[OT] Neuer PC

Diskutiere [OT] Neuer PC im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Nachdem mein Rechner nun auch in die Jahre gekommen ist, schließlich tut er brav seit Januar 2000 seinen Dienst, trage ich mich mit dem Gedanken...
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Nachdem mein Rechner nun auch in die Jahre gekommen ist, schließlich tut er brav seit Januar 2000 seinen Dienst, trage ich mich mit dem Gedanken einer Ersatzinvestition.

Da ich nun den Markt seit langem nicht mehr beobachtet habe, bei den Händlern die widersprüchlichsten Aussagen und Angebote zu erhalten sind, frage ich mal hier die Praktiker:

Welchen würdet ihr kaufen? Welches aktuelle Angebot käme in Frage?

Vorsorglich:
* Ich will mit ihm "alles" machen, incl. Film-Bearbeitung, Spiele deutlich weniger.
* Er muß möglichst lange "up to date" sein.
* Geld spielt keine Rolle ;) Also, 1.000 bis 2.000 EUR für Rechner (ohne Bildschirm) aber mit Betriebssystem wäre o.k.
 
#
Schau mal hier: [OT] Neuer PC. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Kwashiorkor

Fluglehrer
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
239
Zustimmungen
203
Ort
ETSI
Bin momentan ebenfalls am Überlegen ;).

Konkret kann ich Dir gerade im Moment nix sagen, nur eines: Film- und Fotobearbeitung braucht sehr viel Speicher und sehr viel Festplatte. Da Du, wie ich das verstanden habe, eher weniger spielen willst (deswegen keine 1000€-Graka brauchst), such Dir auf jeden Fall nen Rechner mit nem dicken Prozzi (aktuell zum Beispiel die DualCore-Intels), viel RAM (um 2GB wäre super) und ebenfalls eine dicke Platte (um 300GB am besten im RAID-Verbund). Für Video und Foto brauchst Du ne gute Darstellung, da kannst Du die meisten 3D-Karten getrost vergessen. Meine Empfehlung wäre hier eine Matrox-Grafikkarte (zum Beispiel Matrox Parhelia), die bringt auch bei Multimonitorbetrieb noch ne ordentliche Leistung.

Da gibt es eine Seite von einer Firma, die Grafikworkstations zusammenbaut aber ich hab den dummen Namen vergessen! Mist! Naja, ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ansatzweise helfen ;). Die Kisten von Aldi und Co kannst Du getrost vergessen, da zahlst Du viel Geld für irgendwelchen Kleinkram, den man sowieso nicht braucht.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Mir wäre ein AMD-Prozessor aus religiösen u.a. Gründen am Liebsten :FFTeufel:

Zwei GB hätte ich auch im Sinn und entweder eine 300 bis 400 GB-Platte oder besser 2x 250 GB (damit ich nicht immer gleich auf DVD brennen muß)?

Bei grafikkarten habe ich leider Null-Ahnung.
 

