Hoheitszeichen des Bundesheeres

Diskutiere Hoheitszeichen des Bundesheeres im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Ich hätte mal eine Frage bezüglich des Hoheitszeichen des österr. Bundesheeres. Wie kam es zu dem weißen Dreieck im roten Kreis. Das Zeichen...
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ich hätte mal eine Frage bezüglich des Hoheitszeichen
des österr. Bundesheeres. Wie kam es zu dem weißen Dreieck im roten Kreis.
Das Zeichen wurde ja nach dem WK I eingeführt, gibt es da eine Geschichte dazu. Gab es noch andere Vorschläge? Was soll das Hoheitszeichen aussagen!

Hat da einer ne Ahnung?

Hotte
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Danke Bleiente,

aber sind das alle Info`s was es zu diesen Abzeichen gibt.
Steht das weiße Dreieck z.B. für die Berge und Rot-Weiß an sich für die National Flagge. Es muß doch irgendwelche Gedanken für dieses Hoheitszeichen gegeben haben, oder auch andere Vorschläge.
Man hätte sich ja auch Einfach für Roundels wie GB oder F entscheiden können, halt Rot-Weiß-Rot :confused:

Ja der Hotte hat wieder Frage :D

Hotte
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Danke Bleiente,

aber sind das alle Info`s was es zu diesen Abzeichen gibt.
Steht das weiße Dreieck z.B. für die Berge und Rot-Weiß an sich für die National Flagge. Es muß doch irgendwelche Gedanken für dieses Hoheitszeichen gegeben haben, oder auch andere Vorschläge.
Man hätte sich ja auch Einfach für Roundels wie GB oder F entscheiden können, halt Rot-Weiß-Rot :confused:

Ja der Hotte hat wieder Frage :D

Hotte
Also Roundel in Rot-Weiss-Rot gabe es damals schon nämlich in Peru.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Also Roundel in Rot-Weiss-Rot gabe es damals schon nämlich in Peru.

Ob das der Grund war, bezweifliche ich.
Die Wahrscheinlichkeit, das es zu verwechslugen zwischen Peru und österreich gekommen wäre ist wohl sehr gering.
Obwohl es ja fast nachbarstaaten sind :D
Ein Roundel Rot- Weiß ala Dänemark wäre da ein Grund, aber Peru ?

Hotte
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
.. Ein Roundel Rot- Weiß ala Dänemark wäre da ein Grund, aber Peru ?

Hotte
Stimmt ja , Dänemark gab es auch noch. :red:
Aber letzlich hat man sich ja für die Wiedergabe der Nationalfarben in Kreisform entscheiden. Wobei die Kreisform ja immer gerne als pro-Entente Muster bzw. pro-Westlich angesehen wurde. Aber möglichweise stimmt ja deine Vermutung mit dem Dreieck als Bergsymbol, aber warum dann auf dem Kopf ? Andererseit könnte es auch die drei Ecken des Landes darstellen :?!

Bloß ist es doch komisch das sich hier unsere Österreichische Freunde nicht zu Wort melden :FFTeufel:
 
Rocky135

Rocky135

Testpilot
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
617
Zustimmungen
91
Ort
-
Bloß ist es doch komisch das sich hier unsere Österreichische Freunde nicht zu Wort melden :FFTeufel:
Ganz einfach. Ich habe keine Ahnug davon:FFTeufel:. Mir persönlich gefällt es nicht und wäre auch für ein Roundel.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Bloß ist es doch komisch das sich hier unsere Österreichische Freunde nicht zu Wort melden :
Die wissen auch nicht mehr als auf öst. Seiten steht ;)
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Im WK I hatten ja Österreich-Ungarn im Prinzip auch kein eigenes Hoheitszeichen, sondern übernahm das EK des Deutschen Reiches.
Allerdings mit Rot-Weiß-Rot am Leitwerk.
War aber nicht die Flagge des KuK Reiches Schwarz-Gelb oder so.
Und flogen ungarische piloten auch mit EK und rot-weiß-rot`em Leitwerk.

