Fairchild C-119C "Flying Boxcar"

Diskutiere Fairchild C-119C "Flying Boxcar" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die C-119 wurde als verbesserte Version von Fairchilds C-82 "Packet" entworfen. Die US Luftwaffe wünschte in erster Linie höhere Nutzlast...
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Die C-119 wurde als verbesserte Version von Fairchilds C-82 "Packet" entworfen. Die US Luftwaffe wünschte in erster Linie höhere Nutzlast, größeres Laderaumvolumen und bessere Sicht nach unten. Der erste Protoyp, eine umgebaute C-82, flog erstmals im Dezember 1947 unter der Bezeichnung XC-119A. Größte Schwachstelle der XC-119A war ihre mangelhaft Stabilität, was im Laufe der Produktion mehre Änderungen am Seitenleitwerk nach sich zog. Frühe Versionen, wie die hier gezeigte C-119C, besaßen den 28-Zyl.-Sternotor R-4360 von Pratt&Whitney sowie ein einfaches Bugrad. Der R-4360 wich mit dem "F"-Modell dem turbogeladenen R3350 (18-Zyl.) und die Seitenleitwerke bekamen zusätzliche Finnen an der Unterseite. Das Bugrad wich später einem mit Zwillingsbereifung, eine Modifikation, die rückwirkend an vielen Serienmaschinen durchgeführt wurde.
C-119 dienten als Transporter in mehrern Ländern, darunter Belgien, Frankreich und Taiwan. Über Vietnam kämpfte sie als waffenstarrendes Gunship AC-119 "Shadow" (ausgerüstet mit zusätzlichen Jettriebwerken) oder flog Einsätze für die CIA-Fluglinie "Air America" (allerdings nicht im gleichnamigen Kinofilm). Beim Remake vom "Flug des Phönix" übernahm ebenfalls eine C-119 den Part ihrer Vorgängererin, der C-82. Die flugfähige Maschine steht seit dem zum Verkauf. Zumindest zwei weitere späte Boxcars sind heute in Alaska noch immer im aktiven Einsatz: http://www.flyingboxcar.com/

Mein Modell zeigt eine C-119C der französichen Luftwaffe in Haiphong, Indochina im Sommer 1954 (dem Jahr, in dem auch Dien Bien Phu fiel).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Der Dodge LKW liegt dem Bausatz bei. Ich vermute, es handelt sich um den alten ECSI-Kit.
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
"Meine" C-119 ist die einzige Version aus dem Baukasten, welche ohne Flächen in Leuchtorange und ohne Pin-up daherkam.
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Ein Blick auf den Hinterrumpf mit den großen Rumpfklappen - die rechte hängt etwas, da beide erstmal nur eingeklemmt, anstatt festgeklebt sind.
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Noch ein Blick von vorne.

Falls jemand mal die C-119 mit den roten Streifen-Markierungen baut und seine blauen Decals nicht braucht -> bitte PN an mich. Ich geb dafür auch meine roten ab. (Grund - siehe Bugdecal)

Ich habe im Gegensatz zur Bauanleitung anstatt 20 Gramm die vierfache Menge im Rumpf "versenkt" - was sich leider mit einem schief stehendem Bugfahrwerk bemerkbar macht. Evtl. rüste ich also doch noch das historisch nicht ganz korrekte Zwillingsbugrad nach...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Hätte es geschehen können?

Eine französische "Lizenz"-Ju 52 (Heller-Modell, gebaut 1995) und eine C-119 treffen auf dem Rollfeld in Saigon aufeinander.
 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Feines Modell - Transportprops wie diese hier kommen sowieso immer gut:TOP:

Gruß Sven
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.311
Ort
Schwerte
Schönes Modell, schön sauber, gefällt mir sehr gut!

MfG
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Ein sehr schönes Modell! Die "Boxcar" gehört zu meinen anbsoluten Lieblingen und steht auf der Wunsch/ Traumliste für ´48er neben der Ju 86 ganz oben bei mir. Kleiner Tip zum Bugrad, ich baue zu jedem Modell eine Bodenplatte und verstifte das Modell darauf. Das hat den Vorteil das man keinerlei Gewicht im Inneren des Modells versenken muß und so die z.T. doch recht instabilen/ fragilen Fahrwerke Übergebühr belastet.
Nachteil dabei ist der erheblich größere Platzaufwand den die Modell brauchen da man sie in der Vitrine nicht mehr verschachtelt ineinander ausstellen kann.
 
GerhardJ65

GerhardJ65

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
249
Zustimmungen
5
Ort
Gmunden
Hi
Flugzeuge sind gut gemacht. Aber beim Dodge hast Du ordentlich "gepfuscht".
Der Abstand der Räder zur Karosserei sind zu hoch, dass Reserverad fehlt auf der Fahrerseite.
Gugst DU hier das ist meiner.Z.B.:
http://www.dodge.ehklar.com/

Gerhard
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Für solche fliegenden Container habe ich eigendlich nie was übriggehabt, aber jetzt juckt es mich auch, mal so ein Teil zu bauen. Das Naturmetallfinish ist klasse.
Sehr schön und sauber gebaut :TOP:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Feine Boxcar :TOP: ein klein wenig zu sauber ;) aber das ist ja eh jedem selbst Überlassen :)

MFG Michael
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Klasse!!! Toll gebaut!!! Sehr schön in Szene gesetzt!!!:TOP: :TOP: :TOP:

Nun zur Kritik.