Dr. Seltsam

Guest
Schwierig.
Es stellt sich immer die Frage, ob "selbstgemacht" von der Computerbude um die Ecke, oder eine "Marke". Wichtig ist, dass die Komponenten zusammenpassen und das ist bei einer Marke, die große Stückzahlen einer Serie fertigt eher gegeben, aber auch hier gibt es Fallstricke.
Meine generelle Erfahrung ist, dass es den meisten Markengeräten, wie auch den billigen "Selberbauern" an leistungsfähigen Netzteilen mangelt. Die "Selberbauer" haben zwar alle megamässige Wattzahlen, aber eine kostanten Stom liefern sie nur für die Minimalkonfiguration. So kann man z.B. die unzähligen USB Anschlüsse populieren, sollte dann aber bloss keine zweite Festplatte einbauen.
Abraten kann ich bei Consumermarken guten Gewissens von Targa, die auch über Lidl vertickt werden. Die haben einen grottenschlechten Service und man kann wochenlang brach liegen, wenn mal etwas ausfällt.
Medion (via Aldi) versucht einen möglichst lange in der kostenpflichtigen Hotline zu halten, reagiert dann aber sehr schnell.
Wie auch immer sind die über Aldi verkauften Produkte meist technisch überfrachtet und die (hier sehr guten, aber zu klein dimensionierten Fortron Source) Netzteile liefen in der Vergangenheit gerne bereits im Auslieferungszustand auf Anschlag. Eine Steckkarte oder ein Speicherriegel mehr und man freut sich auch hier über sporadisch auftretende, unerklärliche Effekte.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Ohne einen Glaubenskrieg anfangen zu wollen:
Ich habe mich vor zwei Jahren probeweise für einen Mac mini entschieden und habe mitllerweile den zweiten. Der passt allerdings nicht zu Deinen Wünschen bezüglich Geschwindigkeit. Aber vielleicht macht es ein größeres Modell? Alle Infos im Shop www.apple.de oder bei mir für Nachfragen.
 

Ant

Guest
Da werbe ich doch gleich mal für ein ENERMAX Netzteil. Hab meines seit 4 Jahren, nicht hörbar und schafft die 370W auch wirklich... :D
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
[DELL]
Hier ist der modulare Aufbau cool :HOT ... allerdings beführchte ich, daß einiges Geld in Optik und Marke geht.

So ein Vorgehen hätte ich mir beim PC-Spezialist oder Vobis gewünscht.

Frage:
In Folge ist auch DSL (möglicht per Funkt) geplant, was für eine Netzwerkkarte brauche ich da?

@schrammi
dann lieber gleich wieder AMIGA :TOP:
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Frage:
In Folge ist auch DSL (möglicht per Funkt) geplant, was für eine Netzwerkkarte brauche ich da?
Am besten ne WLAN-Karte vom Router-Hersteller. Rein theoretisch ist es aber egal...
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Also, ich empfehle ungern, aber ich habe gute Erfahrungen mit Fujitsu-Siemens (made bei Ex-ROBOTRON in Sömmerda). Ich hatte mal eine Durchgebrannte CPU wegen Lüfterstillstand. Rechner war 1,5 Jahre alt. Anruf bei der Hotline am Donnerstag Mittag. Ich hatte schon meine Bösartigkeit zurechtgelegt. Ich kam aber nicht zum Zuge. Man fragte, ob es am nächsten tag zwischen 12 und 14 Uhr recht sei, wenn ein Techniker kommt. ICh war Sprachlos. Zunächst. Dann kam er. Ich hatte vorsorglich x Testprotokolle herrausgesucht und wollte im Falle des Falles meine "Pflege" nachweisen. Das ging aber nicht. Weil nach 30 Minuten RAM, CPU, Mainboard und Netzteil getauscht wurden. Auf Garantie. Bei Bekannten lief es genauso. Klar, die PC's sind etwas Teuerer, aber es lohnt sich.

Andererseits, wechseln auch Großserienhersteller mitten in einer Serie die Komponenten. Das ist heute keine Garantie mehr.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
1. Markenrechner, der durch Zeitschriften getestet wurde und 2 Jahre Gewährleistung hat.

2. Selberbauen durch Versierten PC-Bastler. Das sind KEINE Leute, die mal 3 CD's fehlerfrei installiert haben. Wichtig: 3 Komponenten von 3 PC-Zubehörteilen die in diversen Test als "Super" abgeschnitten haben, müssen deshalb NICHT miteinander Harmonieren.
 