Ja wo sind den hier die Österreicher die ne Ahnung haben :D

Hotte
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ich hab mich jetzt auch noch a bissel umgeguckt.
Das mit dem Leitwerk in Rot-Weiß-Rot,
war wohl meißt bei den Seefliegern der KuK Marine zu finden.
Wie hier bei einem Lohner Flugboot:

Hotte
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Bis Mitte des Krieges sah man es auch häufig bei den Heeresfliegern.
Später wurde dann nur noch das Eiserne Kreuz verwendet,
wohl weil man sich die Mühe nicht mehr machen wollte !
Wie man im Link von beistrich sieht, sahen die Maschinen dann nicht sonderlich anders aus, als die der dt. Waffenbrüder!

Hier eine Phönix D.1

Hotte
 
Anhang anzeigen

Schnellboot

Flugschüler
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Wien, Österreich
Hoheitsabzeichen Österr. Luftstreitkräfte

Ich habe da noch etwas gefunden, und zwar in dem Buch "Die Fliegerhorste des Bundesheeres in Krieg und Frieden", Herausgeber Heeresgeschichtliches Museum/Militärwissenschaftliches Institut, Band 2 von Erich Pitsch, Verleger BMfLV/HGM BMfLV R 1992

Dazu muss man folgendes Wissen: Unsere Luftstreitkräfte wurden nach dem 1.Wk heimlich aufgebaut, Piloten unter strengster Geheimhaltung ausgebildet und Flugzeuge u.a. aus Italien geliefert (z.b. 2 Fiat Ansaldo A-120 und 5 Jagdeinsitzer Fiat CR-20 im Jahre 1931). Die Enttarnung erfolgte 1935
Ich zitiere nun wörtlich: "Zur Verselbstständigung der jungen Luftstreitkräfte innerhalb des Bundesheeres trug auch die Einführung einer eigenen Uniform, die bis 1938 weitere Ergänzungen und Abänderunger erfahren sollte, und einer Reihe von Tätigkeitsabzeichen für das fliegende Personal bei. Schon ab April 1934 wurde das "Heeresfliegerabzeichen", für dessen Entwurf das Feldpilotenabzeichen der k.u.k. Fliegertruppe als Vorbild diente, verliehen.

Nach den Soldaten sollten sich bald darauf auch die Flugzeuge des Heeres in einem "neuen Kleid" zeigen, da nun kein Anlass mehr bestand, die aufgrund ihrer Bauart und Bewaffnung ohnehin erkennbaren Militärmaschinen noch als Zivilflugzeuge zu tarnen. Die österreichischen bewaffneten Militärflugzeuge wurden mit einem weit sichtbaren Zeichen und einer Dienstnummer versehen. Die unbewaffneten Schul- und Reisemaschinen trugen weiterhin an Rumpf und Tragflächen die Buchstaben-Kennzeichen und am Seitenleitwerk, wie die Kampf- und Aufklärungsflugzeuge, die Bundesfarben (rot-weiß-rot; Anm. Schnellboot) mit der Dienstnummer. Zitat Ende.

Im Anhang steht folgendes: Zitat: "Gemäß Befehl des BMfLV vom 31. Mai 1935 hatten die zu Kampfzwecken bestimmten und eingerichteten Flugzeuge das im Fliegertruppenabzeichen bereits normierte Zeichen in den Bundesfarben und am Seitensteuer die Farben rot-weiß-rot mit der Dienstnummer zu tragen. Dieses Hoheitsabzeichen war bereits 1934 von Ing. Paul Rosner, Techniker in der TA in Thalerhof innerhalb weniger Minuten entworfen worden". Zitat Ende.

