Rote Junkers Ju 52?

Diskutiere Rote Junkers Ju 52? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Wir hatten dieses Thema schon einmal, nur finde ich es nicht mehr wieder, bzw. weiß ich nicht mehr wie es ausgegangen ist. Zur Frage: Zum...
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Wir hatten dieses Thema schon einmal, nur finde ich es nicht mehr wieder, bzw. weiß ich nicht mehr wie es ausgegangen ist.
Zur Frage:
Zum "Fuhrpark" der Reichsmarschalls Hermann "Meier" Göring soll eine über alles rote Ju 52 gehört haben die er als Reisemaschine genutzt haben soll.
Dieses Reiseflugzeug soll der Namen "Manfred von Richthofen" und eine recht auffällige Heizungsleitung an der Außenwand gehabt haben.
Ganz dunkel erinnere ich mich an einen Bericht in einer alten Flugzeug oder Modell Magazin Ausgabe.
Googeln hat nix gebracht, wer von Euch kann weiter helfen?
Danke im voraus für Eure Mühen.
 
#
Schau mal hier: Rote Junkers Ju 52?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

ChrisMAg2

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
28
Ort
Lehrte, Nds.
Zum "Fuhrpark" der Reichsmarschalls Hermann "Meier" Göring soll eine über alles rote Ju 52 gehört haben die er als Reisemaschine genutzt haben soll.
Dieses Reiseflugzeug soll der Namen "Manfred von Richthofen" und eine recht auffällige Heizungsleitung an der Außenwand gehabt haben.
Ganz dunkel erinnere ich mich an einen Bericht in einer alten Flugzeug oder Modell Magazin Ausgabe. ...
Das ist nicht ganz korrekt, da der gute Herr ingesamt 3 (drei!) rote Reisemaschinen hatte (nacheinander, wohlgemerkt!). Die von "mopf" gezeigte Maschine war die erste.
Die zweite Reisemaschine erhielt in Krieg eine Zivilkennung und Tarnanstrich. Sie ging im Einsatz als Transporter, vor Stalingrad verloren, als Teil eine zbV Transportgruppe. Die
anderen beiden, gingen -nach ablauf der Benutzung durch HG- an die DLH zurück.

Deine Erinnerung trügt dich nicht, ein Bericht war tatsächlich in der Ausgabe "modell magazin 7/78".

Und es gab noch eine weitere Maschine, in braun, die der SA als Reisemaschine gedient haben soll.

Details findest du hier:
http://www.luftwaffe-experten.org/forums/index.php?showtopic=1941

Gruß
Christian M. Aguilar
 
Zuletzt bearbeitet:
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Na das doch schon mal ein Anfang, danke an alle die geholfen haben!:TD:
Nun zu den Details: Aus welchem Heft/ Buch stammt der Profilescan und wer kann mir von Euch den Bericht in der Modell Magazin kopieren und zuschicken?
Nein herzlichster Dank schleicht schon mal untertänigst voraus....:red:
 

ChrisMAg2

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
28
Ort
Lehrte, Nds.
Fehlt vielleicht noch der Hinweis, daß diese "D-2527" nur so bemalt ist. Und das auch in wichtigen details falsch. Auch ist sie nicht die originale 2527, sondern (wahrscheinlich) eine ehem. CASA Ju52. Auch scheint mir der Rotton nicht dem originalen zu entsprechen.

Gruß
Christian M. Aguilar
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Fehlt vielleicht noch der Hinweis, daß diese "D-2527" nur so bemalt ist. Und das auch in wichtigen details falsch. Auch ist sie nicht die originale 2527, sondern (wahrscheinlich) eine ehem. CASA Ju52. Auch scheint mir der Rotton nicht dem originalen zu entsprechen.

Gruß
Christian M. Aguilar
Über den Rot-Ton kann ich nichts sagen, das könnte auch am Foto liegen. Aber es dürfte eine Casa sein, sie hat diese kleinen Hutzen auf den Motorgondeln, und es fehlt dieser für eine "echte" Ju 52 typische durchbrochene Lüftungsring auf den Motoren.