Dr. Seltsam

Guest
[DELL]
Hier ist der modulare Aufbau cool :HOT ... allerdings beführchte ich, daß einiges Geld in Optik und Marke geht.
Dell ist eigentlich immer sehr günstig. Im professionellen Umfeld bringen die es sogar fertig Systeme, sie sie selbst zukaufen billiger an den Endkunden zu liefern, als sie ein Händler des Originalherstellers einkaufen kann.
Man muss hier nur aufpassen, dass bei den Angeboten normalerweise der übliche 3-Jahre Vor Ort Service gegen einen 1 Jahr Abhol-Reparaturservice getauscht ist. Es kommen also meistens noch so um die 140 Euro für den Service dazu (die sich aber lohnen, wenn man im Fehlerfall nicht wochenlang auf das Gerät verzichten will).
 

Dr. Seltsam

Guest
Also, ich empfehle ungern, aber ich habe gute Erfahrungen mit Fujitsu-Siemens
FSC hat im Consumerbereich ganz brauchbare Systeme. Die Finger lassen sollte man hier nur von den (Consumer) Notebooks.

Markenrechner, der durch Zeitschriften getestet wurde und 2 Jahre Gewährleistung hat.
Inzwischen sind drei Jahre Garantie branchenüblich. Garantie deshalb, weil bei Gewährleistung nach einem Jahr die Beweislastumkehr eintritt. Man muss dann möglicherweise nachweisen, dass das kaputte Bauteil schon von Anfang an defekt war. Am saubersten ist wirklich drei Jahre Garantie mit Vor-Ort-Service. Auch wenn es möglicherweise etwas Aufpreis kostet.

Was man bei Consumerprodukten noch beachten muss, ist das sie zumeist nur mit Windows XP Home verfügbar sind. Medion z.B. verweigert den Support, wenn man diese auf XP Professional upgraded und verweist auf eine 0900-"Premiumhotline". Und das auch bei einem eindeutigen Hardwareproblem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
neuer PC,...

Hallo,
ich hab mir gerade einen Neuen zugelegt, auch für Video Schneiden etc. und bin bei unserem Dörflichen PC-Shop, der auch im www zu finden ist http://www.sthcomputer.de/catalog/impressum.php?osCsid=6270f386c5dd40fdd82c17dbe2e678b6
gut bedient worden, der Service ist vor Ort, Garantie also kein Problem und mit den einschlägigen "Grossen" können die locker mithalten, ich war überrascht. Auch über den Preis, den von Aldi hab ich jetzt zum üben und für die Kinder bereitgestellt. Versuch es mal im eigenen Bereich, gibt´s bestimmt auch in Deiner Nähe, sonst kaufen wir bald nur noch bei den "Grossen".:TOP:
Resi
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Kann Resi nur zustimmen, wer einen guten Händler in Sachen Service und Preise im Ort hat, sollte lieber da kaufen als übers Netz. Vorallem wird einem da meist schneller und unbürokratischer geholfen als über irgentwelche Hotlines. So ist meine Erfahrugn jedenfalls
 

Kwashiorkor

Fluglehrer
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
239
Zustimmungen
203
Ort
ETSI
@Veith: bei CPUs bin ich nicht so auf dem Laufenden, hatte in meinen selbstgebauten PCs immer AMDs drin aber ich finde den Intel DualCore ziemlich interessant.

Ein Mac wär mein Traum. Wenn die Dinger nicht so abartig teuer wären, würde ich hier schon längst einen stehen haben.

XP Home und Prof: hab hier auf meinem Rechner XP Home und vermisse nichts.

Die Beweislastumkehr tritt übrigens schon nach 6 Monaten ein, also aufpassen! Nach diesen sechs Monaten ist es relativ schwer, irgendwas nachzuweisen, sodaß man quasi dem Händler ausgeliefert ist.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Vielen Dank!

Da inzwischen auch AMD DualCore hat, habe ich mir einen solchen bei Vobis bestellt:

Taktfrequenz 4.200 (lt. Intel: 2,2 GB) mit 2 Prozessoren
Arbeitsspeicher: 2 GB
Festplatte: 2 physische getrennte Platte á 250 GB
Netzteil mit 480 W, WLan, USB-Anschlüsse 10x, Kartenleser intern, DVD-Brenner + DVD-ROM, XP Home, Grafikkarte habe ich vergessen.