Und noch etwas sehr Interessantes habe ich zu diesem Thema gefunden, und zwar auf www.aka.flieg-hannover.de unter "es werden wieder Flieger gebaut":
Zitiere:"1978 stand die Elfe in Hannover auf der Luftfahrtausstellung. Dort mussten die Akaflieger zu ihrem Erstaunen feststellen, daß die österr. LW, vertreten durch ihre Kunstflugstaffel "Karo As", als Hoheitszeichen ein weißes Dreieck in roten Kreis führte. Im Gespräch mit den Piloten war nicht herauszufinden, wer denn nun die Urheberrechte an diesem Zeichen innehält. Ein Brief an das Verdeidigungsministerium der Republik Österreich brachte dann allerdings Klärung. Vom Kommandanten der Fliegerdivision, Oberst Golja, war zu erfahren, daß die österr. LSK das Emblem seit 1934 führen. Dabei wird dieses Zeichen von der akademischen Fliegergruppe seit 1921 benutzt, die Rechte der AFH sind somit 13 Jahre älter. Zitat Ende.

Evtl. war Ing. Rosner Student in Hannover. Vielleicht hat er es sich dort abgeschaut (abgeguckt). Ich konnte überhaupt nichts über Ing. Rosner finden. Wenn er Ing. war muss er ja irgengwo studiert haben. Und in Thalerhof war er ja bei der Technischen Abteilung.

Bin schon gespannt auf weitere Erkenntnise.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Bis Mitte des Krieges sah man es auch häufig bei den Heeresfliegern.
Gab es nicht. Die Piloten und Flugzeuge gehörten zur Kriegsmarine

Später wurde dann nur noch das Eiserne Kreuz verwendet,
wohl weil man sich die Mühe nicht mehr machen wollte !
http://www.doppeladler.com/kuk/seeflieger.htm

Vor Beginn des 1. Weltkrieges waren schwarze Flugzeugnummern in einem rot-weiß-rotem Feld üblich. Dann gab es das rot-weiß-rote Flaggensymbol auf den Seitenleitwerken. Die schönste Ausformung stellt die Nachbildung der Kriegsflagge der k.u.k. Kriegsmarine dar: Die rot-weiß-rote Flagge wird mit dem Bindenschild mit Krone überlegt.
Eine Bemalung die - bis auf Ausnahmen - bis Kriegsende auf den Seitenleitwerken der Marineluftwaffe bleibt.

Auf den Höhenrudern und Flügelspitzen wurden oben und unten (ab Kriegsbeginn) rot-weiß-rote Streifen gemalt.

Ab 1916 kommt dann das Eiserne Kreuz (EK) an Flügelober- und unterseiten sowie beidseitig am Rumpf auf weißem Grund - wie auch auf den k.u.k. Heeresflugzeugen und die der deutschen Bundesgenossen - dazu.
Das EK wurde auch auf den Bug gemalt.

Mitte 1918 wurden das Eiserne Kreuz gegen das Balkenkreuz getauscht. Die rot-weiß-roten Streifen entfielen, die Kriegsflagge am Seitenleitwerk blieb.
Allerdings war das eine theoretische Anweisung: Eine Änderung der Bemalung erfolgte nur in Fällen von Reparaturen, Um- oder Neubauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Danke beistrich,

dann waren es also nur die Marineflieger die die bunten Leitwerke hatten :)

Aber jetzt sind wir "etwas" von meinem Anliegen abgekommen.
Das Hoheitszeichen der Österreicher nach dem WK I.
Warum wurde dieses als "Gut" eingstuft und eingeführt.
Gab es andere Vorschläge, zu diesen m.E. einfallslosen Entwurf ?

Hotte
 
Huzar

Huzar

Kunstflieger
Dabei seit
27.11.2004
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Um einen kleinen Überblick zu verschaffen füge ich mal einen Link und ein Bild aus den Buch "Military Aircraft Insignia of the World"

http://wp.scn.ru/en/markings/opers/europe/70

The Imperial Austro-Hungarian Air Service was officially formed on 9 August 1914. Aircraft were marked with the old national colours of Austria - red, white and red - across the wingtips and on the rudder. By 1915 the German 'cross pattee' was marked in addition to these stripes. This cross marking was soon adopted as the only marking on all but naval aircraft, The only differences between Austrian and German aircraft were that the former seldom used the white border to the cross, and had a different system of serial numbers. Austro-Hungarian naval aircraft continued to mark the red and white stripes as well as the cross insignia and, on the white portion of the rudder, the imperial coat of arms.