Ich muß meinen Vorredenern Barnie und Wild Weasel Recht geben. Es ist etwas zu sauber. Andererseits: wer will behaupten, das Flugzeuge keine (gründliche) Aussenreinigung bekommen haben?:?!

Der Dodge ist zwar auch gut gebaut, aber gerade der vermindert die Klasse des Gesamteindrucks. Der Untergrund sieht sehr gut aus, aber gerade an dem Dodge sieht man leider zu sehr das Modell. Andererseits ist dabei ein Eindruck von der Grösse der C-119 möglich.:TD:

Sehr schön finde ich die Aufnahme der C-119 und der Ju-52.

Gerade der Untergrund gefällt mir sehr gut. Da hast du ein Flugfeld meiner Meinung nach sehr gut und realistisch dargestellt.:TOP:

Bitte nimm mir die negativen Worte meiner Kritik nicht übel. Ich könnte es nicht so gut machen, geschweige denn besser, ich gebe nur meine subjektive Meinung dazu. Es ist und bleibt ein sehr schönes und gut gebautes Modell.
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Danke für Lob und Kritik! Aaaaalso:

Zum Dodge - Wie im Stammtisch erwähnt, habe ich den ESCI-Kit schon vor ein paar Jahren gebaut - Mangels Internet und Literatur direkt aus der Schachtel. Das Reserverad ist mal Verschütt gegangen, das hab ich nicht bemerkt, SORRY! Vielleicht baue ich den Kit aus dem Bausatz auch noch, dann allerdings "tiefergelegt".

Zum Altern - Wenn sie nicht gerade auf Schrottplätzen stehen, sehen die C-119 auf Airliners.net alle ziemlich sauber aus. Viel mehr als Abgasspuren werde ich also nicht mehr ergänzen (und das übe ich lieber erst mal an anderen Modellen).

http://airliners.net/open.file/0192242/M/
http://airliners.net/open.file/0069364/M/
http://airliners.net/open.file/0069363/M/
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Interessantes Modell, sieht sehr gut aus.
Kann mich mal einer aufklären, wie es mit den Unterschieden der Fairchild C119C und der Noratlas aussieht ? Von der Auslegung sind sich beide Maschinen sehr ähnlich. Ich kann mir nur denken, dass die Fairchild etwas größer ist als die Nora.
Ich frage deswegen, weil es sich hier ja um eine französische Maschine handelt und Frankreich ja eigentlich zu dieser Zeit die Noratlas im Inventar hatte.
Andereseits betreibt Frankreich ja auch heute noch die Trall und die Hercules parallel.
 
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Glückwunsch zu dieser gelungenen C-119C. Es ist schön, den modifizierten Italeri-Bausatz hier so schnell gebaut zu sehen.
Das Bugfahrwerk erscheint mir persönlich auf der Frontalaufnahme gar nicht so schief, dafür aber das rechte Hauptfahrwerk. Ich kann mich noch gut erinnern, dass bei meiner C-119G auch die richtige Ausrichtung der Hauptfahrwerksbeine eine der größten Hürden war, da es für diesen Zweck keine gesonderten Locations gab.
Ansonsten wie auch schon von den anderen oben gesagt ein schönes Modell...an das große Bugrad dieser Version werde ich mich aber nur schwer gewöhnen können :D ...

mfg Bernd
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Schönes Transportermodell! :)
Das einzige was mir jetzt so auffällt, der rote Propellerwarnstreifen am Rumpf, der verläuft bei den anderen Maschinen oben über den Rumpf.
 
Thema:

Fairchild C-119C "Flying Boxcar"

Fairchild C-119C "Flying Boxcar" - Ähnliche Themen

  • Fairchild C-119G von Italeri als Löschbomber #135 von Hawkins & Powers "The Great Pumpkin"

    Fairchild C-119G von Italeri als Löschbomber #135 von Hawkins & Powers "The Great Pumpkin": Na endlich - warum dauert das nur manchmal so lange vom Öffnen der Schachtel bis zum Fertigsein? Zur Orientierung und für alle, denen das bei der...
  • Fairchild C-119 und Tankverschlüsse auf dem Oberflügel

    Fairchild C-119 und Tankverschlüsse auf dem Oberflügel: Hallo Luftfahrtfreunde, mein Baubericht online zur C-119G von Italeri ist frisch eingestellt. Material habe ich über die Jahre reichlich...
  • Fairchild C-119G von Italeri als Löschbomber #135 von Hawkins & Powers

    Fairchild C-119G von Italeri als Löschbomber #135 von Hawkins & Powers: So, Ihr Lieben, ich wage hier einmal Neues! Nicht genug verschreckt vom Privateer-Löschbomber #124, fand ich die C-119 mit zusätzlicher...
  • W2017RO Fairchild C-119C Flying Boxcar - Roden 1:144

    W2017RO Fairchild C-119C Flying Boxcar - Roden 1:144: Moin :) Hier kommt mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb - die C-119C von Roden mit scratch gebautem Interior, was niemand mehr sehen kann...
  • W2017BB- Fairchild C-119C Flying Boxcar - Roden 1:144

    W2017BB- Fairchild C-119C Flying Boxcar - Roden 1:144: Moin! :cool: Uii...schon Mitte November, dann muß ich wohl auch 'mal langsam 'ran...! Mein Kandidat für den aktuellen Wettbewerb ist die...
  • Ähnliche Themen

    Oben