1/72 Zlin Z-526 F – MiKu

Diskutiere 1/72 Zlin Z-526 F – MiKu im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Vorab zweimal Dankeschön an 1. einen netten Zeitgenossen, der als Nestor im lokalen Bereich uns den Zugang zu (semi-)zivilen Flugzeugen aus...
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Vorab zweimal Dankeschön an
1. einen netten Zeitgenossen, der als Nestor im lokalen Bereich uns den Zugang zu (semi-)zivilen Flugzeugen aus unserer Vergangenheit mit gutem Beispiel immer wieder an Herz legt;)

http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=1510

2. einen weiteren netten Zeitgenossen, der über die nötige Kreditkarte verfügt - weshalb ich hier auch nicht viel zum Preis sagen kann, meine aber ca. 15,- €:engel:

Zum Original:

Die Z-526 F ist die logische Fortentwicklung doppelsitziger Ausführungen der einsitzigen Kunstflugzeuge von Zlin. Wurde vorher die Z-326 A Akrobat zur Z-326 TM Trenér Master weiterentwickelt, so musste die Z-526 A natürlich auch ein zweisitziges Pendant erhalten. Die Zlins untereinander unterscheiden sich durch Motor und Flächenform, sowie Inhalt der Seitenleitwerksfläche.

Die GST der DDR flog eine einzelne Z-526 F, DM-WKT in einer attraktiven blau-weißen Bemalung, später nach Grundüberholung rot-blau-weiß als DDR-WKT auf Seite 95 im Bd. 2 der Reihe Flugzeuge der DDR von Billig/Meyer.

Zum Modell:

Achtung - entgegen der Ankündigung ist die DM-WKT nicht als Abziehbild vorhanden. Trotzdem legt uns Herr Kukla in bewährter Manier einen maßhaltigen, sinnvoll detailierten Bausatz in dem gewohnt leichten aber spröden Resin vor, der den erfahrenen Modellbauer nicht vor unlösbare Probleme stellt. Insbesondere der Gravurenversatz der Vorserien scheint beseitigt zu sein.

Beim Öffnen des Kastens fallen ca. 20 Resinteile und eine Vacukanzel in gemeinsamen Zip-Beutel und eine kopierte DinA4-Seite (Bauanleitung), die Abziehbilder und Instrumentenplacard auf (und entgegen:FFTeufel: ) .
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Wie bei Kleinserien nicht unüblich kommt der Bausatz optisch eher unspektakulär daher.;)
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Die Bauanleitung ist als Teile-Diagramm ausgeführt - ist erkennbar, was wohin soll.:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Die Bemalungshinweise sind (da schwach kopiert) eher minus, meine die irakische ist silbern und die tschechische weiß vom Grundlack her. Aber eben keine DDR.:mad:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Wie bei anderen tschechischen Herstellern kommen die Instrumentenbretter als sog. Placards (Fotonegative) daher. Sind zwar auch Resin-Derivate dabei, aber die hier lassen mehr erkennen.:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Endlich mal 'ne Bausatzvorstellung, wo ich alle Bilder auf ein Foto bringe - also von oben...
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Der einzige richtige Wermuthstropfen ist die Kanzelhaube.:FFCry: Also was ich sonst so kenne (mpm, specail hobby etc.) war zwar nie Falcon Qualität - aber das hier...
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
... lauter kleine Bläschen/Hügelchen auf der Oberfläche, als ob Späne auf dem Stempel lagen beim Tiefziehen.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Was aber wieder versönlich stimmt, ist die Maßhaltigkeit. Die Seite (ohne Kühler und Vorkiel des SLW) ist in 1/72 als 100%ig durchgehend.:!:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Interessantes Detail - was man sonst mittels Trockeschleifpapieraufkleben selbst darstellen musste, hat der Ersteller des Formenrohlings selbst getan - die Trittgummidarstellung im Flächenansatz.:!:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Der Überführungstank, den die -WKT auf dem einzigen mir zugänglichen Foto seinerzeit hatte, kann auch wiedergegeben werden.:)
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Mit der gelungenen Replik des Motorkühlers (Einlaufbereich) meine ich, dem Bausatz ein "voll befriedigend" geben zu können, die zwei scheitert am Klarsichtteil - aber der "Nostalgiesammlerbonus" steht auf alle Fälle. :TOP:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Der im ersten Punkt genannte mit der Kreditkarte antwortet jetzt mal unter Thomas`Namen, also die Bausätze Z-526, Z-526A, Z-526F, Z-526AFS und Z-526AFM sind derzeit alle via Versandhandel aus Tschechien erhältlich für (bei meinem Anbieter) je 13,29 €. Bei der Z-526AFS liegen ebenfalls Kenner für eine DDR-Variante bei. Es handelt sich dabei um die DM-WQD (vgl. "Die Fligzeuge der DDR, Band II) in der Lieferbemalung Weiß-Blau mit rotem Strahlendekor.

Gruß Ronny
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Also "verwandschaftliche" Bindungen lass sich hier nicht verleugnen, so dass die Frage nach der Verfügbarkeit der MiKu-Bausätze obsolet geworden ist.;)
 
Thema:

1/72 Zlin Z-526 F – MiKu

1/72 Zlin Z-526 F – MiKu - Ähnliche Themen

  • Kleiner Baubericht zlin-526 AFS

    Kleiner Baubericht zlin-526 AFS: so fing alles an... Flügel im rohbau
  • Notlandung einer Zlin 526 nahe Freiburg

    Notlandung einer Zlin 526 nahe Freiburg: Hallo ! Die Online-Ausgabe der "Badischen Zeitung" berichtet von einer Notlandung eines Kleinflugzeugs in der Nähe von Hartheim bei Freiburg...
  • Neil Williams Zlin 526: Bilder?

    Neil Williams Zlin 526: Bilder?: Ich suche Bilder von Neil Williams Zlin 526 AFS, bevor einer ihrer Flügelholme ziemlich spektakulär versagte...
  • ZLIN 526 AS (AFS)

    ZLIN 526 AS (AFS): von Airfly ist bei mir gerade im entstehen. Da der Bausatz antritt ein sclae Bausatz zu sein, fand ich es schon sinnig abseite von RCN oder RCL zu...
  • 1/72 Zlin Z-526 F Trener – AZ Modells

    1/72 Zlin Z-526 F Trener – AZ Modells: Weiter gehts mit der Zlin Z-526 F Trener:
  • Ähnliche Themen

    • Kleiner Baubericht zlin-526 AFS

      Kleiner Baubericht zlin-526 AFS: so fing alles an... Flügel im rohbau
    • Notlandung einer Zlin 526 nahe Freiburg

      Notlandung einer Zlin 526 nahe Freiburg: Hallo ! Die Online-Ausgabe der "Badischen Zeitung" berichtet von einer Notlandung eines Kleinflugzeugs in der Nähe von Hartheim bei Freiburg...
    • Neil Williams Zlin 526: Bilder?

      Neil Williams Zlin 526: Bilder?: Ich suche Bilder von Neil Williams Zlin 526 AFS, bevor einer ihrer Flügelholme ziemlich spektakulär versagte...
    • ZLIN 526 AS (AFS)

      ZLIN 526 AS (AFS): von Airfly ist bei mir gerade im entstehen. Da der Bausatz antritt ein sclae Bausatz zu sein, fand ich es schon sinnig abseite von RCN oder RCL zu...
    • 1/72 Zlin Z-526 F Trener – AZ Modells

      1/72 Zlin Z-526 F Trener – AZ Modells: Weiter gehts mit der Zlin Z-526 F Trener:
    Oben