flugfähige Ju 52 und weitere ??

Diskutiere flugfähige Ju 52 und weitere ?? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! Wie viele Ju52 sind noch flugfähig unterwegs? Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, weil ich da nicht mehr ganz durch blicke. * Bei...
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
Hallo!

Wie viele Ju52 sind noch flugfähig unterwegs? Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, weil ich da nicht mehr ganz durch blicke.

* Bei mir in der Nähe (in Mönchengladbach) fliegt die 'JuAir'(?) mit einer Ju-52 Rundflüge.
Als ich vor zig Jahren mal mitgeflogen war, hatte diese noch eine ansprechende 'JuAir'-Lackierung mit der schweizer Flagge auf dem Leitwerk.
Dann hat diese Maschine (?) eine Werbelackierung bekommen ('hapimag').:(
Seit kurzem fliegt diese wieder in der alten Lackierung.
Ausserdem hat/te, wie bereits bekannt, diese Ju der 'JuAir' einen Brandschaden erleidet.
-> Bildlink:HOT

* Kann es sein, dass die Ju-52 der Lufthansa-Stiftung (z.Z.) in Mönchengladbach tätig ist/war?
Vor 2 oder 3 Wochenende folg eine Tant Ju noch einmal über unserer Haus und hatte ein merkbar anderen Sound ( -> 3Blattprop -> Lufthansa-Stiftung ? -> kann das sein ?? (Das Wetter bei uns war die letzte Zeit nicht der Hit, sodass ich die Ju erst einmal über uns gesehen habe.))

* Dann ist mir noch eine dritte bekannt; auf der ILA 2004 war neben der LH-Ju noch eine Ju in ihrer Wehrmachtslackierung unterwegs. -> kommt diese aus England ?? Die Engländer haben ja viele Warbirds noch aktiv und auch einige deutsche Muster fliegen dort ja noch für Airshows.

* Dann habe ich auf der Festplatte noch ein Video von einem Oldtimer-Flugzuegtreffen irgendwo in der Nähe von München. Dort sind 2 silberne Ju zusehen: eine ist die von 'Ju-Air', die zweite Ju hat aber wie es aussschaut keinen 3-Blatt-Prop! -> es gibt noch eine vierte Maschine.

(Ausserdem habe ich irgendwie im Hinterkopf, dass die Ju-Air seit einigen Jahren garnicht mehr von Mönchengladbach aus fliegt. :?! -> Wer fliegt also die Ju, die ich fast jedes Wochenende über unser Haus sehe, und welche ist es überhaupt ?? *verwirrt* )


Gruss SeaTiger
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
In Europa gibt es, soviel ich weiß, 5 flugfähige Ju52:
D-Aqui der Lufthansa, Silber und mit Dreiblattpropeller
Die 4 Der Ju-Air mit wechselndem Anstrich

Die grüne gehört der EADS, über sie hab ich leider keine Infos
 

sabi

Guest
In Europa gibt es, soviel ich weiß, 5 flugfähige Ju52:
D-Aqui der Lufthansa, Silber und mit Dreiblattpropeller
Die 4 Der Ju-Air mit wechselndem Anstrich

Die grüne gehört der EADS, über sie hab ich leider keine Infos
+ 1
+ 4
+ 1
= 6 :FFTeufel:
 
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Hallo,

es gibt die Ju 52 der Lufthansa Berlin Stiftung D-CDLH D-AQUI, 3-Blatt

dann hat die Ju-Air 4 Maschien: HB-HOY(flog als Hapimag jetzt wieder mit Ju Air Standard lackierung), HB-HOS (Flog nach Unfall 1998 in IWC Lackierung, jetzt weiterhin in IWC lackierung aber mit neuem Desgin) HB-HOP (flog als Milka-Ju) HB-HOT

und die grüne Ju steht meines Wissen in La Ferte Alais. (Korrigiert mích wenn´s nicht stimmt) und hat die EADS mitfinanziert. F-AZJU

T-6



zu langsam
 
aircraftfan

aircraftfan

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
299
Zustimmungen
464
Ort
NRW
Am 29. / 30.07. war die Ju-Air in Mönchengladbach. Die Ju der Lufthansa-Stiftung fliegt nicht von Mönchengladbach sondern z.B. von Düsseldorf oder Essen-Mülheim. War am 12.08. in Dortmund und ist von dort Nachmittags nach Paderborn-Lippstadt geflogen. Die
HB-HOP der Ju-Air war am letzten Wochenende in Bad-Sassendorf.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Commemorative Air Force ein Bild

Commemorative Air Force: N352JU CASA 352L
Habe ich vor 2 Wochen beim WW2 Flugtag auf dem Wixom Airport bei Detroit von aussen und innen ansehen koennen.
Die Maschine kommt aus Spanien und wurde hier mit Wright Sternmotoren ausgeruestet.
Hier einige meiner Bilder.

Copyright 2006 Peter Oliver Keller
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Commemorative Air Force: N352JU CASA 352L Noch ein Bild

Seitenansicht, fuer 3 $ Spende durfte man auch auch rein.
Copyright 2006 Peter Oliver Keller
 
Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Ansicht von Hinten

Copyright 2006 Peter Oliver Keller
 
Anhang anzeigen

sabi

Guest
Die gute alte 'Tante Ju' wurde im Krieg aufgrund ihrer behäbigen aber dennoch gutmütigen Eigenschaften als Lazarettflugzeug und Transportflugzeug für Hilfsmittel eingesetzt. Sie galt als nahezu unzerstörbar, da sie auf den kleinsten Äckern landen konnte und auch nach Beschuss schwer beschädigt weiterfliegen konnte.

Auch in der Nachkriegszeit wurden die letzten Exemplare auf kleineren Fluglinien in Afrika, Südamerika und Europa eingesetzt.

