[OT] Neuer PC

Diskutiere [OT] Neuer PC im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Wie ist das eigentlich mit Software beim Mac? Im PC-Bereich wird man mit allem Möglichen geradezu "todgeschmissen", oft auch als Freeware, war...
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Wie ist das eigentlich mit Software beim Mac? Im PC-Bereich wird man mit allem Möglichen geradezu "todgeschmissen", oft auch als Freeware, war zumindest früher das Angebot eher umgekehrt: weniger und teurer - dafür schon immer "elitär" ;)
 
#
Schau mal hier: [OT] Neuer PC. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gucumatz

Gucumatz

Fluglehrer
Dabei seit
14.09.2004
Beiträge
142
Zustimmungen
3
Ort
Aachen nach 11 jahren Tempelhof
Wie ist das eigentlich mit Software beim Mac? Im PC-Bereich wird man mit allem Möglichen geradezu "todgeschmissen", oft auch als Freeware, war zumindest früher das Angebot eher umgekehrt: weniger und teurer - dafür schon immer "elitär" ;)

Schade, war imho falsche Entscheidung für AMD, da älteres Design mit zuviel Energieverbrauch - dies kühlt man anschließend wieder runter.

Bin begeistert vom neuen Intel Core 2 Duo E6400 oder E6600 in Kombi mit MB Asus P5WD2-E Premium.

Programme für den Mac, naja. Bei Soundbearbeitung erste Wahl, aber inzwischen gibts dort auch alles im PC- Bereich. Ist wirklich eine Glaubensfrage, was nützen die schönsten durchsichtigen Schaltflächen ?
Alle aktuellen Programme funken wohl gerne nach Hause, bedienen und richtig ausnutzen muß man sie eh erst können...
Warum soll ich aber für Industriekomponenten im Mac 20% mehr und 10% im Vergleich zu den USA zahlen ? Aber Apples iPod ist immer noch das beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Schade, war imho falsche Entscheidung für AMD
Das ist auch eine Glaubensfrage.

* Zum einem sollte m.E. - solange es einen nicht zuviel kostet, stets der kleinere Konkurrent gestützt werden, damit ein Hauch von Wettbewerb bleibt,

* zum anderen hatte sich Intel damals auch bei mir mit dem Identifizierungscode im Prozessor nachhaltig unbeliebt gemacht, da er zur "Spionage" einlud. Wie ist die Sachlage eigentlich heute? Damals mußte der Code noch kompliziert abgeschaltet werden.

EDIT: *Wikipedia ist auch mein Freund*
»Starke Vertrauensverluste mussten Intel-Prozessoren erleiden, als das Unternehmen 1999 anfing, neue Prozessoren mit einer weltweit eindeutigen Nummer („Prozessor-ID“) zu versehen, die per Software ausgelesen werden konnte. Kritiker befürchteten, diese eindeutige Seriennummer könne als Grundlage für das Ausspionieren und die Überwachung von Computeranwendern dienen. Aufgrund des massiven öffentlichen Drucks hat Intel die Prozessor-ID standardmäßig abgeschaltet und in späteren Prozessor-Generationen ganz auf sie verzichtet.«

Zu spät! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Wie ist das eigentlich mit Software beim Mac? Im PC-Bereich wird man mit allem Möglichen geradezu "todgeschmissen", oft auch als Freeware, war zumindest früher das Angebot eher umgekehrt: weniger und teurer - dafür schon immer "elitär" ;)
Vieles bringt das System schon mit (iDVD zum Beispiel zum Erstellen von DVDs, Garage Band zu erstellen von Songs etc.). Den Rest kann man kaufen, wenn auch teilweise zu Liebhaberpreisen.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
So ich bräuchte für meinen 7 Jahren alten PC langsam auch Ersatz :D
Meine Frage wäre ob dieser PC zu empfehlen ist.Würde ihn hauptsächlich für die Bildverarbeitung nutzen und vielleicht die ein oder andere Flugsimulation.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Klingt für meine Begriiffe gut. Ich würde mir aber gleich noch einmal soviel Speicher gönnen, 2 GB sollten schon sein.
 
