1/72 Ki61 Hien – Dragon

Diskutiere 1/72 Ki61 Hien – Dragon im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die Kawasaki Ki-61 "Hien" (Codename der Alliierten: Tony) war das einzige japanische Jagdflugzeug mit Reihenmotor, welches in Masse produziert...
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Kawasaki Ki-61 "Hien" (Codename der Alliierten: Tony) war das einzige japanische Jagdflugzeug mit Reihenmotor, welches in Masse produziert wurde.
Die Konstruktion und das Triebwerk sollen von der Heinkel 100 und 112 beeiflusst worden sein.
Es gab verschiedene Bewaffnungsvarianten, darunter:

2-3 20mm-Kanonen
2 x 12,7-mm-MG
2x 250 kg an Bomben

Leistungen (Ki.61-1):

Triebwerk: ein wassergekühlter V-12 Reihenmotor (Kawasaki Ha-40) 1191 PS
Vmax – 600 km/h
Gipfelhöhe – 11500 m
Reichweite – 1100 km



Ein ziemlich großer Karton für einen einsitzigen WWII-Jäger
 
Anhang anzeigen
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ein Blick in den Karton beweist es: es ist eine Mogelpackung :D . Da hätten locker 3 solcher Bausätze reigepasst.
 
Anhang anzeigen
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Der Kartoninhalt:

-ein Gussrahmen in Kartongröße aus hellgrauem Kunststoff.
-ein kleiner Gussrahmen mit Klarsichtteilen
-eine kleine Platine mit Photoätzteilen
-Decalbogen
-Bauanleitung
 
Anhang anzeigen
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Formen sind nicht neu, jedoch kann man über die Qualität des Kits nicht meckern. Feine, versenkte Gravuren, gute Detaillierung, etwas Grat.
 
Anhang anzeigen
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Cockpithaube

Sehr dünn, glasklar, ohne Kratzer und Schlieren…….was will man mehr:) .
 
Anhang anzeigen
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Mit der kleinen Ätzteilplatine lassen sich das Cockpit und der Kühler erheblich aufwerten
 
Anhang anzeigen
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Bauanleitung, ein 8-Seitiges Faltblatt…..übersichtlich und verständlich gegliedert.
 
Anhang anzeigen
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Nicht weniger als 6 Bemalungs- und Markierungsvarianten in 3 verschiedenen Bewaffnungsversionen sind vorgesehen. Da kommen die Fans der Kaiserlichen Luftwaffe voll auf ihre Kosten.
 
Anhang anzeigen
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
die Farbangaben beziehen sich auf Gunze- und ModelMaster Farben
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Danke für die Vorstellung.

Findest Du das 20€ als Preis ok ist? Gut aussehen tut er ja.
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich muss sagen, ich habe mich von der Größe des Kartons beeindrucken lassen und habe zugegriffen. 20 Euro sind nicht wenig für ein Modell dieser Kategorie, aber es liegen auch Ätzteile bei. Wenn man die separat kauft, kommt man ungefähr auf den gleichen Preis.....
 
Thema:

1/72 Ki61 Hien – Dragon

1/72 Ki61 Hien – Dragon - Ähnliche Themen

  • Schienenfahrzeuge Fotos 2024

    Schienenfahrzeuge Fotos 2024: Hier fährt die Bahn auch 2024 trotz Hochwasser: modelldoc
  • Kawasaki Ki-61 „Hien“ Nachbau

    Kawasaki Ki-61 „Hien“ Nachbau: Relativ neue Aufnahmen des Nachbaus einer Kawasaki Ki-61 „Hien“
  • Spitfire-Heft aus Tschechien

    Spitfire-Heft aus Tschechien: Dieser Tage ist in Tschechien ein Heft über die Spitfire erschienen. "Supermarine Sptfire - Vollständige Anatomie des Jägers, der zum Symbol für...
  • Schienenersatzverkehr per Hubschrauber

    Schienenersatzverkehr per Hubschrauber: Für Wartungsarbeiten an der Braunwaldbahn in der Schweiz vom 5.-17.11. wurde ein besonderer Schienenersatzverkehr eingerichtet… Da der Ort nur...
  • Kawasaki Ki61-1 von Hasegawa 1/48

    Kawasaki Ki61-1 von Hasegawa 1/48: Hallo Modellbau Kollegen, heute möchte ich euch mein nächstes Modell vorstellen, das soeben die Fertigungshallen verlassen hat. Hierbei handelt es...
  • Ähnliche Themen

    • Schienenfahrzeuge Fotos 2024

      Schienenfahrzeuge Fotos 2024: Hier fährt die Bahn auch 2024 trotz Hochwasser: modelldoc
    • Kawasaki Ki-61 „Hien“ Nachbau

      Kawasaki Ki-61 „Hien“ Nachbau: Relativ neue Aufnahmen des Nachbaus einer Kawasaki Ki-61 „Hien“
    • Spitfire-Heft aus Tschechien

      Spitfire-Heft aus Tschechien: Dieser Tage ist in Tschechien ein Heft über die Spitfire erschienen. "Supermarine Sptfire - Vollständige Anatomie des Jägers, der zum Symbol für...
    • Schienenersatzverkehr per Hubschrauber

      Schienenersatzverkehr per Hubschrauber: Für Wartungsarbeiten an der Braunwaldbahn in der Schweiz vom 5.-17.11. wurde ein besonderer Schienenersatzverkehr eingerichtet… Da der Ort nur...
    • Kawasaki Ki61-1 von Hasegawa 1/48

      Kawasaki Ki61-1 von Hasegawa 1/48: Hallo Modellbau Kollegen, heute möchte ich euch mein nächstes Modell vorstellen, das soeben die Fertigungshallen verlassen hat. Hierbei handelt es...

    Sucheingaben

    Ki-61

    Oben