vielen Dank,
R11
 
#
Schau mal hier: Frage zu Digi Cam. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
PS: Vergiss Kompakte, damit wirst Du NIEMALS glücklich. (Ausser deine Ansprüche beschränken sich wirklich auf ein Minimum) ;)
Dem kann ich ja nun ganz und gar nicht zustimmen.Ich hab ne Kompakte und bin glücklich,dank 12-fach Zoom.Unter 10-fach Zoom würde ich mir aber auch keine kaufen.:TD:
 

Ant

Guest
Dem kann ich ja nun ganz und gar nicht zustimmen.Ich hab ne Kompakte und bin glücklich,dank 12-fach Zoom.Unter 10-fach Zoom würde ich mir aber auch keine kaufen.:TD:
Ich wollte Deine Cam auch nicht schlecht machen, dann bist Du eben einer derjenigen die mit weniger zufrieden sind. Soll auch so sein! Ich könnte nie mit einer Kompakten leben. Ich belichte die guten Bilder auf 20x30 aus, das Bild bei 12x möchte ich mir nicht vorstellen. :engel:
 

Kwashiorkor

Fluglehrer
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
239
Zustimmungen
203
Ort
ETSI
Es gibt sicherlich auch gute Kompakte, aber mit dem kleinen Sensor, den die Kompakten verbaut bekommen, wird man nie ne wirklich gute Bildqualität bekommen. Vielleicht merkt man es als Benutzer nicht aber spätestens, wenn man mal den Vergleich zu einer DSLR hat, kann man die Augen vor dem Unterschied nicht mehr verschließen.

Und wie ich in dem Parallelthread schon geschrieben habe: für knappe 700 Euro gibt es von Olympus eine komplette Basisausrüstung mit DSLR und zwei Objektiven (die auch noch ziemlich gut sind), da ist der Aufpreis von der Kompakten nicht mehr ganz so groß.

Wie ich dort auch geschrieben habe: es lohnt, nicht immer nur beim großen C einkaufen zu gehen.
 
JA108

JA108

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
2.098
Zustimmungen
1.543
Ort
Schwabing
Zum Thema Kompaktkameras:
Man kann durchaus damit auch passable Fotos von Flugzeugen machen - auch bei 10x Zoom. Natürlich nicht in der Qualität einer DSLR, aber auch nicht sooo schlecht.

Die Nachteile der Kompakten sind der kleine Sensor und damit höheres Bildrauschen generell und insbesondere bei hohen ISO-Werten.
Und sie haben einen motorgetriebenen Zoom, ein oft vernachlässigter grosser Nachteil. Damit muß man eigentlich schon vorher den erwarteten Bildausschnitt festlegen. Ein schnelles nachzoomen und dann schnell auslösen ist nicht drin. Ein Nachteil für Foto-Spotter.

Vorteile sind der sehr niedrige Preis, und daß man sie wg. des leichten Gewichts und kleinen Grösse leichter mal nebenbei mit einstecken kann. Bei schönem Wetter kann man damit auch bei 10xZoom (ca. 380mm) schöne Fotos von Flugzeugen machen, wenn man kein Motivprogramm oder Automatik eingestellt hat und den ISO-Wert konsequent bei 100 lässt und mit mindestens 1/500s belichtet.

Ich stelle hier mal ein paar Fotos rein, fotografiert mit einer Fuji Finepix S5600 (5 Megapixel), für 238,- Euro vor einem halben Jahr bei Amazon gekauft. Die Fotos sind nur verkleinert, keine Bildausschnitte/Crops, keine Nachbearbeitung - damit man sehen kann, was auch bei schwierigen Situationen wie Crossings möglich ist. Da man die Schärfe und das Rauschen bei einer Verkleinerung von 600x400 nicht so genau beurteilen kann, von einem Bild zusätzlich ein 100% Crop.
Mein Beitrag hier soll nur verdeutlichen, daß es auch mit sehr geringen Mitteln gehen würde, wenn man mit wenig Geld auskommen möchte oder muss. Hab mir allerdings trotzdem gestern eine DSLR bestellt. ;)

Ciao
Jörg

Hier ein Crossing der Asas de Portugal (nur verkleinert, kein Crop, keine Nachbearbeitung)
 
Anhang anzeigen
JA108

JA108

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
2.098
Zustimmungen
1.543
Ort
Schwabing
Und hier eins der Blue Angels (nur verkleinert, kein Crop, keine Nachbearbeitung)
 
Anhang anzeigen
JA108

JA108

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
2.098
Zustimmungen
1.543
Ort
Schwabing
Und hier noch ein unbearbeitetes, nur verkleinertes Foto:
 
Anhang anzeigen
JA108

JA108

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
2.098
Zustimmungen
1.543
Ort
Schwabing
Und hier ein 100% Crop daraus. Darauf ist natürlich das Bildrauschen deutlich zu erkennen. Aber wirklich schlimm ist es noch nicht, finde ich. Also, wer wenig Geld hat oder investieren will, laßt euch nicht entmutigen, mit Geduld und Glück kann man auch schöne Fotos von Flugzeugen machen!
Ciao
Jörg
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zu Digi Cam

Frage zu Digi Cam - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
    Oben