Modellbau neuling :)

Diskutiere Modellbau neuling :) im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; guten tag zusammen, ich möchte ab nächsten monat gerne eine phantom 2 in maßstab 1:32 zusammen bauen. leider gibt es dabei nur eine kleinen...
Chris32

Chris32

Testpilot
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
551
Zustimmungen
7
Ort
Dortmund
guten tag zusammen,

ich möchte ab nächsten monat gerne eine phantom 2 in maßstab 1:32 zusammen bauen. leider gibt es dabei nur eine kleinen hacken und der ist, das ich leider nicht mit airbrush arbeiten kann. da ich mir die sachen für airbrush nicht leisten kann. ich bräuchte da tips für das bemalen mit den pinsel und welches phantom 2 modell ich kaufen soll. am besten eine von SP, RA oder eine von GAF.

gruss
chris
 
#
Schau mal hier: Modellbau neuling :). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
F-14_Tomcat

F-14_Tomcat

Testpilot
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
31
Ort
Sorsum / Niedersachsen
Du kannst es auch so machen das du Sprühdosen aus dem Bauhaus nimmst!!! leider sind das oftmals nicht die Originalfarben und man kleistert es mehr zu!!!(trozdem eine sehr gute Alternative zum Airbrush);)

Und wegen Pinselbemalung...guck mal in Tipps und Tricks, da gibt es ein Thread der heißt Wier machen ein Pinselworkshop!!!( Ich kann leider nicht verlinken, weil oben immer nur Flugzeugforum steht:rolleyes: ).
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.274
Zustimmungen
2.778
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hallo Chris32,

gratuliere zum Entschluß ein Modell zu beginnen. 1/32 ist ein guter Maßstab um sehr detailgetreu zu basteln, bin schon gespannt.
Zur Auswahl Deines Modells kann ich leider nichts sagen, ist nicht mein Maßstab, aber zum Pinseln kannst Du gern in den Workshop schauen oder einfach fragen ( Tipp's bekommst Du garantiert !! ).

Mit besten Grüssen
Günter
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Viele viele Tipps wurden auch hier schon gegeben.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich habe auch schon "unsere" Modellbau-Farben in Sprühdosen gesehen. Da fragt sich jetzt nur, ob auch die richtigen Farben erhältlich sind. Auch eine Frage ist, wie genau du arbeiten möchtest, inwieweit du "Nietenzähler" sein willst, usw.

Und wenn ich es mir recht überlege, solltest du dir vielleicht wirklich den Pinsel-Workshop ansehen und dann noch mal überdenken, ob du wirklich spritzen willst oder lieber zum Pinsel greifst.;)
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Und wenn ich es mir recht überlege, solltest du dir vielleicht wirklich den Pinsel-Workshop ansehen und dann noch mal überdenken, ob du wirklich spritzen willst oder lieber zum Pinsel greifst.;)
...ja, das sollte er sich dann wirklich noch ´mal überlegen! :FFTeufel:
 
Chris32

Chris32

Testpilot
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
551
Zustimmungen
7
Ort
Dortmund
ich habe mir den pinsel-bericht und den bau-bericht von den beiden tornados angeguckt und muß sagen "HAMMER GOIL" :TOP:

da ich ja noch anfänger bin, werde ich eine phantom2 bauen. bloß welche habe ich noch keinen schimmer. ich habe mir von den beiten themen etwas in einer word datei kopiert, ich hoffe das geht in ordnung (zum nachlesen).

gruss
chriss


p.s. achja, flogen eigentlich auch die phantom2 mit 3 zusatz tanks?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.274
Zustimmungen
2.778
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hi Chris32

vielleicht noch ein Tip:
unter diesem Link findest du einen Spitzenbaubericht von Arne

http://www.arnes-modellbauseite.de/BB_EF_111.pdf

ist super :TOP:

Mit besten Grüssen
Günter

Zu Deiner Frage: Ja auch mit 3 Tanks. Bild z.B. in "Kampfflugzeuge von heute" Seite 143
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris32

Chris32

Testpilot
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
551
Zustimmungen
7
Ort
Dortmund
guten tag zusammen,

ich habe von ein freund eine phantom II in 1/72 geschenkt bekommen. leider ist die schon zusammen gebaut und etwas bemalt. und hat einige macken, die sind:
1. grau angemalt
2. fahrwerk krum und schief
3. man sieht die klebe stellen deutlich
4. einige lücken vom zusammen bauen
5. das cockpit wurde nicht bemalt
6. und noch einiges

nun suche ich hilfe um das modell zu retten. leider kann ich bilder nicht hochladen, da sie zu groß sind.

gruss
chris
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.274
Zustimmungen
2.778
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hi, Chris,

ja ohne ein Bild ist das schlecht. Warum bekommst Du Deine Bilder nicht kleiner ? Kein passendes Grafikprogramm ? Dann sag mal was Du für ein Betriebssystem hast, dann kann ich Dir vielleicht helfen.
Günter
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.274
Zustimmungen
2.778
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hallo Chris32

Dann kann Dir geholfen werden. Du kannst zu dem Link gehen

http://gimp-win.sourceforge.net/stable.html


und dir dort die beiden << hier rot >> gekennzeichneten Packete herunterladen.