Zu den bekanntesten Ju 52 Pilotinnen zählten Hanna Reitsch und Beate Uhse.

Die Ju 52 mit der Kennung HB-HOY wird für Rundflüge ab Mönchengladbach eingesetzt. Dieses Flugzeug stand bis Anfang der 90er Jahre auf der alten Flughafenterrasse des Flughafen Düsseldorf, bevor sie durch die tatkräftige Unterstützung des Vereins der Freunde historischer Luftfahrzeuge e.V., Düsseldorf und der JU-AIR zwischen 1991 und 1997 wieder aufgebaut wurde.

Die drei Ju 52 der JU-AIR mit den Kennungen HB-HOP, HB-HOS und HB-HOT wurden 1939 von Dessau nach Dübendorf überführt und überlebten so unbeschadet in der neutralen Schweiz den zweiten Weltkrieg und wurden vom Schweizer Militär nahezu unverändert bis in die 1980er eingesetzt.

Von ehemals über 6.000 Ju 52 Flugzeugen und CASA 525 Lizenzbauten befinden sich heute noch weltweit acht Flugzeuge in einem flugfähigen Zustand. Davon befindet sich je eine im Besitz der Lufthansa und der South African Airlines sowie vier bei der JU-AIR und je eine privat zugelassene Ju 52 in Frankreich und den USA (sie dürfen keine Passagiere befördern).
Die vier Ju 52 der JU-AIR fliegen seit 1997 umweltfreundlich mit bleifreiem Benzin. Viele Arbeitstunden, Forschung und ein beträchtlicher finanzieller Aufwand steckten dahinter, um die Oldies 'sauber' zu machen. Der Aufwand hat sich aber gelohnt, die 9-Zylinder Sternmotoren brummen auch bleifrei mindestens so zufrieden wie früher!
 
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
Vielen Dank für die Antworten und für die Fotos.
Mal schauen ob ich im Familienalbum noch ein / zwei Fotos von meinem Flug mit der Ju finde.
Gruss SeaTiger
 

Raybin

Guest
Am 29. / 30.07. war die Ju-Air in Mönchengladbach. Die Ju der Lufthansa-Stiftung fliegt nicht von Mönchengladbach sondern z.B. von Düsseldorf oder Essen-Mülheim. War am 12.08. in Dortmund und ist von dort Nachmittags nach Paderborn-Lippstadt geflogen. Die
HB-HOP der Ju-Air war am letzten Wochenende in Bad-Sassendorf.
:?! :?!
Ich hab die HB-HOP "letztes Wochenende" jedenfalls in Mollis fotografiert. Und zwar einmal morgens und einmal am Nachmittag, beide Male am Samstag 12.8. Wann war die denn in Sassendorf??
Gruss
Ray
 
Lurchi

Lurchi

Berufspilot
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
72
Zustimmungen
1
Ort
57234 Wilnsdorf
Hallo SeaTiger,

hier ein paar Fotos der südafrikanischen Ju 52 (Casa 352) ZS-AFA,
Jan Van Riebeeck.

Copyright aller Bilder: South African Airways/Suid Africaanse Lugdiens

Gruß Michael
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
aircraftfan

aircraftfan

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
299
Zustimmungen
464
Ort
NRW
:?! :?!
Ich hab die HB-HOP "letztes Wochenende" jedenfalls in Mollis fotografiert. Und zwar einmal morgens und einmal am Nachmittag, beide Male am Samstag 12.8. Wann war die denn in Sassendorf??
Gruss
Ray


Tschuldigung. War ein Druckfehler. Die HB-HOT war natürlich in Bad-Sassendorf.

Gruß aircaftfan (noch Anfänger)
 
Thema:

flugfähige Ju 52 und weitere ??

flugfähige Ju 52 und weitere ?? - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • Flugfähige Bf109 und He219 in Polen?

    Flugfähige Bf109 und He219 in Polen?: Hallo, ein Bekannter ist in der Oldtimerszene aktiv und war zu einem Geheim-Treffen in Polen auf einem ehemaligen Militärgelände eingeladen...
  • Status flugfähige Ju-52 "Tante Ju"

    Status flugfähige Ju-52 "Tante Ju": Guten morgen, wir wohnen im "Dunstkreis" vom Mönchengladbacher Flughafen und wie viel Jahre vorher sehen und hören wir die Tante Ju in der...
  • flugfähigen Kopie (3/4) von Junkers-87 in der Nähe von Kiew.

    flugfähigen Kopie (3/4) von Junkers-87 in der Nähe von Kiew.: Die Kopie (3/4) von Junkers-87 soll Ende Juli in der Nähe von Kiew fertiggebaut werden. Forum: Man baut ein JU-87. Строим Ju-87
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wie viele ju 52 gibt es noch

    ,

    wie viele ju 52 fliegen noch

    ,

    flugfähige ju 52

    ,
    wieviel ju 52 gibt es noch
    , ju 52 flugfähig, anzahl weltweit flugfaehigen ju 52, Ju 52, wie viele tante ju gibt es noch, wieviel ju 52 fliegen noch, wieviele ju 52 gibt es noch, wieviel ju 52 fliegen noch in Deutschland , wieviele ju52 fliegen noch?, anzahl weltweit flugfähigen ju 52, u52 hapimag, wie viele Junkers ju 52 gibt es noch?, ju 87 flugfähig, wieviel ju gibt es, wie viel gibt es noch Tante ju, flugfähige ju 52 in deutschland, tante ju, wieviele tante ju flieger gibt es in deutschland, Lufthansa wieviel Ju 52, ju 52 wieviel giebt es noch?, yu52 anzahl, Ju 52 Anzahl flugzeuge
    Oben