Hab' auf die schnelle nur dieses Bild gefunden, ich hoffe, Ihr seht, was ich meine.

http://www.aircraftresourcecenter.com/Gal5/4601-4700/gal4670_Ju-52_Meier/07.jpg

PeWi
 

Dr. Seltsam

Guest
Fehlt vielleicht noch der Hinweis, daß diese "D-2527" nur so bemalt ist. Und das auch in wichtigen details falsch. Auch ist sie nicht die originale 2527, sondern (wahrscheinlich) eine ehem. CASA Ju52. Auch scheint mir der Rotton nicht dem originalen zu entsprechen.
In Sinsheim oder Speyer sind Originale genauso exotisch, wie die Bemalungen der meisten Exponate ;)
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Aufpassen.........

In Sinsheim oder Speyer sind Originale genauso exotisch, wie die Bemalungen der meisten Exponate ;)
Dem kann ich nur zustimmen.........da muss man wirklich aufpassen was man da so zu sehen bekommt.........Da stehen noch mehr seltsam angemalte 52 iger rum...........

und niemals glauben was da geschrieben steht.....lieber selber nachgucken.
 

ChrisMAg2

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
28
Ort
Lehrte, Nds.
Also das mit der Ju52, wusste ich auch noch nicht.
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass irgendwas an der Ju88 Kanzel nicht stimmt. Aber zum Glück gibts ja das FF und Euch Experten. :!:
Aber bis auf das Tail stimmt die Lackierung mit dem Squadronheft überein. Und um die Lackierung ging es ja.:TOP:
Viele Grüße Sven
Die Ju 88 ist ein anderes Problem: Original ist nur der Rumpf mit Leitwerk. Die Cockpitsektion ist eine (sehr schlechte) Rekonstruktion.

Die Bemalung der Ju 52 ist in mehreren Punkten "nicht dem Original entsprechend":
Tragflächen waren Silber/ Alufarben und nicht weiß.
Die Steuerflächen der Tragfläche waren Rot/ Silber gestreift und nicht weiß über alles.
Die Kontur des schwarzen Mittelmotorabschlusses ist in Sinsheim falsch.
Die schwarzen Hauben der Haupträder fehlen, die Felge hätte auch schwarz sein sollen.
usw....

Gruß
Christian M. Aguilar
 
Zuletzt bearbeitet:
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
usw....

Gruß
Christian M. Aguilar
Nix usw.! Alles was ich an Wissen über das Aussehen erhaschen kann nehme ich dankbar an, denn ich möchte die Ju schließlich nachbauen!
Darüber hinaus ärgere ich mich schon das ich seinerzeit neben der Zivil Ju die ich dafür nehmen möchte auch noch eine Militärmaschine gekauft habe. Nich das mich das an sich wurmt, nur ist jetzt die Version mit der offenen Cockpithaube erschienen in der der Drehkranz für das MG befestigt ist.:mad:
Das ist m.E. die interessantere Form der Ju und nu sitz ich auf der alten Schmette.:rolleyes:
 