Wenn alles klappt, habe ich am Wochenende ordentlich zu tun. :TOP:
Dateils folgen ....
 

Dr. Seltsam

Guest
Grafikkarte habe ich vergessen.
Na ich hoffe nur vergessen, was für eine drin ist und nicht eine zu bestellen :FFTeufel:
Viel Spass damit. Im professionellen Bereich bei Servern sind die AMD Opteron Dual Core Systeme nach meinen Erfahrungen den Intel XEON deutlich überlegen. Einen großen Vorteil sehe ich darin, dass man unter einem 64-bit Windows auch 32 bit Applikationen laufen lassen kann, ohne dass diese einschlafen. Aber das wird dir bei Windows XP Home nicht passieren ;)
Viel Freude am Wochenende! ;) (Keine Ironie!)
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
... ich habe natürlich nur die Bezeichnung vergessen :D

Allerdings: Beim letzten Rechner hätten wir (Besteller und PC-Spezialist) beinahe das Motherboard^^^Hauptplatine vergessen und dann schleppte ich den Rechner nach Hause und dann war tatsächlich nur der 1/2 Speicher drin.

Nun, Vertrauen ist gut, Kontrolle besser ;)

Ach, ja, das wichtigste: knapp 1.350 EUR
 

DerFuchs

Flieger-Ass
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
317
Zustimmungen
39
Ort
Ziemlich genau 23,4 km südlich von ETNN
Kann Resi nur zustimmen, wer einen guten Händler in Sachen Service und Preise im Ort hat, sollte lieber da kaufen als übers Netz. Vorallem wird einem da meist schneller und unbürokratischer geholfen als über irgentwelche Hotlines. So ist meine Erfahrugn jedenfalls
Hallo,

dem kann ich auch zustimmen, aber leider hab ich die Erfahrung gemacht, dass solche PC-Shops noch nicht einmal die Dauer der Garantiezeit von 3 Jahren überleben. Und dann steht man im Garantiefall (aber nicht nur in solch einem Fall) ziemlich blöd da.

MfG
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Ein Mac wär mein Traum. Wenn die Dinger nicht so abartig teuer wären, würde ich hier schon längst einen stehen haben.
Mac mini ab 649 Euro. Für den Alltag das Nonplusultra. Und die neuen Macpro mit doppelt Dual-Core-Xeon ab 2.199 Euro. Ist nicht mehr teurer als ein vergleichbarer PC...
 
Thema:

[OT] Neuer PC

[OT] Neuer PC - Ähnliche Themen

  • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

    Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
  • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

    Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Neuer Fliegerhorst in China

    Neuer Fliegerhorst in China: Unter dem Titel PLAN AF Trainings-Zentrum haben wir hier über den Schulungsflugplatz Huangdicun zur Ausbildung von Trainingspiloten berichtet. Für...
  • Neuer Rüstungsbericht

    Neuer Rüstungsbericht: https://www.bmvg.de/resource/blob/5536600/e30866858da147e1b88c687e902df964/20221205-download-16-bericht-des-bmvg-zu-ruestungsangelegenheiten-data.pdf
  • Ähnliche Themen

    • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

      Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
    • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

      Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
    • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

      Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
    • Neuer Fliegerhorst in China

      Neuer Fliegerhorst in China: Unter dem Titel PLAN AF Trainings-Zentrum haben wir hier über den Schulungsflugplatz Huangdicun zur Ausbildung von Trainingspiloten berichtet. Für...
    • Neuer Rüstungsbericht

      Neuer Rüstungsbericht: https://www.bmvg.de/resource/blob/5536600/e30866858da147e1b88c687e902df964/20221205-download-16-bericht-des-bmvg-zu-ruestungsangelegenheiten-data.pdf
    Oben