Wappen auf Maschinen der 1./JG 1

Diskutiere Wappen auf Maschinen der 1./JG 1 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Auf vielen Profilen, die Maschinen der 1./JG 1 aus dem Sommer 1943 zeigen, wird das Wappen (Teufel über Wolken) auf der schwarz-weiß lackierten...
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Auf vielen Profilen, die Maschinen der 1./JG 1 aus dem Sommer 1943 zeigen, wird das Wappen (Teufel über Wolken) auf der schwarz-weiß lackierten Motorhaube der FW 190 gezeigt. Aber auf Fotos ist dieses Wappen fast nie zu sehen. Die meisten Fotos zeigen die Maschinen von der rechten Seite. Wurde das Wappen nur links getragen? Wurde das Wappen überhaupt an den Maschinen getragen?

Gruß
ArthurDent
 
Anhang anzeigen
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Hallo Arthur Dent!

Quellenangabe zu Bildern die das Emblem zeigen:

REICHSVERTEIDIGUNG
Die Geschichte des Jagdgeschwaders 1 "Oesau"
Eric Mombeek

Seite 139 zeigt die Maschine (Fw 190 A-4) von Hauptmann Hans Ehlers
Seite 180

Mehr hab ich beim schnellen Überfliegen meiner Literatursammlung nicht gefunden. Ich kann auch die von Dir angesprochenen Farbprofile nicht finden! (Bitte um Quellenangabe)

Ergänzung zu den Geschwaderemblemen beim JG 1! Dieses dürfte bei allen Maschinen der I. Gruppe (1. bis 3. Staffel waren mit Fw 190 ausgerüstet) nur auf der linken Motorenabdeckung aufgemalt worden sein!

Tschüss, Simon
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
@Baron von Wien
Ich baue z.Z. die FW 190 A-4 W.Nr.0601 Weisse 4, 1.JG 1.
Ein Profil dieser Maschine ist im "Defenders of the Reich, Vol. 2" von Eric Mombeek (die englische Ausgabe Deines Buchs?) auf Seite 167.
Auf der gleichen Seite sind Fotos dieser Maschine, die aber alle nur die rechte Seite zeigen. Das Profil (von der linken Seite) zeigt das oben gezeigte Wappen.
Beim Durchschauen meiner Bibliothek finden sich sehr wenige Fotos, die die linke Seite von Maschinen mit der Schachbrettnase zeigen. Nur auf der Großaufnahme einer Motorverkleidung, die in fast allen Publikationen auftaucht, ist das Wappen auf der linken Seite zu sehen. Alle anderen zeigen kein Wappen.
Daher vermute ich mal, dass die 1./JG 1 auf den Maschinen mit der Schachbretternase selten das Wappen getragen hat. Bei Maschinen gestreifter Nase ist ein Wappen dagegen häufiger (Geflügelte "1").

Gruß
ArthurDent
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Hi ArthurDent!

Von der Weißen 4 gibt es eine ganze Serie an Fotos, die die Maschine nach einem Bruch zeigen. Meiner Vermutung nach stammt auch die Großaufnahme des Emblems auch aus dieser Serie. Vergleiche mal die Propellerstellung. Der Propeller auf der Detailaufnahme ist auch verbogen wie bei den restlichen Bildern.

Zu dieser Maschine gibt es auch einen Baubereicht. Ich glaub war im Jet & Prop vor ein paar Jahren. Werd den mal raussuchen wenn ich daheim bin.

Tschüss, Simon
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Hi Baron von Wien,

nach Deinem Hinweis hab' ich mal die Jet&Prop durchgeschaut. Im Heft 4/03 ist ein mehrseitiger Bericht über die Kennzeichen des JG 1. Dabei sind auch zwei Fotos von Maschinen mit Schachbrett von der linken Seite. Beide haben kein Wappen. Leider hab' ich die Ordner mit den folgenden Heften z.Z. nicht zur Hand.

Zur Großaufnahme: Das Foto könnte die gleiche Maschine zeigen, allerdings steht der Prop anders.

Gruß
ArthurDent
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Hallo ArthurDent!

