Aus für Connexion by Boeing ist beschlossene Sache

Diskutiere Aus für Connexion by Boeing ist beschlossene Sache im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bin mir nicht sicher, ob das hier richtig aufgehoben ist - zu einem Newseintrag wollte ich das aber nicht aufblasen... Anscheinend ist der...

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.347
Ort
Niederrhein
Bin mir nicht sicher, ob das hier richtig aufgehoben ist - zu einem Newseintrag wollte ich das aber nicht aufblasen...

Anscheinend ist der Connexion-Dienst für satellitengestützte Internetverbindungen für Langstreckenflieger nie in die Gewinnzone gekommen und nun macht Boeing wohl den überfälligen Cut und möchte sich von dem Geschäftsbereich trennen.

Nicht klar ist, ob sich noch ein Käufer für den Bereich finden läßt, oder ob der Dienst völlig eingestellt wird.

Anscheinend war die Nachfrage bisher zu gering und die bodengestützten Dienste greifen von andere Seite immer mehr Kunden ab.

Nachlesen läßt sich das unter anderem hier im Heise Newsticker. Wer mag darf auch gerne noch primärere Quellen ergänzen :)

Da Boeing wohl schon vor Wochen öffentlich über einen Verkauf nachgedacht hat werden die Airlines nicht völlig überrascht sein. Inwieweit die Restlaufzeiten vertraglich vereinbart sind entzieht sich meiner Kenntnis.

Meine Fragen dazu:
Weiß jemand inwieweit z.B. Lufthansa als Connexion-Kunde über neue Technik nachdenkt ?
Die Satellitengestützte Technik bedarf ja eines etwas größeren Aufwandes in der Maschine - wie sieht das bei den bodengebundenen Systemen aus ? Lassen sich vorhandene Funkantennen per Multiplexing verwenden ? In welchem Rahmen bewegt sich der Aufwand für die nachträgliche Integration ? Muß nur die Technik bis zum internen Router geändert werden ? Hat da jemand genauere Kenntnis drüber ?

Danke,
Tom
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Schade, Internet im Flieger find ich recht witzig.

Die Frage stellt sich jetzt wie telefonieren mit dem Handy im Flugzeug(die Testphase wird 2007 beginnen) ankommt wenn Internet nicht so der große Renner ist. Gut es werden sicher mehr Leute ein Handy dabei haben als einen Notebook aber doch sind beide Sachen recht ähnlich.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.347
Ort
Niederrhein
Nun - damit ist Internet im Flieger ja nicht gestorben. Es deutet sich halt an, daß das eben nicht mehr über Satellit gehen wird sondern über bodengebundenen Funk. Wie die Umstellung bei den bisherigen Connexion-Kunden aussieht ist sicherlich eine spannende Frage.

Gruß,
Tom
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Ich kann gar nicht verstehen das sich dieses System nicht durchgesetzt hat. 10 Dollar pro Stunde oder 27 Doller pro Tag sind ja nun wirklich noch ein bezahlbarer Betrag.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Der Satellit ist im All, die Kisten sind installiert. Boeing wird das Ding doch sicher verschachern für'n paar Dollar. Das nennt man dann "Ausrichten auf Kernkompetenzen"; zu Deutsch wahrscheinlich das Eingenständnis, dass man nicht in der Lage ist, solche ein System richtig zu betreiben und vermarkten. Kann mir keiner erzählen, dass hier technische Gründe ausschlaggebend sind. Bodengebundene System über Pazifik, Atlantik, Afrika und Sibiren??

Übrigens: Connexion by Boeing wurde übrigens von Lufthansa Technik entworfen und verbaut, Boeing zahlt seit jeher Lizenzgebühren an Lufthansa Technik.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.347
Ort
Niederrhein
Mich wundert in diesem Zusammenhang, daß anscheinend so wenig Airlines da mitgespielt haben. Sowas rentiert sich nur über die Masse (sofern sich horrende Preise nicht durchdrücken lassen).