Spike

Spike

Berufspilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
95
Zustimmungen
33
Ort
Penzberg
An sich sind die sehr Gut. Einzig die Grafikkarte ist etwas, sagen wir mal, Grenzwertig. Der 1GB Ram ist auch nicht der Hammer. Vor allem mit Vista könnten da ruhig 2GB stehen. Aber es wird auch so funktionieren :)

Also wenn der Rechner Deinen Vorstellungen entspricht würde ich sagen : kaufen :TOP:

der Lars
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Wer nicht spielt und sehr häufig Videos schneidet, dem reicht auch ein Auslaufmodell mit nur 512 MB RAM und MS-Windows XP. Wenn man will kann man auch diese (Resourcenfressende-) Oberfläche von VISTA offenbar auch für XP bekommen.
 
Spike

Spike

Berufspilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
95
Zustimmungen
33
Ort
Penzberg
Wer nicht spielt und sehr häufig Videos schneidet, dem reicht auch ein Auslaufmodell mit nur 512 MB RAM und MS-Windows XP. Wenn man will kann man auch diese (Resourcenfressende-) Oberfläche von VISTA offenbar auch für XP bekommen.
Nun ja, auch etwas "Oberflächlich" diese Äußerung :D

Vista hat schon so einige Veränderungen die zu einem großen Teil auch sehr nützlich und sinnvoll sind. Also so einfach abtun würde ich das nicht. Da steckt schon etwas mehr als nur ein "aufgeblasenes" XP dahinter.
Aber sei es drum. Auch Vista läuft ganz gut mit 512MB. Habe es auf meinem Lifebook P mit 512MB Ram am laufen und bin durchaus sehr zufrieden damit. XP wird nur noch in "Ausnahmefällen" gestartet. Aber trotzdem tun dem Rechner 2GB Ram ganz gut - vor allem wenn man alle Features und Gimmicks der Home Premium ausschöpfen will....
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Nun ja, auch etwas "Oberflächlich" diese Äußerung :D

Vista hat schon so einige Veränderungen die zu einem großen Teil auch sehr nützlich und sinnvoll sind. Also so einfach abtun würde ich das nicht. Da steckt schon etwas mehr als nur ein "aufgeblasenes" XP dahinter.
Aber sei es drum. Auch Vista läuft ganz gut mit 512MB. Habe es auf meinem Lifebook P mit 512MB Ram am laufen und bin durchaus sehr zufrieden damit. XP wird nur noch in "Ausnahmefällen" gestartet. Aber trotzdem tun dem Rechner 2GB Ram ganz gut - vor allem wenn man alle Features und Gimmicks der Home Premium ausschöpfen will....
Nein, keineswegs.
Natürlich sollte man sich fragen, was man mit seinem PC will. Der PC meines Sohnes ist etwas besser ausgestattet als meiner. Er hat knapp 800 MB Hauptspeicher DDR der ersten Generation und einen 2800 MHz Hauptprozessor "Pentium 4" von Intel mit einem Kern. Seine Grafikkarte hat 128 MB RAM. Für Spiele um 5 bis 10 Euro sowie für Textverarbeitung und Bild-und Graphicbearbeitung völlig ausreichend.

Wenn man nun keine Digitalkamera mit über 7 Megapixel Auflösung sein Eigen nennt, wenn man keine hochauflösenden DV-Filme schneiden will, ist das ein vernünftiger Rechner. Spiele, die älter als 2 bis 3 Jahre sind, sind immer noch vergleichsweise grafisch aufwendig. Höherpreisige Spiele lässt mein Geldbeutel (-chen) sowieso nicht zu. Andererseits kann man sich auch nicht jährlich einen PC leisten, es sei denn, man verdient (Meist: "bekommt") außerordentlich viel Geld oder wohnt noch zu Hause und muss nichst abgeben. Der PC meines Sohnes ist auch schon 3 Jahre alt.

