Nordkorea droht mit Erstangriff auf US-Streitkräfte

Diskutiere Nordkorea droht mit Erstangriff auf US-Streitkräfte im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Nordkorea droht mit Erstangriff auf US-Streitkräfte Seoul (dpa) - Nordkorea hat nach dem Beginn eines gemeinsamen Manövers südkoreanischer und...
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
Nordkorea droht mit Erstangriff auf US-Streitkräfte
Seoul (dpa) - Nordkorea hat nach dem Beginn eines gemeinsamen Manövers südkoreanischer und amerikanischer Truppen seine Kriegsrhetorik wieder verschärft. Das kommunistische Land drohte mit einem Erstschlag. Die nordkoreanische Volksarmee fühle sich nicht mehr dem Waffenstillstandsabkommen von 1953 verpflichtet, zitierte die offizielle Nachrichtenagentur KCNA einen Militärsprecher. Das Manöver in Südkorea bezeichnete er als Kriegsaktion .
Quelle:http://focus.msn.de/politik/schlagzeilen?day=20060822&did=302069
 
Zuletzt bearbeitet:
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
Nordkorea droht mit "Präventivschlag"

Nordkorea hat angesichts der jüngsten Militärübungen in Südkorea mit einem Präventivschlag gedroht. Die gemeinsamen Manöver des Südens und der USA seien eine Bedrohung für Nordkorea, eine "kriegerische Aktion". Der vereinbarte Waffenstillstand zur Beendigung des Korea-Kriegs 1950-1953, werde dadurch "null und nichtig", hieß es am Dienstag in den Medien des kommunistischen Landes.

"Die koreanische Volksarmee behält sich daher das Recht vor, einen Präventivschlag gegen den Feind zu verüben, um sich zu verteidigen", meldete die amtliche Nachrichtenagentur KNCA. Nordkorea hatte die Militärübungen des Südens bereits zu Wochenbeginn als inakzeptable Provokation beschrieben, die die koreanische Halbinsel an den Rande eines Kriegs bringe.

Die Manöver in Südkorea mit dem Namen "Ulchi Focus Lens" werden seit mehreren Jahrzehnten abgehalten, ohne dass es jemals zu größeren Zwischenfällen gekommen wäre. Einige Beobachter haben aber argumentiert, Nordkorea könne die Übung dieses Jahr als Vorwand nehmen, um möglicherweise Vorbereitungen für einen Atomwaffentest zu beschleunigen.

Bei dem bis zum 1. September laufenden Manöver sollen Computersysteme und Kommandostrukturen getestet werden. Die USA haben im Grenzgebiet im Süden der Halbinsel rund 30.000 Soldaten stationiert, um die rund 650.000 südkoreanischen Soldaten zu unterstützen.

Seit den nordkoreanischen Raketentests im vergangenen Monat haben sich die Beziehungen zwischen Nord- und Südkorea verschlechtert. Formell befinden sich die beiden Staaten seit dem Korea-Krieg 1950 bis 1953 weiter im Kriegszustand, da nie eine Friedensvereinbarung unterzeichnet wurde.

Quelle:
APA
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/190232/index.do
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
Huhu phantomderpfalz, schau mal bitte unter Aktuelle Konflikte/Korea, da gibt es schon ein Themen-Thread, wo Deine Postings gut 'reinpassen würden ...:red:
 
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
@Tschaika
danke Dir:TOP: habe zu spät gemerkt das es diesen Thread gibt.
Bitte an den Moderator meinen Thread hier zu löschen.
zum Korea Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nordkorea droht mit Erstangriff auf US-Streitkräfte

Nordkorea droht mit Erstangriff auf US-Streitkräfte - Ähnliche Themen

  • Nordkorea

    Nordkorea: Hatten wir das schon? KEY Publishing wirbt für eine 80-seitige Publikation mit dem Titel "North Korean Aviation - An Eyewitness Account" (ISBN...
  • The Armed Forces of Nordkorea

    The Armed Forces of Nordkorea: Für mich das Buch des Jahres ... zumindest danach bemessen, wie lange ich schondarauf warte; und ich hoffe, es hält, was es verspricht: Das Buch...
  • Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals

    Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals: Hallo Gleichgesinnte, hab mir die 72er Eduard MiG 15 bis Weekend geleistet, allerdings gefällt mir die Decalvariante nicht. Ich würde lieber eine...
  • RD-250 in Nordkorea!?

    RD-250 in Nordkorea!?: Das International Institute for Strategic Studies (IISS) will anhand von Foto-Vergleichen herausgefunden haben, dass die letzten Raketen...
  • MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

    MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...
  • Ähnliche Themen

    • Nordkorea

      Nordkorea: Hatten wir das schon? KEY Publishing wirbt für eine 80-seitige Publikation mit dem Titel "North Korean Aviation - An Eyewitness Account" (ISBN...
    • The Armed Forces of Nordkorea

      The Armed Forces of Nordkorea: Für mich das Buch des Jahres ... zumindest danach bemessen, wie lange ich schondarauf warte; und ich hoffe, es hält, was es verspricht: Das Buch...
    • Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals

      Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals: Hallo Gleichgesinnte, hab mir die 72er Eduard MiG 15 bis Weekend geleistet, allerdings gefällt mir die Decalvariante nicht. Ich würde lieber eine...
    • RD-250 in Nordkorea!?

      RD-250 in Nordkorea!?: Das International Institute for Strategic Studies (IISS) will anhand von Foto-Vergleichen herausgefunden haben, dass die letzten Raketen...
    • MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

      MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...
    Oben