Bei den bodengebundenen Systemen vermute ich nur halbwerte Zugänge. Teilweise ausgewähltes aus der Konserve - ab und zu Updates wenn Empfang möglich. Wer aktuelle Börsennews braucht, chatten will, oder frei in der Auswahl sein will wird damit nur eingeschränkt glücklich - für den einen oder anderen mag das reichen. Bei der Bahn war anfangs auch nur ein System geplant, bei dem keine ständige Verbindung existierte sondern in den Bahnhöfen updates erfolgen sollten. Zugegeben - die Intervalle dafür sind natürlich deutlich besser. Würde mich daher auch interessieren wie sowas genau realisiert wird - oder wer sowas überhaupt anbietet.

Was einen möglichen Verkauf angeht. Was einmal abgeschrieben ist kann man natürlich schmerzlos verramschen. Ohne Einblick in die Infrastruktur will ich mir kein Urteil zu den Betriebskosten erlauben - die Zukunft wird zeigen ob das unter anderem Regime tragfähig ist.

Gruß,
Tom
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.347
Ort
Niederrhein
Nachtrag zum Thema Bodengebundene Systeme:

Dem Connexion-System droht außerdem Konkurrenz durch eine neue Breitbandversorgung in Flugzeugen, die auf direkte Luft-Boden-Datenübertragung setzt. Anfang Mai 2006 startete die US-Regulierungsbehörde FCC mit der Versteigerung entsprechender Frequenzen. Neun zugelassene Bewerber, darunter auch der US-Billigfluganbieter JetBlue Airways, boten für die Frequenzblöcke. [Das auf Kommunikationsanlagen für Privat-Jets spezialisierte Unternehmen AirCell sicherte sich für rund 31 Millionen US-Dollar zwei 3-MHz-Blöcke im 800-MHz-Frequenzspektrum. Der Billigflieger JetBlue zahlte rund 7 Millionen US-Dollar für einen 1-MHz-Block.] Das neue System verspricht aufgrund einer preiswerteren technischen Infrastruktur insgesamt niedrigere Kosten als Connexion.
Quelle: Heise Newsticker

Für Überseestrecken hilft das nicht. Daher naheliegend, daß vermehrt solche Gesellschaften Interesse bekunden, deren Strecken überwiegend über Land erfolgen. Also kein echter Ersatz - aber dennoch kratzt das am Kuchen. Die amerikanischen Airlines werden daran sicherlich mehr gefallen finden.

Der finanzielle Aufwand je Maschine für die Technik liegt bei Connexion btw in der Größenordnung von 500.000 USD.

Gruß,
Tom
 
Thema:

Aus für Connexion by Boeing ist beschlossene Sache

Aus für Connexion by Boeing ist beschlossene Sache - Ähnliche Themen

  • Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben

    Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben: berichtet soldat-und-technik.de:
  • Wofür könnte man einen Carbon-ähnlichen Stoff, der aus Fasern hergestellt wird (durch sogenannte Radius-Pultrusion) verwenden?

    Wofür könnte man einen Carbon-ähnlichen Stoff, der aus Fasern hergestellt wird (durch sogenannte Radius-Pultrusion) verwenden?: Im Rahmen eines Uni-Kurses sollen wir eine Technologie auf einen neuen Markt anwenden und dafür zunächst einmal Ideenvorschläge sammeln. Die...
  • Welcher Bausatz für eine Rf 4 E Phantom der dt. Luftwaffe in 1:48?

    Welcher Bausatz für eine Rf 4 E Phantom der dt. Luftwaffe in 1:48?: Hallo zusammen, welcher Bausatz (möglichst auch verfügbar) ist denn zum Bau einer deutschen RF 4 E der geeigneteste? Oder anders gefragt, waren...
  • Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?

    Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?: Weiss jemand von euch welche Behörde in den USA zuständig ist für Bewilligungen für den Export von Teilen aus noch aktiven Kampfflugzeugen? Hier...
  • Ausrüstung der Aircrew für Blackhawk+Kiowa bzw. Army allgemein!?

    Ausrüstung der Aircrew für Blackhawk+Kiowa bzw. Army allgemein!?: Servus Leute, folgende Frage: -Was gilt denn bei den Army Aircrews, respektive Piloten zur Standardausrüstung am Körper? Die Frage erfolgt...
  • Ähnliche Themen

    Oben