Mein PC ist noch älter. Ein Fujitsu-Siemens Baujahr 2001 mit 512 MB SD-RAM, 2x 80 GB Festplattenspeicher und einem Hauptrozessor AMD K8 Athlon XP 1500 mit echten 1333 MHz Taktfrequenz (Codename: "Palomino"). Er läuft unter Windows NT 5.1 SP-2 (MArketingbezeichnung: Windows XP). Er läuft merklich schneller als manch doppelt so schneller PC laut Datenblatt. Nun, dank Optimierungen, wie beispielsweise das Verwenden der alten Explorershell, wenigen, nur unbedingt erforderlichen Hintergrundprozessen und mehr. Nun, er läuft äusserst stabil. Und reicht für Internet, Text-, HTML-,und Graphicsoftware aus. Ältere Spiele schafft er auch noch, aber ich spiele sowieso nur Tetris.

Auch viele aktuelle, oder die meisten aktuellen, PC's laufen mit Windows VISTA langsamer als mit XP. Die meisten proffessionellen Anwendungen für Tonstudios funktionieren trotz renovierten Klangsystems von MS-Vista immer noch gleich schlecht. Einige alte Klangkomponenten (Irgendwelche Direkt-X Funktionionen) für ältere Spiele müssen als Funktion sogar Emuliert werden, kostet richtig Dampf. Vieles, was Vista angeblich neu hat, kann XP auch, wesentliche Neuerung ist nur die Oberfläche "Aero", die gibts aber nun auch für XP in passender Ausführung. Ansonsten ist Vista (Oder MS-Windows NT 6.0) eben doch nur ein aufgeblassenes Windows XP, das aber neue Komponenten erforderlich macht. Wenn man mal die Geschwindigkeit der Entwicklung berücksichtigt, ist für Videoamateure mittlerweile eine MAC empfehlenswerter als ein IBM-vergleichbarer Persönlicher Rechner.

Anmerkung: Dies war eine persönliche Feststellung.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
[Betriebssysteme]

Das ist Glaubensfrage. Ich kann mich noch erinnern, wie gegen M$ "Windows 95" ähnlich argumentiert wurde, wie jetzt gegen "Vista" :FFTeufel:

Ich lege mir hier immer das "Auslaufmodell" zu, das ist nach den Jahren in der Praxis tatsächlich weitgehend "ausgereift" und die andern können sich mit den Macken des neuen BS herumschlagen :p
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
[Betriebssysteme]

Das ist Glaubensfrage. Ich kann mich noch erinnern, wie gegen M$ "Windows 95" ähnlich argumentiert wurde, wie jetzt gegen "Vista" :FFTeufel:

Ich lege mir hier immer das "Auslaufmodell" zu, das ist nach den Jahren in der Praxis tatsächlich weitgehend "ausgereift" und die andern können sich mit den Macken des neuen BS herumschlagen :p
Wenn man mal die vielen unterschidlichen MS Windows 95 betrachtet, dies es letztendlich gab, war es keine Glaubensfrage. Das erste Windows 95 war tatsächlich ein Krampf. Ebenso Windows Me. Als beste Betriebssysteme für den Heimanwender sehe ich in Windows 95 OSR 2.1 und Windows 95 OSR 2.5, dann Windows 98 SE und Windows XP SP2 (Obwohl es zunächst massive Probleme mit SP-2 gab!).

Die bunten Oberflächen, auch Shell genannt, waren im übrigen für mich nie ein Kaufentscheidung. Bisher hat auch keine Oberfläche meinen Geschmack getroffen, meist dauert es Tage ud Wochen, bis mein Windows so aussieht und funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Diese Einstellung wird dann gesichert und kann bei Bedarf auf ein frisches Windows portiert werden. Wobei mein Windows schon sehr lange läuft.
 

