1/72 Gloster Meteor F.III – Airfix

Diskutiere 1/72 Gloster Meteor F.III – Airfix im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Nun will ich mal das Modell für mein nächstes Projekt vorstellen. Die Gloster "Meteor F.III" von Airfix in 1/72 soll es werden, ein Flugzeug...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Nun will ich mal das Modell für mein nächstes Projekt vorstellen.
Die Gloster "Meteor F.III" von Airfix in 1/72 soll es werden, ein Flugzeug welches von vielen auf eine Stufe mit der Me 262 gestellt wird. Nun darüber mag man streiten unzweifelhaft ist aber das es der Meteor gelungen ist als Jet aus dem 2.Wk noch in Korea zum Einsatz zugelangen und dort einen Jet der Nachkriegsära zu bezwingen. Aber dies ist eine andere Geschichte und auch eine andere Version als die hier vorgestellte gewesen.
Ein Flugzeug mit Geschichte, das in vielen Versionen gebaut wurde und über allen Kontinenten (naja fast allen)im Einsatz war.

Bei dem Bausatz von Airfix handelt es sich auch um einen echten Oldie. Aber mal sehen was man darus machen kann.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Der Bausatz selber besteht aus recht wenigen Teilen sich auf insgesamt 5 Spritzrahmen verteilen (einer davon für die Klarsichtteile).
Hier die Tragflächenunter- und Oberseiten plus Klarsichtteile (einteilige Haube und Landescheinwerfer).
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Hier Rumpfhälften und die Kleinteile.
Die Gravuren sind erhaben aber nicht allzu grob. Die Teile selber sind eigentlich recht sauber ausgeformt, ohne erkennbaren Verzug und fast keinem Grat.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Nun habe ich mich dazu entschlossen die schon vorhandenen Austauschteile von Aeroclub zu verwenden.
Ich habe einmal den Fahrwerkssatz aus Metall. Der aber sehr viel Grat besitzt aber erahnen lässt welche Details sich mit viel Arbeit darstellen lässt.
Das Bugrad ist selbstverständlich auch im Satz dabei gewesen, ist nur nicht auf dem Foto.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Deweiteren möchte ich die Haube aus dem Bausatz durch eine tiefgezogene ersetzen, ebenfalls von Aeroclub. In diesem Satz ist auch eine Haube für die Meteor I enthalten.
Damit habe ich mir aber wahrscheinlich eine Riesenbürde aufgeladen, bedeutet Sie doch das rudimentäre Cockpit neu aufzubauen.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Dem Bausatz liegen Decals für drei Maschinen bei:
1.) EE239 - No.616 (F) Squadron, Royal Aux. Air Force, RAF Manston aus dem Dezember 1944 getarnt - diese Maschine kann mit den ebenfalls vorhanden Zusatzdecals auch im Juni 1945 in Lübeck stationiert, dargestellt werden
2.) EE239 (hier bin ich mir noch nicht ganz sicher) - No.616 (F) Squadron, Royal Aux. Air Force, Melsbroek, Belgien im Januar 1945 - metallfarben über alles - auch hier wieder die Möglichkeit mit einem einfachen Austausch der vorhandenen Kokarden den Darstellungszeitraum auf dem März 1945 zu verlegen
3.) EE318 - No.74 (F) Sqd., RAF, RAF Colerne aus dem Jahre 1945

Zu den Decals kann ich nicht viel sagen, sie sind nicht besonders reichhaltig aber sauber gedruckt und der Trägerfilm scheint sehr dünn zu sein.

Alle Farbangaben in der Bauanleitung sind für Humbrol.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Bei Bau helfen soll mir das Buch "Meteor" von Bryan Philpott.

Und wenn nicht, so bleibt die Genugtutung mal wieder ein interessantes Buch mit den typisch britschen Anektdoten über Flieger und Flugzeug gelesen zu haben.:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Super ist auch das SAM-Buch. Hier sind auch alle existierenden Bausätze beschrieben mit ihren Vorzügen und auch Fehlern.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Gloster Meteor F.III – Airfix

1/72 Gloster Meteor F.III – Airfix - Ähnliche Themen

  • Gloster Meteor

    Gloster Meteor: Heute möchte ich meine Variante der Gloster Meteor F Mk.III präsentieren. Der Bausatz ist der altehrwürdige von Airfix. An arbeiten vielen...
  • Gloster Meteor, Detailfragen

    Gloster Meteor, Detailfragen: Ich suche zwecks nachbau am Modell nähere Details zum Bereich hinter dem Cockpit ( Munitionszufuhr) und der Bremsanlage der Gloster Meteor da mein...
  • 1:32 HK Models Gloster Meteor Mk. III

    1:32 HK Models Gloster Meteor Mk. III: Die späten Gloster Meteor der Serie Mk. III /F.3 erhielten die stärkeren Derwent Triebwerke durch deren Einbau sich die Triebwerksgondeln...
  • Gloster Meteor Mk.III - The untold story in 72nd scale

    Gloster Meteor Mk.III - The untold story in 72nd scale: 16. April 1945: Hanna Reitsch, die berühmte Kunstfliegerin, zwängt sich in das enge Cockpit einer Fieseler Fi 103 Reichenberg II, der bemannten...
  • Gloster "Meteor F.Mk.III" von Airfix in 1/72

    Gloster "Meteor F.Mk.III" von Airfix in 1/72: Nachdem ich den schon in die Jahre gekommenen Airfix Bausatz hier: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=34630&highlight=meteor...
  • Ähnliche Themen

    • Gloster Meteor

      Gloster Meteor: Heute möchte ich meine Variante der Gloster Meteor F Mk.III präsentieren. Der Bausatz ist der altehrwürdige von Airfix. An arbeiten vielen...
    • Gloster Meteor, Detailfragen

      Gloster Meteor, Detailfragen: Ich suche zwecks nachbau am Modell nähere Details zum Bereich hinter dem Cockpit ( Munitionszufuhr) und der Bremsanlage der Gloster Meteor da mein...
    • 1:32 HK Models Gloster Meteor Mk. III

      1:32 HK Models Gloster Meteor Mk. III: Die späten Gloster Meteor der Serie Mk. III /F.3 erhielten die stärkeren Derwent Triebwerke durch deren Einbau sich die Triebwerksgondeln...
    • Gloster Meteor Mk.III - The untold story in 72nd scale

      Gloster Meteor Mk.III - The untold story in 72nd scale: 16. April 1945: Hanna Reitsch, die berühmte Kunstfliegerin, zwängt sich in das enge Cockpit einer Fieseler Fi 103 Reichenberg II, der bemannten...
    • Gloster "Meteor F.Mk.III" von Airfix in 1/72

      Gloster "Meteor F.Mk.III" von Airfix in 1/72: Nachdem ich den schon in die Jahre gekommenen Airfix Bausatz hier: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=34630&highlight=meteor...
    Oben