1/72 Heinkel He-100D – Special Hobby

Diskutiere 1/72 Heinkel He-100D – Special Hobby im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Ernst Heinkel hat den Bau der He-100 beauftragt, nachdem er im Wettbewerb um den neuen Standardjäger der Luftwaffe mit seiner He-112 gegen die...
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ernst Heinkel hat den Bau der He-100 beauftragt, nachdem er im Wettbewerb um den neuen Standardjäger der Luftwaffe mit seiner He-112 gegen die Messerschmitt Bf-109 unterlag.
Das Flugzeug sollte eine Höchstgeschwindigkeit von 700 km/h erreichen, dazu hatte es einige technische Neuerungen erhalten, wie z.B. einen Oberflächenverdampfungskühler, bei dem Kühlflüssigkeit durch die gesamte Flügelfläche geleitet wurde, um dort abzukühlen. Das sollte einen aerodynamisch ineffizienten, "gewöhnlichen", aussen angebrachten Kühler unnötig machen. Jedoch reichte diese Kühlmethode bei voller Motorleistung nicht aus, und es wurde ein zusätzlicher ausfahrbarer Kühler an der Rumpfunterseite angebracht.
Obwohl die Vorserienmaschine He-100D-0 der Bf 109 in vielen Bereichen überlegen war, wurde die erstere nicht für die Serienproduktion zugelassen, da man die DB601-Motoren für die sich schon längst in Massenproduktion befindlichen Bf 109 brauchte.

Ernst Heinkel veranlasste trotzdem den Bau von 15 "Serienmaschinen" He-100D-1, die zu Propagandazwecken benutzt wurden und in nicht existierenden Geschwadern, wie dem "Blitzgeschwader" flogen und als He-113 bezeichnet wurden.
 
Anhang anzeigen
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Der Kartoninhalt

-2 Spritzrahmen mit 41 Bauteilen
-Cockpithaube im separeten Tütchen
-1 Ätzteilplatine mit 21 Teilen
-Instrumentenfilm
-1 Decalbogen für 3 Varianten
-Bauanleitung

Preis: 18-20€
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
hier die kleine aber feine Ätzteilplatine zum Verfeinern des Fahrwerkes und des Cockpits
 
Anhang anzeigen
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Drei markierungsvarianten sind vorgesehen, alle in RLM 65/70/71. Es sind jedoch D-1 Maschinen, und nicht die Vorserienvariante D-0.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke für diese Vorstellung!:TOP: Werde ich mir wohl auch besorgen müssen.

Einzige Kritik, die mir einfällt: Wie ich an den Spritzrahmen gesehen habe, sind da die Tragflächen und ein Teil, das dort in der Mitte eingesetzt wird, um die Fahrwerksschächte darzustellen. Nun fehlt mir ein Bild von den Innenseiten der Tragflächen, bzw. die Info, ob sich dort noch irgendwelche angegossenen Detaillierungen befinden. Lass mich bitte nicht dumm sterben.:FFCry: ;)
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Der Fahrwerksbereich ist komplett undetailliert. Vorhanden ist lediglich die Aufnahme für das Bein und ein u-förmiger Rand zur Aufnahme der Betätigungshydraulik. Aber es ist 1/72...also was solls. Eher störend finde ich beim Fahrwerk-Einbauteil diese 'Platte', die eigentlich da nicht hin gehört, aber den Durchblick in den Rumpf versperrt. Da könnte man dran arbeiten.

Die Gravuren sind nach meinem Dafürhalten völlig ausreichend in der Qualität, sie kommen bei den Makros weiter oben vielleicht etwas zu überdeutlich heraus.

Zu ändern wäre vielleicht allenfalls noch die Seiten des Cockpits, im Modell mit einem Raster versehen, das so nicht stimmt. Ich hab ja a.a.O nach Vorbildfotos gefragt, schaut schlecht aus. Aber die He-112-Fotos dort können einen Hinweis geben, wie es im Original dort ausgesehen hat. Und wie gesagt....es ist 1/72.

Ein kleiner Hinweis, nur um der "historischen Korrektheit" willen: Das Revell-Modell stammt nicht aus Frog-Beständen, sondern von Lindberg. Revell hatte die 'kleinen' 72er von Lindberg übernommen, die Me 163, He 162, FW 190D und eben die He 100. Die He 162 gabs dann verwirrenderweise auch noch aus den ehemaligen Frog-Beständen und löste wohl den Gedanken aus, dass alle diese schlichten Modelle ggf. von Frog seien. Als definitiver Unterschied sei auf die Nieten hingewiesen..Frog 'nietete' so gut wie nie, Lindberg dagegen recht fleissig.

Grüße
Hans
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Heinkel He-100D – Special Hobby

1/72 Heinkel He-100D – Special Hobby - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952

    NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952: Die Heinkel He 115 ist in der Literatur im Laufe der Jahre in weitaus größerem Maße falsch dargestellt worden als fast jedes andere...
  • Heinkel He 219 Uhu, Platz, 1:72

    Heinkel He 219 Uhu, Platz, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll die Heinkel He 219 im Maßstab 1:72 entstehen. Ausgangspunkt für dieses Projekt ist der Bausatz von Platz...
  • Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK

    Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK: Ich würde gerne die oben erwähnte Heinkel mit der Kennung 6N+SK als RC-Modell* bauen. Ich habe bis dato aber nur das eine Foto inklusive der...
  • Planausbringung Heinkel He 277 200 Stück/Monat - 25.05.1944

    Planausbringung Heinkel He 277 200 Stück/Monat - 25.05.1944: Hallo zusammen, Kens-Nowarra behaupten zur He 277, sie wäre noch am 25.05.1944 mit 200 Stück monatlich zur Produktion vorgesehen gewesen. Griehl...
  • Ähnliche Themen

    Oben