Christoph Huber

Berufspilot
Dabei seit
19.02.2005
Beiträge
67
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
@EDGE Henning

Ob 1GB Ram für größere Photoshop Aktionen ausreichend sind will ich aber mal gaanz stark bezweifeln.

Gerade Lightroom und jetzt Photoshop CS3 sind enorme Resourcenfresser!!
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Ich werd mich mal noch umschauen ob es PCs mit 2GB RAM gibt.Aber meine Schmerzgrenze sind nun mal 900€,ich glaub da wirds schwierig :(
 

Frank_Z

Guest
Ich werd mich mal noch umschauen ob es PCs mit 2GB RAM gibt.Aber meine Schmerzgrenze sind nun mal 900€,ich glaub da wirds schwierig :(
Lol? Stell ihn Dir doch selbst zusammen, sollte doch mit 900€ kein Problem darstellen???

Oder schau mal bei geizhals, z.B. der hier ist doch net, aber es gibt SO VIELE bei geizhals!!!

http://geizhals.at/deutschland/a240539.html

Das ist doch ok? :TOP: :TOP:

Die Graka ist keine abgespeckte LE Version wie in sonstigen Systemen, Brenner dabei und auch sonst alles dabei.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Ich würde mir den "schnellen Versand" garantieren lassen, ich habe da bei Bestellungen üble Erfahrungen gemacht.

"Natürlich" habe 1990 meinen ersten PC als Komplettsystem gekauft und spätere immer selbst zusammengestellt. beim Letzten hatte ich aber große Probleme, weil die Komponenten nicht wirklich harmonierten (und die Jungs von Vobis bzw. PC-Spezialist murks gebaut haben).

Meine Frau hat dagegen mit ihrem "Targa" (Lidl) keinerlei Probleme, alles spielte Top zusammen + komplettes Handbuch :TOP:

Der nächste wird daher wohl auch bei mir wieder ein Komplett-PC sein, die werden -zigtausendfach verkauft und sind entsprechend "getestet".
 

Christoph Huber

Berufspilot
Dabei seit
19.02.2005
Beiträge
67
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Wo wir gerade vom selber zusammenstellen reden.

Baut ihr die Kisten dann auch selber zusammen oder gibt es gute Anbieter die
a, den Einkauf der Teile übernehmen und
b, die Teile auch selber besorgen?

Wenn ihr sie nicht zusammenbauen lasst, wo kauft ihr die Komponenten, Großhandel, Fachhändler, Geheimtipps?
 
Thema:

[OT] Neuer PC

[OT] Neuer PC - Ähnliche Themen

  • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

    Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
  • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

    Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Neuer Fliegerhorst in China

    Neuer Fliegerhorst in China: Unter dem Titel PLAN AF Trainings-Zentrum haben wir hier über den Schulungsflugplatz Huangdicun zur Ausbildung von Trainingspiloten berichtet. Für...
  • Neuer Rüstungsbericht

    Neuer Rüstungsbericht: https://www.bmvg.de/resource/blob/5536600/e30866858da147e1b88c687e902df964/20221205-download-16-bericht-des-bmvg-zu-ruestungsangelegenheiten-data.pdf
  • Ähnliche Themen

    • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

      Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
    • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

      Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
    • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

      Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
    • Neuer Fliegerhorst in China

      Neuer Fliegerhorst in China: Unter dem Titel PLAN AF Trainings-Zentrum haben wir hier über den Schulungsflugplatz Huangdicun zur Ausbildung von Trainingspiloten berichtet. Für...
    • Neuer Rüstungsbericht

      Neuer Rüstungsbericht: https://www.bmvg.de/resource/blob/5536600/e30866858da147e1b88c687e902df964/20221205-download-16-bericht-des-bmvg-zu-ruestungsangelegenheiten-data.pdf
    Oben