ChrisMAg2

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
28
Ort
Lehrte, Nds.
Nix usw.! Alles was ich an Wissen über das Aussehen erhaschen kann nehme ich dankbar an, denn ich möchte die Ju schließlich nachbauen!
...
Wohl usw.! Das bezieht sich auf "die anderen Seiten" (Backbord, Oberseite ...), die auf dem einem Foto nicht dargestellt sind. Da sie (die anderen Seiten) nicht dargestellt sind, kann ich dir auch nicht sagen, ob und was falsch ist.
Abgesehen davon, hast mit den Fotos auf LEMB, und den Informationen hier schon fast alles zusammen. Ich hoffe, ich muss dein Kommentar nicht so verstehen, daß du verlangst dir alles vorgekaut vor die Nase zu setzen. ...oder?
Ah ja, es gibt noch zwei sichtbare Fehler: Die weißen Ringe auf de Motorenstirnseite (Falls du das nicht schon aus den Fotos und Profilen ersehen hast können). Die sind falsch.
Und der Lufthansa Schriftzug unter dem Cockpit ist falsch ausgeführt (Font).
Der Name darunter wird wahrscheinlich auch falsch (ausgeführt) sein. Das kann ich aber so nicht erkennen!
Das Beste wäre wirklich, du versuchst den mm-Bericht zu bekommen. Das würde alle (bis auf das genaue Aussehen der Radhauben) Fragen beantworten. Dann brauchst du mich auch nicht anmaulen!
Ausserdem: Warum müssen wir hier ein schlechtes Vorbild besprechen? Du willst doch wohl das -wider besseres Wissen- nicht zu (d)einem Vorbild machen, nur weil es eine 1:1 Maschine in Sinsheim ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Wohl usw.! Das bezieht sich auf "die anderen Seiten" (Backbord, Oberseite ...), die auf dem einem Foto nicht dargestellt sind. Da sie (die anderen Seiten) nicht dargestellt sind, kann ich dir auch nicht sagen, ob und was falsch ist.
Abgesehen davon, hast mit den Fotos auf LEMB, und den Informationen hier schon fast alles zusammen. Ich hoffe, ich muss dein Kommentar nicht so verstehen, daß du verlangst dir alles vorgekaut vor die Nase zu setzen. ...oder?
Ah ja, es gibt noch zwei sichtbare Fehler: Die weißen Ringe auf de Motorenstirnseite (Falls du das nicht schon aus den Fotos und Profilen ersehen hast können). Die sind falsch.
Und der Lufthansa Schriftzug unter dem Cockpit ist falsch ausgeführt (Font).
Der Name darunter wird wahrscheinlich auch falsch (ausgeführt) sein. Das kann ich aber so nicht erkennen!
Das Beste wäre wirklich, du versuchst den mm-Bericht zu bekommen. Das würde alle (bis auf das genaue Aussehen der Radhauben) Fragen beantworten. Dann brauchst du mich auch nicht anmaulen!
Ausserdem: Warum müssen wir hier ein schlechtes Vorbild besprechen? Du willst doch wohl das -wider besseres Wissen- nicht zu (d)einem Vorbild machen, nur weil es eine 1:1 Maschine in Sinsheim ist?
Danke für Deine Ausführung zu dem Thema, es war jemand so freundlich und hat mir etwas vorgekaut und mir die Berichte aus der MM zugesendet.
 
Thema:

Rote Junkers Ju 52?

Rote Junkers Ju 52? - Ähnliche Themen

  • Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM

    Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM: Endlich fertig! Mein Modell der Spitfire Mk.XXI ab 1948 F.21 Die 91. Squadron stationiert in Manston hat die Maschine ab ende 1944 als erste...
  • WB2023BB - Scaled Composites Proteus, unicraft 1:72

    WB2023BB - Scaled Composites Proteus, unicraft 1:72: Auf einer Ausstellung in Colmar hatte unser Modellbaufreund Stéphane eine gebaute Proteus auf seinem Tisch, die er mit dem Kommentar "Beaucoup de...
  • Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR

    Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR: Hallo, ich bin gerade dabei eine MiG-21M in 1:48 zu bauen und habe ein ganz konkretes Vorbild. Leider habe ich schon vor Baubeginn ergebnislos...
  • MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72

    MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72: Hallo zusammen Schon vor längerer Zeit angefangen, habe ich jetzt meine MiG-29 fertig gestellt. Gebaut habe ich die "rote 114" der polnischen...
  • MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72

    MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72: Hallo Community! Ich habe im Sommer von meiner Freundin das "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard geschenkt bekommen, und daran arbeite ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ju 52 D-2527

    ,

    Ju 52

    ,

    ju 52 manfred von richthofen

    ,
    ju richthofen
    , ju 52 hermann göring, Ju 52 Manfred von Richtofen , d-2527
    Oben