Das Thema Schachbrettmuster bei Fw 190 wurde schon mal sehr ausführlich in einem Forum erörtert. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wo das war. Leider existieren von besagten Maschinen nur sehr wenige Fotos und wenn dann in sehr schlechter Qualität bzw zeigen sie nicht alle gewünschten Details. Der Artikel im Jet & Prop zeigt 2 linke Seitenansichten von Schachbrettmuster 190igern. (Schwarz Weiß) Diese besitzen kein Geschwaderemblem. Soll nicht heißen dass alle Maschinen keines hatten, denn es gibt zumindest eine Maschine die ein Emblem getragen hat. Ob es nun wirklich die von dir gesuchte Maschine (Weiße 4) ist, kann dir vielleicht Eric Mombeek selbst beantworten.

Link zu seiner Seite: http://www.luftwaffe.be/
Email: eric.mombeek (at) village.uunet.be

Tschüss, Simon

(Eric kannst du Deutsch oder Englisch anschreiben)
 
Thema:

Wappen auf Maschinen der 1./JG 1

Wappen auf Maschinen der 1./JG 1 - Ähnliche Themen

  • Wappen des Lehr- & Versuchsschwarms an der G.91

    Wappen des Lehr- & Versuchsschwarms an der G.91: Hallo liebe Gemeinschaft, ich suche für ein Projekt Infos über die Maschinen die das Wappen des Lehr- & Versuchsschwarms G.91 trugen. Habe...
  • Kurioses Wappen am Starfighter

    Kurioses Wappen am Starfighter: Ich hab Mal wieder vor eine F-104,G zu bauen und zwar eine vom JaboG 33. Die Maschine die ich mir ausgesucht habe hat statt dem normalem...
  • Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91

    Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an hochauflösenden Repaints für die Fiat G.91T.3 (für Strike Fighters 2). Möchte natürlich auch die Tangos vom...
  • Kennt jemand dieses Abzeichen/Wappen an der Mil 26 RA-06273?

    Kennt jemand dieses Abzeichen/Wappen an der Mil 26 RA-06273?: Eine Frage in diese Gemeinde; Für den Bau einer Mil 26 bräuchte ich eine Information über ein Wappen, das auf dem URAL AVIA TRANS Helikopter...
  • Geschwader & Staffel-Wappen auf Pilotenhelmen

    Geschwader & Staffel-Wappen auf Pilotenhelmen: Frage an die Spezialisten hier im FF ne Zeitlang hatten die 104 Piloten vom Jabo G 34 das Memminger Stadtwappen auf Ihren Jethelmen und...
  • Ähnliche Themen

    • Wappen des Lehr- & Versuchsschwarms an der G.91

      Wappen des Lehr- & Versuchsschwarms an der G.91: Hallo liebe Gemeinschaft, ich suche für ein Projekt Infos über die Maschinen die das Wappen des Lehr- & Versuchsschwarms G.91 trugen. Habe...
    • Kurioses Wappen am Starfighter

      Kurioses Wappen am Starfighter: Ich hab Mal wieder vor eine F-104,G zu bauen und zwar eine vom JaboG 33. Die Maschine die ich mir ausgesucht habe hat statt dem normalem...
    • Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91

      Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an hochauflösenden Repaints für die Fiat G.91T.3 (für Strike Fighters 2). Möchte natürlich auch die Tangos vom...
    • Kennt jemand dieses Abzeichen/Wappen an der Mil 26 RA-06273?

      Kennt jemand dieses Abzeichen/Wappen an der Mil 26 RA-06273?: Eine Frage in diese Gemeinde; Für den Bau einer Mil 26 bräuchte ich eine Information über ein Wappen, das auf dem URAL AVIA TRANS Helikopter...
    • Geschwader & Staffel-Wappen auf Pilotenhelmen

      Geschwader & Staffel-Wappen auf Pilotenhelmen: Frage an die Spezialisten hier im FF ne Zeitlang hatten die 104 Piloten vom Jabo G 34 das Memminger Stadtwappen auf Ihren Jethelmen und...

    Sucheingaben

    jg 1 schachbrettnasen

    ,

    fw 190 a jg 1 schachbrettnasen

    ,

    rechte am staffelwappen

    ,
    jagdgeschwader 1 motorhaube schwarz weiß
    Oben