Stable version download

This is the recommended version of Gimp.
The Gimp binary available from this page was compiled for Pentium MMX or better CPUs.
* The GIMP for Windows (version 2.2.13, fixed installer)
7745 kB


If this is the first time you're installing The GIMP, you will also need GTK+ 2 Runtime Environment below.
Select download mirror dbae748b98942d81e045b2cf76d45678
* GTK+ 2 Runtime Environment (version 2.8.18, for Windows 2000 and newer)
4993 kB



Dann erst das GTK Packet und dann Gimp installieren.
Kostet nichts und kann frei verwendet werden !! Open Source

Hat die Funktionalität von Photoshop !

Solltest Du noch Fragen haben, dann kannst Du die ja per PN an mich schicken

Mit besten Grüssen

Günter
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Naja, das Fahrwerk geht gerade noch. Wegen der Filigranität dieser Teile würde ich evtl. davon Abstand nehmen, es noch mal zu entfernen, sonst würde ich empfehlen, ALLE Aussenlasten und herausstehenden Teile vorsichtig abzunehmen. Danach erstmal ein bißchen anschleifen. Es folgt der Part Spachteln und Schleifen, bis du mit der Oberfläche zufrieden bist, und ein Bad in lauwarmem Spülwasser, um wirklich ALLEN Schleifstaub weg zu bekommen. Nach völliger Trocknung (lieber ein zwei Tage länger warten, als zu wenig) solltest du eine Oberfläche haben, die sich recht gut lackieren lässt.

Ein schwierigeres Problem ist das Cockpit. Da ist im Nachhinein nicht so viel zu machen. Eine Lackierung in Cockpitfarbe insgesamt und ein bißchen schwarz bringt aber schon eine sehr deutliche Verbesserung. Was noch relativ gut zu bemalen ist, sind die Sitze. Da solltest du noch etwas mehr ins Detail gehen. Wenn die Hauben wieder drauf sind, sind die Sitze nämlich der einzige Blickfang im Cockpit.

Die Aussenlasten wieder anzubringen, ist kein Problem, das Fahrwerk jedoch könnte schwieriger werden. Deshalb: wenn du es einigermassen gut wieder hinbekommst, ist es in Ordnung, wenn nicht, würde ich dazu raten, die Klappen geschlossen anzubringen. Eine andere Möglichkeit wäre, deinen Freund nach der Bauanleitung zu fragen. Wenn er sie nicht mehr hat, oder nicht herausrücken will, gibt es noch die Möglichkeit, das du selbst eine Revell-F4 in 1:72 kaufst. Mit der Bauanleitung hast du die Artikel-Nr. und die Teilenummern der Fahrwerke. Dann kannst du bei Revell die Teile und die Decals nachbestellen und das Fahrwerk richtig anbringen. (Und außerdem kannst du dann gleich üben und die Modelle bzw. eure Arbeitsweise miteinander vergleichen. Auch dadurch kann man eine Menge lernen.)

Nun hoffe ich, das du damit etwas anfangen kannst, aber auch, das noch weitere Tips von anderen Kollegen hier kommen. Die Koryphäe schlechthin bin ich nämlich nicht gerade.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Hallo Chris,

mein Tip, wenn ich ehrlich bin, verwende dieses Modell für Versuche - spachteln, bemalung u.s.w.
Daraus noch was vernünftiges zu machen lohnt sich meiner Ansicht nach nicht.
So eine Revell 1/72 Phantom bekommst du für 12€ und der Aufwand aus einem ungebauten (neuen) Modell was vernünftiges zu machen ist vermutlich geringer und vor allem mit wesentlich weniger Frust verbunden, als wenn Du hier nochmals anfängst.

MfG
thomas
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Na also, ich wußte doch, das jemand einen noch besseren Rat hat.
 
Chris32

Chris32

Testpilot
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
551
Zustimmungen
7
Ort
Dortmund
hallo zusammen und vielen dank für die tips,
ich werde einiges daran üben. bin ja in sachen modellbau eigentlich ein roocki ;)
und 1/72 ist nicht der maßstab den ich gerne bauen würde. aber der flugzeug typ ist schon zu 100000000% getroffen :D
 
Thema:

Modellbau neuling :)

Modellbau neuling :) - Ähnliche Themen

  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Ikarus Modellbau Ausstellung 10.03.24

    Ikarus Modellbau Ausstellung 10.03.24: Für Kurzentschloßene ein Tipp für Morgen : http://www.ikarus-modellversand.de/
  • Plastik-Modellbau-Flohmarkt 2024

    Plastik-Modellbau-Flohmarkt 2024:
  • Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz

    Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz: Wir möchten bekannt geben, das wir nach einigen Jahren Pause mal wieder eine eigene Ausstellung auf die Beine stellen werden. Im tollen Ambiente...
  • Ähnliche Themen

    Oben