During the period following the end of the First World War, Austrian aircraft were in action against the fledgling Yugoslav air arm over the Carinthia region. Some aircraft carried the red, white and red stripes on wings and rudder, while others bore a thin black saltire cross oh the fin and 14 rudder, in addition to the Austro-Hungarian black crosses.

Austria did not possess an air arm between 1919 and its re-torming in 1936. Then, the marking chosen was a white trianqle inside a red diso. Rudders were marked red, white and red. A roundel split vertically in the national colours was used by the paramilitary police.

Austria was absorbed into Germany in 1938 and did not form an air force again until 1955. The triangle in a roundel was revived, but wifhout rudder markings. The Austrian flog saw occasional use as a fin flash.

"Military Aircraft Insignia of the World"
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hoheitszeichen des Bundesheeres

Hoheitszeichen des Bundesheeres - Ähnliche Themen

  • Unbekanntes Hoheitszeichen Spitfire .

    Unbekanntes Hoheitszeichen Spitfire .: Meine Frau hat grad eine Spitfire in 1:72 gebaut, der Bausatz ist sicher etwas älter,und es waren auch Markierungen mit dem Stern dabei . Da die...
  • Hoheitszeichen NVA

    Hoheitszeichen NVA: Ich weiß nicht ob das Thema hier richtig ist, aber beim NVA-Thema ist es wohl auch nicht richtig. Waren die Hoheitszeichen an NVA-Flugzeugen...
  • Das "richtige" Hoheitszeichen

    Das "richtige" Hoheitszeichen: Moin zusammen! Nachdem meine virtuelle Bastelkiste (für Flightsim-Repaints) überquillt von verschiedensten Ausführungen des...
  • Bundeswehrjets mit US-Hoheitszeichen

    Bundeswehrjets mit US-Hoheitszeichen: Hallihallo, wie allgemein bekannt tragen die Bundeswehrjets vom Typ T-37 und T-38, welche zur Pilotenausbildung in den USA genutzt werden...
  • Hoheitszeichen

    Hoheitszeichen: Hallo Leute, ich weis nicht genau ob das Thema hier am richtigen Ort ist. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich suche eine Seite/...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekanntes Hoheitszeichen Spitfire .

      Unbekanntes Hoheitszeichen Spitfire .: Meine Frau hat grad eine Spitfire in 1:72 gebaut, der Bausatz ist sicher etwas älter,und es waren auch Markierungen mit dem Stern dabei . Da die...
    • Hoheitszeichen NVA

      Hoheitszeichen NVA: Ich weiß nicht ob das Thema hier richtig ist, aber beim NVA-Thema ist es wohl auch nicht richtig. Waren die Hoheitszeichen an NVA-Flugzeugen...
    • Das "richtige" Hoheitszeichen

      Das "richtige" Hoheitszeichen: Moin zusammen! Nachdem meine virtuelle Bastelkiste (für Flightsim-Repaints) überquillt von verschiedensten Ausführungen des...
    • Bundeswehrjets mit US-Hoheitszeichen

      Bundeswehrjets mit US-Hoheitszeichen: Hallihallo, wie allgemein bekannt tragen die Bundeswehrjets vom Typ T-37 und T-38, welche zur Pilotenausbildung in den USA genutzt werden...
    • Hoheitszeichen

      Hoheitszeichen: Hallo Leute, ich weis nicht genau ob das Thema hier am richtigen Ort ist. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich suche eine Seite/...

    Sucheingaben

    hoheitszeichen peru

    ,

    ing paul rosner 1934

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hoheitszeichen-des-bundesheeres.34493/

    Oben